Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Inwiefern "Blöcke"? Ich habe bei meiner NIF über "Spell" "Animation" "attach .kf" die Animationen "open" und "close" hinzugefügt.
Und dann im CS unter "Door" ein neues Objekt erstellt mit der .nif und nichts an den Einstellungen verändert.

Was genau habe ich falsch gemacht?
 
Der Aufbau deiner .nif muss genauso sein wie der Aufbau der .nif der Vanillaobliviontüren. Da ich mich mit .nif's nicht gerade gut auskenne, rate ich dir, einfach mal eine Tür-nif von Vanilla-Oblivion zu nehmen und den Aufbau mit deiner .nif zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg
Was mir jetzt noch einfällt:
Als was hast du den bhkRigidBody unter bhkCollisionObjekt eingestellt? Das muss OL_Anim_Static (bei "Layer" und "Layer Copy" im Bereich Block Details) sein.

Und die Tür braucht einen Block "NiControllerManager" und dadrin dann zwei mal NiControllerSequenze (ein mal Open und ein mal Close).

Wie bjoernret schrieb, einfach mal mit einer Tür vergleichen. Als nif da beispielsweise anvillcdooranim01 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg
Ich habe auchmal ne Frage zum CS. Wie kann ich im CS einstellen, dass das Gras sichtbar ist. Ich baue gerade an einem kleinen Gehöft und das Gras ist überal,l nur nicht da, wo es sein soll. Irgenwie muss das Gras ja da hingekommen sein und wenn ich per Drag + Drop irgendwo Gras einfügen möchte, erscheint nur der "Kasten" der die Umrandung der Grasbüschels darstellt. Wie zum Teufel bekomm ich das Gras sichtbar??!!
 
Ich habe auchmal ne Frage zum CS. Wie kann ich im CS einstellen, dass das Gras sichtbar ist. Ich baue gerade an einem kleinen Gehöft und das Gras ist überal,l nur nicht da, wo es sein soll. Irgenwie muss das Gras ja da hingekommen sein und wenn ich per Drag + Drop irgendwo Gras einfügen möchte, erscheint nur der "Kasten" der die Umrandung der Grasbüschels darstellt. Wie zum Teufel bekomm ich das Gras sichtbar??!!
Das hängt von der Textur ab. Nimm normale Bodentexturen für Gras-Boden, wo keins hin soll, die mit NoGrass-Anhängsel.
 
  • Like
Reaktionen: Meister von Cyrodiil
Im Landscape-Editor (h) hast du die Möglichkeit, den Boden zu heben, zu senken, Texturen aufzutragen und Vertexpaint. Die Texturen sind da in der Liste und einige haben in der ID das NoGrass. Die haben kein Grass.

Gras, dass über eine Bodentextur eingefügt wird, kannst du im CS nicht sichtbar machen, das wird erst im Spiel angezeigt.
 
Augen einbinden schlägt fehl

Hi,
ich habe versucht, neue Augentexturen einzubinden.
Im Fenster "Character->Eyes..." wird mir die Textur angezeigt.
Versuche ich, die Augen meiner Rasse(im Prinzip Kaiserlicher, keine eigenen Meshes) zuzuweisen, erhalte ich bloß schwarze Kugeln.
Standard-Texturen werden allerdings problemlos angezeigt.

Nach diesem Tutorial habe ich alles richtig gemacht...

PS: Es ist diese Mod, Paket 1, grünes Auge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch das richtige gedownloadet? Weil da war ja ein unterschied zwischen Vampiren usw, und die Augen kannst du einfach überschreiben also.

Character> Eyes> Deine Rasse auswählen > dann auf andere nif auswählen und einfach deine einbinden und abspeichern, wenn du das so gemacht hast weiss ich auch nicht.
Was ich vergessen hab, kann sein, weiss aber nicht genau, das dann alle dieser Rasse diese Augen besitzen , wenn du die Augen für eine andere Rasse, also nicht für die "normalen" verwenden willst, musst du die bei Data natürlich ankreuzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, unter "Character->Eyes" wird die Textur angezeigt. Aber in den FaceGen-Teilen halt nicht, da habe ich schwarze Kugeln, als ob die Textur fehlen würde.

Mein Vorgehen:
1. Rasse erstellt. Standard sind neue Rassen eine Kopie der Kaiserlichen
2. Augen heruntergeladen
3. Augentextur nach "Data\Textures\Characters\neuerOrdner\Eyes\" kopiert.
4. Über "Character->Eyes..." in CS eingebunden, in diesem Fenster wird sie angezeigt.
5. In das Rassenfenster, meiner Rasse die Augen zugewiesen. In allen FaceGen-Reitern(egal ob NPC-Erstellung oder Rasseneinstellung) werden die Texturen nicht angezeigt, nur schwarze Kugel. Vanilla-Augen kann ich problemos zuweisen.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das mit Augen genau geht, aber kann es sein, dass die Augentextur nicht zum Mesh passt? Die Standard-Texturen benutzen eine andere Mesh als viele neu gemoddete bzw. die UV-Map ist da anders gehandhabt. Sieht das ganze denn in NifScope vernünftig aus oder ist das verzerrt?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
In Nifskope siehts ziemlich weiß aus. Oder anders gesagt: Wenn ich die Textur draufzieh, bleibt das Auge weiß, keine Veränderung sichtbar.
Das ist bei allen Texturen aus Paket 1(oben schrieb ich 2, sorry) so. Die aus Paket 2 und 3 werden in Nifskope angezeigt und sehen gut aus.

Gibt es eine Möglichkeit, diese eine Textur aus Paket 1 zu nutzen? Also irgendwie zum Laufen zu bringen?
 
Schau mal bei der Mod, obs da irgendeine Abhängigkeit gibt. Müsste eigentlich. Ich denke jedenfalls, dass die Texturen für eine andere Mesh gemacht wurden.