Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Ich habe mal eine Frage: Ich habe gerade eine eigene Worldspace angefertigt und bin nun dabei, das Land übers Wasser zu ziehen. Dies dauert jedoch bei mir ziemlich lange (ich muss da ca. 30 mal mit der Maus klicken und nach oben ziehen >,<). Ich möchte euch fragen: kann man iirgendwie die Höhe einstellen, in der es Hochgezogen wird oder eine Große Ebene generieren lassen?

Das nervt nämlich schon ein wenig^^

mfg

Maxo
 
Nicht wirklich nein. Aber du kannst, wenn du ein Stück über den Wasserspiegel gezogen hast, im Landscape-Editor einen Haken bei "flatten vertices" setzten. Dann einfach Radius auf 15 und auf das Stück klicken und ziehen.

Ansonsten gibt es noch den Hightmap-Editor, aber der ist teilweise etwas buggy und vor allem nicht so genau.
 
  • Like
Reaktionen: Maxo
Doch, man kann durchaus die Höhe beim hochziehen ändern: File --> Preferences --> Sensitiv Multiplier. Dort einfach eine höhere Zahl einstellen und schon geht es schneller ;)
 
  • Like
Reaktionen: Maxo
Noch eine Frage:
Ich habe in meiner Mod allen NPC's Topics zugewiesen. Ich habe die Priorität auf 60 gestellt und endlich! erscheinen alle Topics ingame.
Aber jetzt will eine bereits bestehende Quest, die ja eigentlich unabhängig von diesen Topics läuft, ab queststage 50 nicht mehr weiterlaufen. Der NPC, der die stage 50 auslösen sollte, hat von mir ein zusätzliches Topic erhalten, allerdings mit einer neuen Editor-ID. Die Quest hat eine Priorität von 50, und ich habe nichts an ihr verändert! Alle Dialoge sind dem jeweiligen NPC zugeordnet. Ich kann so nicht erkennen, was diesen Fehler auslöst. Was könnte eurer Meinung nach die queststage 50 korrumpieren?
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschrieben, ist ein wenig umständlich.

Mfg
Arielle 1000
 
Vielen Dank bjoernet für deinen Hinweis. Ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen, habe sämtliche Tuts nocheinmal durchstudiert, gegoogled was das Zeug hält. Dann bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen: da hatte sich die Zuweisung verselbständigt - warum auch immer. Ich habe den entsprechenden Dialog dann wieder der quest zugewiesen und jetzt läuft sie wieder.
Ich müsste jetzt nur noch von euch erfahren, wie man es einstellt, dass die Quest-Dialoge und die normalen Topics gleichzeitig erscheinen. Ingame muss ich nämlich die NPC's ein zweites Mal anklicken, damit die Quest-Dialoge erscheinen, das sollte aber eigentlich nicht so sein. Was ist da zu tun?
 
Du kannst ein Script mit einem GameMode-Block schreiben, dass mit addtopic die Topics sofort hinzugeführt wird:

Code:
scn scriptname

Begin GameMode
addtopic Topic-ID
end
Du brauchst hierbei keine doOnce-Variabel, da das Topic nur einmal hinzugefügt werden kann. Natürlich kannst du jetzt noch Bedingungen mit If-Befehlen abfragen, wenn die Topics nicht sofort hinzugefügt werden sollen.
 
Hallo

Ich wollte ma fragen wie man den Haltbarkeitsschaden an Rüstungen und waffen verändern kann im Allgemeinen ( ohne den Health wert des Gegenstandes zu verändern ).
Irgendwie funktionieren muss es ja, da bei Fcom genau das Passiert.

Dank Schon mal :)
 
@bjoernret
Ohjeh, mit Scripts kenne ich mich gar nicht aus. Aber ich werde auch hierfür ein paar Tutorials durchstudieren. Vielleicht kriege ich es ja hin.
Gibt es keine einfachere Variante? Evtl. den Value-Wert erhöhen oder ähnliches?
 
Gibt es keine einfachere Variante? Evtl. den Value-Wert erhöhen oder ähnliches?

Nicht das ich wüsste :?

Du musst eigentlich nur mein obiges Script nehmen, die Topic-ID ersetzen und es in das Scriptfenster einsetzen. Nun noch als Quest-Script auswählen (einfach auf "Object" klicken, da kannst du dann "Quest" auswählen) und das Script bei deiner Quest auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Hey,

wie kann man ein eigenes Worldspace erstellen? Also nur die Fläche.
Hab dafür kein Tutorial gefunden.
Schonmal Danke im vorraus.
Noch eine andere Frage, was muss man auswählen damit man gleich zu einem Mapmarker reisen kann und der sichtbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich eine Tür, die ich mit Blender erstellt und animiert habe, ins CS einfügen, sodass die Tür durch Playeraktivierung oder Scripts geöffnet wird?
Normale Türen haben zwei Animationen, "open" und "close", meine hat nur eine und die hat keinen Namen. Könnte es daran liegen? Genaueres zu den Animationen frage ich woanders.
 
Hey,

wie kann man ein eigenes Worldspace erstellen? Also nur die Fläche.
Hab dafür kein Tutorial gefunden.
Schonmal Danke im vorraus.
Noch eine andere Frage, was muss man auswählen damit man gleich zu einem Mapmarker reisen kann und der sichtbar ist?

Unter World > Worldspaces > New...

Wie kann ich eine Tür, die ich mit Blender erstellt und animiert habe, ins CS einfügen, sodass die Tür durch Playeraktivierung oder Scripts geöffnet wird?
Normale Türen haben zwei Animationen, "open" und "close", meine hat nur eine und die hat keinen Namen. Könnte es daran liegen? Genaueres zu den Animationen frage ich woanders.

Für Türen brauchst du eigentlich kein Skript, die spielen beim Aktivieren ihre Standardanimation ab. Ob die Animationen spezielle Namen haben müssen, weiß ich nicht, würde es aber vermuten, da alle Türen in Oblivion die Animationen "open" und "close" haben...
 
Für Türen brauchst du eigentlich kein Skript, die spielen beim Aktivieren ihre Standardanimation ab. Ob die Animationen spezielle Namen haben müssen, weiß ich nicht, würde es aber vermuten, da alle Türen in Oblivion die Animationen "open" und "close" haben...
Ich habe bloß vor, diese Tür per Schalter (also Script) zu öffnen, aber darum geht es ja nicht.
Ich habe jetzt die Tür ohne Animation erstellt und die Animationen "open" und "close", welche ich dann zur .nif hinzugefügt habe, sodass es in NifSkope auch geklappt hat. Allerdings ingame nicht, also wird es wohl am CS liegen.
 
Also wenn ich eine NIF mit Animation bei Doors einbaue und nicht dafür sorge, dass es eine teleportierende Tür ist, müsste es eigentlich klappen? Tut es leider nicht.
Außerdem gibt es zwei Animationen. Open und close.

Trotzdem danke für die Hilfe.