Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Ich habe jetzt das Problem, dass ich in der Konsole mit addItem oder player.addItem meine eigenen Gegenstände dem Spieler nicht hinzufügen kann. Ich gebe genau die FormId aus dem CS an, aber es kommt immer sowas wie ObjektId nicht gefunden. Wenn ich es mit einen Standard-Item mache (z.B. Gold) geht es. Was läuft da falsch? :huh:

P.s. Ist natürlich nicht zum cheaten, sondern um die MOD zu testen, an der ich arbeite.
 
Die Befehle für die Konsole lauten folgendermaßen:

player.additem [FormID] [Anzahl]
oder
player.addspell [FormID]

Nun kann es sein wenn ihr mehrere Mods aktiviert habt, dass sich die FormID verändert.
Ein Beispiel:

1. Im CS ist nur mein Projekt aktiviert und die FormID lautet: 010093E2
2. Im Spiel aktiviere ich aber noch eine zusätzliche Mod, nun lautet die FormID wahrscheinlich 020093E2

Meistens verändert sich die 010093E2. Durch ein bischen rumprobieren findet man schnell die richte FormID.
 
  • Like
Reaktionen: Klehron
Die Befehle für die Konsole lauten folgendermaßen:

player.additem [FormID] [Anzahl]
oder
player.addspell [FormID]

Nun kann es sein wenn ihr mehrere Mods aktiviert habt, dass sich die FormID verändert.
Ein Beispiel:

1. Im CS ist nur mein Projekt aktiviert und die FormID lautet: 010093E2
2. Im Spiel aktiviere ich aber noch eine zusätzliche Mod, nun lautet die FormID wahrscheinlich 020093E2

Meistens verändert sich die 010093E2. Durch ein bischen rumprobieren findet man schnell die richte FormID.

Genau so habe ich es auch gemacht. Ich habe nun die 1 durch mehrere Werte ersetzt, aber er findet es immer noch nicht. Kann natürlich auch nicht alle Möglichkeiten durchprobieren, dann hätte ich irgendwann all möglichen Items im Inventar. ;)

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Editor-ID anzugeben?
 
Soweit ich weiß, muss die FormID verwendet werden. Und mit meiner Methode funktioniert es eigentlich immer. Vielleicht hast du ja einen Tippfehler? Alternativ ändert sich aber auch, zwar ziemlich selten aber es kommt vor, die 010093E2.
 
1. Im CS ist nur mein Projekt aktiviert und die FormID lautet: 010093E2
2. Im Spiel aktiviere ich aber noch eine zusätzliche Mod, nun lautet die FormID wahrscheinlich 020093E2

Diese Methode mit der ersten Ziffer hat bei Oblivion Vanilla funktioniert. Aber bei der Installation mit verschiedenen Plugins leider nicht. Auch die letzte Ziffer zu ändern brachte nichts. Habe alle 16 Möglichkeiten probiert.
 
Die ersten beiden Ziffern geben die Position in der Ladereihenfolge in Hexadezimal-Zahlen an, wobei die Oblivion.esm als erste geladene Datei 00 beansprucht.

Wenn dein PI z.B. an 17. Stelle geladen wird würde die FormID mit A0 beginnen.
Nachschauen kann man das z.B. in Wrye Bash. Da wird die Position direkt in Hexadezimalwerten angezeigt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Klehron
Die ersten beiden Ziffern geben die Position in der Ladereihenfolge in Hexadezimal-Zahlen an, wobei die Oblivion.esm als erste geladene Datei 00 beansprucht.

Wenn dein PI z.B. an 17. Stelle geladen wird würde die FormID mit A0 beginnen.
Nachschauen kann man das z.B. in Wrye Bash. Da wird die Position direkt in Hexadezimalwerten angezeigt. :)

Danke, das war genau die Information, die gefehlt hat. Jetzt geht es. :D
 
Nope, ist es nicht.
Du könntest aber erstmal überall nur kurze Dummy-Wörter die das CS akzeptiert hinschreiben (z.B. Apple) und dann die Texte später mit Tecra's Mod Translator einfügen.
Nicht vergessen, das PI danach nochmal im CS abzuspeichern. ;)
 
Also so wie ich das sehe ist das wegklicken der Fehlermeldungen wenn man im CS scheibt ab max. 5 Einträgen schon locker mehr, als das Zeug vorher im CS einzurichten und in tecra's dann zu schreiben. Das nochmalige Abspeichern danach beschränkt sich ja auf ein Laden & Speicherknopf drücken.
(Ausnahme sind hier Scripte, aber die haben ja auch keine Rechtschreibprüfung, wodurch das unnötig wird ;) ).
 
Du kannst doch bei dieser Rechtschreibprüfung auf "Abbrechen" klicken und danach sofort auf "Ok". Dann kommt der Dialog kein zweites Mal.
 
Ich mach immer <Eingeben> - <Enter> - <Esc> - <Enter>, aber das is halt nicht so wirklich im Sinne des Erfinders... Naja gut, im Sinne des Erfinders eigentlich schon, aber nicht in dem des Anwenders :D
 
Hab da eine Frage:
Ich hab mir jetzt private für mich mal wieder ein Haus erstellt nur irgendwie würde ich es nett finden wenn es auf der map zusehen wäe also mit sonem button damit man schnellreisen kann ^^ wäre schön wenn ich das endlich wüsste (ich denke das kam schon oft als Frage nur ich hab jetzt keine lust das gesamte Forum durch zu stöbern)
 
Im CS unter Statics findest du ein Static mit dem Namen Map Marker. Das setzt du dann an die Stelle deines Hauses und füllst dann die Felder unter dem Reiter MarkerData aus.

Soll er sichtbar sein ohne Schnellreisefunktion dann nur Haken bei Visible sonst bei beiden

Und damit ein Symbol auf deiner Karte erscheint musst du noch einen Haken machen bei Settlement
 
Hi, hätte mal ein paar Probleme/Fragen:

Wenn ich Schafe platziere werden sie immer von den Dorfbewohnern getötet. Außerdem bleibe sie nicht in dem Gehege, das ich für sie gebaut habe. Wie kann ich das ändern?

Wie kann ich automatisches Gras verhindern?
 
Die erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht kann man dass ändern, in denen man sie in eine "gute" faction setzt.

Die zweite Frage: Nimm eine nograss-Textur und pinsele sie drüber. Ansonsten schau dir folgendes Tutorial an: Tutorial