Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Ich habe Windows 7 32Bit. Werde es aber dennoch mal versuchen. Danke für die Hilfe.

EDIT: Kann es eigentlich sein, dass, wenn man Skripte nicht kompiliert, Oblivion nicht mehr startet, solange man das betroffene Plugin geladen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Die Skripte funktionieren dann halt nicht und Oblivion sollte eine Fehlermeldung anzeigen, aber starten sollte es trotzdem.

Alternativ kannst Du das PlugIn ja mal deaktivieren. Wenns dann geht lags wohl daran.;)
 
Objekte im Construction Set gruppieren?

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen angefangen, mit dem Construction Set zu arbeiten und habe dazu auch gleich eine Frage:

Kann man Objekte gruppieren, sodass man als eines speichern kann?
Denn ich habe einen Tisch auf mehreren Platten erstellt und hätte diesen gern als eigenes objekt - wenn möglich.


Vielen Dank im Voraus,
Rabiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dazu müsstest du schon die verschiedenen meshes mit einem Programm wie Blender zusammenfügen, soweit ich weiß.

Allerdings kannst du via Strg+Linksklick oder über den Rahmenzug mehrere Objekte auswählen und diese dann immer wieder kopieren, drehen und neu hinstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Das musst du in Nifskope machen. Das geht eigenlicht ganz einfach. Aus was soll den der Tisch sein? Vielleicht kann ich ihn dir machen?

Der Tisch sieht, wie ich ihn im CS zusammengebaut habe, so aus (im Anhang).

Es wäre sehr nett, wenn du das machen könntest, die Bretter findet man in
WorldObjects/Static/Dungeons/Misc
Dort sind BurntWood01-08 die Bretter.

Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • Klappertisch3.jpg
    Klappertisch3.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 82
Beschreiben wenn ich den Tisch gemacht habe, oder überhaupt, wie man sowas macht?

@Rabiator: Die Füße sind auch aus den Burntwood Brettern? Die sind dann aber im Boden versenkt, oder?
 
@Rabiator: Die Füße sind auch aus den Burntwood Brettern? Die sind dann aber im Boden versenkt, oder?

Genau, die sind im Boden versenkt. Man kann die mit NifSkope bestimmt nich kürzen, oder?

Wenn nicht, auch nciht schlimm, dann versenk ich es wieder ein wenig im Boden.
 
Nein, kann man leider nicht. Dann würde ja auch die Textur gestaucht werden. Du weißt nicht zufälligerweise, aus welchen von den 8 Brettern du den Tisch gebastelt hast?

Ich suche die richtigen raus.

EDIT
Bitte möglichst wacklig, aber auch realistisch aussehen lassen - natürlich werde ich mir ansehen, wie man sowas macht, damit ich es in Zukunft auch selbst machen kann.

Tischplatte (in dieser Reihenfolge)

BurntWood02
BurntWood03
BurntWood02
BurntWood04 + BurntWood05 (etwas eingeknickt)

Streben (2x)
BurntWood03

Tischbeine (4x)
BurntWood03


Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Antwort auf meine Frage. :)

Hier ist erstmal die Tisch Ressource. Ich hatte noch keine Zeit Bilder zu machen, aber dass könnt ihr ja auch. :D

Zu der Frage:

Man benötigt:

-Oblivion
-Nifskope

Man macht:

Also man sucht sich im Oblivion Meshes Ordner die Dateien raus, die man zusammenfügen will. ACHTUNG "meine" Variante funktioniert nur bei Static Objekten. (glaube ich).
Öffnet die Dateien mit Nifskope (einfach doppelklicken auf die Datei).

Wenn ihr alle in einem jeweils eigenen Fenster geöffnet habt, geht ihr auf eins von den Fenstern.
Links solltet ihr eine Spalte sehen, wo "0 NiNode"steht. Dort macht ihr rechtsklick drauf und wählt "Block", "Copy Branch" aus.

Jetzt geht ihr auf eines der anderen Objekte und klickt wieder mit Rechtsklick auf 0 NiNode und macht dann "Block", "Paste Branch". Dabei ist wichtig, dass 0 NiNode aktiviert ist, es darf nämlich in einem Objekt nicht mehrere 0 NiNodes geben. Jetzt öffnet sich unter der 0 NiNode ein "Verzeichnisbaum", dort seht ihr dann, dass ein "x NiNode" eingefügt wurde. (x = eine Zahl)
Das Objekt, dass ihr kopiert habt, ist nun direkt auf dem anderen eingefügt worden. Jetzt müsst ihr x NiNode auswählen und rechtsklicken, "Transform", "Edit" auswählen. Dann könnt ihr die Objekte genau justieren.

Dass könnt ihr mit beliebig vielen anderen Objekten wiederholen. Dann noch speichern unter einer beliebigen ID und fertig. Jetzt müsst ihr euch nur noch im CS ein neues Objekt erstellen.

ps. Wundert euch nicht, wenn das Objekt in NifSkope keine Textur hat. Im Spiel hat es dann die Texturen der einzelnen Standard Objekte, die ihr zusammengefügt habt.

Edit: Oh, Mist, da sind ja noch Streben drunter. Ich habe das jetzt mit anderen Burntwoods gemacht, nicht mit denen, die du Oben in der Reihenfolge angeben hast. Ich habe das ganze nur aus ....01 + irgendsoein kleines Holzteil gemacht.

Edit2: So jetzt sind Bilder da. Aber wie unten erwähnt, werde ich die Tische nochmal überarbeiten...

Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meclaton
also wenn ich im nifskope versucht habe branches einzufügen wurden diese zwar bei nifskope angezeigt,sidn aber im cs und ingame nicht aufgetaucht....

PS:was meinst du damit,dass 0 NiNode aktiviert sein muss?
 
Was mit der 0NiNode gemeint ist:
Du klickst einmal auf die drauf, damit sie blau unterlegt ist und fügst dann die Branch ein.
Das muss alles in die 0NiNode, nicht zusätzlich, dann wird es nicht angezeigt.
 
ja das hab ich mir schon gedacht.aber selbst wenn ich die 0 ninode auswähle und paste branch amche gehts nicht in die 0 ninode rein sondern wird als seperater branch angelegt...