Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Ich habe folgendes Problem und möchte nicht unbedingt aus einem bestehenden PI kopieren:

Wie kann ich einem NPC ein Package geben mit dem er einen bestimmten Weg entlanggeht, also patroulliert?

Dabei soll er als Teil einer Leveled List von einem bestimmten Spawnpunkt eine Wegstrecke zurücklegen bis zu einem Zielpunkt, dort umkehren und wieder zurückkehren
 
Hiho,

oha. hab grade was gemerk: hab statt ein neues script zu erstellen, ein altes überschrieben (ausversehen) kann mir bitte mal jemand sagen, was das originalscript des triggers "TrigZonePLAYER02" (unter activator) ist? (also den INhalt, evtl gespoilert)

Du solltest Deine ungewollte Änderung aus der Mod rauscleanen und nun nicht eine ungewollte Änderung mit einer weiteren Änderung überschreiben. Auch wenn Du nun damit den "Original-Zustand" wiederherstellst, bleibt damit Deine Mod unclean. Deswegen ist von dieser Methode dringend abzuraten. :)

Entweder Du benutzt dafür ein Tool Deines Vertrauens, oder Du benutzt dafür das CS. Für das CS gilt: Um diese Änderung aus Deiner Mod zu entfernen, gehst Du ohne Deine Mod im CS geladen zu haben auf File Data, dann markierst Du Deine Mod und klickst auf Details. Unter SCPT findest Du Dein versehentlich geändertes Script. Markieren und die Entfernen-Taste drücken. Damit wird Deine Änderung ignoriert und ist aus Deiner Mod entfernt. Wenn Du nun Deine Mod lädst, müsste der Originalzustand wiederhergestellt sein von dem Skript. Solltest Du versehentlich auch den Trigger geändert haben, dann musst Du das für diesen ebenfalls tun. ;)

GreeZ,
Suchan

Edit: @ giebi: Ein Blick ins CS-Wiki unter Travel-Packages könnte sich da lohnen. ;) Dort hat sich auch selbst jemand eine ähnliche Frage beantwortet. Vielleicht hilft Dir das auch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
eins wäre da dann noch: gibt es einen emotiontype für wahnsinn oder ähnlich (also bei gesprächen)

und: was für möglichkeiten gibt es, abzufragen, ob der spieler eine bestimmte queststage begonnen hat (mit getstage funzt es bei mir nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koordinaten

Moin Fans,

Ich habe mir im Spiel eine Stelle gesucht die ich etwas bebauen möchte und nun meine Frage dazu.

Wie finde ich im CS genau diese Stelle am schnellsten wieder.Im Render Window kann man ja die Koordinaten ablesen, aber kann man das im Spiel, mit Hilfe eines Konsolenbefehls auch sehen.

Vielen Dank im voraus

Piet
 
Dazu gibt es glaube ich, zwei Möglichkeiten:

1. Du machst es mit einem Konsolenbefehl. Der Befehl fängt mit "coc" an. Ich weiß aber nicht genau, ob danach die ID der Zelle folgt... Einfach mal ausprobieren.

2. Du setzt einen MapMarker in diese Gegend (zu finden unter "Static") und kllickst dann ingame auf deiner Karte einfach drauf. Dann siehst du übrigens auch, wo genau das Objekt, Gebäude etc. was du dort platziert hast, liegt/steht.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
@ Oblivion Master, ich meinte das genau umgedreht. Wenn ich einen Map Maker setze, dann weiss ich ja die genaue Stelle im CS.

Beispiel zu meiner Frage: Ich habe einen Guten Platz im Sumpf gefunden, den möchte ich mit Hilfe des CS bebauen und mein Problem ist wie kann ich die Stelle im CS am schnellsten wiederfinden. Denn ich kann ja nicht im Spiel einen Map Maker setzen.

Wie kann man im Spiel die Koordinaten ablesen, wo man sich gerade befindet.

Piet
 
Ich glaube das geht mit dem konsolenbefehl tdt. Du erhältst dann allerdings eine Fülle an Informationen und irgendwo steht da auch in welcher Zelle du bist. Ich weiß allerdings nicht genau wie man blättert/weiterblättert evtl Return?

Versuch es mal

Edit: Einen Thread hier mit Link zu allen Konsolenbefehlen: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=23565
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@giebi, Danke für die Hilfe und weiterblättern kann man mit den Bildpfeiltasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
globale variable setzen

reicht dafür der normale set Befehl oder brauche ich einen anderen?

edit: erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt damit begionnen, soundfiles aufzunehmen. ich habe die direkt mit dem cs aufgenommen. nur ist es im spiel so. dass der sound nicht abgespielt wird. wie kann ich die sounds also dem text zuordnen?
 
Ich glaube das geht mit dem konsolenbefehl tdt. Du erhältst dann allerdings eine Fülle an Informationen und irgendwo steht da auch in welcher Zelle du bist. Ich weiß allerdings nicht genau wie man blättert/weiterblättert evtl Return?

Versuch es mal

Edit: Einen Thread hier mit Link zu allen Konsolenbefehlen: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=23565

Ich meine, dass man davor noch "sdt" in die Konsole eingeben kann/muss, um die Koordinaten zu bekommen.

Also so:
-Konsole auf
-sdt
-enter
-tdt
-enter
-Konsole zu
 
  • Like
Reaktionen: Piet
nochmal zu den soundfiles: da ist ein anderes problem: mein NPC will die Texte überhaupt nicht mehr sagen. er spricht wie ein normaler dremora aus Oblivion, nicht mehr meine Texte. diese werden auch unten nicht angezeigt. habe bei dem Gespräch unter condition GetIsID (IDDESNPC) verwendet. funktioniert bei meinen anderen beiden NPC ja auch so. nur bei dem hier nicht. Woran könnte das jetzt schon wieder liegen?
 
@Knochenkeule,

bei beide Eingaben zeigt er mir nur die FRP an. Dann muss ich mich an irgendetwas Orientieren z.B. Höhle und dann so lange dort in der Gegend suchen bis ich den Ort wieder gefunden habe im CS.

Piet
 
Hatte er ja bereits etwas weiter oben.

Er hat einen Dremora.
Für den hat er Dialoge und auch Sounddateien erstellt.
Bei NPCs, denen er noch keine Sounddateien zugewiesen hat, wird der Text angezeigt, den er eingegeben hat.
Bei diesem Dremora werden, nach der Soundzuweisung, nicht mal mehr diese, sondern die vanilla Oblivion Texte angezeigt.
 
stimmt so, knochenkeule. ich bin wie folgt vorgegangen: unter quests eine neue quest erstellt, das Topic Greeting hinzugefügt und dann Text eingegeben. danach den NPC mithilfe von getIsID festgelegt. dann hab ich die soundfile aufgenommen und (als MP3) mit dem richtigen Pfad und namen eingefügt.