Construction Set Allgemeine CS-Fragen

einfach als Resultscript des Topics startcombat player schreiben und (damit nach dem Geesagten der Dialog abgebrochen wird) Goodbye anhakeln :)
 
Hallo Leute ich habe da eine Frage und zwar:"wie und vor allem wo kann ich denn beim Questen reinschreiben was der Player sagt?" *verwirrtbin*:huh:

zb.:

..................NPC .x
...ja ich habe davon gehört...
...bli bla blub........!


................Player
...Erzählt ruhig weiter!



.................NPC.x
...blub blub bli bla blub ....
...da und da!



................Player
...Hört sich gut an,ich werde
...mich der Sache annehmen!




Es währe echt nett wenn mir da jemand kurz helfen könnte! :huh: :cry:
 
Also du musst dazu Coices reinsetzen. Also zB. erstellst du 3 Topics. Beim ersten stellt er dir eine Frage. bei zweiten kannst ud mit "Nein" antworten, beim dritten mit "Ja".
Nun fügst du also alle drei in das Topic-Fenster ein. Bei dem Topic mit der Frage schreibst du eben die Frage rein, der Name, den man oben eintippen kann, ist hier irrelevant. addest du noch links bei "Choices" die anderen 2 Topics. Gemacht? Gut, jetzt gehst du auf die anderen beoiden Topics. und du schreibst oben, bei dem Namen des Topics nun "Nein" und "Ja" rein.

Wenn du den NPC jetzt ingame das Erste fragst, kannst du danach "Nein" und "Ja" antworten. Und dann spricht der NPC das weiter, was in dem Topic "Ja" oder "Nein" steht.

Ich hoffe, das war verständlich ;)

Edit: Ach ja, das muss jetzt sein:
All das, was ich gerade hier reinschreibe und meine Antworten auf Fragen, basieren auf Wissen, das ich mir selber angeeignet habe. Ich habe lediglich 2 Script-Tut's durchgearbeitet. Die Erfahrung mit dem CS habe ich mir jedoch selber angeeignet - komplett. Das eigentliche, worauf ich hinaus will, ist, dass ich es toll fände, wenn ihr etwas selber lernt ;) Das soll jetzt kein Appell sein, sondern lediglich ein Tip. Aber ich rede nur. Macht, was ihr für richtig haltet. Ich stehe euch trotzdem immer zur Verfügung ^^

MfG Gildur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skoomadieb
Versuche grad SI rüstungen zu retexturieren (naja eigentlich nur einfärben) was zur hölle ist Ambercuirass_g.dds ?(bsp.) hat das irgendeinen grund das diese datei existiert?
 
ja, diese Datei mit diesem Ende _g.dds dient dazu, Texturen 3-dimensional wirken zu lassen. Das nennt man auch Normalmap. Ohne diese Datei würden Texturen für Oblivion auch nicht funktnionieren (glaube ich ^^).

Ein Beispiel, wo es verwendet wird: Du hast zB. Fliesen auf dem Boden eines Hauses. Würdest du es so lassen, würde es einfach wie eine angemalte Platte aussehen. Durch die Normalmap aber, würden die Fliesen 3-dimensionaler wirken und man könnte denken, die Fliesen wären wirklich 3-dimensional. Könnte man sich hinlegen und von der Seite auf die Fliesen schauen, würde man sehen, dass es trotzdem immer noch eine "Platte" mit Textur ist (ich hoffe, ich habe es nicht zu umständlich erklärt).

MfG Gildur
 
Groundmap. Das ist die Textur, die man sieht, wenn ein Objekt (Kleidung) ingame abgelegt wird. Also eine Hose wird ja zusammengefaltet und so. Dafür ist die _g.dds zuständig.
 
  • Like
Reaktionen: Elros
Hi!
Ich habe schon länger dieses absulut nerftötende Problem, das ich wenn ich entwas selektieren will entweder 2 minuten in 1 sekunden abständen auf ein Objeckt klciken msus um es zu selektieren, oder es doppelt anklicken muss, was auch nerft, da ich dann immer das data fenster schließen muss!
Neuinstallation des CS hat nix gebracht, gibs da vill ne Einstellungen, die ich vill ausversehen aktiviert haben könnte?
 
@Mafio1 Nein das stimmt so nicht ganz! Was du Elros da versuchst zu erklären sind die _gnd nifs. also die World modelle !!!;)

@Elros Die dds. is klar das ist die textur, die _n.dds is auch klar das ist die normalmap, aber die _g.dds ist ähnlich wie eine normalmap sie dient dazu Glas oder Kristall ,und alles was aussergewöhnlich glänzt besser darzustellen!!!;)
Wenn du dir jetzt mal alle Vanilla Rüstungen anschaust,dann fällt dir sicher auf das nur die Glas-Rüssi bei den texturen eine solche _g.dds hat! Wie diese datei jetzt genau heißt fällt mir im moment nicht ein,aber ich nenne sie immer (Glanz)!!!:D

Ich glaube mehr dazu steht in diesem tut KLICK!!!
 
  • Like
Reaktionen: Elros
Bei mir reicht es den gegenstand einmal anzucklicken, das versteh ich nicht:huh:
Sonst kannst du die gegenstände ja auch über Zellenfenster (interior/exterior ich meine das wo man eine zelle anwählt) auswählen:lol:


Jetzt nochmal ne frage, wo finde ich Blutflecken?

EDIT: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihrs , wie war das noch mal ?:huh: Wenn ich jetzt irgend wo in Tamriel Ext.etwas bauen will, muß ich dann auch erst die entsprechende Exterior Cell Duplizieren und ihr nen neuen Namen geben? Oder kann ich einfach drauflos bauen???:huh:
 
Einen Großen fertigen Raum auf den Kopf Stellen aber wie

Wie kann ich einen bereits Fertiggestellten Sehr Großen Raum mit einem mal auf den Kopf stellen???:huh: Also so drehen das der Boden oben und die Decke unten ist?!?!?:cry::cry::?:huh::cry:kommt sagt mal weiß denn keiner einen Trick!!!
 
du kannst alles makieren und dann musst du n bisschen probieren, wanns sich so dreht, dass es überkopf wird (mit rechtsklick-halten drehen oder in einem anderen winkel mit rechtklick-halten + z drehen, vermutlich must du das ganze erstmal n bisschen auf die eine und dann auf die andere art drehen, damit es klappt:D) ich weiß, dass das ziemlich nervig und auch fehlerträchtig ist, aber ich wüsste nicht, wie es einfacher geht:(
 
  • Like
Reaktionen: Skoomadieb
ich denke, du must die dateien im cs laden, guck bei dir bei den anderen zaubern an, wo sie sein müssen, da wird ja wohl angegeben sein, von wo die texturen und so genommen werden.
 
Ich meine die möglichkeit ÜBERHAUPT einen beschwörungszauber mit einer kreatur mit neuer ID zu erschaffen! (bei zaubereffekten gibt es ja leider kein NEU)