Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Ich frag nochmal weil meine Frage in einem Gespräch untergegangen ist :(

Also ich habe ein Problem mit dem Highmap- Editor. Von einem Freund habe ich eine angefangene Mod bekommen, die unter anderem eine fertige, unbebaute intakte Highmap enthielt.
dann mmöchte ich anfangen zu arbeiten und stelle fest, das die Highmap Löcher hat, also beschädigt war. Im Editor sehe ich dann, dass sie an eineigen Stellen "verschwommen" (weiss nicht wie ich das sonst erklären soll), also korrigiere ich sie, speichere, und sehe im RenderWindow nur noch pink.
Das sah so aus wie Wasser im CS oder eine fehlende Textur :_(

Wäre nett wenn jemand helfen könnte :)
 
@ ford prefect: Hast du vllt irgendeine Resourcenbodentextur auftragen?

und selber noch mal eine Frage.

Wie kann man das machen das ein Npc von A nach B geht und dabei einen festgelegten Weg nimmt? Also wie auf einer Linie sozusagen, oder muss man das ganz normal mit Wegpunkten machen und dort wo der Npc hingehen soll einen xmarker setzen?
 
  • Like
Reaktionen: ford prefect
ich würde sagen wenn du keine wegpunkte machst läuft der npc einfach den weg des geringsten widerstandes,sprich einfach geradeaus ne linie zum nächsten punkt.

dabei merken die aber manchmal nich wenn ne wand vor ihnen steht und laufen dann als nur dagegen...ich würde wegpunkte setzen^^
 
hi,


das meinte ich jetzt eigentlich nicht.
Mal ein Beispiel: Ein Npc soll um eine Kreisrunde Insel laufen ohne irgendwo zu stoppen, kurz: er soll im Kreis laufen.

Denn dort reicht ja dann nicht nur ein xmarker und die Wegpunkte.
Wirde das gehen wenn man Wegpunkte machen wirde und xmarker ohne eine bestimmte Zeit setzen wirde?
 
achso du willst dass er immer weiter läuft.

dann würde ichs glaub ich scripten...

ich würd ihm das package geben dass er zum ersten wegpunkt läuft und im script müsste dann stehn:

begin onpackageend FindeWegpunkt1-PackageID
removescriptpackage FindeWegpunkt1-PackageID
addscriptpackage FindeWegpunkt2-PackageID
end

begin onpackageend FindeWegpunkt2-PackageID
removescriptpackage FindeWegpunkt2-PackageID
addscriptpackage FindeWegpunkt3-PackageID
end

begin onpackageend FindeWegpunkt3-PackageID
removescriptpackage FindeWegpunkt3-PackageID
addscriptpackage FindeWegpunkt4-PackageID
end

.
.
.
und zum schluss dann einfach

begin onpackageend FindeLetztenWegpunkt-PackageID
removescriptpackage FindeLetztenWegpunkt-PackageID
addscriptpackage FindeWegpunkt1-PackageID
end
 
  • Like
Reaktionen: Nerrok
Moin Moin!

Ich hab mir im Cs ein Plateu gebastelt und würde da jetzt gerne noch einen kleinen Bach einfügen, weiß aber nicht wie. In Morrowind konnte man sich ja einfach ne Wasserplatte krallen und die irgendwo hinsetzen, aber geht das bei Oblivion auch? Und wenn ja, wie?
 
Hi,

ich habe ein Worldspace erstellt. jetzt sind aber an manchen Stellen Löcher in dem Wasser, wie kann man das beheben?
Etwas an der höhe des Wasser hab ich nicht verändert

Screen
 
Nur der Unterschied dabei ist, das bei das Wasser weg ist und nicht das Festland. Wenn ich die Zelle laden will kam immer so eine Meldung, wollte grad gucken ob die wieder auftaucht ist sie jetzt aber nicht.

In der Meldung selber stand aber immer sowas mit Heightmap und den bestimmten Zellen, da hab ich dann immer auf Ja geklickt.
 
Ich habe auch oft Meldungen am Anfang sind meistens aber nicht schlimm bedeuten halt das etwas nicht richig funktioniert. Er zeigt sie die nur an wenn du das CS schließt wieder öffnest und dann die esp bzw. esm lädst.
Ich denek das es aber das gleiche bzw. ähnliche Problem ist. Versuhs mal mit einem anderen Wasser. Sonst lade mal keine andere .esm Datei vielleicht gehts dann. Wenn das auch nciht hilft, weiß ich auch nicht weiter.
 
Vermutlich steht in der Fehlermeldung einfach nur, dass es beim Erstellen der Hightmap Probleme gab und diese nun manuell behoben werden müssen.
Mit Fehlertext wäre die Diagnose aber einfacher.
 
Achso, das was ich vergessen hatte zu sagen: bei dem schon gelösten problem waren das ja esm. Ich habe aber nur eine esp.
 
Habe ne Frage:
Situation: Erstelle ein Pathgrid für NPCs (genauer für die Gegner in meinem Dungeon)
Man soll auf PathGridEditing gehen und man sieht das alte Gitter der Cell. Dieses soll man löschen. Es steht in keinem Tutorial mit welcher Taste oder so es gelöscht wird. Nur das man es löschen soll. Wie lösch ich das?
 
Hi,

habe mal eine Frage: wozu sind diese "Northmarker" die man in vielen Vanillainteriors findet?

E: Habe noch eine andere Frage. Bei den Packages für die AI der Npcs, wollte ich es so machen, das ein Npc während er essen soll auf einem Stuhl sitzt. Das habe ich so gemacht:

Eat: Zeit von 20Uhr an 3 Stunden , Target Data kann man dann ja nicht mehr auswählen
Dann habe ich das so weiter gemacht:
Use Item At : Zeit wieder von 20 Uhr an 3 Stunden. Und bei Target Data Furniture ausgewählt.

Jetzt steht der aber nur rum wenn diese seit gekommen ist.
Was habe ich da falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet: