Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Vielleicht hat sie etwas aufgesammelt, was als gestohlenes Gut gelten könnte oder vielleicht wird sie als Störenfried mit Munition in den Händen missverstanden? ;)

Man könnte ihr eine eigene Faction geben, der die Wachen positiv gegenüberstehen und es dann noch einmal testen.


Bzgl. X-Marker etc.: Wenn du magst, kannst du ja mal das Construction Set für Dummies (CSfD) anschauen, einige wichtige Basics sind darin beschrieben. Auch die Sache mit den Markern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klehron
Ich denke, dass es was damit zu tun hat, dass es Pfeile sind, sie also bewaffnet ist. Es könnte sein, dass sie nur angreift, wenn sie eine Waffe hat.
 
Normalerweise sollten in der Stadt ja keine Pfeile rum liegen (wenn nicht gerade ein Kampf war). Ich habe die ja nur zum Testen abgelegt. Da ich bis jetzt kaum Modder-Erfahrung habe, ist die Frage: Muss ich das Problem irgendwie lösen oder kann man damit leben (falls ich Änderungen veröffentliche)? ;)
 
Ich fürchte, das Problem könnte sein, dass sie so immer weiter gegen die Wachen kämpfen wird. Ich weiß zwar nicht, ob sie essential ist, aber wenn nicht, dann ist sie nach einiger Zeit tot und wenn ja, dann wird sie die Wachen sofort wieder angreifen, wenn sie wieder bei Bewusstsein ist.
 
Ja, sie ist essential. Ich werde das mal mit der Faction ausprobieren, was Lady Li geschrieben hat.

Eine andere Frage: Kann man den besch.... SkriptEditor im CS durch einen externen Editor ändern? Ich verwende Nodepad++ mit den Definitionen für TES und OBSE. Es ist immer umständlich die Skripte vom Nodepad++ in CS-Editor zu kopieren.
 
Ich glaube nicht, dass das möglich ist, aber ich habe mich damit bisher auch nicht beschäftigt. Aber so umständlich ist das doch auch nicht: Einmal strg+c hier und einmal strg+v dort.
 
Das gehört eigentlich nicht direkt hier rein, aber ich habe für die Frage kein passendes Forum gefunden und möchte nicht einen extra Thread aufmachen:

Wir verarbeit Oblivion während des Spiels die Skills von NPCs? Werden die mit der Zeit auch gesteigert (z.B. beim Verwenden des Skills oder passen sie sich in irgendeiner Form dem Level des Spielers)? Oder sind die immer statisch festgelegt? Gibt es auch XPs für die Verbesserung der Skills? :huh:

Habe bisher leider nichts dazu gefunden.
 
@ Klehron: Das ist unterschiedlich. Die meisten leveln jedoch mit. In den Plugins hängt es davon ab, wie die Modder es eingestellt haben, aber in den neueren Plugins sind sie auch meist im Offset. Dann sind sie meistens zwei bist drei Stufen über dem Player, wenn es Gegner sind. Händler etc. leveln eher nicht mit.

Der Script-Editor lässt sich nicht ändern, aber es gibt bessere Progs zum Script erstellen, selbst in Word macht es sich schon übersichtlicher als im Notepad (z.B. UltraEdit / Nachfolger). Für kleine scripts braucht man das aber eigentlich nicht.
 
Meine Frage bezüglich dem Leveln von NPCs war eigentlich dahingehend, ob ich einen Skill beim NPC durch Aktionen im Skript hochsetzten kann und mir Zähler merke oder ob dann der Skill durch Oblivion irgendwann neu berechnet wird und somit meine Änderungen kaputt gehen können?
 
An sich sollte dein Skript dauerhaft greifen, wenn es richtig gemacht ist.
Es gibt ja genügend Threads zu Skripting-Frage in den Foren, am sichersten fährt man wohl, wenn man sein Skript mal in einem solchen Thread vorstellt und die erfahrenen Skripter mit drauf schauen lässt.

(Aber ich werde deine Frage zusätzlich in den Hinterkopf nehmen für das TES-SkriptWiki, denn das ist sicherlich eine Frage, die nicht nur dich allein interessiert. Danke für deine Anregung also!)


*wink*
 
Moinsen,
also, diese Sache ist bestimmt schonmal im Forum besprochen worden, aber ich hab mit der SuFu nichts gefunde, da ich auch nicht wirklich weiß, wie man das anstellt.
Und war würde ich gern einen Xivilai im Kries laufen lassen.
Soweit ich vom hörensagen weiß, brauch man dafür irgentwie x-Markers.
Also meine Frage:
Gibs da irgentwo ein (einfaches) Tutorial für oder kann mir das wer einfach und für einen Anfäger verständlich erklären?
 
theoretisch ist das einfach, Praktisch etwas kompliziert... wenn du noch nie richtig mit dem CS gearbeitet hast, würde ich dir davon abraten...

Ich versuche es mal kurz zu erklären, wie es gehen könnte...

zunächst einmal brauchst du an dem Ort, an dem der Xivilai im Kreis laufen soll einen Kreis aus X-Markern, diese findest du unter Static...
ist dein Kreis fertig musst du deinem Xivilai Ai Packages geben, die ihn zu einem Marker laufen lassen...
angenommen dein Kreis besteht aus 10 Xmarkern. dann brauchst du für jeden marken nen travel package mit "always run".
damit er nun im Kreis lauft bruachen die Packages noch bestimmte conditions, damit er immer zum nächsten läuft... diese Conditions müssten aber mit einem komplizierten Skript erstellt werden, und so ein script kann ich gerade net herzaubern.. sry
 
Fehlermeldung beim Öffnen einer Zelle mit NPC

Hallo,

kann mir jemand etwas zu dier Fehlermeldung sagen?

Was bedeutet sie und wie bekomme ich sie wieder weg?





Diese Meldung habe ich bisher nie erhalten, erst seit ROOLight installiert wurde mit Raceenabler wird sie mir angezeigt.
 
habe das gleich prob seit raceenabler installiert wurde.
Auch wenn ich die raceenabler.esp im cs NICHT lade wird die Fehlermeldung angezeigt - und zwar mehrere dieser Art.
 
Es werden offenbar die Pfade zu den *.kf (Animationen) nicht gefunden. Könnte es sein, das etwas falsch installiert wurde?
 
Shader

Hallo!

Ich weiß zwar nicht sicher, ob das hier her gehört, aber ich habe kein besseres Thema gefunden:

Wie kann ich einen Shader selbst erstellen? (Ich meine nicht, ihn auf einen Gegenstand zu legen, sondern selber einen zu erstellen.)
 
Es werden offenbar die Pfade zu den *.kf (Animationen) nicht gefunden. Könnte es sein, das etwas falsch installiert wurde?


Also installiert wurde richtig und Suchan teilte mir auf Anfrage mit das diese Meldung bei Änderung von Animationsmods auftritt, wohl lästig aber harmlos ist.

Das eigentliche Problem wird ja erst interessant wenn in einer Mod selbsterstellte NPC auftreten und nicht die Standart NPC aus Oblivion.

Zum Beispiel:

Burg des Kriegers (neue Beta) 1 neuer NPC--Meldung einmal

Gasthaus Wolkenherrscher Tempel 5 NPC---Meldung fünfmal!

Das nervt. Die Mod aber arbeiten trotzdem einwandfrei.

Ich denke das Raimund hier evtl. nachbessern muss wenn es wirklich mit Raceenabler auftritt. Und diese Vermutung liegt zur Zeit nahe da bei vfb mit Raceenabler die gleichen Meldungen kommen.
 
EDIT: Hat sich erledigt. Ich habe eine neure Frage. Ich woll ein Objekt auf eine Flache ziehen, aber es erscheint nicht. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das ggf. genauer definieren? Welches Objekt auf welche Fläche?

Ich denke dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Antwort etwas größer. Ich kann mir da jetzt nur denken, das das Objekt evtl ein Questitem war. Aber in dem Falle hätte das CS nachgefragt.