Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Ich glaub, das CS hat so seine Probleme, wenn es um ESP-Dateien geht, die von anderen ESPs abhängig sind. Da hilft es wohl nur, die OWC-ND in eine ESM umzuwandeln (bzw. umzukopieren), den Patch mit der Abhängigkeit zur ESM erstellen/bearbeiten, und am Schluss die Abhängigkeit von der ESM wieder auf die ESP zu ändern.

Hast du diesen CSExtender schon mitinstalliert? Der müsste das ESP-Problem evtl. beheben können.

Ich hab mir selbst auch schon so einen OWC-ND-Patch erstellt, und da diverse Sachen an meine eigenen "Bedürfnisse" angepasst, hab dazu bisher aber fast ausschließlich den TES4Edit (mit der oben beschriebenen Methode) verwendet, das CS finde ich da viel zu umständlich/langsam (außerdem seh ich da auch nicht, ob da nicht vielleicht eine andere Mod ebenfalls mit "reinpfuscht", oder wie die originalen Werte mal waren ;))

Gewünschten Eintrag in der OWC-ND.esp suchen, in meinen Patch kopieren, in meinem Patch öffnen, bearbeiten, speichern, fertig 8)
 
Ich wollte letztens auch nen Patch für OWC-ND erstellen. Mit dem CS haste keine Chance. Ist immer abgestürzt. Ich habe so ziemlich jede Möglichkeit ausprobiert. Das Problem hat anscheinend jeder seit OWC-ND Version 1.2. Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als TES4Edit zu verwenden. Oder vielleicht klappts mit dem CSExtender. Den hab ich noch nie ausprobiert. Muss ich mir gleich mal runterladen. :D

Naboradd schrieb:
Ich glaub, das CS hat so seine Probleme, wenn es um ESP-Dateien geht, die von anderen ESPs abhängig sind. Da hilft es wohl nur, die OWC-ND in eine ESM umzuwandeln (bzw. umzukopieren), den Patch mit der Abhängigkeit zur ESM erstellen/bearbeiten, und am Schluss die Abhängigkeit von der ESM wieder auf die ESP zu ändern.

Das muss man auf jeden Fall machen, wenn man mit dem CS einen Patch erstellen will. Das CS weigert sich strikt eine Mod mit ESP Abhängigkeit abzuspeichern.
Aber es geht auch leichter via Wrye Bash's Esmify Funktion. Dabei wird ein internes Bit vertauscht, sodass das CS denkt, dass es eine ESM wäre obwohl die Dateiendung weiterhin .esp lautet. Da genügt ein Klick. Und wenn der Patch fertig ist, ein weiter Klick auf Espify und die Pseudo ESM ist wieder eine normale ESP.

Bei OWC-ND hat das aber leider nicht geklappt. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: samael
Hier mal noch eine Variante mit TES4Gecko (lässt sich natürlich auf andere Tools übertragen):

  1. OWC-ND.esp mit Gecko in esm konvertieren
  2. Oblivion.esm und OWC-ND.esm im CS laden
  3. Änderungen vornehmen und als neue esp-Datei speichern
  4. OWC-ND.esm mit Gecko in esp konvertieren
  5. Abhängigkeiten der neuen esp (aus Schritt 3) mit Gecko bearbeiten: Oblivion.esm entfernen und OWC-ND.esm zu OWC-ND.esp ändern
Hast du diesen CSExtender schon mitinstalliert? Der müsste das ESP-Problem evtl. beheben können.
Der kann helfen, wenn die veränderten Daten in der entsprechenden tes-Datei vorliegen. Dann kann man nämlich damit den Inhalt der tes-Datei in die gleichnamige esp-Datei schreiben lassen.

Erklärung: Beim Speichern legt das CS eine Datei Modname.tes an, welche die Änderungen enthält. Anschließend werden, wenn möglich, die Daten in Modname.esp geschrieben und die temporäre tes-Datei wird gelöscht. Können die Daten nicht in eine esp-Datei geschrieben werden, bleibt die tes-Datei erhalten.
Es könnte also helfen - wenn das CS vor dem Absturz die tes-Datei korrekt erstellt. Sollte die Datei nicht korrekt erstellt werden, hilft mein CSExtender da auch leider auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TES4Gecko will bei mir nicht, kennst du andere Varianten (am besten für Wrye Bash)?
@PlanB: versuch ich mal thx für info

€dit: Nope nichts hat funktioniert, wenn ich aus der esp eine esm mache, oder sie esmefiziere es stürzt immer noch mit einem Problembericht ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit: Nope nichts hat funktioniert, wenn ich aus der esp eine esm mache, oder sie esmefiziere es stürzt immer noch mit einem Problembericht ab...

Wie gesagt, ich weiß nicht woran das liegt, aber seit OWC-ND 1.2 lassen sich mit dem CS keine Patches mehr dafür erstellen. Hab ich schon des öfteren gehört. Ich seh da keine andere Möglichkeit als ausschließlich nur mit TES4Edit (oder TES4Gecko) zu arbeiten.
Die Einträge, die du ändern willst, markieren und mit "Save as Override" o.ä. in eine neue ESP kopieren und bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: samael
Wie gesagt, ich weiß nicht woran das liegt, aber seit OWC-ND 1.2 lassen sich mit dem CS keine Patches mehr dafür erstellen.

Ah ok, das erklärts (denk ich mal), übrigens hab ich das mit der Dschinni auch, aber da diese als Final gilt, kann ich die ja ruhig anpassen^^
ok wie gesagt, dann warte ich einfach, bis owc nd final ist (müsste sie mit skyrim eigentlich sein ;)) und tob mich dann aus :p

Gruß und Dank an alle, die mir mit meinem Problem geholfen haben
 
Wie gesagt, ich weiß nicht woran das liegt, aber seit OWC-ND 1.2 lassen sich mit dem CS keine Patches mehr dafür erstellen. Hab ich schon des öfteren gehört. Ich seh da keine andere Möglichkeit als ausschließlich nur mit TES4Edit (oder TES4Gecko) zu arbeiten.
Hmm, keine Ahnung, wo euer Problem ist. Hab das grad mal getestet...

"OWC - New Dimension.esp" mit TES4Gecko "Convert to Master" in eine ESM konvertiert
CS 1.2 (mit CSExtender) gestartet, die "OWC - New Dimension.esm" markiert, aber nicht als "Active File" gesetzt
Eine Feder und eine Rüstung modifiziert, und in Moria ein paar Objekte verschoben
Zum Schluss das ganze als neue ESP gespeichert...



Hat alles einwandfrei und ohne Probleme geklappt.

Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob/was ich an der OWC-ND.esp geändert hab, meine Datei ist ca. 300 Bytes kleiner als das Original, evtl. hab ich sie mal gecleant...
 
Ich habe es nochmal kurz getestet.
OWC - New Dimension.esp mit TESGecko in eine ESM umgewandelt.
OWC - New Dimension.esm im CS geladen (nicht aktiv).
In Cheydinhal ein paar beleuchtete Fenster verschoben und als neues PI abgespeichert.
Bäämm! "TES Construction Set funktionert nicht mehr."

Ich habe die OWC - New Dimension.esp zuvor auch mit TES4Edit gecleant.


Wenn ich OWC-ND im CS lade, bekomme ich übrigens ein paar Fehlermeldungen.
"Armor 'OWCNDDynamitDeathToken' needs to have biped slots selected in the editor."
Selbe Fehlermedlung wegen den Federn. Was hat denn das zu bedeuten? :huh:


Edit:
Ich verwende Windows 7 64 bit
Oblivion und CS sind nicht im Programme Ordner installiert
CS wird als Administrator ausgeführt

Edit2:
Kompatibiltätsmodus für WinXP hilft auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PlanB: Diese Items sind als Kleidung und/oder Rüstung in der esp abgespeichert, haben aber keine Slots (Shield, Cuirass usw.) daher die Fehlermeldung.
 
  • Like
Reaktionen: PlanB
Dialoge mit zwei Antwortmöglichkeiten

Hallo zusammen.
Ich möchte eine Quest erstellen und habe bei den Dialogen Probleme.

Ich möchte das mein NPC 3-4 Sätze sagt und mich dann fragt ob ich ihm bei seinem Problem helfen kann. Wenn dann die beiden Möglichkeiten kommen, möchte ich mit den beiden Antwortmöglichkeiten natürlich unterschiedliche Versionen für das weitere Gespräch mit dem NPCs erstellen.

Wie mache ich das?

Bin für jede Hilfe dankbar!!
 
Sowas lässt mir ja keine Ruhe... :roll:
Auch mit der originalen, ungecleanten OWC.esp klappts ohne Probleme.

Wenn ich OWC-ND im CS lade, bekomme ich übrigens ein paar Fehlermeldungen.
"Armor 'OWCNDDynamitDeathToken' needs to have biped slots selected in the editor."
Selbe Fehlermedlung wegen den Federn. Was hat denn das zu bedeuten? :huh:
Ohne den CSExtender bekomme ich die Fehlermeldungen ebenfalls (im Falle der Federn kommt die Meldung, weil das eigentlich Kleidungsstücke sind, denen aber kein Körperteil zugewiesen wurde), abspeichern kann ich auch nix mehr, weil noch irgendwo eine offene Dialogbox sei...

Mit dem CSExtender klappts aber einwandfrei und ohne Fehlermeldungen, ich kann sogar gleich direkt die OWC.esp laden, ohne daraus erst eine ESM zu machen... :oops:
 
  • Like
Reaktionen: PlanB