Ich muss jetzt mal uns Jugendliche verteidigen, es geht mir bei Spielen kein bisschen um Gewalt, sondern um Entspannung, und das bieten numal viele Spiele ab 18 wie z.B GTA weil sie realistisch sind. Ein GTA in dem man sich nicht sinnlos mit den Bullen anlegen kann und keine Menschen beim Parken umfährt, ist keine GTA mehr. Bei anderen Spielen wie Fallout oder bei der Mod DR (ich denke das ist im Offtopic mal erlaubt oder) einfach nur übertrieben, man muss doch keine Köpfe abhacken um Spaß zu haben. Auf der anderen Seite haben wir auch Spiele die von der Gewalt leben, um dem Spieler die Athmosphäre und die ständige Angst zu vermitteln: Dead Space 1+2, CoD, Metro 2033 oder F.E.A.R Das ist ein ganz großer Unterschied wie ich finde.
Und zum Thema Alterbegrenzungen, wenn ich ein Spiel wirklich haben will, dann bekomme ich das auch, egal welches Alter da draufsteht, im Notfall sehe ich mich halt im Saturn nach einem älteren um, der mir das Spiel vll kaufen würde, oder noch schlimmer(wie viele meiner Kumpels machen) downloade es mir.