Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Ich habe diese Frage schon im anderen CS-Thread gestellt, aber leider keine brauchbare Lösung gesagt bekommen. Also stelle ich sie hier einfach nochmal:

Da ich momentan an einem neuen Dungeon bastle, habe ich mir gedacht, mal einen hübschen Wasserfall in eine Höhle einzubauen.
Nun habe ich aber das Problem, dass dieser nicht sichtbar ist, solange ich alle Lichtwerte auf 0 stelle. Je höher ich die Werte setze, desto sichtbarer wird der Wasserfall.
Der Dungeon soll aber so dunkel bleiben und den Wasserfall möchte ich trotzdem einbauen und sehen können.
Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick, wie man dieses Problem umgehen kann?

Das Problem ist echt nervig und es wäre super, wenn jemand eine Lösung hätte. Schon mal danke im Voraus. :)
 
@ Karl: welche lichtwerte? die allgemeinen? mach doch einfach ein ganz kleines licht so an den wasserfall dass es nur ihn erleuchtet. andders hab ich auch keine idee sry.

Auf meinem pc verschwinden alle esp´s die ich selbst mache oder bearbeite.
O o
___
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karl: Das Problem hatte afair schon einmal ein User und es gibt dafür auch glaube ich eine Lösung, aber ich bin mir nicht sicher...

@DarkSinthoras: Benutzt du Vista? Starte das CS mal mit Admin-Berechtigung.
 
  • Like
Reaktionen: DarkSinthoras
Mal ne Frage zu Lod Maps.

Hatte einige Probleme mit diesen schemenhaften Lodtexturen, die sich unter den Bergen verstecken ( kommen zum Vorschein, wenn man radikale veränderungen an der landschaft vornimmt )

Durch das generieren einer lodmap haben sich die Probleme gelöst, hab aber den ganzen Worldspace Tamriel neu generieren lassen. An einigen Stellen ist mir mitlerweile aufgefallen, dass sie im Urspiel noch von der landschaft her etwas anders aussehen, obwohl ich an diesen Ecken manuell nicht gearbeitet habe.

Kann es sein, dass das Erstellen einer lod map auch den Boden leicht abändert?


Außerdem: Nach dem Erstellen der Lod Map ( könnte aber auch das updaten der Distant Data gewesen sein ) ist meine Mod auf etwa 110000 kb gewachsen, das Speichern dauert ungefähr anderthalb Minuten, ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lod-Dateien für die Bereiche, die nicht zu deiner Mod gehören, löschen. Da du ja wohl nicht ganz Tamriel verändert hast, dürfte da noch einiges wieder weggehen.

Wenn du nur, sagen wir mal fünf Zellen bearbeitet hast, ist das nicht viel an Lod-Dateien. Der Rest kann alles wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: Almalexian
Ok, wie mache ich das? was ich nämlich komisch finde, soweit ich weiß werden die Lods in dem DistantLod Ordner gespeichert, was aber nicht erklären würde, wieso meine esp so groß ist. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Die LOD-Dateien werden meines Wissens auch in die .esp gehauen.

Um alles unnötige zu löschen, könnte dir dies helfen:
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Landscape_Generation

Du weißt ja, welche Zellen du brauchst. Die LOD-Dateien sind entsprechend betitelt. Am besten die, die du behalten willst, einmal wegkopieren, alles löschen (mit anderen Mods aufpassen) und danach die wegkopierten wieder reinkopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Almalexian
frage: wo finde ich meine esp dateien ? ich arbeite schon seit knapp zwei wochen an einem mod und hab sehr viel zeit und arbeit da hinein gesteckt und wollte jetzt eine kopie meiner esp machen kann sie aber nirgends im data ordner finden obwohl ich sie im spiel und cs ohne weiteres laden kann und sie auch angezeigt wird wenn ich eine andere esp speichere. ich kann sie aber leider nicht von dort kopieren... wäre nett wenn ihr mir ne schnelle antwort posten würdet, weil sonst viele stunden vo dem pc umsonst gewesen wären:cry:
 
Esp`s, die du benutzen kannst, sind immer im data ordner, such einfach mal genauer, je nachdem, wie viele esp`s man hat, kann man da leicht was übersehen, vielleicht biste auch versehentlich im MW-ordner gelandet.
 
Oder Flaggschiff hat Vista und die esp's sind im Kompatibilitäts-Ordner.
Dann einfach mal in deinen "Oblivion\Data"-Ordner gehen und oben im Explorer auf "Kompatibilitäts..." klicken. Anstatt den Punkten steht da noch was, bin mir aber grad nicht sicher, ob Ordner oder Dateien.
Aber das Ergebnis ist das selbe.
 
Eine Frage hätte ich:
ich möchte, dass die Häuser von ihren Besitzern nachts abgeschlossen werden. Ich habe den Besitzern einen Schlüssel ins Inventar gelegt und den Schlüssel der Türe in der Innenzelle zugeordnet. Ich Sleep-Package habe ich die Einstellung gewählt: bei packagestart lock door und bei packageend unlock door gewählt. Ingame íst die Tür zwar verschlossen, aber neuerdings auch bei Tag. Und das bei allen 11 Häusern! Was habe ich da vergessen? Hätte ich den Schlüssel auch mit der Tür außen verbinden sollen?
 
Eine Frage hätte ich:
ich möchte, dass die Häuser von ihren Besitzern nachts abgeschlossen werden. Ich habe den Besitzern einen Schlüssel ins Inventar gelegt und den Schlüssel der Türe in der Innenzelle zugeordnet. Ich Sleep-Package habe ich die Einstellung gewählt: bei packagestart lock door und bei packageend unlock door gewählt. Ingame íst die Tür zwar verschlossen, aber neuerdings auch bei Tag. Und das bei allen 11 Häusern! Was habe ich da vergessen? Hätte ich den Schlüssel auch mit der Tür außen verbinden sollen?
Probier mal, Lock Door am Anfang vom Sleep-Package und Unlock am Anfang vom ersten Package nach dem Aufstehen... bin mir zwar nicht 100% sicher, aber immerhin ein Versuch...
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Sorry, das hat's leider auch nicht gebracht. Ich hab' auch andere Variationen ausprobiert und nach dem Speichern im CS immer wieder ein neues Spiel begonnen, um einen unbelasteten Spielstand zu haben. Die Tür bleibt verschlossen.