Hiho,
ich habe das Morrowind CS erwähnt, da man dort ohne Probleme auf andere Mods zugreifen konnte.
Da hätte Deine Methode funktioniert und die Truhen mit den Dingen wären in Deiner Mod gelandet.
Mit Oblivion geht das nun nicht mehr.
Der einfachste Weg wäre Du lädst die Mod mit dem Häuschen als aktive Mod und Rafoo und dazu. Dann gehst Du vor wie beschrieben. Du gibst den Containern neue IDs und den Waffen/Rüstungen, die Du aus Rafoo nutzen möchtest auch. (nur so landen die Dinge aus anderen Mods in Deiner eigenen) Dann änderst Du das in der Hausmod direkt, was Dir so vorschwebt. Wenn das nur für Dich sein soll, kannst Du ruhig das originale Plugin verändern.
Wenn Du wirklich den Weg gehen möchtest, dass Deine Änderungen an der Hausmod separat sind, wirst Du ein weiteres Tool nutzen müssen. Dabei bietet sich WryeBash an. Dort müsstest Du Deine Hausmod Esmifizieren (quasie eine Esm daraus machen - Befehl heisst in WryeBash Esmify Self). Das musst Du tun, weil das CS nur Abhängigkeiten zu Esms herstellen kann. Oblivion arbeitet mit FormIDs; z.B. xx-123... Das xx steht für die Ladereihenfolge. Wenn Du nun aus der Hausmod keine Esm machst, sondern einfach nur als Esp dazulädst, dann legt Oblivion ein Duplikat der Zelle an in Deiner aktiven Esp. Deshalb sind die Änderungen zwar vorhanden, aber sie sind Ingame für Dich nicht zu erreichen. Um das zu umgehen, musst Du eine direkte Abhängigkeit erstellen.
Wenn Du aus der Mod eine Esm gemacht hast, lädst Du Deine separate Mod als aktive und lädst die Hausmod.esm und die Rafoo.esp dazu. Den Dingen, die aus Rafoo in Deine Esp wandern sollen gibst Du eine neue ID, damit sie in Deiner Mod definitiv vorhanden sind. Machst Du das nicht, müsstest Du die Rafoo.esp auch mit Esmify Self "behandeln". Danach kannst Du in der Xenas-Mod Deine Veränderungen vornehmen. Da nun Deine Mod direkt von der Hausmod abhängig ist, kommen die Änderungen damit auch an.
Wenn Du fertig bist machst Du aus der Hausmod wieder eine Esp; dafür benutzt Du dann den Befehl Espify Self. Danach musst Du die Abhängigkeit Deiner erstellten Mod noch umstellen auf die Esp. Das kannst Du auch mit WryeBash tun. So würde das funktionieren. Aber wie Du lesen kannst, ist das etwas umständlicher. Deswegen würde ich Dir raten, wenn es nur für Dich selbst ist, ändere direkt die Esp.
GreeZ,
Suchan
Edit: Bei weiteren Fragen zu diesem Thema stehe ich Dir gerne noch zur Verfügung.
Edit 2: @Darkfire: Das ist ein Märchen. Das funktioniert eben nicht. Das hat bei Morrowind funktioniert aber bei Oblivion eben
nicht mehr. Die Gründe dazu habe ich oben dargelegt. Es wäre auch wünschenswert, bevor man solche falschen Äusserungen trifft, es vorher auszutesten. Hättest Du das getan, hättest Du gemerkt, dass da mal gar nix in Deiner gespeicherten Esp ankommt.