Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Hi Freunde,

ich muss wohl ein gewaltiges Brett vorm Kopf haben, denn ich habe gerade ein ganz banales Greeting-Problem.

Ein NPC hat 4 verschiedene Greetings erhalten. Drei funktionieren einwandfrei, sie werden zu bestimmten Queststages aktiviert. Das vierte Greeting soll erscheinen, bevor die Quest dieses NPCs gestartet wird. Es soll eigentlich nur dem Zwecke dienen, dass der NPC nicht sprachlos bleibt, sollte man ihn zufällig vor der Quest finden und ansprechen. Ich habe diesem vierten Greeting keine besonderen Conditions gegeben, nur das GetIsID mit der ID des NPC. Aber wieso will es nicht erscheinen? Habe ich da noch was vergessen?
Freue mich auf Antworten.

LG
Arielle

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Funktioniert aber so könnte es gehen:
Also wenn du jetzt 3 quest stages hast also 10 20 30
kannst du es so machen
quest stage < 10 also das alle stages unter 10 diese Begrüßung haben.
Hoffe es klappt.
Lg Tommi
 
@tommi
Wahrscheinlich wird das nicht funktionieren, da sein erstes Greeting durch hinzugefügte Topics ja die erste Stage auslöst, es befindet sich so gesehen schon unter 10.
Ich habe dieses vierte Greeting sogar in eine andere Quest gepackt, eine stagelose Universal-Quest sozusagen, wo nur belanglose Greetings und Topics aller NPCs vorhanden sind, in der Hoffnung, das Spiel würde dieses Greeting nicht mit der Quest in Verbindung bringen. Bei allen anderen NPCs funktioniert dies reibungslos, gerade bei diesem NPC aber nicht. Ich bin mir sicher, dass ich nur irgend eine Kleinigkeit übersehen habe.
 
Eigentlich sollte es reichen, wenn du das betreffende Topic, ans Ende der Liste stellst. Dann werden zuerst nach und nach die oberen Greetings auf die Bedingungen überprüft und wenn sich da nichts ergibt, erreicht es irgendwann das letzte, was ja keine spezielleren Bedingungen hat und deswegen zwangsläufig abgespielt wird.
Btw.: Es gibt die "disable"-Funktion für Topics? :huh:
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Frage zu Containern (save)

Wie sichert man Truhen im cs?
habe ne Truhe erstellt und den Owner auf Player gesetzt
nach ca 2 ingame wochen war der gesamte Inhalt weg..
was hab ich vergessen kann mal jemand den vorgang erläutern?
 
Wenn du die Truhe im CS doppelkt anklickst, musst du den Hacken bei "respawns" rausnehmen, weil sonst der Inhalt der Truhe alle 3 Tage neu generiert wird, welchen du im Inventar der Truhe angegeben hast. Wichtig ist hierbei unbedingt eine neue Truhen-ID anlegen, denn sonst respawnt eventuell eine oder mehrere Vanilla Truhen nicht mehr...

mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: Bafragor
Zitat von Diarrhoe:
Eigentlich sollte es reichen, wenn du das betreffende Topic, ans Ende der Liste stellst. Dann werden zuerst nach und nach die oberen Greetings auf die Bedingungen überprüft und wenn sich da nichts ergibt, erreicht es irgendwann das letzte, was ja keine spezielleren Bedingungen hat und deswegen zwangsläufig abgespielt wird.

Das hat leider auch nicht funktioniert. Egal, ob ich dieses Greeting in die Quest setze oder aber in die Universalquest mit den belanglosen Topics, es will einfach nicht erscheinen.

Zitat von Schmelz:
Umgehungsvorschlag: "initialy disabled"

Wenn gar nichts anderes mehr geht, finde ich deine Lösung als die beste Alternative. Einfach erst ab einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen lassen!

Danke euch beiden für eure Vorschläge.:)
 
ok noch ne frage: angenommen ich will einen bewegbaren felsen oder ein Tor einbauen (so eins iwe es öfter in Oblivion Ebenen steht) muss ich es mit einem Schalter verlinken. Wie geht das ?
 
Du doppelklickst auf den Schalter und wählst im Reference Window den Reiter "Enable Parent". Da kannst du dann auf "Select Reference in Render Window" klicken; du erhälst ein rotes Fadenkreuz, das weiß ist, sobald du auf einem gültigen Objekt bist (gültig=persistent reference). Dann einfach auf das Tor doppelklicken und fertig!
 
  • Like
Reaktionen: Bafragor
danke.. noch was :
habe im Worldspace Tamriel ein paar dinge eingefügt... jetzt zählt er mir ingame den countdwn für das große Tor bei der Hq runter. Hab nur eingefügt:
Eine Obl-Citadelle, nen ayleiden-palast, n paar steine, nen feuerstahl (wie er in citadellen von unten nach oben geht, nen !normalen! sigelstein
warum macht der son kack jetzt ?hätte ich etwa schon wieder bei jedem ding die Id ändern müssen?
 
Ja klar, als Faustregel gilt: "Wenn du dir nicht sicher bist, das du gerade wieder Mist baus, lieber mal eine neue ID eingeben und das Script (Sollte eins vorhanden sein) raushaun..."

mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: Bafragor
Danke Raven jetzt müsst ich nur noch das Oblivionische Kriegstr finden, das aufschwingt wenn ich es mit einem Schalter verbinde... ich finds nich weiß das zufällig jmd ? die Tore sind normal alle unter activators- oblivion-ruins zu finden...
Boethias Tor schwing auf aber selbst mit neuer id und gelöschtem skript gibt der da noch unpassenden text dazu aus.... bei den anderen geben sowohl tor als auch schalter beim select ein rotest fadenkreuz aus
 
bei den anderen geben sowohl tor als auch schalter beim select ein rotest fadenkreuz aus

Dann hast du bei dem Tor keinen Haken bei "Persistent Reference". Im selben Fenster wo du auch die Koordinaten etc. bestimmen kannst, gibt es das Kästchen zum anhaken. Ohne den Haken an entsprechender Stelle kann man das Objekt nicht als Parent eines anderen Objektes auswählen, du kannst also z.B. keinen Schalter mit einem Tor verbinden. ;)

MfG Master of Worlds
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bafragor
kann man auch mehrer tore über einen schalter laufen lassen ? wenn ja wie... ?
Mach einen doppelklick auf die Falle,dann gehe auf enable Parent und wähle so du zweite Falle aus,wenn du eine dritte Falle hinzufügen willst musst du die zweite Falle auswählen und enable Parent auf die dritte Falle machen so kannst du das dann immer so weiter machen.

Lg
Tommi
 
danke tommi, aber ich habe zb 4 abwasserkanal-tore eingefügt und das so gemacht, aber es ging immer nur 1 tor auf nachdem ich den schalter drückte... ich hab alles nachgeprüft und nochmal probiert aber es sitzt alles
 
@ Bafragor:

Du musst auch darauf achten, dass das Skript des Schalters eine Kettenreaktion vorsieht.
Das lässt sich einfach herausfinden...im CS das Skriptfenster deines Schalters öffnen und nachschauen. Meistens werden die mit daisy-chain bezeichnet...frag mich aber bitte nicht warum :lol:
Wenn das im Skript deines Schalters nicht steht, musst du diesen Teil entweder hinzufügen oder ein anderes fertiges Skript verwenden.

Bei Skriptfragen bietet sich der Skriptthread oder eine PN an ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bafragor
Ich habe da eine kleine Frage, ich möchte eine neue Rüstung unter einer neuen "Rubrik" (wi z.B. Amber oder Amelion) halt mit neuem Namen anlegen, wie schaff ich es, neue "Rubriken" einzufügen?
 
Bin mir nicht sicher, aber wenn du die meshes der Rüssi in einen Ordner bei meshes packst (mit texturen am besten auch, macht halt sinn^^). Dann musst du im CS (wie du hoffentlich weißt :D) Die Rüstung erstellen. Da gibst du ja die mesh-Pfade an. Dann macht das Cs mMn eine eigene Unterkategorie bei Armor.


Ich hab auch noch ein Anliegen. Wie kann man denn einem NPC die Aufgabe geben, jeden Tag zu bestimmten Zeiten, irgendwas in den Raum zu rufen? Bsp: Irgendein Trottel steht rum und ruft, z.B. um 20 Uhr: "Zu Tisch!" :lol: Und das dreimal am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet: