Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Hallo Leute,
ich habe die Tutorials über NPC´s gelesen und trotzdem klappt es nicht. Also, ich möchte das ein Händler oder NPC gewisse Dinge sagt. Das muß er aber nicht wirklich sagen, sondern es soll ein Text eingeblendet werden.
Ich gehe wie folgt vor:
Unter Charakter>Quest lege ich einen neuen Quest an z.Bsp. Test.
Bei "Conditions Function stelle ich auf GETlsID und bei Function Parameter stelle ich meinen NPC ein.
Nun wechsle ich zu "Topics" und füge unter EDITOR ID mit Addtopic z.Bsp. GREETING hinzu. Unter Info schreibe ich meinen Text der ja eingeblendet werden soll. Bei Condtion Function auf GetlsID, bei Invalid gebe ich meinen NPC an und klicke auf OK.
Im Spiel passiert nichts dergleichen. Was mach ich falsch?

Danke für Antworten
 
Hast du bei den Quest Conditions "GetIsPlayableRace" gleich 1 gesetzt?

Hi,
unter Quest Data habe ich folgendes eingestellt:
Conditions Function: GetIsPlayableRace
FunctionsParameter: Kann ich nichts anwählen
Comparsing: ==
Value: 1.0000
Unter Topic habe ich folgendes eingestellt:
Editor ID: Greeting
Topic Text: Begrüßung
Infofenster: Meinen Text
Conditions: GetlsID
Funktions Parameter: Mein NPC
Comparsion:==
Value: 1.0000
Irgendwo mach ich einen Fehler.
Danke auch

EDIT: Danke das hat geklappt. Wie kann man es machen das der Text länger angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß darf der Topic Text bei GREETING nicht anders heißen als GREETING, ansonsten wird der Text nicht angezeigt... War bei mir jedenfalls so.
 
Hi,
ich schon wieder. Beim ersten NPC funktioniert es. Der erzählt mir auch etwas über die Gilde die ich ihm per Faction zugewiesen habe. Beim 2. NPC habe ich das selbe getan und da erscheint immer "Ich habe keine Begrüßung". Und auch der Text wird nicht angezeigt.
Danke für die Antworten.

EDIT: Komisch, nachdem ich mehrmals probiert habe spricht der NPC und auch der Text wird angezeigt obwohl ich nichts mehr verändert habe.
Wie kann man die Anzeigedauer des Textes verlängern bzw. solange anzeigen lassen bis ich ihn wegklicke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

EDIT: Komisch, nachdem ich mehrmals probiert habe spricht der NPC und auch der Text wird angezeigt obwohl ich nichts mehr verändert habe.
Wie kann man die Anzeigedauer des Textes verlängern bzw. solange anzeigen lassen bis ich ihn wegklicke?

Dafür müsstest Du den Dialogen "stille Soundfiles" beilegen. Dann werden die Texte auch länger angezeigt.

Oder Du empfiehlst zu Deiner Mod OBSE-PlugIn Universal Silent Voice. Diese Mod ersetzt automatisch fehlende Sprachdateien mit 8 Sekunden Stille, so dass man die Texte bequem lesen kann. Zusätzlich zeigt dieses Plugin die Gesprächstexte an, auch wenn eigentlich die Untertitel in den Optionen ausgeschaltet sind.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Bernd009 und Piet
@ suchan 0815, ich habe dazu OBSE-PlugIn Universal Silent Voice mal eine Fragen:

Muss man die Dateien wie üblich in den Oblivion Data reinkopieren und wie verbindet man die Sache mit seinen erstellten Char. Oder geht es dann nach der Installation automatisch?.

Danke im voraus Piet
 
Hiho,

@ suchan 0815, ich habe dazu OBSE-PlugIn Universal Silent Voice mal eine Fragen:

Muss man die Dateien wie üblich in den Oblivion Data reinkopieren und wie verbindet man die Sache mit seinen erstellten Char. Oder geht es dann nach der Installation automatisch?.

Danke im voraus Piet

bei mir ist diese Mod integriert in einer Mod, ohne die mein Oblivion niemals gestartet wird. Von daher kann ich nur sagen: Ich installiere diese Mod und Obse und ich habe keinerlei Probleme mehr mit "rennenden" Dialogen. Sie arbeitet quasie nebenher und man bemerkt sie erst gar nicht. Alles funktioniert wie von alleine. Man muss nichts mehr tun. :)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Piet
@ Suchan 0815,

wie kann man das in einen Mod integrieren, bitte Schritt für Schritt Erklärung.

Danke Piet
 
Hiho,

@ Suchan 0815,

wie kann man das in einen Mod integrieren, bitte Schritt für Schritt Erklärung.

Danke Piet

das muss man gar nicht! Wenn man diese Mod läd, dann arbeitet sie automatisch. Sie simuliert bei fehlenden Soundfiles 8sek-Stille-Soundfiles, damit man die Dialoge bequem lesen kann. Das einzige, was man tun muss, ist diese Mod zu installieren und zu aktivieren. Natürlich darf man nicht vergessen OBSE zu installieren, da diese Mod zwingend Obse benötigt. ;)

Meine Aussage war nur dahingehend gemeint, dass ich nicht die "Standalone"-Version der Mod nutze, sondern sie Bestandteil einer Mod ist - Oblivion Improved. In der ReadMe zu OI kannst Du zu dieser Mod auch etwas lesen. Dafür schaust Du einfach unter den Obse-Features. Vielleicht verstehst Du NewRavens Erklärung besser als meine. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Piet und Bernd009
@Suchan0815,
danke nochmal, hat alles geklappt.
Ich habe mir noch den Obselauncher gesaugt. Wenn ich Obl. über Obselauncher starte, bleiben dann die Einstellungen im OBMM (Archive invalidation u.s.w.) erhalten? Welches Verzeichnis gibt man im Obselauncher unter "Charakter Manager Dir" an?
 
Zuletzt bearbeitet:
factions

ich habe nochmal eine Frage:
ich habe 4 kreaturen erschaffen,die man beschwören kann. wie kriege ich das nun hin, dass diese sich nicht mit Wachen und den anderen zu mir freundlichen prügeln? ich weiss, dass ich bei der Faction die ich für die Kreaturen erstellt habe die anderen hinzufügen muss (unter interfaction relation) aber muss ich dann da alle fractionen durchgucken und jede "gute" fraktion einzeln auswählen? oder gibts da eine allgemeine Faction?
 
Versuch mal, die Viecher in die Playerfaction zu schieben. Dann müssten alle NPC's auf die Viecher genauso reagieren wie auf den Spieler.
 
  • Like
Reaktionen: Patta93
Hi Leute,
ich würde gern folgendes machen. Wenn ich einen NPC anspreche erzählt er mir das (Schrift eingeblendet) was ich eingegeben habe, das klappt auch. So nun möchte ich das er mir noch mehr erzählt. Nachdem man einen NPC angesprochen hat erscheinen die Gesprächsoptionen (Gerüchte u.s.w.). Nun möchte ich eine Gesprächsoption hinzufügen damit mir der NPC was erzählt (natürlich mit eingeblendeter Schrift), was ich selber festlegen kann.
Danke für Antworten
 
Hiho,

also eigentlich mache ich so einen Blindflug mehr als ungern. ;) Aber ausnahmsweise - in der Hoffnung Du verstehst mich.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du, dass Dein NPC nach seiner Begrüssung ein besonderes Topic von Dir haben soll, welches der Spieler anklicken kann.

Dafür müsstest Du in der Begrüssung im Fenster result einen AddTopic-Befehl machen. Damit würde nach dem der NPC seine Begrüssung gesagt hat, dieses Topic hinzugefügt werden. Am besten wäre natürlich, dass der NPC nur einmalig diese Begrüssung sagt und beim nächsten Besuch eine andere hat, damit das result Skript nicht immer wieder aufs neue ausgeführt wird. ;) Das lässt sich über die Conditions (Bedingungen) regeln.

Beispiel: Dein Topic heisst B009geheim (angezeigter Text Geheimer Garten) dann gibst Du unter result ein: AddTopic B009geheim

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bernd009
Hiho,

also eigentlich mache ich so einen Blindflug mehr als ungern. ;) Aber ausnahmsweise - in der Hoffnung Du verstehst mich.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du, dass Dein NPC nach seiner Begrüssung ein besonderes Topic von Dir haben soll, welches der Spieler anklicken kann.

Dafür müsstest Du in der Begrüssung im Fenster result einen AddTopic-Befehl machen. Damit würde nach dem der NPC seine Begrüssung gesagt hat, dieses Topic hinzugefügt werden. Am besten wäre natürlich, dass der NPC nur einmalig diese Begrüssung sagt und beim nächsten Besuch eine andere hat, damit das result Skript nicht immer wieder aufs neue ausgeführt wird. ;) Das lässt sich über die Conditions (Bedingungen) regeln.

Beispiel: Dein Topic heisst B009geheim (angezeigter Text Geheimer Garten) dann gibst Du unter result ein: AddTopic B009geheim

GreeZ,
Suchan

@Suchan0815,
jetzt habe ich es endlich gefressen. Ich habe mir die PDF-Datei runtergeladen und das ist genau das was ich suchte. Diese Schritt für Schritt Anleitung in der PDF-Datei habe ich nämlich bei der Tutorialsammlung echt nicht gefunden. Dein Beispiel ist aber auch sehr aufschlußreich für mich.
Besten Dank auch.

EDIT: Hat alles geklappt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet: