Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Meines Wissens nach überhaupt nicht.... Du musst die BSA schon vorher entpacken ;)
Aber wie machen das dann Modersteller, deren Mods mit BSA kommen ? Weisen Sie ihren Objekten alles per Dateipfad ohne BSA zu und erst am Ende werden alle Dateien in eine BSA gepackt und die Meshes/Icons in den Dateipfaden können gelöscht werden ?
Also ich kann dann die BSA entpacken, die Datei, die ich haben möchte Icon hinzufügen, mein Plugin speichern und danach alle entpackten Dateien inklusive des Icons löschen und mein Mod holt sich das Icon automatisch aus der BSA Datei ? Sehe ich was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie machen das dann Modersteller, deren Mods mit BSA kommen ? Weisen Sie ihren Objekten alles per Dateipfad ohne BSA zu und erst am Ende werden alle Dateien in eine BSA gepackt und die Meshes/Icons in den Dateipfaden können gelöscht werden ?
Ja.

Also ich kann dann die BSA entpacken, die Datei, die ich haben möchte Icon hinzufügen, mein Plugin speichern und danach alle entpackten Dateien inklusive des Icons löschen und mein Mod holt sich das Icon automatisch aus der BSA Datei ? Sehe ich was falsch ?
Nein, siehst du richtig. Wobei du halt noch drauf achten musst, daß Oblivion die BSA-Datei auch benutzt, dafür muss sie wohl genauso wie eine/deine Mod heißen.

Für den Anwender deiner Mod ist es auch etwas einfacher, eine BSA-Datei ins DATA-Verzeichnis zu kopieren, als sicherzustellen, daß zehntausende Dateien richtig in die entsprechenden Unterordner entpackt werden, und nicht hier und da ein paar Dateien aufgrund zu langer Pfadnamen übersprungen oder unvollständig entpackt werden. Oder der Anwender löscht eine andere Mod und deren Meshes/Texturen, welche sich jedoch teilweise mit deiner Mod überschneiden.
Und gerade bei einer "stumm vertonten" Quest-Mod kommen auch sehr schnell sehr viele sehr kleine Dateien zusammen, wo der Rechner dann bei einer etwas langsameren Festplatte 5-10 Minuten fürs Kopieren von 10-20 MB braucht.

Der Aufwand fürs Erstellen einer Mod mit BSA-Archiv ist zwar etwas höher, dafür sparst du dir nachher aber eine Menge "Support-Arbeit" ein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hansebenger
Hey,
hab da mal wider ne Frage:
wenn ich mich nach 8 Uhr abends. In meiner eigens erstellten Interior zelle aufhalte rennen mir die Npcs hinterher und sagen haut ab ich will abschließen etc.
Die Zelle ist eine Public area und es gibt eine Owner Faction in der der player auch drin ist.
Was kann ich dagegen tun das die mir alle hinterherennen?
Muss ich die NPCs alle in die Playfaction packen??
 
Die haben alle 4 AI Packages, jedoch kanns was die türen lockt und das sleep Package beginnt auch erst ein paar stunden später.
Ich teste jetzt mal die alle in die playfaction zu machen.
Ne bringt nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon eine komische Situation.
Alle NPCs sind in der gleichen Owner Fraktion und jetzt will einer aufgrund des Packages abschliessen.

Es scheint mir zwar unwahrscheinlich, dass ides im Zusammenhang steht, aber hast du einen Schlüssel für die Tür wie z.B. in der Magier Gilde, wenn man aufgenommen wird.

Gruss
Meclaton
 
Schon eine komische Situation.
Alle NPCs sind in der gleichen Owner Fraktion und jetzt will einer aufgrund des Packages abschliessen.

Es scheint mir zwar unwahrscheinlich, dass ides im Zusammenhang steht, aber hast du einen Schlüssel für die Tür wie z.B. in der Magier Gilde, wenn man aufgenommen wird.
Es gibt kein Package bei mir was um 8 Uhr endet und welches besagt das Türen gelockt werden sollen. Ja der Player hat den Schlüssel, aber nicht alle NPCs xD
Wenn ich reingehe ist die tür auch nicht rot. Das ist wie wenn ich den ganzen Tag in einem fremden haus rumstehe.
Ich glaube, das hat vielleicht einfach etwas mit den Dialogen der NPCs zutun...
Wie meinst du das?

Mir ist gerade etwas aufgefallen das die NPCs die mir hinterherennen (ist mir auch erst vorhin aufgefallen das mir nicht alel hinterlatschen) haben zwischen den Packages praktisch eine Totezone von ungefähr 2 stunden ist.
Ich teste es mal ohne die Totezone und berichte euch dann was passiert
bzw. editiere hier rein


EDIT: HAT geklappt :)
Jetzt hab ich noch ne frage:
Wie krieg ich hin das meine NPCs einfach dumm rennen wie ihnen beliebt.
Ich dachte immer das geht mit dem Package Wander aber iwie treten die nur auf der stelle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Probleme mit dem CS
sobald ich im CS etwas abspeichern will hängt es sich auf und ein Fenster erscheint wo steht Construction Set exe funktioniert nicht mehr und ich kann im Internet nach einer Lösung suchen oder beenden also es startet ganz normal es lässt sich ganz normal laden und platzieren nur das abspeichern funktioniert nicht und es erscheint eine Datei die keine esp Datei ist was kann ich da tun ?
P.S ich habe Windows Vista
P.SS Ich wollte nur aus einer Mod einige Gegenstände wo platzieren (Explosives mod DV) wer sich bereit erklärt das zu machen kann sich bei mir mit einer PN melden
 
Ich habe Probleme mit dem CS
sobald ich im CS etwas abspeichern will hängt es sich auf und ein Fenster erscheint wo steht Construction Set exe funktioniert nicht mehr und ich kann im Internet nach einer Lösung suchen oder beenden also es startet ganz normal es lässt sich ganz normal laden und platzieren nur das abspeichern funktioniert nicht und es erscheint eine Datei die keine esp Datei ist was kann ich da tun ?
P.S ich habe Windows Vista
P.SS Ich wollte nur aus einer Mod einige Gegenstände wo platzieren (Explosives mod DV) wer sich bereit erklärt das zu machen kann sich bei mir mit einer PN melden


Viele gehen oben rechts nur auf das Kreuz und speichern dann wenn das CS fragt.
Speicher mal ganz normal mit dem dafür vorgesehenen Button.

Dann kann es helfen, die Gegenstände aus der Mod, zu "duplizieren" und ihnen eine neue ID zugeben. Das hat bei mir immer geholfen.
 
Und mit Strg+Shift+V kann man Gegenstände an dem selben Ort einfügen,von wo man sie kopiert hat. Also musst du ihn dann nur auf einer Achse verschieben ;)