M'aiq der Lügner
Reisender
tja, jetzt muss sich eben keiner mehr um Kompatiblitäten mit dieser Mod sorgen machen...ist das nicht toll? etwas kindisch find ich das ganze, nicht von der forenleitung sondern von *name einsetzen*.
Ich weiß ja nicht, wer sich noch an die unglückselige Geschichte erinnern kann, als Ryan seine Mod "Tower of Ruun" nur durch die GameStar veröffentlicht hatte.
Damals hatte ein gewisser Jemand schwer gewettert, dass man sowas nicht machen könne, man müsse Mods kostenlos zur Verfügung stellen und nicht noch Geld damit verdienen wollen. Ich habe mich damals schon auf Ryans Seite gestellt, weil ich auch mit stolzgeschwellter Brust ja gesagt hätte, hätte mich ein Fachmagazin auf eine Mod angesprochen. Zumal man als Modder vom Gewinn für das Magazin sehr wahrscheinlich nichts, zumindest aber nicht viel sehen wird...
Und nun geht dieser Jemand im Prinzip noch einen Schritt weiter. Gut, seine Mod ist immer noch kostenlos. Aber ein Urheberrechtsschutz auf Inhalte die bereits von Bethesda urheberrechtlich geschützt sind - das ist dreist.
Aber jeder nach seiner Facon. Und übrigens, bevor jemand fragt - ich wurde damals gefragt, ob ich meine Elfenwacht zur Verfügung stelle und ich habe es erlaubt. Er hat "lediglich" vergessen, mich zu erwähnen. Also macht deshalb bitte keine Wellen. Ich habe auch nicht vor, mich diesbezüglich zum Affen zu machen. Das ist 1,5 Jahre her - Schwamm drüber.
Jein. Es kommt darauf an, wie genau der Wortlaut der Freigabe ist. Es besteht außerdem ein Unterschied zwischen umgemoddeten Originalcontent und kompletten Eigenentwicklungen. Bei letzteren gehören die Sachen in der Tat Modder B und er kann frei darüber bestimmen, wie diese von anderen genutzt werden dürfen. Der Modder kann die Sachen, die erstellt hat entsprechend bei der Veröffentlichung freigeben oder einschränken, zum Beispiel so:Wie ist das eigentlich? Modder A fragt Modder B ob er dessen neue Meshes und Texturen in seine Mod integrieren darf. Modder B sagt zu. Urheberrecht, Copyright etc. ziehen ja bei dem was wir so treiben nicht wirklich, da wir den Inhalt ja kostenlos zur Verfügung stellen (müssen). Könnte aber Modder B dem anderen nicht ans Bein pinkeln, weil dieser seinen Krempel mitverwurstet hat und dann das Teil mit einem Trademark versieht?
Liebe Community,
(...) Kaum äußert sich ein Benutzer in einem Forum abfällig über ein Produkt, eine Firma oder eine eingetragene Marke, schon kann dem Forumsbetreiber ein Abmahnschreiben ins Haus flattern. (...)
Wir als Forum und Portal rund um The Elder Scrolls haben uns dazu entschlossen, dieser Entwicklung soweit es uns möglich ist Einhalt zu gebieten. (...)
Deshalb wurden und werden in Zukunft Diskussionen, Fragen, Hilfestellungen, und natürlich Downloads zu augenscheinlich markenrechtlich geschützten Mods vollständig untersagt. (...)
Wir hoffen, dass diese Maßnahme, die eurem Schutz dient, auch auf euer Verständnis stößt.
Mit freundlichen Grüßen,
die Forenleitung
Ich glaube das jetzt nicht, wie bitte ?? "Kaum äußert sich ein Benutzer in einem Forum abfällig über ein Produkt", das ist jawohl die Härte, Kritik in jeder Form, solange keine Beleidigungen in dieser Kritik enthalten sind, fallen wohl unter das Grundgesetz / Grundrechte Artikel 5 :
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Wenn du ein Beispiel willst kannst du ja mal nach "supernature" und "abmahnung" googlen, da wirst du sicher schnell fündig.
Tja, nichts genaues weiß man nicht – wie auch, wenn die Existenz besagter Person quasi über Nacht aus diversen Foren komplett getilgt wird, in diesem Forum betrifft es gleich eine ganze Rubrik, und ihr somit die Plattform entzogen wird, sich zu den Vorwürfen mal zu äußern und möglicherweise einige Fakten ins rechte Licht zu rücken.
Was bleibt ist ein etwas bitterer Beigeschmack und womöglich der traurige Tiefpunkt einer beispielosen Hetzkampagne gegen ein sehr, wie ich finde, verdientes Mitglied dieser Community.
Echt schade.
Gruß
Sinc
dass keine Hetzkampagne aufgrund von Antisympathien
Warum nicht?