reybourne: du verallgemeinerst da glaub ich ein bisschen zu sehr, warum sollten Rollenspiele zur Ausgrenzung führen, aber Shooter nicht?
zumindest in meinem Umfeld ist es egal was jemand spielt, es gab schon diverse Klassenneuzugänge, die sehr viel gespielt haben, und dabei die Realität sehr außer Acht gelassen haben und immer etwas komisch drauf waren (leicht ausrasten, bei schlechten Noten nur das PC Verbot fürchten, von den Eltern zum Geburztag Geld in einem Online Multiplayer, den sie auch zockten geschenkt bekommen[schon krass])
Aber es war bis jetzt egal was du spielst, bei Erwachsenen könnte ich mir aber schon denken, dass Strategiespiele und auch manch RPGs da auf viel Verwunderung stoßen^^
Ich spiele auch hin und wieder mal einen Shooter auf der Xbox360 aber nicht regelmäßig, sondern eher schnell durch und dann wieder mal in einem halben Jahr angespielt (auch wegen dem linearen Storyablauf).
Aber eigentlich Spiele gegen Aliens oder andere nicht Humanoide wie Halo.
Brutale Stellen schockieren mich eher, als dass sie mich "abhärten würden" nicht wegen der blutigen Darstellung sondern eher wegen der Moral.
Bei BioShock hat es mich mal sehr schockiert, an der Stelle, wo man sich entscheiden muss, ob man die Little Sister ausbeutet oder rettet. Bisher hatte ich sie immer gerettet und bin ausversehen auf den falschen Knopp und habe sie ausgebeutet, danach hab ich das Spiel erst mal nicht mehr angerührt.
Ich mache schon länger Kampfsport und werde es durch das Training gewöhnt offensive Aktivitäten abzuwehren oder auch zu kontern aber selbst jemanden einfach zu schlagen würde mir nie einfallen, egal was diese Person werbal sagen würde, (außer er spannt meine Freundin aus^^)
Aber wenn man bei Spielen auf wehrlose Menschen schießen muss, und es keine Alternative gibt, habe ich keine Lust mehr weiterzuspielen, mir taten in Halo schon die Grunts so leid, dass ich sie wegrennen lasse oder einfach weiterfahre:-D
Bei brutalen Filmen ist es was anderes, weil man nicht in die Handlung eingreifen kann.
so das ist meine Meinung g Käse