Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Also, es sind noch 2 meiner Fragen offen ;)
Einmal das mit der Landfläche mitten im See ohne Kollision, und dann noch
mit dem Wasser aus bestimmten Blickwinkeln.
Und wo wir grade dabei sind, da fällt mir noch eine dritte Frage wieder ein, nämlich der Baum ;P
Wie ich da eine Box öffnen lassen kann, wenn man ihn aktiviert.
Und, wenn das nicht geht, kann man doch einfach irgentwas durchsichtig/unsichtbar machen oder?^^
Das dann vor den Baum stellen sodass es aussieht als würde man den Baum anvisieren.
Dadurch kann man dann auch eine Box öffnen, nur vllt einfacher als wenn ich erst am Baum rumfuhrwerkeln muss.
(oder einfach was ganz neues basteln und die Baum-Nif benutzen )
 
Oh Verzeihung, ich hatte dich übersehen.... und es ist dein Glückstag...

Btw, ich suche noch eine Möglichkeit, einen Baum so zu machen, dass man ihn wie eine Tafel aktivieren kann, oder wie ein Buch.
Also dass man einen Text, der " in die Rinde geritzt" wurde sehen kann.

Du brauchst dafür einen Baum der kein S-Tree (also die Wald-Bäume z.B. im Ori-Spiel)Baum ist. WArum?`Weil das kein wirkliches Mesh/Static ist und wir müssen einen Aktivator daraus machen. Warum? Weil ein Aktivator sozusagen ein Mesh/Static ist, mit dem man was im Spiel machen kann (es z.B. bewegen). Also alles was ein Static ist, was irgendwas macht außer da zu sein - ist ein Aktivator.
Auf diesen Aktivator machst du dann ein Script - das eine Messagebox enthält - das suchst du dir jetzt selbst ist 08/15 und dann hast du einen Baum, den man im Spiel anklicken kann und wo was passiert. Z.B. eine MeshesBox ;) aka Message-Box.

Kann ich eigentlich einfach meine Esp umbenennen?

Ja. Musst du nur aufpassen wenn du Dialoge hast. Die gehen immer in den gleichnamigen Ordner nach deiner ESP...
also z.B. MyMod.ESP hat die Dialoge im Voices/MyMod.ESP - benennst du den um in SuperHumanBeing.ESP sucht der seine Dialoge im SuperHumanBeing.ESP Ordner (Der nach deiner Umbennung logischerweise leer wäre). Also du musst dann die Voice-Ordner mit unbennen.

So und was war das jetzt mit dem Wasser? - Ah. Dacri hat recht - das ist ein Lodfehler. Hast du mal Lodgerenderd irgendwie? - Daher kommt sowas. Das ist wahrscheinlich der See-Boden... werf mal dein selbstgeneriertes Lod aus dem Lod-Ordner... da sind garantiert Daten drinn.

Gruß
Ryan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
Wie ich bereits sagte...
Du brauchst dafür einen Baum der kein S-Tree (also die Wald-Bäume z.B. im Ori-Spiel)Baum ist. WArum?`Weil das kein wirkliches Mesh/Static ist und wir müssen einen Aktivator daraus machen. Warum? Weil ein Aktivator sozusagen ein Mesh/Static ist, mit dem man was im Spiel machen kann (es z.B. bewegen). Also alles was ein Static ist, was irgendwas macht außer da zu sein - ist ein Aktivator.
Auf diesen Aktivator machst du dann ein Script - das eine Messagebox enthält - das suchst du dir jetzt selbst ist 08/15 und dann hast du einen Baum, den man im Spiel anklicken kann und wo was passiert. Z.B. eine MeshesBox ;) aka Message-Box.
Meinst du, dass man dann etwas lesen kann, oder dass der Text als Name des Baumes erscheint oder dass eine Messagebox aufgeht, wenn du den Baum anklickst?

Falls es der Name sein soll musst du, wie DR schon sagte den Baum als Activator nehmen. Also gehste im CS unter activator/New und erstellst etwas, dessen Name das eingeritzte ist und der die NIF von dem gewünschten Baum hat.
Mit der Messagebox machst dus genauso, nur dass der name egal ist. außerdem fügst du einen script an den baum, der ungefähr so aussieht.
Code:
scn EingeritzteSchriftInBaumAnzeigenMessageboxScript
begin onActivate
send messagebox "In den Baum ist was eingeritzt...Toll!"
end

Falls es dann wie ein Buch aufegehn soll habe ich keine AHnung.

Hoffe dass der Script so stimmt...und das das so hinhaut, wie ich dir das erklärt habe.
LG Dacri

EDIT:

Korriegiert mich,w enn ich was falsches sage, aber warum mit kollisionsboxen rumspielen? EInfach nen Baum zum activator machen...für die Blätter kann man ja dann nopchmal den selben baum als "richtigen" Baum an die genau selbe Stelle setzen., dann hat er Blätter und es ist ein Activator da. Sollte doch gehen, oder? Also normalerweise schon.

Haste Wohl übersehen...
Wenn es geht, dann habichs schon gesagt...wenn ned,d ann gehts bei dir auch ned^^

LG
Dacri
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FreshTheFallen
@Ryan.
Der See ist mitten in Tamriel (naja, genau genommen im Osten nahe eines Daedra-Schreines),
wie kann ich da neu LoD gernerieren?

Und wo ist eigentlich die Nif. für die Weide?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich glaube!!!
Rechtsklick im Render WIndow, wenn du bei deinem See stehst. Dann auf Generate LOD Texture. Da kannste dann aussuchen ob "This LOD Quad" (dieses LOD Quadrat) oder "This Cell" (diese zelle). Such dir eins raus und lass ihn machen. Wenn ich mich nicht irre dauerts dann ein bisschen und es ist die LOD generiert. Aber bevor du das machst speichere unbedingt deinen Mod und mach eine Sicherungskopie, ich weiß nämlich nicht, ob das so stimmt...ich übernehm nicht die Vernatwortung;)

LG
Dacri
 
Hi, ich hab mal eine Frage: Wie macht man per Dialog einen Gildeneinstieg, ich habe bei meinem Dialog alles von der Kämpfergilde abgekupfert aber der NPC hat das Thema gar nicht.
Auch die Antworten Ja und Nein sind nicht da.
Wie mache ich ein Dialog Thema Sichtbar? (GetsID von dem NPC ist da)

g Käse:)
 
Hm also ich hab jetzt das so probiert wie du gesagt hast Dacri, nur irgentwie passiert da scheinbar nichts :eek:
Also kein Stern hinterm esp-Namen, also nichts zu speichern und ich sehe mein CS auch kein bisschen arbeiten...
 
Hi, ich hab mal eine Frage: Wie macht man per Dialog einen Gildeneinstieg, ich habe bei meinem Dialog alles von der Kämpfergilde abgekupfert aber der NPC hat das Thema gar nicht.
Auch die Antworten Ja und Nein sind nicht da.
Wie mache ich ein Dialog Thema Sichtbar? (GetsID von dem NPC ist da)

g Käse:)

Hast du das Thema bei Add Topic oder Choice eingesetzt ?
 
ich bin mir erlich gesagt nicht sicher wie ich es immer mache, aber manchmal habe ich immer noch ein Playablerace==1 als Condition...am Anfang geht sonst garnix und danach gehts ohne oder teilweise und nur bei choices und dann...:ugly::ugly:
Ne ich weis nicht sicher, aber versuch mal das mit dem playable race.
Wenn des ned geht, dann gib mal den NPC per GetIsID als komplette QuestCondition ein.
Hoffe es funzt.
LG
Dacri
 
Bevor meine Frage wieder im Dunklen verschwindet...
Ich habe das jetzt wie o.g. gemacht, und nichts ist passiert :eek:

Und btw: dein Script geht nicht, der Befehl "send" wird nicht anerkannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sorry, ich glaube es muss SendMessagebox und nicht send Messagebox heißen...tippfehler. Zu dem Baum, ich probier das jetz selber nochmal schnell im CS aus, dann schreib ich dir wie ichs gemacht habe.
LG
Dacri

So: Also bei mir passiert etwas, allerdings stimmt es tatsächlich, dass Baum-Meshes nicht als Activator gehen...warum auch immer. Da gibts nur ein viereck. Jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter... Die einzige Möglichkeit die ich jetzt sehe ist das ganze mit der Mesh eines Entsprechenden umgefallenen Baumstammes zu machen.den müsste man dann halt so hinbastel, dass er genau in dem richtigen Baum steht. wenn das dann geht...

Nur umm meine Vorgehensweise nocheinmal darzulegen: unter activator/neu etwas erstellen, ID egal, name eingeritzter baum oder so. DEr Sache gibst du die Mesh eines umgestürzten Baumstammes(wo weiß ich nedd genau, schau mal unter Statics/Landscape, welcher Dateipfad die umgestürzten Bäume sind). Auf den umgestüzten Baum activator machste dann den obigen script. dann den Baum senkrecht an die gewünschte position stellen und einen echten Baum drü+ber. so, das der umgestüzte Baum niergends mehr rausschaut. Falls das so ne klappt kannst du ja von haus aus einen umgestürzten Baum nehemn und ohne einen Richtigen Baum dorhtinsetellen/legen...is dann halt nich ganz so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Kinders,

das ist nicht euer ERNST!?

Ihr hört mir nicht zu! Das ist das Hauptproblem in diesem ganzen CS-Bereich, das ist voller Missverständnisse, weil entweder die einen nicht das Problem richtig lesen und umgekehrt dann die anderen auch die Lösungen nicht.
Glaubt mir, dass ist so ein Kinderkram - ihr würdet euch wundern, wie einfach das alles ist, wenn ihr mal EINMAL 5 Sekunden Pause macht und versucht zu verstehen.

Dacri und Freshy(theFallen). Guckt mal was ich hier sage:

Ryan schrieb:
Du brauchst dafür einen Baum der kein S-Tree (also die Wald-Bäume z.B. im Ori-Spiel)Baum ist.

Wie KÖNNT ihr denn jetzt an dem SUWillow Teil rumspielen?
Hört mir jetzt zu: Es gibt zwei Systeme für Wald-Darstellung in der Spiele-Industrie. Das sogennante Speed-Tree-System und das "klassische" Mesh System (wie auch Häuser, NPCs, Waffen, alles). Das Speed-Tree-System ist sehr praktisch, weil es kann (z.B.) Ressourcen-Schonend sein. Warum?
Guckt euch mal so einen Baum an und dreht den mal? Was fällt euch da auf?
Der sieht immer gleich aus, egal von welcher Seite man ihn sich anguckt.
Ja, das ist der Trick. Weil eine SpieleEngine berechnet Level anders, als wir sie wahrnehmen. Wenn ihr in ein Haus reinkommt, dann seht ihr vier Wände, ein paar Fenster (da könnt ihr vielleicht den Garten sehen) und alles was im Raum ist. Was hinter einer Tür zur Küche ist - zeigen euch eure Augen nicht.
Eine Spiele-Engine macht das aber. Wenn ihr in ein Haus reingeht in ein Spiel.
Berechnet die Spiele-Engine, nicht nur Eingangsraum, Fenster und Garten, sondern auch Küche, Obergeschoss, Nachbarhaus und einen Vogel der gerade im Garte abhebt und in den Park fliegt.
Und das nicht nur im Groben sondern so detailiert, dass eine Spiele-Engine nicht nur die Tür (so wie wir sie sehen/also ne Platte aus Holz oder Plastik) sonder auch die gegenüberliegende Seite der Tür berechnet.
- So jetzt stellt euch mal vor sie müsste einen Wald berechnen? Jeder Baum. Von ALLEN Seiten, inklusieve Äste, Blätter, Borke, Kleines Eichhörnchen etc.

Deswegen gibt es DA ein anderes System. Was Freshy da jetzt versucht - ist sozusagen auf einem MP3-Player einen Film zu gucken. Okay? Auf nem Film ist auch ne Tonspur - aber das wird Murks geben.
Ihr braucht also ein Mesh (im "klassischen System"), der aussieht wie ein Baum. Warum guckt ihr da nicht mal auf TesNexus nach einer Ressource?
Guckt mal nach solchen Suchbegriffen (einzeln eingeben): Tree, Forrest, Oak (Eiche), Woods (mit "S" - weil dann heißt es nicht mehr Holz sondern Wald).

Und dann nimmt ihr so ein Ding - und dann geht das auch reibungslos mit dem Aktivator.

ZUM LOD: Freshy. Du brauchst ERSTMAL kein neues LOD zu generieren. Du hast einen Ordner haben, der heißt LOD - guck mal ob da was drinn ist... das müsste - meine ich - nach den Zellen gegliedert sein (das heißt da stehen Zahlen, diese Zahlen, sind die Zellen Koordinaten -3,4 z.B. ). Versuch doch da erstmal fürs Auge ein paar Dateien einfach woanders hin zu verschieben, weil Lod zu generieren - das ist fast ne Wissentschaft für sich. Das ist nicht leicht - du kannst da richtig Mist bauen (den kriegst du zwar alles "repariert" - da kannst du eigentlich nix kaputt machen) - und dann kriegst du Panik.
Dann kommst du hier hin - und haust mich - und ich wunder mich - und dann wein ich und dann schreist du rum - und ich muss zehn Jahre zu einem Psychologen, um meinen seelischen Schmerz zu überkommen... Das sind so Erfahrungen in meinem Leben, die möchte ich mir gern ersparen... Bitte, also befasss dich erst damit... Bitte.

Käsekuchen schrieb:
Wie macht man per Dialog einen Gildeneinstieg, ich habe bei meinem Dialog alles von der Kämpfergilde abgekupfert aber der NPC hat das Thema gar nicht.

Das kann viele Gründe haben, Käsekuchen. z.B. kann die Queste an der dein Dialog hängt einen zu geringen Prioritäts Eintrag (erstes Fenster, Questmenü, Priority) haben oder die Quest hat keinen Haken bei "StartEnabled". Das heißt dein Dialog wird überlagert oder startet gar nicht weil deine Quest gar nicht läuft.
Kann sein, dass der Spieler dein Topic nicht kennt. Das heißt du musst ihm irgendwo (z.B. in den Quest-Stages oder in einem Dialog-Satz vorher) sagen:
Füge Spieler das Thema zu. (player.addTopic KäsekuchensGildenTopic)
Du brauchst "Choices" eigentlich gar nicht - es sei denn dein Greeting (Greeting ist klar? Das ist das, was der Spieler sieht, wenn er den NPC anklickt und nicht "Hallo" - "Hallo" ist was die NPCs zueinander sagen oder wenn der Spieler an ihnen vorbeiläuft) ist:
"Hallo, ich bin Karla die Käsekuchenkämpferin! Willst du der Käsekuchengilde beitreten?"
<- Wenn das selbst nicht kommt - guckst du Prioritäten der Quest wo du dein Greeting drunter erstellt hast. (Du weißt das du das in einer eigenen Quest machen musst und nicht einfach das unter Greetings einfügen solltest? - Wenn du das nicht machst, passiert es dir sonst, das du sogenannten "Unclean" Dialog fabrizierst. Dein Greeting muss in einer eigenen Quest sein, wie der Rest der Dialoge auch)
- Wenn das kommt, aber die Choices nicht (Z.B. ChoiceA : Ja. ChoiceB: Nein
Choice C: Vielleicht) . Dann stimmt was in den Bedingungen nicht. Das ist aber fast unmöglich.
Gruß
Ryan
 
Hm, kann ich denn die nif. vielleicht mit NifSkope so ändern, dass das geht?
D.H. wenn ich die BSA erstmal entpackt habe.

Und das nächste Mal hör ich gleich auf den WALDmeister... ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, letzten Post ignorieren.

Was ganz anderes Mal, ich möchte meiner Mod eine Beschreibung und den Autornamen hinzufügen, wie geht das? Wenn ich das machen will, wenn ich die esp. lade stürzt das CS ab.
Verwende win7 professional x64.
 
EInfach in dem Fenster, wo du die ESP laden kannst die esp auswählen und rechts in das Fenster "summary"(für die Beschreibung) bzw "created by" (für den autornamen) das gewünschte schreiben
LG
Dacri

EDIT:Wenn dus so gemacht hast sollte eigentlich nix abstürzen...kann aber sein,d asses einfach lange lädt.
 
Also, wenn ich die Beschreibung geschrieben habe und auf OK klicke kommt folgende Fehlermeldung:

ERROR

This operation was not completed because CreateFileMapping failed to open file "(meinemod.esp* )" with error:
Zugriff verweigert

Exit other applications, restart the Construction Set, and try again.


Ich habe absichtlich den Modnamen nicht genannt :eek:


€dit: ich habe mal die Fehlermeldung weggeklickt, jetzt lädt das ewig lange und meine esp. ist im Ordner 45mb groß geworden von grade mal 300kb :eek:
 
hmmmmm
da stimmt dann irgednwas nicht, allerdings brauchst jetzt da wohl die großen...ich kenn mich nicht mehr aus. Haste mal versucht, wies da steht "other applications" zu "closen" das Construction Set zu "restarten" und "again" zu "tryen"?
Also alles schliesen, CS neu laden und nochmal versuchen
LG
Dacri