Construction Set Allgemeine CS-Fragen

so, dann nochmal was von mir: ich habe 4 Kreaturen zum beshwören erstellt (hab ich ja schonmal geschrieben) und diese in die Playerfaction gesteckt. nur greifen sie den player jetzt immer an, wenn man sie beschwört. lässt sich das unterbinden? Und: es ist so, dass diese viecher andauernd einfach so alle vier vor mir erscheinen wenn ich die Schnellreise nutze. sie haben kein follow package, dieses wird ihnen erst später zugewiesen, und auch kein anderes package. was kann man dagegen tun?
 
Zu deiner ersten Frage: Schau mal bei der AI, welcher Aggressionswert dort eingetragen ist. Verringere ihn dann ggf. auf 0.


EDIT: Damit ich keinen Doppelpost begehe, schreibe ich meine Frage einfach hier rein:
Kann ich im CS für den Gegenstand "Gold001", also das ganz normale Gold, auch mehrere Gegenstände erstellen. Also, dass ich praktisch mit dem normalen Gold und z.B. noch mit einer Stoffrolle bezahlen kann. Geht das und wenn, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oblivion master

Ich glaube, dass du das nicht so, wie mit dem Original Gold, hinkriegst.
Ich hab im CS mal gesucht, aber anscheinend gibt's dazu keine Skripte. Heißt also dass die Einstellungen für das Gold tief in der Spielmechanik verwurzelt sind.

Du könntest auch das Gold Mesh durch das einer Stoffrolle ersetzen, aber dann kannst du eben nur mit Stoff bezahlen. ;)
Und über ein paar Skripte und Quest könntest du vielleicht wenigstens Tauschgeschäfte einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Ich habe Probleme mit den CS von Oblivion. Gegenstände sind zum Teil nicht mehr da.

Hallöchen ich brauch mal wieder eure nette Hilfe

Ich habe Probleme mit den CS von Oblivion. Ich wollte ein paar Gegenstände wie z.B.
Waffen oder Rüstungen in einer Truhe einfügen. Oder einfach nur mehrere Waffe auf ein Tisch
auflegen. Wie das geht weiß ich ja. Das Problem beim nochmaligen laden des CS ist einiges oder so
gar alles verschwunden, und in Spiel ist es genauso.
Ich muss dazu sagen ich bin noch Anfänger und mache meine ersten schritte mit den CS.
Bei Fallout3 ging das so einigermaßen da habe ich angefangen mir ein paar Waffen in einer Kiste
oder einfach in mein Haus was hinein zu tun. Dummerweise da geht es.
Die zwei Programme sind doch fast gleich, bei Oblivion das CS und bei Fallout3 das G.E.C.K.

Ich werde mal beschreiben wie ich das gemacht habe vielleicht habe ich ein Schönheitsfehler gemacht und weiß es nur nicht.


Ich öffne das deutsche CS ( vielleicht sollte ich lieber das englische nehmen)
Zuerst gehe ich auf speichern und gebe den Namen meines Plugin ein z.B. Xenas Waffen u Rüstungen.
Danach schließe ich das CS und öffne es erneut, gehe auf Datei und öffne die Plug-Ins Oblivion,
RAFOO, Ayleiden Palast ( da sollen meine Truhen rein und Zusatz Zeug) und Xenas Waffen u Rüstungen dort kommt überall ein Kreuz. Xenas Waffen u Rüstungen markiere ich als Aktive Datei setzen ( Active File) und dann auf OK.
Als nächstes suche ich mir im Kästchen Zelle den Interiors und die Editor ID heraus das wäre AAyleiden Palast daneben in Objekt suche ich mir z.B. eine Truhe raus. Danach öffnet sich das
große Fenster mit den Ayleiden Palast wo ich etwas hinzufügen möchte.
Das Bild kann ich jetzt nach meinen wünschen drehen und verschieben.
Und nun gehe ich zurück auf das Objekt Fenster suche mir meine Kiste aus. Container UpperClass
linke Seite auf der rechten Seite wähle ich PCChestClutterUpperSame02 aus. Ich klige auf die gewünschte Kiste und es erscheint einige Einstellungen. Die ID und Name verändere ich. ID 1Truhe und Name Xenas Waffen, die Kiste leere ich noch und setze bei Wiederherstellung ein hacken so da es nach einer gewiesener Zeit die neuen Waffen wieder da sind. Gewicht lass ich auf 0.0000 so das ich viele Sachen in der Kiste hinein bekomme. Und drücke ich auf ok, eine neue Truhe erscheint im Objekt-Fenster die ID 1Truhe. Ich wähle die neue 1Truhe aus mit den neuen Waffen was ich schon darin habe. Oder wenn sie leer ist fühle ich sie nach den Aufstellungsort in
meiner Ayleiden Palst. Ich habe fünf verschiedene Rüstungen auf den Boden neben meiner neuen Truhe platziert und ein paar Feile zu Test Zwecken.
Danach habe ich es gespeichert. Ich schließe das CS und öffne es erneut und sie da es sind nur die Feile da und die Kiste was allerdings leer ist ob wohl ich sie gefühlt habe.
Ach ja es erscheint noch zwei Warnmeldungen eine davon lautet Warning ModeLoader still has1 NIF files. Weiterspielen? „Yes
to all“ will disable all Warnings this session.
Dann steht da noch ja nein und Abbrechen ich habe mal alles ausprobiert aber kein Ergebnis.
Die zweite Wahrung ist wenn ich die Mods noch mal lade.

Warum das ist hier die Frage?

Bitte helft mir Danke.
 
Oblivion Version ist 1.2.0416
DarNified UI Version 1.2.6
TES.Construction Set Version 1.2.404
Das CS benutze ich die deutsche Übersetzung.

Ich benutze Oblivion Improvend 1.41 und RAFOO aber ohne Patch da es in Improvend dabei ist.
 
Wie ich das richtig verstanden habe, hast du das CS geöffnet und gleich, ohne eine .esm oder .esp zu laden, gespeichert. Öffne mal das CS und schau, wieviele Gegenstände du dort findest. Nichtmal die Hälfte von dem, was die Oblivion.esm beinhaltet. Das dürfte dein Problem sein. Mein Tipp: CS öffnen > .esp oder .esm laden > speichern.;)
 
Wie ich das richtig verstanden habe, hast du das CS geöffnet und gleich, ohne eine .esm oder .esp zu laden, gespeichert. Öffne mal das CS und schau, wieviele Gegenstände du dort findest. Nichtmal die Hälfte von dem, was die Oblivion.esm beinhaltet. Das dürfte dein Problem sein. Mein Tipp: CS öffnen > .esp oder .esm laden > speichern.;)


Nein du hast es nicht verstanden. Ich wiederhole mal, ich öffne das CS und lade die Oblivion.esm
und die zwei weiteren Mods. Wähle im Menü unter File die Option Save und gebe einen Namen für mein Mod ein. Dann schließe ich es und öffne es erneut u.s.w. Den Rest habe ich ja schon beschriebe siehe vorigen Text.
Wie ich schon sagte in Fallout3 mit den GECK geht das genau so und ich komme so einigermaßen zurecht. Habe dort mein ersten Minimod erstellt aber nur für mich.( 4 Truhen mit RAFO Waffen und Rüstungen ) ist etwas Cheating nicht jeden liegt das, für mich mehr zum Testen gedacht da RAFO noch in Entwicklung ist. ;)
 
Hiho,

Das Oblivion-CS ist nicht das Morrowind-CS . Es kann keine Abhängigkeiten zu anderen Plugins herstellen. Von daher ist die Esp nach der ersten Speicherung schon komplett leer - weiterhin ist sie nur von der Oblivion.esm abhängig. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, was da überhaupt Deiner Meinung nach drin sein soll und warum Du so beginnst? :huh:

Was soll denn nun genau passieren? So ganz verstehe ich nicht, was wo landen soll. ;) Erklärs mir, dann kann ich Dir vielleicht auch helfen. :)

GreeZ,
Suchan
 
Hiho,

Das Oblivion-CS ist nicht das Morrowind-CS . Es kann keine Abhängigkeiten zu anderen Plugins herstellen. Von daher ist die Esp nach der ersten Speicherung schon komplett leer - weiterhin ist sie nur von der Oblivion.esm abhängig. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, was da überhaupt Deiner Meinung nach drin sein soll und warum Du so beginnst? :huh:

Was soll denn nun genau passieren? So ganz verstehe ich nicht, was wo landen soll. ;) Erklärs mir, dann kann ich Dir vielleicht auch helfen. :)

GreeZ,
Suchan

Ich benutze doch das Construction Set Version 1.2.404 für Oblivion, das CS ist nur eine Abkürzung für mich.
Und mit Morrowind CS habe ich nicht gearbeitet. Wie soll das überhaupt gehen das sind doch zwei unterschiedliche Programme. Da könnte ich ja gleich das GECK für Fallout3 nehmen das geht ja auch nicht für Oblivion. Ist doch auch Logik. Ich hoffe du verstehst mich jetzt besser.;)

Zur Frage: Was soll denn nun genau passieren?
Das ist ganz einfach eigentlich möchte ich mir ein paar Sachen von RAFOO, sprich Waffen Rüstungen in einer Truhe, oder einfach nur auf den Boden b.z.w. auf den Tisch legen in einer
vorgefertigten Mod sprich Haus. Der Mod soll aber nur für mich sein da ich ein Mod sprich
ein hübsches Häuschen umändere ( Truhen einfügen mit Waffen und Rüstungen von RAFOO).

Jetzt wirst du mich fragen, wie so machst du so was überhaupt ?
Ich habe nicht alles gefunden von den tollen Sachen von Ray.
Und weil ich etwas ungeduldig bin wollt ich mal schauen was da so schönes gibt. In der Readme Text steht zwar einiges, sogar mit Bild. Aber nicht alle Bilder sind von so vielen Sachen dabei.
Deshalb benutze ich das Construction Set für Oblivion damit kann man sehen was alles neu dazugekommen ist. Eine schöne Sache ist das mit den Construction Set für Oblivion.

Die Idee hatte schon einer vor mir gehabt, nur eben zu den Spiel Fallout3. Ich habe das natürlich gleich ausprobiert und es geht. Also habe ich gedacht wenn es in den Spiel geht, geht es auch in Oblivion tja nur leider geht es nur zum Teil.


P.S. Vielleicht liegt es an mein schlechten Ausdruck Grammatik da ja einige mich nicht richtig verstehen.
Aber ehrlich gesagt es gibt noch schlimmere als mich, ich gebe mir wenigstens mühe.:);)
 
Du machst das so:

Du öffnest das Cs gehst auf file und dann data und machst ein Haken bei der Oblivion.esm und bei dlcshiveringisles.esp (Rafoo benötigt das doch oder,sonst weglassen).Dann machst du einen Haken bei Rafoo aber machst nicht set as active file (es wird eine Meldung kommen einfach wegklicken).Dann platzierst du die Sachen da wo du willst und speicherst ab (da kannst du dann einen Namen eingeben).Noch im Oblivion Launcher aktivieren und du bist fertig und kannst spielen.


Mfg Darkfire
 
Hiho,

ich habe das Morrowind CS erwähnt, da man dort ohne Probleme auf andere Mods zugreifen konnte. ;) Da hätte Deine Methode funktioniert und die Truhen mit den Dingen wären in Deiner Mod gelandet. :) Mit Oblivion geht das nun nicht mehr.

Der einfachste Weg wäre Du lädst die Mod mit dem Häuschen als aktive Mod und Rafoo und dazu. Dann gehst Du vor wie beschrieben. Du gibst den Containern neue IDs und den Waffen/Rüstungen, die Du aus Rafoo nutzen möchtest auch. (nur so landen die Dinge aus anderen Mods in Deiner eigenen) Dann änderst Du das in der Hausmod direkt, was Dir so vorschwebt. Wenn das nur für Dich sein soll, kannst Du ruhig das originale Plugin verändern.

Wenn Du wirklich den Weg gehen möchtest, dass Deine Änderungen an der Hausmod separat sind, wirst Du ein weiteres Tool nutzen müssen. Dabei bietet sich WryeBash an. Dort müsstest Du Deine Hausmod Esmifizieren (quasie eine Esm daraus machen - Befehl heisst in WryeBash Esmify Self). Das musst Du tun, weil das CS nur Abhängigkeiten zu Esms herstellen kann. Oblivion arbeitet mit FormIDs; z.B. xx-123... Das xx steht für die Ladereihenfolge. Wenn Du nun aus der Hausmod keine Esm machst, sondern einfach nur als Esp dazulädst, dann legt Oblivion ein Duplikat der Zelle an in Deiner aktiven Esp. Deshalb sind die Änderungen zwar vorhanden, aber sie sind Ingame für Dich nicht zu erreichen. Um das zu umgehen, musst Du eine direkte Abhängigkeit erstellen. :)
Wenn Du aus der Mod eine Esm gemacht hast, lädst Du Deine separate Mod als aktive und lädst die Hausmod.esm und die Rafoo.esp dazu. Den Dingen, die aus Rafoo in Deine Esp wandern sollen gibst Du eine neue ID, damit sie in Deiner Mod definitiv vorhanden sind. Machst Du das nicht, müsstest Du die Rafoo.esp auch mit Esmify Self "behandeln". Danach kannst Du in der Xenas-Mod Deine Veränderungen vornehmen. Da nun Deine Mod direkt von der Hausmod abhängig ist, kommen die Änderungen damit auch an.
Wenn Du fertig bist machst Du aus der Hausmod wieder eine Esp; dafür benutzt Du dann den Befehl Espify Self. Danach musst Du die Abhängigkeit Deiner erstellten Mod noch umstellen auf die Esp. Das kannst Du auch mit WryeBash tun. So würde das funktionieren. Aber wie Du lesen kannst, ist das etwas umständlicher. Deswegen würde ich Dir raten, wenn es nur für Dich selbst ist, ändere direkt die Esp. :)

GreeZ,
Suchan

Edit: Bei weiteren Fragen zu diesem Thema stehe ich Dir gerne noch zur Verfügung. :)

Edit 2: @Darkfire: Das ist ein Märchen. Das funktioniert eben nicht. Das hat bei Morrowind funktioniert aber bei Oblivion eben nicht mehr. Die Gründe dazu habe ich oben dargelegt. Es wäre auch wünschenswert, bevor man solche falschen Äusserungen trifft, es vorher auszutesten. Hättest Du das getan, hättest Du gemerkt, dass da mal gar nix in Deiner gespeicherten Esp ankommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@ Darkfire

Genau so habe ich es, nur der Unterschied ich habe mir zuerst ein Save erstellt und mein Save
auf set as active file angekreuzt so das alles dort gespeichert wird.

Aber wie ich lese funktioniert das nicht Dank an suchan0815


@ suchan0815

Ich denke mal ich kann deine Hilfe ganz gut gebrauchen. Melden tue ich mich über PN
Aber vorher probiere ich mal deine Methode aus.
Ich habe so wie so Probleme mit WryeBash alles kapier ich da nicht. Einmal deine Beschreibung und
meine Problemchen mit WryeBash, ich schreibe später eine PN das passt hier nicht rein.
 
so, dann nochmal was von mir: ich habe 4 Kreaturen zum beshwören erstellt (hab ich ja schonmal geschrieben) und diese in die Playerfaction gesteckt. es ist so, dass diese viecher andauernd einfach so alle vier vor mir erscheinen wenn ich die Schnellreise nutze. sie haben kein follow package, dieses wird ihnen erst später zugewiesen, und auch kein anderes package. was kann man dagegen tun?

wollts nur nochmal ausgraben. und dann wär da zu diesen Typen noch eine letzte Sache: die sind ja in der Playerfaction. nur greifen die jetzt gar nicht mehr an.
 
Burg Räume

Moin Fans, meine Frage bezieht sich auf die Innen Static Teile.

Ich möchte eine Burg kopieren und wo anders hinstellen, kann man das auch mit den ganzen Räumen der Burg irgendwie machen?.

Oder muss ich wirklich jedes einzelne Static Teil heraussuchen und die Räume damit wieder neu erstellen?.

Danke im voraus Piet
 
Kopiere doch einfach gleich die Interiors und nicht die Inneneinrichtung. Wenn du verstehst was ich mein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Wenn jemand so freundlich wäre mir das genauer zu erklären, da es ein neues Gebiet für mich ist.

Danke im voraus Piet
 
Im Cellviewwindow bei den Interiors RMT/Edit, dann in der Liste das gewünschte Interior aussuchen, RMT/Copy. Dann hast du den Raum kopiert, der heißt jetzt von der ID her wie das Original, nur mit COPY hinten dran. Das benennst du so um wie du willst, und fertig ist deine Kopie. Jetzt musst du nur noch deine Kopie im Renderwindow laden, und die Türverlinkung neu erstellen, an die richtige Stelle eben.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
@ Doge

Werden dabei die NPC in den Innenräumen mit kopiert und wenn ja gibt es dann irgendwelche Probleme. Ich möchte den SI Palast in ein neues von mir erstelltes Kvatch hinstellen und dazu brauche ich auch die Innenräume.

Was bedeutet RMT/Edit
 
Zuletzt bearbeitet: