Filmumsetzung von The Elder Scrolls IV: Oblivion?

Es gibt Gründe für Spekulationen, dass Bethesda eine Verfilmung von The Elder Scrolls IV: Oblivion geplant hat. Sie haben sich vor kurzem den Namen Oblivion und somit die Rechte für eine "motion picture film production" gesichert. Möglich wäre allerdings auch, dass mit dem Namen Oblivion nur die Oblivion-Ebenen und nicht das eigentliche Spiel gemeint sind.

Wie gewohnt gibt es weder von Bethesda noch von ZeniMax Media eine offizielle Stellungsnahme.

Quelle
Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein TES-Film wär schon geil...wenn sie nen guten Regisseur und gute Schauspieler finden!
Mir hat ja schon die Prince of Persia Verfilmung gefallen, aber bei Oblivion hab ich iwie Zweifel das sie es schaffen die Story gut umzusetzen:?

Ich würd mir den Film sicher anschauen, aber ich glaub das die Namenssicherung zum jetzigen Zeitpunkt eher eine Vorsichtsmaßnahme ist und das es bis zu einem Film sicher noch länger dauern würde...
 
Erst ein Spiel, dann ein Buch, jetzt ein Film.
Das wär echt Cool. Aber leider sind Filme zu Spielen bisher nicht die großen Kracher gewesen. Erinnern wir uns doch mal an Doom der Film.
Hoffen wir mal das Bethesda neue Infos rausrückt.
 
Ich bekomme langsam das Gefühl, dass Bethesda keine Ahnung hat, was sie mit ihrer Erfolgsreihe anfangen wollen. Sie verfolgen mehrere komplett unterschiedliche Entwicklungsrichtungen, aber keine scheint irgendwelche Fortschritte zu machen.

Ich befürchte sie verzetteln sich, weil sie zu viel wollen.
Was dann rauskommt sind ein paar Dutzend mittelmäßige Produkte, statt einem wirklich gutem.

Ansonsten kann ich jedenfalls die verschiedenen Gerüchte nicht deuten:
- Romane (kein Gerücht, gibt es ja schon und Nr. 2 ist angekündigt)
- TES V (viele Gerüchte vom eine registrierte Internetadresse und einige kryptische Aussagen einiger Mitarbeiter)
- TES Online (noch mehr Gerüchte über eine registrierte Internetadresse und eine Tochterfirma ohne bekannte Aufgabe)
- Film (Gerüchte über eine obskure Rechtesicherung)

Hört sich für mich an, als wollte man die gleiche Kuh vier Mal gleichzeitig melken.

/EDIT: Nebenbei würde ein Film über Oblivion Bethesdas Goldene Regel brechen, niemals eine Quelle über die Herkunft, das Geschlecht, den Beruf usw. des namlosen Helden anzubieten. Gerade diese Freiheit macht TES so erfolgreich. Es wurde ein konsistentes Lore geschaffen, dass die Helden der Vorgängerspiele integriert, aber trotzdem jede mögliche Spielweise dieser Vorgängerspiele als "richtig" abstempelt. Sobald ein Film über Oblivion gedreht würde, wäre der Held von Kvatch kein namloser Held mehr. Dann würde man seinen Namen, seine Rasse, sein Geschlecht und seine Gesinnung kennen. Damit würde sich doch jeder andere Spieler auf den Fuß getreten fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DagothDunmer
Ich befürchte wenn sie wirklich die Oblivion-Story wählen, dass einfach ein Dunkelelf oder ein Kaiserlicher genommen wird und teile damit Killfetzers bedenken.
Auf der anderen Seite ist es gut das sie Oblivion und nicht Morrowind gewählt haben - die Story von TES3 ist zu komplex um sie zu verfilmen, die von TES4 so oberflächlich das es möglich ist.
Spannender fände ich allerdings einen Film á la "Tales of the Elderscrolls" der eine vergangene Geschichte (Akaviri-Kriege, Ereignisse in Summerset, Einfall der Nords in Morrowind, Landen der Nords in Himmelsrand, etc.) oder ein zufälliges Schicksal im Kaiserreich beleuchtet. Damit könnte man Erfolg haben, würde der Lore entsprechen, baut den Hintergrund aus und könnte sogar eine mehrteilige Filmreihe schaffen.
 
Ein Film über den Nerevarine und den von ihm geführten Krieg und seinen Tod wäre meiner Meinung nach ein echt geiles und gutes Thema für einen Film.

Aber eine Oblivion Verfilmung stell ich mir irgendwie schlecht vor.
 
Meiner Meinung nach wäre ein Eldar Scrolls Film an sich eine echt coole Sache,aber ich teile ebenfalls Killfetzers meinung wegen des unbekannten Helden.Ich fände es cool wenn sie z.B. den Krieg der Rothwardonen und Bretonen (war doch so oder??bin nich mehr sicher:lol:) also auf jedenfall die Vernichtung des aufkeimenden Orkreiches Orsinium oder die Konflikte zwischen Valenwald und Elsweyer als Geschichte nehmen würden.
 
Es könnte auch gut sein, dass sie ihre Anhänger einfach verwirren wollen. Wäre doch eine Möglichkeit.

Aber ein Film passt irgendwie nicht zu TES finde ich.
 
Ich persönlich fände einen The Elder Scrolls Film zwar interessant, jedoch bezweifle ich dass er zu unserer Zufriedenheit umgesetzt wird. Positiv finde ich daran jedoch, dass Bethesda scheinbar die Serie weiter ausbauen will und sie somit mehr Aufmerksamkeit erhalten wird. Inwiefern deren Pläne umgesetzt werden wird sich noch zeigen.

Die Story eines Spiels 1 zu 1 in einen Film zu bringen gefällt mir allerdings nicht, da wäre eine eigenständige Story in der Welt von The Elder Scrolls wesentlich sinnvoller.

Eventuell steht der Name Oblivion auch nicht für das Spiel, sondern einfach für die Oblivion-Ebenen und sie wollen dadurch nur einen gewissen Wiedererkennungswert bewirken. Die Story könnte somit auch unabhängig von dem eigentlichen Spiel sein. Zumindest würde ich das begrüßen.
 
Auch ich bin nicht vollends überzeugt, dass der Film ein Erfolg wird. Wenn man sieht, wie "lustlos" die Welt von Oblivion teilweise gestaltet ist und man bedenkt, dass die Story eigentlich recht flach ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so besonders gutes Filmmaterial her gibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja die Story aus Oblivion verfilmt, keine neue Story, oder?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja die Story aus Oblivion verfilmt, keine neue Story, oder?

Das ist nicht bekannt, wir wissen lediglich, dass der Namen "Oblivion" gesichert wurde.

Einen Beitrag über deinem habe ich dazu bereits etwas geschrieben:

Eventuell steht der Name Oblivion auch nicht für das Spiel, sondern einfach für die Oblivion-Ebenen und sie wollen dadurch nur einen gewissen Wiedererkennungswert bewirken. Die Story könnte somit auch unabhängig von dem eigentlichen Spiel sein. Zumindest würde ich das begrüßen.
 
  • Like
Reaktionen: Meister von Cyrodiil
Solang die sich ne gute Story ausdenken (und nicht nur Oblivion verfilmen) und das ganze von nem guten Team gemacht wird, könnte es ganz nett werden. Allerdings glaube ich nicht das man die Tiefe und Vielfalt von TES in 120 Min. packen kann und das man dadurch nicht wirklich in der Welt versinken kann, wie in den TES Spielen.

@Meister WENN es überhaupt verfilmt werden sollte, weiß eh noch keiner was für eine Story. Nur weil sie sich Oblivion gesichert haben, heißt es ja nicht das sie das Spiel mit dem gleichen Namen verfilmen ;) Wie Scharesoft schon sagte kann es auch einfach für die Oblivion Ebenen stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Meister von Cyrodiil
Falls wirklich etwas komen sollte muss es ja nicht unbedingt schlecht sein,muss man sich halt überraschen lassen,ich persönlich kann mir im moment gut vorstellen,das es so einen Film geben wird,gerade wo prince of persia recht erfolgreich war.

Und es wurden ja zu mehreren anderen spielen, wie z.B Bioshock oder Warcraft gesagt das es Filme geben wird.Von daher könnte sich bethesda ja denken "wieso sollen wir nicht auch einen Eldar Scrolls Film machen?".

Muss man halt abwarten was die Zeit so bringt.;)
 
Ich seh's schon vor mir: "Uwe Boll präsentiert: Oblivion" :shock:

Ok, aber abseits des Worst-Case-Szenarios könnte ich mir schon einen netten Film aus dem TES-Universum vorstellen. Evtl. könnte man den namenlosen Helden auch geschickt ausklammern, indem man z.B. Baurus seine Rolle einnehmen lässt. ist zwar dann nicht Lore-Konform aber imho besser, als dem Helden von Kvatch ein Gesicht zu geben... Viel besser wäre es natürlich, wenn man sich eine neue Story einfallen lassen würde.
 
Nebenbei würde ein Film über Oblivion Bethesdas Goldene Regel brechen, niemals eine Quelle über die Herkunft, das Geschlecht, den Beruf usw. des namlosen Helden anzubieten. Gerade diese Freiheit macht TES so erfolgreich. Es wurde ein konsistentes Lore geschaffen, dass die Helden der Vorgängerspiele integriert, aber trotzdem jede mögliche Spielweise dieser Vorgängerspiele als "richtig" abstempelt. Sobald ein Film über Oblivion gedreht würde, wäre der Held von Kvatch kein namloser Held mehr. Dann würde man seinen Namen, seine Rasse, sein Geschlecht und seine Gesinnung kennen. Damit würde sich doch jeder andere Spieler auf den Fuß getreten fühlen.

Dito. Das war einer meiner ersten Gedanken zu diesem Thema und ich hoffe der Film wird nicht erscheinen. Ich finde Obl schon nicht gut gelungen,dann würde mir ein höchstwahrscheinlich noch schlechterer Film, die TES-Reihe noch mehr kaputt machen.
Des weiteren finde ich die Story nicht geeignet, sie ist zwar nicht allzu umfangreich,jedoch glaube ich kaum dass sie sich auf einen Film bannen lässt. ICh denke es wären 2 notwendig,oder sogar 3 uund dann wären wir schon in HDR Dimensionen.
Aber zum Glück giebt er soviele Spiele die angeblich verfilmt werden, z.B. Spilnter Cell,oder WOW und wie lange ist die Ankündigung/Gerüchteverbeitung her? Dead Space und Bioshock sollen ja auch verfilmt werden. Bei Dead Space sehe ich potenziall für einen guten Survival Schocker und bei Bioshock auch.
Hm, ich glaube ich bin etwas vom Thema abgekommen^^
 
Ich schließe mich Killfetzer und Schwarzer an, außerdem musste ich 50 Mods (darunter ein Overhaul) installieren damit das Spiel gut wurde :?
Und da man für Filme nicht gut Mods machen kann wird er glaube ich kein Blockbuster :lol:
Aber naja lass wir uns mal überraschen, außerdem vielleicht drehen sie ja einen Film der nicht über den Helden von Kvatch sondern um etwas ganz anderen geht... vielleicht nach den Ereignisen von oblivion. Wäre zumindest die einzige Möglichkeit die den Film sehenswert machen würde.

LG KP :)