Ich finde, bei so einer Thematik kommt es sehr auf die Machart an. Am abschreckendsten und nachdenklichsten wird es wohl werden, wenn man sehr realitätsnah ansiedelt. Allerdings kommt es dann wohl auf den Index, Liste B und die Sache mit der Nachdenklichkeit hat sich damit erledigt.
Letzteres wird wohl eher zum Grund werden, um es besitzen zu müssen.
Mich jedenfalls - ich bezeichne mich als psychisch stabil - hat die "Flughafenmission" extrem angeekelt - ich wusste nicht, dass man die überspringen kann - aber das genau ist wieder das geniale an diesem Spiel. Es spielt mit der Moral des Spielers, lässt ihn über sowas nachdenken, ruft Abstoß gegen solche Taten hervor - jedenfalls bei mir. Das ganz Spiel war ein atmosphärisches Meisterwerk, zwischen kurz vorm Ausmachen und dieser Stimmung, wenn die Russen in Amerika invasieren, der geniale Hans Zimmer Soundtrack schallt, dazu dann noch die Dialoge in den Anfangsszenen, die (Be)Deutung usw...
Stabil? Auf der einen Art ekelt dich wenigstens die eine Szene an, auf der anderen Art empfindest du es als Meisterwerk. Was nun?
Das ist in etwa so, vom Hundefleisch in der Wurst mußte ich zwar ko...., von der Pfefferpelle darum, war ich aber ganz happy.
Warum ein Spiel hier ab 18 eingestuft wird, liegt nicht nur am Blutgehalt, sondern wie
historische und reelle Szenarien umgesetzt werden.
Wie zB . ein 2, Weltkriegsspiel als Nazi/SS spielen, als Taliban oder namenloser Terrorist. Warum sollte etwas erlaubt werden, was hier in Deutschland den Grundgesetz wiederspricht.
Jetzt werden wieder einige mit Filmen ankomen, weil die das ja auch zum Inhalt haben.
Die meisten Filme, jedenfalls auf den nicht eingeschränkten Sendern, sind um diese Details gekürzt.
Bei Digatalsendern gibt es eine Code, um diese sehen zu können (ich meine da nicht Sky, sondern der ganz normale Jugendschutz. Der mich zwar bei meinen Kabelanbieter nervt, aber egal). Hier hat entscheidet also der, welcher den Code kennt, wann seine Sprößlinge den Film sehen können. Ob mit 11 oder 16, ist seine Entscheidung).
Un dann gibt es noch das Netz und die 24 h Videotheken, wo jeder ohne große Umstände an diese Filme rankommt.
Auch hier gilt, wie bei Spielen, umso mehr Rummel, Kritiken und Beschränkungen darum, desto größer ist das Begehr danach.