Och Kinders,
das ist nicht euer ERNST!?
Ihr hört mir nicht zu! Das ist das Hauptproblem in diesem ganzen CS-Bereich, das ist voller Missverständnisse, weil entweder die einen nicht das Problem richtig lesen und umgekehrt dann die anderen auch die Lösungen nicht.
Glaubt mir, dass ist so ein Kinderkram - ihr würdet euch wundern, wie einfach das alles ist, wenn ihr mal EINMAL 5 Sekunden Pause macht und versucht zu verstehen.
Dacri und Freshy(theFallen). Guckt mal was ich hier sage:
Ryan schrieb:
Du brauchst dafür einen Baum der kein S-Tree (also die Wald-Bäume z.B. im Ori-Spiel)Baum ist.
Wie KÖNNT ihr denn jetzt an dem SUWillow Teil rumspielen?
Hört mir jetzt zu: Es gibt zwei Systeme für Wald-Darstellung in der Spiele-Industrie. Das sogennante Speed-Tree-System und das "klassische" Mesh System (wie auch Häuser, NPCs, Waffen, alles). Das Speed-Tree-System ist sehr praktisch, weil es kann (z.B.) Ressourcen-Schonend sein. Warum?
Guckt euch mal so einen Baum an und dreht den mal? Was fällt euch da auf?
Der sieht immer gleich aus, egal von welcher Seite man ihn sich anguckt.
Ja, das ist der Trick. Weil eine SpieleEngine berechnet Level anders, als wir sie wahrnehmen. Wenn ihr in ein Haus reinkommt, dann seht ihr vier Wände, ein paar Fenster (da könnt ihr vielleicht den Garten sehen) und alles was im Raum ist. Was hinter einer Tür zur Küche ist - zeigen euch eure Augen nicht.
Eine Spiele-Engine macht das aber. Wenn ihr in ein Haus reingeht in ein Spiel.
Berechnet die Spiele-Engine, nicht nur Eingangsraum, Fenster und Garten, sondern auch Küche, Obergeschoss, Nachbarhaus und einen Vogel der gerade im Garte abhebt und in den Park fliegt.
Und das nicht nur im Groben sondern so detailiert, dass eine Spiele-Engine nicht nur die Tür (so wie wir sie sehen/also ne Platte aus Holz oder Plastik) sonder auch die gegenüberliegende Seite der Tür berechnet.
- So jetzt stellt euch mal vor sie müsste einen Wald berechnen? Jeder Baum. Von ALLEN Seiten, inklusieve Äste, Blätter, Borke, Kleines Eichhörnchen etc.
Deswegen gibt es DA ein anderes System. Was Freshy da jetzt versucht - ist sozusagen auf einem MP3-Player einen Film zu gucken. Okay? Auf nem Film ist auch ne Tonspur - aber das wird Murks geben.
Ihr braucht also ein Mesh (im "klassischen System"), der aussieht wie ein Baum. Warum guckt ihr da nicht mal auf TesNexus nach einer Ressource?
Guckt mal nach solchen Suchbegriffen (einzeln eingeben): Tree, Forrest, Oak (Eiche), Woods (mit "S" - weil dann heißt es nicht mehr Holz sondern Wald).
Und dann nimmt ihr so ein Ding - und dann geht das auch reibungslos mit dem Aktivator.
ZUM LOD: Freshy. Du brauchst ERSTMAL kein neues LOD zu generieren. Du hast einen Ordner haben, der heißt LOD - guck mal ob da was drinn ist... das müsste - meine ich - nach den Zellen gegliedert sein (das heißt da stehen Zahlen, diese Zahlen, sind die Zellen Koordinaten -3,4 z.B. ). Versuch doch da erstmal fürs Auge ein paar Dateien einfach woanders hin zu verschieben, weil Lod zu generieren - das ist fast ne Wissentschaft für sich. Das ist nicht leicht - du kannst da richtig Mist bauen (den kriegst du zwar alles "repariert" - da kannst du eigentlich nix kaputt machen) - und dann kriegst du Panik.
Dann kommst du hier hin - und haust mich - und ich wunder mich - und dann wein ich und dann schreist du rum - und ich muss zehn Jahre zu einem Psychologen, um meinen seelischen Schmerz zu überkommen... Das sind so Erfahrungen in meinem Leben, die möchte ich mir gern ersparen... Bitte, also befasss dich erst damit... Bitte.
Käsekuchen schrieb:
Wie macht man per Dialog einen Gildeneinstieg, ich habe bei meinem Dialog alles von der Kämpfergilde abgekupfert aber der NPC hat das Thema gar nicht.
Das kann viele Gründe haben, Käsekuchen. z.B. kann die Queste an der dein Dialog hängt einen zu geringen Prioritäts Eintrag (erstes Fenster, Questmenü, Priority) haben oder die Quest hat keinen Haken bei "StartEnabled". Das heißt dein Dialog wird überlagert oder startet gar nicht weil deine Quest gar nicht läuft.
Kann sein, dass der Spieler dein Topic nicht kennt. Das heißt du musst ihm irgendwo (z.B. in den Quest-Stages oder in einem Dialog-Satz vorher) sagen:
Füge Spieler das Thema zu. (player.addTopic KäsekuchensGildenTopic)
Du brauchst "Choices" eigentlich gar nicht - es sei denn dein Greeting (Greeting ist klar? Das ist das, was der Spieler sieht, wenn er den NPC anklickt und nicht "Hallo" - "Hallo" ist was die NPCs zueinander sagen oder wenn der Spieler an ihnen vorbeiläuft) ist:
"Hallo, ich bin Karla die Käsekuchenkämpferin! Willst du der Käsekuchengilde beitreten?"
<- Wenn das selbst nicht kommt - guckst du Prioritäten der Quest wo du dein Greeting drunter erstellt hast. (Du weißt das du das in einer eigenen Quest machen musst und nicht einfach das unter Greetings einfügen solltest? - Wenn du das nicht machst, passiert es dir sonst, das du sogenannten "Unclean" Dialog fabrizierst. Dein Greeting muss in einer eigenen Quest sein, wie der Rest der Dialoge auch)
- Wenn das kommt, aber die Choices nicht (Z.B. ChoiceA : Ja. ChoiceB: Nein
Choice C: Vielleicht) . Dann stimmt was in den Bedingungen nicht. Das ist aber fast unmöglich.
Gruß
Ryan