[3D-Show] Elfen-Helm aus HdR

arynn

Freund des Hauses
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn ;) habe ich mich entschlossen, den Elfen-Helm aus Herr der Ringe nachzubauen. Hier schon mal ein Screenshot aus NifSkope. Ingame-Screens kommen eventuell morgen.
Bitte beachtet, dass noch keine Normalmaps angefertigt wurden.

• Like
Reaktionen: Exaras
Hm, gefällt mir :good:

PS:
@arynn: Magst du den Film 300? Magst du Spartaner? Wie wäre es dann mal mit den Rüstungen und den Schwertern? :-D Würdest mir einen grossen Gefallen tun ... Natürlich nur, wenn du nix besseres zu tun hast ^^

wow sieht gut aus, wenn du Zeit hast einen anderen Helm zu modelieren( müsste sogar leichter sein als der Elben Helm), dann melde dich thx

Mittlerweile habe ich die Normalmaps erstellt und mal ein paar Ingame-Screenies gemacht.

Es gibt 2 Kleinigkeiten, die mich persönlich noch stören:
1. Die Farbe passt nicht zur Oblivion-Elfenrüstung
2. Die Ziselierungen sehen eher nach Gravur aus. Die müssten auf dem Helm aufliegen und nicht in ihm (siehe Bild hier)

Mal sehen, vielleicht komme ich heute noch dazu, dass zu ändern.

schaut geil aus
sorry für kritik:
aber des mit den augen schaut irgenntwie komisch aus

aber trotzdem großes lob

Er sieht gut aus, aber auch wieder nicht. Die Leistung allein, Daumen hoch, der Helm auch, aber auch wieder nicht.
Er sieht irgendwie noch nicht vllkommen aus. Er ist noch nicht fertig... Irgendwas fehlt. Aber wie immer die Frage:
Was nur?
Also irgendwie sieht der Helm, so... übermäßig aus. So groß. Nicht anschmiegsam. Das Metall sieht irgendwie wie Papier aus, das man rund gemacht hat. So verdammt dünn.
Und auch nicht so geschwungen, wie auf dem Original. Und das Metall sieht aus, wie frisch aus der Fabrik, mit Speziallack lackiert, der Kratzern wiedersteht. Außerdem ist die Form wie ein Ei, mit Löchern für Augen und Mund, un zum Aufsetzen. Fast nix geschwunegnes. Keine Kurven. Und der Übergang zu dem Hahnenkamm sieht auch noch nicht perfekt aus. Mit dem Post will ich jetzt nicht (auch ;)) zum Nörgler werden. Ich drücks mal in Schulnoten aus:
Von mir bekommt der Helm ne 2.

Aber es gibt auch noch die 1.

Und auch noch die 1+ mit Sternchen.

Streng dich an, bitte. Mit der 2 kann man bei diesem Projekt doch nicht zufrieden sein!

mfG L

Die Helmfarbe könnte etwas goldener sein und die ganzen Einzelheiten stärker hervorheben.
Ansonsten ist das Modell Top, die Textur könntest du noch bisschen verbessern - vielleicht einzelne Kratzer (?) (Bumbmapping eben ;) ), Grundfarbe bisschen differenzieren (d.h. Spitze Hell, Ränder Dunkel usw..) oder Normalmap aufdrehen :)
Ich hoff du kannst was damit anfangen.

MfG Crucio

So, nächster Versuch...

Das Teil ist möglichst exakt an den Helm der Elfen aus "Herr der Ringe angepasst".
Diese Bilder

dienten mir dabei als Vorlage. Ich bin soweit zufrieden und würde es jetzt dabei belassen. Aber wie ich Euch da draußen kenne... ;)

Okay ^^

Mach die textur noch abwechslungsreicher (da mal ein bischen heller, da mal dunkler. Aber nicht zu starkl!). Und hier noch zwei Punkte

1.

Da ist so eine Art Falz. Da könntest du die Differenz zwischen hell und dunkler Textur gut betonen. Das erkennt man aber auf dem dritten Bild besser.

2.

Diese Verziereung/Falz noch hinzufügen. Wüde den "Dünn wie papier" Effekt entfernen.

Bitte bitte =)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus, Großes Lob.
Das "Visier" ist aber ein wenig offener, du hast es mehr zusammengedrückt gemacht (scheint mir jedenfalls so).
Ansonsten sieht er sehr gut aus.

Ist Elfenmaterial eigentlich leicht oder schwer? Das entscheidet jetzt nämlich ob ichs mir hol oder nicht xD

Erstmal ein großes Lob an dich für den top Helm, aber ich würde, wie bereits erwähnt, das Visier offener gestalten und die Texturen bei den Verzierungen so ändern, das sie aussehen wie bei dem Nasenschutz.

PS: Note (noch) 2+.

mfg Sly

Also dieser "Dünn wie Papier"-Effekt kommt daher, weil der Helm sich am vorderen Rand wie eine Axt verjüngt. Am unteren Rand ist er komplett nach außen gezogen und verjüngt sich dort ebenfalls. Aber das ist nunmal ein filigranes Teil. Deshalb werde ich diese sich verjüngenden Kanten auch lassen. Ob ich mit dem Ändern der Textur im vorderen Teil des Helmes einen positiven Effekt habe erzeugen können, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Meshes jedenfalls waren schon die ganze Zeit so angelegt.
Die Öffnung im Visier ist so angelegt, wie auf dem Bild wo man den Helm von unten vorne sieht. Warum die Öffnung auf dem Bild schräg von oben größer erscheint... KA. Ist mir ehrlich gesagt auch Wurscht - ich finds gut so.

Ich habe dem Helm ein paar mehr Gebrauchsspuren verpasst, das Ganze ein wenig kleiner gemacht, die Ziselierung neu ausgerichtet und das Leder-Innenfutter dunkler eingefärbt.

Und so schauts aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass die Farbe immer noch nicht die der Oblivion Elfen-Rüstung ist. Das ist immer noch Herr der Ringe. Ich wollte zuerst so nah wie möglich an die Vorlage heran. Die Farbe passe ich im nächsten Schritt an.

ich hab mich die ganze Zeit gefragt was ich von dem Helm halten soll, weil er in meinen Augen ingame total schlecht aussah, irgendwas fehlte gewaltig, und jetzt weiß ich was, das was jetzt hinzugefügt wurden ist

Note: von 4- auf 1-

Also Note: 1-

Ist Elfenmaterial eigentlich leicht oder schwer? Das entscheidet jetzt nämlich ob ichs mir hol oder nicht xD

Eigentlich sind Elfen-Ausrüstungsteile "leicht". Das wird auch dieser Helm. Er soll ja zum Rest passen.

Mittlerweile habe ich die Farbe angepasst.

Wie man sieht, ist der Helm nicht frei von Clipping-Fehlern. Der weit heruntergezogene Rand verschwindet beim Schleichen in der Schulter. Aber: Einen Tod muss man sterben... ;)