Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Also ich hab folgendes problem ich will eine tür öffnen über einen schalter
nun gibt es ja diese trigger zonen in die der player einfach reinlaufen brauch damit die tür sich öffnet
ich möchte es jetzt aber so machen das ein gegenstand z.b. ein abgeschossener pfeil in diese zone abgeschossen wird und daduch sich die tür öffnet
leider weis ich nicht wie ich das machen soll ich hoffe das mir hier einer von euch helfen kann
 
Tür im Sinne von Gitter/Steinwand etc?

Dann sollte das hier gehen:
Du platzierst den Tür, klickst doppelt drauf, setzt einen Haken bei "Persistence Reference" und gibst ganz oben im Feld eine Reference Editor ID ein.
Unter View klickst du auf Preview Window und klickst dann in der Liste deine Tür an. Dann schaust du, welche der Animationen (links in der Liste) die ist, die die Tür aufgehen lässt. Vermutlich heißt sie "forward", kann aber auch anders heißen.

Du klickst in der Liste die TriggerBox doppelt an, gibst ihr eine neue ID, bestätigen.

Danach öffnest du das Script-Fenster und schreibst folgendes rein:

Code:
scn ...

short once

begin OnTriggerMob
if (once == 0)
    REF-ID-Tür.playgroup forward 1
    set once to 1
endif
end

Halt die ID, die du eingegeben hast, einsetzen und gegebenenfalls forward ersetzen.
Dieses Script funktioniert jetzt nur einmal. Sollte für deine Zwecke reichen, oder?

Die Triggerbox lässt sich so durch einen Pfeil oder ein magisches Geschoss, aber auch durch Actors (Kreaturen, NPCs, Spieler) auslösen. Damit letzteres nicht möglich ist, solltest du sie so platzieren, dass nur ein Geschoss dort hinkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Stoltie
Habe mal wieder eine Script Frage:

Was muss ich eingeben,damit nach einem Dialog eine neue Quest anfängt?

Wurde glaube ich schon einige male beantwortet,jedoch finde ich das nirgends...

Sry: Gehört eigentlich ins Scriptthread..

Gruß Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden!

Ihr wisst gar nicht wie sehr im geholfen hab! :D

EDIT: Wie kann ich einen Topic wieder entfernen lassen,nachdem es den Sinn erfüllt hat?

Gruß Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnicht. Mithilfe von Conditions kannst du aber verhindern, dass das Topic weiter angezeigt wird, zum Beispiel mithilfe von GetQuestStage < 100 (Das Topic wird nur angezeigt, wenn die Queststage kleiner als 100 ist). Einfach im Conditionsfenster rechte Maustaste --> New und die gewünschten Conditions einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Mal ne Frage

ICh habe Banditen erstellt

Agression auf 100 und alle in eine Faction gemacht. Trotzdem greifen sie sich gegenseitig an ?

Wieso ?
 
Ich habe auch mal wieder eine Frage.... lieber erstmal nachhaken, ob das überhaupt möglich ist, bevor ich mich die nächsten drei Tage dumm und dämlich probiere... :oops:

Hier ist ein Bild zur Veranschaulichung:



Ich möchte erreichen, dass sich, sobald der Spieler den Raum betritt, kleine, gemeine Spinnen von diesen Wurzeln auf ihn stürzen. Wenn man alles schön dunkel macht, erziehlt man damit einen schönen Schockeffekt. ;)

Nun habe ich auf jeder Wurzel etwa drei Wegpunkte gesetzt. Am Boden auch, aber diese habe ich nicht mit denen, die auf den Wurzeln sind, verbunden. Dann habe ich im CS eine Spinne oben auf eine Wurzel gesetzt.

Als ich das letzte Mal versuchte, eine Kreatur an einem präzisen Ort umherwandern zu lassen, war sie ganz wo anders als ich wollte [Die Ratte war damals nicht im Waschbecken, sondern nebendran...:oops:]

Muss ich hier evtl. mit X-Markern arbeiten, damit die Spinnen bis zu ihrem Einsatz dort sitzen bleiben, wo ich sie im CS platziert habe? :?

Ich werde jetzt schnell ausprobieren, ob dieser erste Versuch nicht doch klappt, aber ich befürchte, nicht. :(

Wenn die Spinnen ingame anfangs auch oben sitzen würden, wäre das schonmal super. :D

Das nächste Problem, nämlich, dass sie den Spieler erst dann angreifen, wenn er an einem gewissen Punkt des Raumes angelangt ist, ist vermutlich mit einer Triggerzone und einem entsprechenden Skript zu lösen. Werde ich dann im entsprechenden Thread nachfragen. ;)

Was jetzt zählt, ist, dass die Spinnen dort sind, wo ich sie im CS platziert habe und sich in irgend einer Art auf den Spieler stürzen...:)
 
Das mit dem stürzen könnte schwierig werden. Das einzige, was mir jetzt einfällt, ist ein kleiner Käfig aus Collisionboxes. Eine darunter und dann noch vier drum herum. So kann sie zum einen nicht umherlaufen und nachher kannst du einfach alle Collisionboxes disablen, dann fallen sie runter. Dazu dürfen sie nur halt nicht direkt auf den Stämmen sitzen.

LordKain hat sowas ähnliches auch in Adash gemacht, im ersten Kapitel mit diesen kleinen Viechern. Da fallen die auch von der Decke. Mal schauen, was er da gemacht hat.

EDIT:
Gerade mal nachgeschaut:
Er bewegt die erst per Script an die Stelle, an der sie runterfallen sollen (über Koordinaten, also X, Y und Z). Das in Kombination mit einem timer. So fallen da 10 Stück alle zwei Sekunden von der Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Habe auch mal wieder ne Frage bezüglich des Respawns. Ich habe ein Haus erstellt und möchte es nicht respawnen lassen. Gibt es eine Methode das sämtliche Gegenstände innerhalb des Hauses nicht respawnet werden? Das man dann seine Sachen dort ablegen kann und es dort für länger als 72 Stunden bleibt.

Dante 2000
 
Die Container dürfen keinen Haken bei "Respawn" haben. Du solltest allerdings keine Originalcontainer verändern, das würde zu Problemem führen, also entweder neue Container erstellen oder Container nehmen, die bereits keinen Haken bei Respawn haben.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Wo kann man im CS sehen, wiviel Bettler eine Stadt hat?.

Eine direkte Anzeige gibt es nicht, aber du kannst im Cs nachschauen wieviele Bettler existieren, unter NPC -> schau bei Beggar (Bettler) nach.

Dort wird zumindestens angezeigt, dass jede "bewohnte" Stadt, außer der Kaiserstadt die 5 Bettler beheimatet, 2 Bettler beheimatet. :)

MfG Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: Piet
In welchem Zusammenhang kommt das vor und wo?
Sollte es ein Schreibfehler sein? Evtl. Obstler?
 
Hallo, ich habe ein Problem beim erstellen eines Gefängnisses für meine Stadt.

Ich habe die Tutorial anweisungen soweit ich das einschätzen kann befolgt. Ich habe Wachen, und sie verhaften mich auch auch so wie es sein sollte. Aber ich lande immer wieder im Knast der Kaiserstadt.

Ich habe versucht einen eigenen Knast zu erstellen: Ich habe also eine Interior gemacht, habe da den Prison Marker reingehausen und ihn mit einem Prison Marker in meiner Satdt verlinkt. Aber das Spiel erkennt mein Gefängnis einfach nicht o_O.

Nun muss man dazu sagen, das meine Stadt in einer Interior liegt- zumindest bei einem Tutorial war ausdrücklich die rede davon, das ein PrisonMarker in einer Exterior liegen soll. Könnte es daran liegen?

Falls nein, kann mir jemand mal für doofe (also echt doofe, weil ich krieg so gar nix gebacken grad) Schritt für Schritt schildern wie ich ein eigenen Gefähngnis baue? Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/My_First_Jail_Tutorial

Aber die läuft da ja unter "unvollständig". Naja. Jedenfalls wäre ich für Hilfe dankbar 8)


------------------------------------------

Edit: unabhängig davon habe ich gleich noch eine zweite Frage: Ich benutze zwei FXEffekte in der Mod. Beide werden erst Sichtbar, nachdem ich Ingame einmal auf den Boden gesehen habe. ?? Am sonsten zeigen sie sich nicht. Warum das?

Die Effekte sind übrigens "FXCloudThick2" und "FXTwinkleLights01".
 
Zuletzt bearbeitet: