Construction Set Allgemeine CS-Fragen

IsPCSleeping ist ein Befehl, mit welchem man herausfinden kann, ob der Spieler schläft. Vielleicht gibts ja so was wie SetPCSleeping (kanns grad nit rausfinden, weil ich nicht am Heim-PC sitze :()
 
Hab eben gesucht und nichts dergleichen gefunden, hätte mich aber auch gewundert. Der Schlafmodus ist wahrscheinlich hardcoded.
Was du dagegen ausprobieren könntest, wäre die Aggression von allen feindlichen NPCs in der Nähe runterzusetzen (benötigt OBSE):
Code:
scn name

array_var arActors
array_var arAggress
short key

ref actor
short aggress


Begin onActivate

if isActionRef player
 let arActors := ar_construct array
 let arActors := ar_construct array
 let actor := getFirstRef 69
 while actor
  let aggress := actor.getAV aggression
  if aggress > 5
   if actor.getDisposition player < aggress
    let arActors[key] := actor
    let arAggress[key] := aggress
    actor.setAV aggression 0
    let key += 1
   endif
  endif
  let actor := getNextRef
 loop
endif
activate

end

Du müsstest die Aggression dann später nur noch zurücksetzen.
 
also könnte ich die kämpfer per Script ausschalten? z.B.

Code:
begin OnActivate
<REF>.disable
<REF2>.disable
acvtivate
<REF>.enable
<REF2>.enable
dann würde es gehen, oder?
 
Warten bis der Spieler wieder aus dem Schlafmenü draußen ist. Also nach "activate" "return" benutzen. Und dann im "GameMode"-Block "enable" benutzen.
 
Code:
short controlvar

Begin OnActivate

if controlvar == 0
[disableln, activate]
set controlvar to 1
elseif controlvar == 1
[enableln]
set controlvar to 2
End
 
  • Like
Reaktionen: CreamyCewie
Genau, vielleicht solltest du aber noch eine Variable einfügen, damit der "enable"-Befehl nicht jeden Frame ausgeführt wird:
Code:
scn name

short disabled

Begin onActivate

set disabled to 1
<Ref>.disable
activate
return

end


Begin GameMode

if disabled
 set disabled to 0
 <Ref>.enable
endif

end
 
  • Like
Reaktionen: CreamyCewie
Ich würde gerne für bestimmte Zellen das Wetter ändern, also sobald man in die Nähe der Zellen kommt soll das Wetter von Oblivion auf Sonnig umschlagen, quasi wie wenn man sich einem O-Tor nährt nur andersrum und es muss Sonne sein, egal welche Tageszeit ;)

Gibts da was womit man das hinbekommt?
 
Also das Wetter kannst du mit "forceWeather" ändern. Für die Tageszeit müsstest du eventuell "set GameHour" benutzen. Wenn das nicht funktioniert, könntest du mit der "Timescale" rumspielen und so die Nacht schnell vergehen und den Tag lange dauern lassen.
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Ein Triggerboxenwald :-D Interior komplett leer und trotzdem ne Framerate von 6^^
Und ja du musst das Gebiet mit Boxen zu pflastern. Ob das klappt, wenn man die Boxen auf das 10-Fache skaliert weis ich nicht, musst du testen...

mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Man könnte auch auf die Trigger verzichten, zum Beispiel in dem man "getDistance" benutzt oder in den betreffenden Zellen einen simplen Activator mit "GameMode"- oder "onLoad"-Block platziert.
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Hi Freunde,

ich muss wohl ein gewaltiges Brett vorm Kopf haben, denn ich habe gerade ein ganz banales Greeting-Problem.

Ein NPC hat 4 verschiedene Greetings erhalten. Drei funktionieren einwandfrei, sie werden zu bestimmten Queststages aktiviert. Das vierte Greeting soll erscheinen, bevor die Quest dieses NPCs gestartet wird. Es soll eigentlich nur dem Zwecke dienen, dass der NPC nicht sprachlos bleibt, sollte man ihn zufällig vor der Quest finden und ansprechen. Ich habe diesem vierten Greeting keine besonderen Conditions gegeben, nur das GetIsID mit der ID des NPC. Aber wieso will es nicht erscheinen? Habe ich da noch was vergessen?
Freue mich auf Antworten.

LG
Arielle