Auszug aus Beitrag von Felidae vom 13.11.07
"...Zu den Copyright-Sachen...
Das ist schon im Ansatz falsch.
Copyright und
Urheberrecht sind zwei verschiedene Dinge.
Hier rächt sich die Unart alles gleich zu 'verenglischen'. *g*
Urheberrecht:
In Deutschland gilt das Urheberrecht als absolutes Recht und ist als solches grundsätzlich nicht übertragbar (§ 29 Satz 2 UrhG), sondern kann nur vererbt werden. Dem widersprechende Vertragsklauseln („Übertragung des Urheberrechts“) wären nach deutschem Recht unwirksam. Übertragbar durch den Urheber sind lediglich Nutzungsrechte und gewerbliche Schutzrechte an seinem urheberrechtlichen Werk.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
(interessant ist dort auch der Abschnitt "„Zweiter Korb“ der Urheberrechtsreform")
Das Copyright dagegen ist veräusserbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright
==================================
- Generell sind alle Bilder, die ihr nicht selbst gemacht habt (gemalt/fotografiert/grafisch erstellt), als Avatare illegal, es sei denn, auf der Website des Künstlers steht ausdrücklich, dass man diese Bilder als Avatar nutzen darf - oder ihr habt eine persönliche Erlaubnis vom Künstler, dass ihr das Bild nutzen dürft. Alles andere ist - wenn man es ganz genau nimmt - schlichtweg illegal.
Vollkommen richtig.
Ohne Erlaubnis darf ich das Werk eines anderen nicht einfach verwenden, Punkt.
- Genauso ist es - streng gesehen - auch mit allen Screenshots, die in diesem Forum veröffentlicht werden. Streng genommen liegen die Rechte bei Bethesda und 2k Games und was weiß ich wieviele Firmen da noch mit drinhängen.
Das ist falsch.
Mit Kauf des Spieles Oblivion erwerbe ich gewisse Rechte an dem Werk.
Einfach ausgedrückt: Die Nutzungsrechte
Ich erwerbe niemals die Software selbst! (Ausnahmen bestätigen die Regel, die sind aber so speziell, dass man sie hier getrost vernachlässigen kann)
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass ich eine Software (Spiel/Programm/Anwendung) kaufe.
Ich erwerbe immer nur die Nutzungsrechte. Welche genau das sind, kann man in den Lizenzvereinbarungen nachlesen.
Ob und inwieweit diese Form der Lizenzvereinbarung - per Mauklick auf 'OK' bei der Installation abgeschlossen - überhaupt gültig ist, darüber streiten sich die Gelehrten noch immer.
Grundsätzlich sollte man einfach mal davon ausgehen das sie gültig ist, das bewahrt einen eher vor Klagen, als grundsätzlich anzunehmen, die Lizenzvereinbarung habe keine Gültigkeit.
Wenn ich nun im Spiel einen Screenshot erstelle, dann ist dieser Screenshot
mein Werk,
ich habe dieses Werk geschaffen, nicht Bethesda oder sonstwer.
Ich bin der Urheber dieses Werkes,
ich habe die Rechte an diesem Werk,
ich kann bestimmen wie mit diesem Werk verfahren wird.
Kompliziert wird die Sache, wenn sich auf diesem Screenshot ein Logo wiederfindet, zB das Bethesda Logo.
Da könnte dann in der Tat Bethesda auf die Idee kommen und sagen: 'Das ist mein, das darfst du so nicht verwenden.'
Generell also:
Screenshot mitten aus der Pampa, oder vor den Toren einer Stadt, beim Beten in der Kapelle, oder wie auch immer, kein Problem.
Mit Firmenlogo oder ähnlichem, etwas das so nicht direkt mit dem Spielinhalt zu tun hat und klar erkennbar ist, da
kann es Komplikationen geben.
Die Copyright-Sache wird im Internet immer schärfer verfolgt und beäugt, es gibt tatsälich Künstler, die bewusst nach ihren Bildern suchen - wie wir ja gesehen haben. Und die dann auch rechtliche Schritte einleiten.
Wohl weniger, weil sie sich in ihrem Copyright verletzt fühlen, sondern wohl eher um günstig Kohle zu kassieren - naja, aber die dürfen das eben.
Nochmal:
Copyright ist nicht Urheberrecht.
Nicht umsonst gibt es zwei verschiedene Worte mit unterschiedlicher Bedeutung in beiden Sprachen und nicht eines das in beiden Sprachen dieselbe Bedeutung hat.
...Was helfen würde, wäre vllt. an alle User zu appellieren, möglichst ein eigenes Bild/Foto/Grafik als Avatar zu nutzen, oder bei entsprechendem Künstler nach Erlaubnis zu fragen.
Es gibt auch Seiten, die ausschließlich legale Avatare anbieten:
allavatars.com zum Beispiel...
Zwei Dinge:
1.: Zustimmung bei 'um Erlaubnis fragen', das ist die einzige echte Möglichkeit sich vor Repressalien zu schützen. Im Idealfall schriftlich, mit Datum und Unterschrift. Klingt bescheuert, kann aber sehr viel billiger sein als alles andere.
2.: Auch wenn da auf einer Website steht: Avatare kostenlos, Avatare for free, oder was auch immer, im Kleingedruckten steht oft der Hinweis: 'Für die private Nutzung.'
Das bedeutet: Auf
meinem PC und
nur auf meinem PC kostenlos, for free, oder was auch immer,
nicht im WWW zu verwenden.
Fehlt ein solcher Hinweis: Finger weg!
Webmaster anschreiben, fragen wer der Urheber ist, Urheber fragen ob man das Werk verwenden darf.
Sehr Wichtig: Glasklar formulieren wofür das Werk verwendet werden soll, ob dafür eine Erlaubnis erteilt werden kann.
Auszug aus Diskussionsbeitrag von Boby (13.11.2007
"...Nicht unbedingt, ich hab mal von Jemandem gehört der von seinem Fotografen verklagt wurde weil er ein Bild von sich auf seine Website gestellt hatte, da der Fotograf den Mann fotografiert hatte lagen die Urheberrechte auch beim Fotografen. Der Mann hat den Prozess verloren"
Schönes Beispiel für den Unterschied zwischen Copyright und Urheberrecht. *gg*
Dem abgelichteten Mann fehlte schlicht das Copyright.