Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Alles Vanillla. Das ist der Turm bzw Turmtor von Kvatch, wo man im Schlosshof von den Daedra aus angegriffen wird.
Also soweit hat es schonmal funktioniert.

Was anderst ist, der Turm steht in einem Interior.
 
Also ich weiß grad net welches Objekt das ist,aber es kann sein,dass bei so großen Burgmauern etc die Collision sehr viel anders liegt,als das Aussehen vermuten lässt. Du könntest im CS mal einen Test durchführen,indem du ein normales Item darüber platzierst und den Havok einschaltest.Dann siehst du ja,wo die Collision ist.

Ich glaube das CS hat sogar eine Funktion bei "View",durrch die du die Collisions anzeigen lassen kannst...:?
 
  • Like
Reaktionen: Meclaton
Hi Leute
Ich wollte mal fragen, wie ich Dialoge erstelle, die NPCs untereinander haben. So wie sie sich immer gerüchte über Obliviontore und so erzählen. Diesen Dialog soll nur ein bestimmter NPC haben und er soll ihn die ganze Zeit auf und ab sagen. Er muss dabei auch nicht unbedingt mit irgendjemandem reden, es würde reichen, wenn er es einfach ins Leere hineinsagt. Brauche ich dazu Sprachfiles oder reicht dazu auch normaler Text? Ich weiß bei sowas wäre vertonung nicht schlecht, aber da hab ich eig keinen Bock drauf.
LG Dacri
 
Hauptsächlich brauchst du Sprachfiles. Den NPC kannst du mit dem Skriptbefehl "say <Topic-ID>" zum Reden zwingen ohne, dass er einen Konversationspartner hat. Ein Skript, das diesen Monolog simuliert, kann zum Beispiel so aussehen:
Code:
scn name

float timer

Begin GameMode

if timer > 0
 set timer to (timer - getSecondsPassed)
else
 set timer to ([COLOR="Red"]x[/COLOR] + say <Topic-ID>)
 [COLOR="Red"];mit x verlängerst du den Timer, es ist also die Dauer der Pause zwischen
 ;zwei aufeinanderfolgenden Topics und kann natürlich auch 0 sein,
 ;was möglicherweise etwas komisch klingt[/COLOR]
endif

end
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Danke, das hat mir schonmal recht geholfen! Mit den Sprachfiles ist das so ne Sache... ich werd da halt leere Soundfiles nehemn, weil vertonen mir echt zu schwer und aufwendig ist...vorallem wenn der Mod gerademal halbfertig ist^^
 
Also, ich habe folgendes Problem. Ich arbeite (wie vllt aus anderen Threads bekannt ist) an einem See, seinem Mythos und anderen gewissen Dingen ;)
Ich habe heute einiges dran gebaut, was genau wird auf den folgenden Bildern nur mäßig viel gezeigt (gut so).
Aber ich habe jetzt Ingame die Fehler gesehen, die auch auf den Bildern zu sehen sind:
oblivion201012091845035.jpg

oblivion201012091845035.jpg
http://img255.imageshack.us/i/oblivion201012091845035.jpg/
Einmal komische Landmasse, die ich nicht in den See gebaut habe (die hintere Steilwand außer Acht lassen, sie ist nur unbearbeitet, es geht um das Zeug mittendrin ohne Kollision, aber Grafikfehler)

oblivion201012091845167.jpg
oblivion201012091845167.jpg
http://img528.imageshack.us/i/oblivion201012091845167.jpg/
Dann ist von manchen Blickwinkeln das Wasser blau und hat auch keine Geräusche mehr.


oblivion201012091846577.jpg
oblivion201012091846577.jpg
http://img72.imageshack.us/i/oblivion201012091846577.jpg/
Und hier beides in Kombination.

Kann ich da was gegen tun?

MfG
FreshTheFallen

P.S. Bilder so einfügen geht scheinbar nicht, zumindest nicht von ImageShack aus...
Und klickbare Links auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. klar geht's :


Hast du (wegen der Landmasse) schon mal versucht, an einer anderen stelle vom see die Landmasse mit flatten vertices (oder so) zu kopieren?

Oder hast du's schon bei anderen PC's versucht? Vill. stimmt was mit deiner Grafikeinstellung was nicht ;-)

LG

Creamy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Lösung habe ich nicht...aber ich bezweifle, dass die Langdmasse in der Mitte des Sees Grafikfehler hat...nach deiner Beschreibung hört sichd as eher nach der LOD-Map an. Wenn du Cyrodiil an den Grenzen verlässt hört ja tamriel nach ner Zeit auf...aber eine LOD-Map ist noch vorhanden. Man sieht z.b. in Skyrim noch ganz viele Berge und so weiter. Diese Map hat aber keine Kollision. wenn du ganz hingehst fällste durch. Kann es also sein,d ass dein See auserhalb von Cyrodiil liegt und da ein Teil der LOD Map raussteht?

EDIT: Übrigens, das mit imageshack geht wirklich nicht...bei mir funktionierten die Links auch nie...bind ann auf imagebanana umgestiegen.

EDIT2: Noch ne Frage: Weiß jemand, ob und wie es geht, dass ein NPC an einer bestimmten Stelle springt(er soll vom Boden auf einen Tisch springen und da herumhüpfen).
LG
Dacri
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist noch in Tamriel, genau genommen in der Nähe des Schreins von Pyreme.. oder so (Der Drachenschrein, wo alle Anhänger starr dastehen.)
Die hohe Wand ist die Hälfte eines Hügels der da mal war, ich also fehlerhaftes LOD... naja, noch dazu bin ich ziemlich nah dran.

Und ich habe scheinbar irgentwas am CS gemacht.
Die Gegenstände lassen sich nur noch ruckartig bewegen, was Feinarbeiten unmöglich macht.
Was hab ich da gedrückt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Ruckartigen Bewegungen:
Ich will auch wissen, was du da gedrückt hast!
Du hast das PathGitter angeschaltet.
Du kannst es im Menü wierder ausschalten (der Knopf mit den Gitter)

Ich würde das auch gerne mit einer Hotkey an/ausschalten, habe aber keinen gefunden :(
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Das ruckartige Bewegen ist dann,wenn du unter Preferences ein Häkchen bei "Snap to Grid" machst. Dann bewegen sich die Gegenstände immer nur um die angegebene Anzahl von Einheiten. So kann man z.B. beim Dungeonbau leichter Elemente zusaammenfügen. Für Feinarbeit,wie Inneneinrichtungen etc ist es aber echt unpraktisch...
 
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Naja, Spook hat Recht ;)
Hatte das Gitter an, (ist mir garnicht aufgefallen :eek:)
Naja aber ich habe nach wie vor das Problem, dass mir eine Landmasse mitten auf dem See begegnet, die da nicht ist, auch wenn ich da inzwischen was hingebaut habe.
Btw, ich suche noch eine Möglichkeit, einen Baum so zu machen, dass man ihn wie eine Tafel aktivieren kann, oder wie ein Buch.
Also dass man einen Text, der " in die Rinde geritzt" wurde sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der großen Eiche von Chorrol hab ich das mal geschafft...Aber die meisten Bäume werden einfach zu diesen violetten Würfeln,wenn man sie als Activator o.ä. verwendet...
 
Naja, Spook hat Recht ;)
Hatte das Gitter an, (ist mir garnicht aufgefallen :eek:)
Naja aber ich habe nach wie vor das Problem, dass mir eine Landmasse mitten auf dem See begegnet, die da nicht ist, auch wenn ich da inzwischen was hingebaut habe.
Btw, ich suche noch eine Möglichkeit, einen Baum so zu machen, dass man ihn wie eine Tafel aktivieren kann, oder wie ein Buch.
Also dass man einen Text, der " in die Rinde geritzt" wurde sehen kann.

Dazu könntest du eine Kollisionsbox als Activator ins CS einbinden.
Du musst dazu aber deine BSA entpackt haben und dann manuell unter Activator zuweisen ;)
 
Meinst du, dass man dann etwas lesen kann, oder dass der Text als Name des Baumes erscheint oder dass eine Messagebox aufgeht, wenn du den Baum anklickst?

Falls es der Name sein soll musst du, wie DR schon sagte den Baum als Activator nehmen. Also gehste im CS unter activator/New und erstellst etwas, dessen Name das eingeritzte ist und der die NIF von dem gewünschten Baum hat.
Mit der Messagebox machst dus genauso, nur dass der name egal ist. außerdem fügst du einen script an den baum, der ungefähr so aussieht.
Code:
scn EingeritzteSchriftInBaumAnzeigenMessageboxScript
begin onActivate
send messagebox "In den Baum ist was eingeritzt...Toll!"
end

Falls es dann wie ein Buch aufegehn soll habe ich keine AHnung.

Hoffe dass der Script so stimmt...und das das so hinhaut, wie ich dir das erklärt habe.
LG Dacri

EDIT:
Das funktioniert nicht - ich hab das auch schon mal ausprobiert. ;)
Korriegiert mich,w enn ich was falsches sage, aber warum mit kollisionsboxen rumspielen? EInfach nen Baum zum activator machen...für die Blätter kann man ja dann nopchmal den selben baum als "richtigen" Baum an die genau selbe Stelle setzen., dann hat er Blätter und es ist ein Activator da. Sollte doch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: