Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Ich hab da noch ne Frage,wenns genehm ist.

Es kommt immer wieder vor, dass in meinen mods, wenn ich sieh mir ingame ansehe, Tiere und Menschen dazwischenlaufen, die eigentlich nicht dahingehören. Interessanterweise sind ( zb bei schlammkrabben ) meistens weder die respawn M`s zu sehen, noch die Tiere abgebildet, gleiches gilt für Menschen.

Weiß jemand, woran es liegt, dass die doch immer wieder auftauchen, und vorallem, weiß jemand wie man das abschaltet?


Außerdem:

Da ich den Platz brauchte, habe ich ein Oblivion Tor gelöscht ( Verschieben geht ja nicht so einfach ). Das habe ich auch schon vorher einmal gemacht, und da hat alles wunderbar geklappt, bis auf die Tatsache, dass die Geräuschkulisse blieb.
Ingame ist das zweie Oblivion-Tor aber weiterhin vorhanden und stört extrem. Innerhalb des CS` finde ich aber kein Anzeichen darauf, dass es noch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Almalexian: so genau weiß ichs nicht aber wie wärs mit ebene löschen? xD

Ich hab nochmal ne frage: und zwar sind bei mir alle x-Marker und doormarker seit dem patchen weg, aber man landet dann immer hinter der tür. ich habs schonmal mit tür erst weiter vorn platzieren versucht aber das is so ungenau. und die lichter lassen sich auch nich mehr gut platzieren. :( is vermutlich einfach die lösung aber ich komm nie auf sowas
 
Für die Marker: Auf View klicken und einen Haken bei Markers setzen (einfach draufklicken).
Meinst du beim Licht diese Glühbirnen-Marker? Die lassen sich auch dadruch anschalten.
 
Ich habe eine Frage zu den Packages.

Ich habe einen Raum voll mit Stühlen. Ich möchte ein Package haben, das ich mehren NPC gebe, und das sie veranlasst in diesem Raum zu gehen und sich auf einen beliebigen freien Stuhl zu setzen.

Ich habe mal testweise einem NPC folgendes gegeben:
Ein Taravel-Package mit:
Location: Raum
Target: Object Type: Furnitur

Das klappt auch gut. Er geht in den Raum und setzt sich auf einen Stuhl (den mit der höchsten ID, soweit ich weiß). Aber wenn ich einem anderen NPC das selbe Package verpasse, klappt es schon nicht mehr. Der geht zwar in den Raum, steht aber nur doof rum und guckt Löcher in die Luft. (Vermutlich weil der Stuhl mit der höchsten ID ja schon belegt ist.)

Wie ist das zu lösen? Oder muss ich tatsächlich jedem NPC einen bestimmten Stuhl zuweisen / die Zeiten so aufteilen das zwei sich einen Stuhl "teilen". Wie bekomme ich es in dem Fall hin das sie nicht doof neben dem Stuhl rumstehen, sollte der Player darauf sitzen?


--------------

Dann habe ich noch eine Frage, die ich ein paar Posts vorher schonmal gestellt hatte, allerdings in einem EDIT, so das sie eventuell überlesen wurde, daher nochmal hier:

Ich benutzte zwei FXEffekte. Beide zeigen sich ingame erst, wenn man an egal welcher stelle auf den Boden guckt. Am sonsten ist von ihnen nichts zu sehen. Woran könnte das liegen und wie umgehe ich es?
 
Darknightwalker, soweit ich das weiß musst Du die Zuweisung für jeden NPC machen, der sitzen soll. Wie man auch die Betten zuweisen muss, wo die NPC dann schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Darknightwalker
Ich habe auch wieder eine Frage:
Ich quäle mich gerade durch die Topic-Erstellung. Ich mache alles genauso, wie das Tutorial vorschreibt. Ingame zeigt der NPC keine Topics. Was mache ich falsch?
Danke schonmal für die Antworten.

Mfg
Arielle 1000

Hier screens aus dem CS
 

Anhänge

  • Topic 1.GIF
    Topic 1.GIF
    105,9 KB · Aufrufe: 122
  • Topic 2.GIF
    Topic 2.GIF
    119,6 KB · Aufrufe: 124
  • Topic 3.GIF
    Topic 3.GIF
    120 KB · Aufrufe: 121
Hi,
dein aaAaron-Topic hast du dem Greeting noch nicht hinzugefügt. Du markierst das Greeting und machst in der Mitte rechts bei "Add Topic" einen Rechtsklick und fügst das aaAaron-Topic dem Greeting hinzu.
Bei mir ist es schon passiert, dass 2-3 Queststages zurück musste und dann wurde es erst angezeigt.
MfG.
Aspiria
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Hi Arielle

Das mit den Topics ist eine komische Sache. Um dir wirklich sicher zu sein, musst du die Mod deaktivieren, Spiel starten, Mod aktivieren und testen.

Du machst es ev schon alles richtig, aber in dem Moment wo der NPC geladen wird, liegt er in deinem Save.

Ich habe mich da schon grün und blau geärgert. Der Befehl XYZ.AddTopic wird eben nicht immer genommen.

Ich empfehle dir die manuelle Version, die aber auch recht mühsam ist. Im rechten unteren Fenster siehst du "Choices." Dort einen Rechtsklick und das Topic einfügen.
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Hab auch mal eine Frage:
Wie weiße ich meiner Exterior einen Himmel zu?
Im Moment hat sie irgendwas stürmisches.

Im CS habe ich unter Worldspace meinem kompletten Worldspace mal aus Spaß einen Oblivionhimmel verpasst. Im Renderfenster ist dieser auch zu sehen, nur ingame nicht.
Ich mache jedesmal ein neues Spiel, um Problemen durch Speicherungen zu entgehen.

Am liebsten hätte ich gerne einen dunklen(Nacht) und trockenen Worldspace.

Edit: Habs hinbekommen. Mod kurz deaktiviert, dann liefs wieder.

Nächstes Problem: Kennt jemand eine Möglichkeit, die Helligkeit einer Exterior zu verändern, ohne die Oblivion.ini(Gammaeinstellung)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Aspiria
Onkel Google hat mich bei meiner Suche nach Antworten auf ein Forum verwiesen, wo beschrieben wurde, dass wenn es über "AddTopic" nicht funktioniert, so solle man das Topic im "ResultScript" reinsetzen. Deswegen habe ich das Topic dem ResultScript hinzugefügt, was aber auch nichts gebracht hat.

@EddyKaschinsky
Wenn es wirklich 3 Möglichkeiten gibt, ein Topic erscheinen zu lassen, dann widme ich dir den dritten Versuch. Auch über Choices hat es nicht funktioniert, obwohl ich das Spiel deinem Vorschlag gemäss erst mal von meiner esp befreit habe, nochmals geladen und abgespeichert habe (ohne esp), die esp wieder installiert, das Spiel wieder geladen und sogar ein neues Spiel angefangen habe. Alle NPC's haben die Topics immer noch nicht.
Liegt es vielleicht an der Priority? Sollte ich diese höher setzen?
 
Hi Arielle 1000,
ich habe mir gerade nochmal deine Bilder angeschaut und da ist mir folgendes aufgefallen. Auf dem mittleren Bild, da wo das "Greeting" markiert ist, steht bei dir im Feld "Topic Text" das Wort "Grüße". Bei mir im CS steht dort ebenfalls "Greeting". Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das nicht ändern soll.
Vielleicht hilft es dir weiter.
MfG.
Aspiria
 
Hey Aspiria,

ich habe die Grüße in Greeting umgeschrieben. Es ist immer noch alles beim alten. Verflixt - irgendwas stimmt doch da nicht!
Je mehr ich daran rumwerkele, umso mehr geraten die Einstellungen durcheinander. Ich muss laufend nachkorrigieren was ich schon längst fertig hatte. :headwall:

edit:
ich kann ja in der Zwischenzeit an etwas anderem arbeiten:
ich möchte einem NPC ein Topic geben, das er erst nach einer abgeschlossenen Quest sagen soll. Wie genau macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arielle
Stelle einfach bei Conditions "QuestStage == X" ein.

Kann mir jemand mit meinm Wanderproblem helfen?
Ich habe einen NPC, welcher einen Weg auf und ab laufen soll. Intelligent wie ich bin, habe ich dazu ein Pathgrid angelegt, sowie ein AI-Paket.
Im Anhang gibts ein Bild dazu
Da sieht man im roten Kreis den NPC. Theoretisch soll der von links oben einmal um das Haus nach rechts oben laufen(also ein U um das Haus laufen). Anschließend soll er wieder zurück und von vorne beginnen.
Die Frage ist nur, liegts an der AI oder dem Pathgrid.

AI:
Type = Wander
Day, Month,... = ANy
Duration = None
Target Date = N/A
Location Data = Current Location
Condition Data = None
image.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschuldigung Arielle, aber zum Glück wurde dir bereits geholfen.

@Knochenkeule:
Ja, sorry, es ist natürlich ein Travel-Paket. Jetzt lese ich das Tutorial und dann sehe ich ja ob das klappt.

Edit: Funktioniert perfekt, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte nicht, dass dieses Topic die Quest abschließt, sondern es soll erst dann freigeschaltet werden, wenn die Quest schon längst beendet ist.

Ein Beispiel: Questgeber lässt mich in einer Höhle Banditen eliminieren. Das letzte Topic meines Auftraggebers beendet die Quest mit Queststage 100 = Quest beendet.
Danach sollen sich einige andere NPC's zur Sache äußern, z. B. sich beim Player bedanken, dass er die Banditen erledigt hat.
Diese Topics kann ich doch nicht in die Quest einbauen!
 
Suche deine Queststage und schreibe bei Resultscript AddTopic Topicname.

Ich schrieb vorhin fälschlicherweise, wie Du einzelne Antworten eines Topics abhängig vom Queststage anzeigen lässt.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: