[3dsmax] Anordnung der fenster

Black Mordred

Vertrauter
Ich bastel zwar meistens mit dem guten alten ms3d rum, will jetzt aber mal 3dsmax 7 ausprobieren (da neben mw auch für lomac)

Als ich das programm gestartet hab, viel mir an der fensteranordnung auf, dass sie mir nicht gefällt:


TOP ___|___ FRONT
LEFT___|___ 3D


also hab ich es hier geändert:

Customize -> Viewport Configuration -> Layout

Danach sah es auch so aus, wie es sein soll(te):

Fron___|___ LEFT
TOP___|___ 3D

dann hab ich 3dsmax neugestartet und es war wieder beim alten :huh:


also nochmal das selbe -> neugestaret -> wieder futsch :thunder:





FRAGE: wie bekomm ich die Fensteranordnung jetzt hin, damit ich sie nach jedem neustart nicht jedesmal wieder neu einstellen muss :huh:
 
Such mal nach irgendetwas wie "Save as User-Defaults" oder sowas. Bei Blender gibt ist das STRG+U, dann wird beim Start alles genau so eingestellt wie es zum Zeitpunkt von STRG+U eingestellt war ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cheecat
Gut, dass du gleich dazu gesagt hast, wie das in Blender geht :). Das wollt ich wissen, weil ohne einen Objektmanager (Outliner) auf der rechten Seite bekomm ich die Krise wenn ich mehrere Objekte hab. Und die Standardbox nervt auch.
 
ich habs mal mit Save Custom UI scheme probiert -> neustart und wieder weg.
auch wenn ich das gespeicherte extra lade, ändert sich an den fenstern nichts :blink:
 
ich habs mal mit Save Custom UI scheme probiert -> neustart und wieder weg.
auch wenn ich das gespeicherte extra lade, ändert sich an den fenstern nichts :blink:

Hiho,

dazu fällt mir nicht sehr viel ein. Aber ich weiss, dass 3DMax die Ansichtsfensterkonfiguration in der gespeicherten Datei festlegt.
Vielleicht kannst Du Dir ja so behelfen:
3DMax starten, Ansichten nach Deinem Gusto konfigurieren und dann Datei abspeichern (Name z.B. Ansichtkonfig). Im laufenden Projekt übernimmt er ja Deine Einstellung der Ansichtsfenster und neue Projekte startest Du über diese Datei, da ist ja nichts anderes drin, als die eingestellte Ansicht. ;)

Sorry, aber was anderes fällt mir da nicht ein.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
scheint zu gehen... aber ich find es echt komisch, dass die billigsten 3d progs sowas können.. 3dsmax aber nicht :nono:

hiho,

da gebe ich Dir Recht. Ist mir vorher nur noch nie so aufgefallen, da er die Ansichtsfenster im Projekt speichert und ich hin und wieder auch nur mit 3 oder 2 Fenstern arbeite. ;) Hab mich wohl einfach dran gewöhnt.

GreeZ,
Suchan
 
deshalb weiss ich wohl auch, warum ich nie richtig lust hatte, mit 3dsmax was zu machen :lol:

aber jetzt kann ichs endlich mal probieren^^