Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Überhaupt, warum spielst du nicht BG3?
Machte mich nicht besonders an und ausserdem habe ich gerade Spass in Palworld. Und Eldenring, das ja jetzt nach den Worten eines YouTubers scheinbar den besten DLC aller Zeiten gekriegt hat, besitze ich sogar und habe es angezockt, aber es wollte nicht klicken.
Ich bin generell träge geworden, wenn es darum geht, ein installiertes Spiel, das mir recht gut gefällt, zu beenden, zu deinstallieren und ein anderes zu installieren und auszuprobieren. Es hat sich bei mir einfach die Vorstellung eingefressen, dass ich lieber ein OK-Spiel völlig auslutsche, weil fast jedes neue Game ein Jahr braucht, bis es zum Early Access herauskommt, mal abgesehen davon, dass nichts am Horizont ist, auf das ich warten möchte. Da gibt es kein Mass Effect 2 oder 3, auf das ich damals sehnlichst wartete, auch kein Fallout, kein Skyrim, kein Halo, kein Gears of War, kein nix. Es gibt sogar einen kleinen Hype für ein neues Gears, aber es wird wahrscheinlich grausam monetarisiert sein und so lahm werden, wie die zwei letzten.
 
Machte mich nicht besonders an
Macht teilweise auch mehr Sinn, wenn man auch BG1 und BG2 kennt. Wobei in BG2 die ganzen möglichen Teammitglieder aus BG1 ziemlich verramscht werden, ich glaube nur Branwen wurde verschont. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal BG1 angesehen, und dachte so meine Güte, diese pippikacke fand ich mal gut?? - wobei das etwas unfair ist, das hatte ich bei Diablo2 auch schon oft gedacht, dann eine Weile gespielt, und die schlechte Grafik oder die oberflächliche Einfachheit waren wie weggeblasen. Mittlerweile passiert das bei D2 nicht mehr, dass ist dann eher so wie bei Asteroids oder ähnlichen Games, die sind halt so und gut.
Bei den Reisen in BG1 kann es immer Überfallszenarien geben, die sind recht fies. Beispielsweise eine Reihe Bogenschützen, die in der ersten Rund alle auf den schwächsten Char schießen, üblicherweise auf die Zauberer, und die sind dann gleich platt. Wenn man dann selber Zauberer spielt, auch nicht so toll..Kann ja sein, dass man die erste Runde übersteht, dann kommt aber schon die nächste..

Das ist in Skyrim ganz ähnlich, wenn nach einer Schnellreise oder nach einem Höhlenausgang irgendwas angreift, Drachen, 'Vampire, Assassinen usw. Nur bei BG1 sind das immer Extra-Bildschirme, da kann man nicht weg und auch nicht looten, weil der Extra-Bildschirm nach dem Kampf verschwindet. In BG2 ist das ein wenig anders, das kann man looten, und den Extra-Bildschirm selber verlassen, falls einer da ist aber verschwinden tut der dann auch.

Naja, BG3 hat den Vorteil, dass es sich sehr vom sonst üblichen unterscheidet, und qualitativ einen hochwertigen Eindruck macht. Etwas gewöhnungsbedürftig, wegen der anderen "Engine" und auch den vielen Möglichkeiten - aber sowas kommt ja auch dem Gehirn/Geist usw. entgegen, wenn man nicht immer das gleiche macht.
Starfield hätte ja auch gut werden können, aber es ist eine Peinlichkeit. Déjà-vus an jeder Ecke, das Eingangsflair der Cidra Mine, die Inspirationskraft einer Türklinke.
Es gibt ja, oder es gab wie auch immer Walkthroughs zu vielen Spielen. Gerade bei den Konsolenspielen könnte man denken, einige kennen jeden Pixel im Gaming-Stream, oder haben die Konsole in alle Einzelteile auseinander genommen, fein säuberlich geputzt und abgezeichnet, und alles wieder zusammengebaut.
Und dann tausende von Spielstunden in Morrowind, Oblivion, Fallouts bis zum Abwinken gesteckt - und dann diese lauwarme SpaceFly-Suppe.
So kann man mit seinen Fans nicht umgehen. Nun bietet das Konzept allerdings nach hinten raus eine ganze Menge Raum. zum Wiedergutmachen. Mal sehen, bzw. mal abwarten.
CODMW ist auch ein wenig oberflächlich, aber ich finde es recht geschmackvoll orchestriert (klingt auch ganz gut) und fühle mich nicht gleich an Stealth Archer usw. in Skyrim erinnert. Aber CODBOCW soll ja auch recht gut sein.

Wenn man sich Videos der vergrößerten Ortschaften in Skyrim so ansieht, fragt man sich, ob nicht noch mehr geht mit der UE.

Ein wenig angefixt hat mich dieses Vampire: Masquerade Bloodlines.

 
Immerhin bin ich bereits Fürst von Volkihar geworden und bin zusammen mit Serana und der Mod-Begleiterin Soren unterwegs. Zwischen den Vampir-Missionen habe ich haufenweise andere Quests gemacht und bin inzwischen in der Barden-Akademie aufgenommen worden, Thane von Markarth geworden und kann nächstens Thane von Riften werden. Und die Keule von Molag-Bal habe ich auch bereits, sowie alle Teile des Dolchs von Mehrunes Dagon geholt.
War noch lustig, da wo ich den Priester von Boethia holen sollte, war in derselben Kerkerzelle auch gleich das kleine Mädchen eingesperrt, das zur Sybille von Dibella werden sollte. Eigentlich hätte ich über Karthwasten zuerst herausfinden sollen, wo sich das Mädchen befindet.

Ich frage mich zwar inzwischen, ob ich Skyrim noch aus den richtigen Gründen zocke. Es fühlt sich so an, als ob ich vor allem auf Screenshot-Jagd bin, und zwar von den Dingen, die ich mit Skyrim angestellt habe. Oder auch wie eine Abschluss-Tournee, um alles nochmals getan zu haben, was ich bereits zweihundert Mal gemacht habe. Und natürlich ist der Kern des Problems, dass es bisher keiner geschafft hat, Skyrim, ein Game mit vielen Mängeln von 2011, vom Thron zu stossen. Natürlich gibt es inzwischen mindestens ein oder zwei qualitativ hochwertige Fantasy-RPG, aber keines davon bietet mir dieses Gesamtpaket, das auch ein Creation Kit beinhaltet.

Anyway, habe Wyrmstooth erreicht und dieser Worldspace macht mich einfach nur zufrieden. Die Insel ist nicht riesig, aber sie ist an sich ein komprimiertes und detailliertes Skyrim, inklusive aller Klimazonen. Wobei ich meine getweakten Wetter angehängt habe, die die Atmosphäre noch mehr betonen.

Bin gerade dabei, den zweiten Teil zu drehen, aber vorher wollte ich nochmals einen Versuch mache, das Gras zu fixen, das an zwei Stellen weit über dem Boden floatet. Ich meine, ich habe im CK und einem Patch sämtliche Bodentexturen gelöscht und ersetzt durch solche, die kein Gras tragen, aber man sieht das Gras weiterhin auch im Editor und ich habe keine Ahnung, woher es kommt. Dabei arbeite ich seit langer Zeit mit Bodentexturen und Gras und ich kann eine saubere Landschaft zeichnen, in der das Gras am richtigen Ort sitzt. Und es betrifft nur drei bis vier Zellen auf ganz Wyrmstooth, alles andere ist korrekt.

 
Anyway, habe Wyrmstooth erreicht und dieser Worldspace macht mich einfach nur zufrieden.
Ja. gell? Mich nervt da nur die Quest am Anfang etwas, und die mehreren Abstürze. Die Kutschen können da von mir aus durch die Gegend eiern. Es gibt ja auch ein schönes Aufgaben-Brett da - das habe ich bisher auch noch nicht abgearbeitet.
Die Quest da mit der Knochen-Besorgung ist eine Kopie von Baldurs Gate 2 - recht interessant, aber der Zauberstab den man dann bekommt, der ist natürlich auch super.
Bei meine aktuellen Baldurs Gate 2 habe ich den Kangaxx zuerst (mit einer Diebes-Killerin) bestohlen, und dann mit Magie-Schutz besiegt, so dass da zwei gute Ringe herauskamen.
Per Shadow Keeper hat die Diebin am Anfang einen Vampir-Dolch bekommen, der auch dem Kangaxx Schaden zufügt.
 
Die Kutschen können da von mir aus durch die Gegend eiern.
Ja, das mit den Kutschen ist ein Kabarett. Diesmal ist allerdings keine umgekippt, auch wenn ich mich fragte, ob es passieren würde. Ich glaube, die Karren sind physikalisch zu leicht, um mit hohen Geschwindigkeiten umgehen zu können. Wenn ich jemals nach Wyrmstooth zurückgehe, werde ich mal einen Versuch machen, das Tempo zu verringern.

Habe auch nur die Haupt-Quest und die von Vulom gemacht, dann ging ich relativ schnell zurück, um die Alduin-Quest fertig zu machen, mein aktueller Save ist in Davos, äh High Hrothgar, vor der Versammlung.

Habe zwar auf Wyrmstooth alle, die rumstanden, nach Quests gefragt, aber ich gehe doch nicht auf Sammel-Quests in Skyrim und liefere dann 8 "Whist Wrappings" oder so in Wyrmstooth ab. Für eine weitere müsste ich ein Schwert in einem Abgeschworenen-Lager holen, das ich längst geklärt habe. Ist genauso bescheuert, wie ein Abgeschworenen-Herz für Neloth zu holen.

So Zeug mache ich einfach nicht mehr. Es brachte mich sogar dazu, darüber nachzudenken, wie meine Zeit in Skyrim verschwendet wird, und zwar von Bethesda oder Moddern, ob es um eine Neben-Quest geht, oder eine Hauptmission, im Hauptspiel oder einem DLC. Ich meine, man muss schon ein Hardcore-Rollenspieler sein oder Skyrim nicht mehr als dreimal gezockt haben, um nicht schnell nach Solitude und Windhelm zu reisen und dann zurück nach High Hrothgar. Aber ich bin Rollenspieler genug, um dabei ein schlechtes Gewissen zu verspüren.

Auch bei den Quests im Vampir-Schloss muss man ja zwangsweise durch das ganze Spiel, nichts kann in der Nähe sein, alles ist ein Zickzack über die ganze Karte. Immerhin kann man hier noch den Weg als das Ziel betrachten, ich habe dabei alle Quest gemacht, die ich unterwegs erledigen konnte und es gab am Ziel irgendwas mehr oder weniger Lustiges zu tun. Aber man könnte sagen, dass die Alduin-Quest eine der letzten grossen ist, wenn man überhaupt noch den Krieg mitmacht, und da sind bereits viele Quests unterwegs gemacht und man hat diese Wege schon gesehen. Die man für je ein einminütiges Gespräch mit Tullius und Ulfric macht, das ich wahrscheinlich schon fünfzigmal absolviert habe.

Es ist einfach wenig immersiv für eine Umgebung, in der die meisten Leute Reisen als einen Luxus betrachten würden, der auch noch lebensgefährlich sein kann. Solstheim oder Wyrmstooth reist ein Mensch in seinem Leben nicht mehrfach an und wenn doch, muss es einen guten Grund geben. Eine Sammel-Quest ist es nicht, da würde ich schon mindestens eine gute Haupt-Quest in Skyrim erwarten, die eine weitere gute Mission auf Solstheim als Ziel hat.

Das wäre noch eine gute Idee für eine Mod: Man kann zwei Kuriere aussenden, die Tullius und Ulfric holen. Das könnte dann mit der Zeit erweitert werden, um die Abgabe von Quest-Items wie Trommeln und Flöten und das Einholen der darauf folgenden Mission, falls es eine gibt.
Das Problem ist ja nicht nur, dass das Ziel einer Quest oft nicht den Weg wert ist. Oftmals bringt man eine Quest zurück und es läuft so ab: "Hey, habe das Teil geholt." → "Danke, kannst du mir noch ein anderes Teil holen?" Das ist eine Sache, die eventuell keine halbe Minute dauert und bei der man keine Optionen hat, mitzuentscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen von Sovngarde zurückgekommen, wo ich die Welt als Vampir gerettet hatte, dann ging es mit Sophia, Soren und Serana nach Solstheim. Auch die Insel macht mich irgendwie glücklich, die ist für mich wie Point Lookout oder Far Harbor, ein Produkt aus einer Zeit, als die Kirche noch im Dorf war und man für 20 Mücken nicht nur eine Textur kriegte.
Natürlich liegt es auch daran, dass andere Modder und ich uns ziemlich Mühe gegeben haben, Solstheim zu debuggen, aufzuhübschen und geschmeidiger zu machen.
Da drin ist praktisch alles ersetzt, z. B., alle Meshes, die Asche-Shader darauf haben, und ALLE Texturen. Ich selbst habe da alle Landschaftstexturen mit speziellem Gras für Solstheim versehen, damit es nicht aussieht wie geschrubbt und diverse Landflächen neu gezeichnet, dann auf allen wichtigen Wegen Strassenbeleuchtung aus Lanterns of Skyrim nachgelegt.
Dann habe ich alle Interiors neu beleuchtet und sämtliche Wetter überarbeitet, alles mit dem Ziel, den Stil von Bethesdas Solstheim zu behalten und zu intensivieren.
Auf der Insel habe ich inklusive der originalen Spielerbude noch drei zusätzliche installiert, sowie selbst einen Zeltplatz eingerichtet, damit ich die Zelte aus Campfire gerade platzieren kann, ohne dass Gras durchwächst.
In Ravenrock habe ich vor etwa drei Durchgängen einen Pferdestall eingerichtet, sowie eine kleine Laden-Passage mit drei Händlern, die abends wie alle anderen einen heben gehen. Darunter gibt es sogar einen vampirischen Blut- und Skooma-Dealer.
Und dieses Wochenende habe ich nochmals alle wichtigen Gesichter verbessert und mit High-Poly-Meshes versehen. Ausserdem habe ich nochmals die Wetter und Interior-Beleuchtung verbessert.

Das Resultat davon macht mich fast glücklich. Ich laufe in ein Grab, eine von Rieklingen besiedelte Höhle oder eine Zwergen-Ruine und es sieht wie Kino aus. An der Landschaft kann ich mich kaum satt sehen, zum Beispiel am grünen Übergang zwischen von Asche zerstörter Landschaft und Schneelandschaft oder dem Kontrast von kaltem Schnee zu warmen Skaal-Häusern. Oder dem Kontrast zwischen kaltem Schneee und dem wunderschönen tätowierten Rücken meiner Heldin, die in ihrer skimpy Draugr-Rüstung und der Brille, die verhindert, dass man sie als Vampir erkennt, wie ein Nerd aussieht.
Fast glücklich? Natürlich kann das Game es nicht leugnen, dass es von Bethesda ist und auf der Creation Engine läuft, es hat immer wieder diese kleinen nervenden Aspekte drin, wie etwa Nebel, die nur Flächen sind, die sich dir zudrehen und als Linien auf dem Wasser sichtbar sind. In manchen Dungeons habe ich die Nebel knapp über die Wasserflächen gesetzt, damit das nicht passiert, aber ich muss mich zwischendurch zwingen, es zu ignorieren, weil es zu viel Arbeit ist, das überall zu machen.

Natürlich stelle ich mir auch hier öfter die Frage, wieso ich das noch tue, wenn das möglicherweise der letzte Durchgang ist. Wobei ich nicht mehr so viel Zeit wie auch schon mit Modding verschwenden muss, immerhin hat meine Arbeit in den letzten zig Durchgängen Resultate gezeigt. Ich konnte mich auf Details wie die Gesichter beschränken, mit denen ich tatsächlich reden muss oder die wie Frea eine potenzielle Begleiterin sind.

Okay, zwischendurch mache ich noch was anderes. Ich bin der Meinung, dass fast jeder Begleiter ausser Sophia überschätzt wird. Da habe ich eine Dialog-Erweiterung für Serana, die eine der besten Begleiter von Bethesda sein soll, die noch nicht mal immer Audio hat (Dialoge ohne Audio sind keine Dialoge). Also ehrlich gesagt, kackt sie gegen Sophia ab, die spekuliert, wo ich sie als Vampir beissen könnte, ohne dass man es sieht.
Dann kann ich doch genauso gut bei den beschwörbaren Begleitern nachlegen. Habe mir den Charakter Faleris gegönnt, den ich als Magier, Vampir, Bogenschützin, Zweihand-Berserker oder Schild-Maid beschwören kann. Hat immer dasselbe wunderschöne Gesicht, aber passende Ausrüstung und Skills.

Gestern habe ich noch spontan einen neuen Charakter erzeugt, wobei ich viel gegrinst habe :D Ich hatte zufällig das "Lusty Argonian Maid Folio" gefunden, das ich wohl zum ersten Mal gelesen habe und ich kriegte mich ab der Diskussion zwischen dem Sir und "Hebt-ihren-Schwanz" kaum noch ein. Ich sage nur "Speer polieren" und "mein Ofen ist nicht heiss genug", wer es genauer wissen möchte, kann dem Link folgen. Das ist wohl der am wenigsten jugendfreie Text, den ich jemals in einem regulären AAA-Game gesehen habe, aber nur Erwachsene schnallen es, und Jungs im Körper eines Erwachsenen lachen sich einen ab dabei.
Also eine beschwörbare Argonian-Maid erzeugt, um endlich das Osare-Maid-Outfit zu amortisieren, und ihr eine Peitsche gegeben. Das ist immerhin ein Experten-Zauber, Lifts-Her-Tail haut deftig rein mit ihrer Kampfpeitsche und sieht dabei zum Anbeissen aus, wenn man auf Echsen steht. Ist ein gutes Beispiel dafür, wieso Games von Bethesda noch immer einen Bonus haben, man kann jede Schnapsidee sofort umsetzen.

Hat übrigens schon mal jemand das Pferd aus Eis und Schrott gesehen, das die Rieklinge gebaut haben? Bin sicher das zwanzigste Mal auf Solstheim und sicher auch schon in Frossel (wenn ich mich richtig erinnere), aber das ist mir noch nie aufgefallen.
Weiter im Bild: Der hübsche Rücken meiner Lyleen vor der schönsten Türe im Game, ein Schloss in der Apocrypha, Frea, Neloth, ...
 

Anhänge

  • SkyrimSE-2025-04-06-20-26-22-183.jpg
    SkyrimSE-2025-04-06-20-26-22-183.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 30
  • SkyrimSE-2025-04-05-17-02-08-882.jpg
    SkyrimSE-2025-04-05-17-02-08-882.jpg
    845 KB · Aufrufe: 33
  • SkyrimSE-2025-04-05-16-56-41-213.jpg
    SkyrimSE-2025-04-05-16-56-41-213.jpg
    654 KB · Aufrufe: 32
  • SkyrimSE-2025-04-04-20-03-08-151.jpg
    SkyrimSE-2025-04-04-20-03-08-151.jpg
    470 KB · Aufrufe: 30
  • SkyrimSE-2025-04-04-10-46-00-568.jpg
    SkyrimSE-2025-04-04-10-46-00-568.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 29
  • SkyrimSE-2025-04-03-20-47-01-453.jpg
    SkyrimSE-2025-04-03-20-47-01-453.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 28
  • SkyrimSE-2025-04-03-18-54-58-226.jpg
    SkyrimSE-2025-04-03-18-54-58-226.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 28
  • SkyrimSE-2025-04-03-18-11-17-913.jpg
    SkyrimSE-2025-04-03-18-11-17-913.jpg
    285 KB · Aufrufe: 26
  • SkyrimSE-2025-04-03-06-59-04-070.jpg
    SkyrimSE-2025-04-03-06-59-04-070.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 41
  • SkyrimSE-2025-04-05-18-56-03-511.jpg
    SkyrimSE-2025-04-05-18-56-03-511.jpg
    754 KB · Aufrufe: 27
  • SkyrimSE-2025-04-06-09-47-17-046.jpg
    SkyrimSE-2025-04-06-09-47-17-046.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 29
  • SkyrimSE-2025-04-06-19-25-58-249.jpg
    SkyrimSE-2025-04-06-19-25-58-249.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 31
  • SkyrimSE-2025-04-06-19-09-01-658.jpg
    SkyrimSE-2025-04-06-19-09-01-658.jpg
    490 KB · Aufrufe: 30
  • SkyrimSE-2025-04-06-19-03-14-520.jpg
    SkyrimSE-2025-04-06-19-03-14-520.jpg
    462,8 KB · Aufrufe: 29
  • SkyrimSE-2025-04-06-18-59-47-363.jpg
    SkyrimSE-2025-04-06-18-59-47-363.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 30
  • SkyrimSE-2025-04-06-17-20-14-090.jpg
    SkyrimSE-2025-04-06-17-20-14-090.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 29
  • SkyrimSE-2025-04-06-14-32-45-809.jpg
    SkyrimSE-2025-04-06-14-32-45-809.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 28
  • SkyrimSE-2025-04-06-14-25-37-987.jpg
    SkyrimSE-2025-04-06-14-25-37-987.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 25
  • SkyrimSE-2025-04-06-10-06-08-037.jpg
    SkyrimSE-2025-04-06-10-06-08-037.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 28
So, Solstheim ist abgeschlossen, habe fast alles gemacht: Alle schwarzen Bücher geholt, Kagrumez gemacht, die Spinnen-Schemata, die Blutskaldenklinge und alle Schreie geholt, Deathbrand und die Ausgrabung abgeschlossen. Fazit: Dragonborn ist immer noch einer der besten DLC von Bethesda.
Wobei die Quest mit der Ausgrabung einen Step zu viel hat. Wie immer bin ich nach der Ankunft gleich hin und habe jeweils sofort jeden weiteren Step gemacht und trotzdem musste ich am Ende zweimal warten, während nichts mehr sonst zu machen war auf der Insel.

Als nächsten Schritt wollte ich noch eine oder zwei Locations aus Mods besuchen.
Zuerst habe ich mir eine hübsche Zwergen-Rüstung und passende Waffen geschmiedet, um Forgotten City zu machen. Auch da habe ich meine eigenen Patches dafür gemacht, um die Beleuchtung zu verbessern. Sieht toll aus da unten, krankt aber daran, dass ich es zu oft gemacht habe und dass es zu schnarchnasig ist. Save vorher geladen.
Dann mal nach Summerset, aber irgendwie fühlt sich die Insel wie das Gegenteil von Wyrmstooth an, bzw. das Gegenteil von Liebe auf den ersten Blick, die Chemie passt einfach nicht.
Nach einer halben Stunde habe ich einen Save vorher geladen. Ziemlich komfortabel, dass in der Kneipe von Winterhold gleich auch eine zweite Quest nach Midwood erhältlich war. Und da stecke ich gerade.
Weiss noch nicht, ob ich Midwood fertig mache oder nicht, aber ich versuche anschliessend einen Abstecher nach Falskaar, eine weitere grossartige Mod. Die Luft ist zwar raus aus diesem Durchgang, und möglicherweise aus Skyrim.
Midwood Isle hat übrigens eine gute Qualität, es krankt daran, dass es so gut nach Skyrim passt, dass man sich fragt, wieso man es überhaupt spielen sollte. Es fügt nichts Neues hinzu und es hat keine einzigartige Atmosphäre, wie etwa Wyrmstooth oder Falskaar.

Gestern bin ich zufällig auf dieses Video gestossen, das das Resultat einer Mod-Liste zeigt. Er ezigt dann auch, wie die wichtigsten Städte aussehen.
Ist schon extrem, was man machen kann, aber meine Augen bluten, wenn ich sein Skyrim sehe und zwar im Game und im bunten UI. Hatte das Gefühl, dass nichts zueinander passt und dass es sogar zu viele unnötige Details in den Käffern hat, was zu Platzangst führt.
Mein Skyrim hat auch satte Farben, aber sein Game sieht so aus wie der Unterschied zwischen einem Game wie Avowed und Failguard und dem, was man von einem Fantasy-Game für Erwachsene erwartet. Ich nehme mir seit 2011 Mühe, dass alle Farben und Kontraste und alle Materialien wie Holz, Stein und Metall stimmig zueinander passen, und zwar auf eine Weise, dass man immer noch erkennt, dass es Skyrim ist. Auch bei mir sind fast alle Assets ersetzt und ich habe Städte-Overhauls drin, aber man könnte immer noch anhand eines Wikis erkennen, in welcher Stadt man ist. Die meisten ersetzten Meshes und Texturen in meinem Game sind nichts weiter als ein Qualitäts-Upgrade und viele Details wie etwa die Wachen sehen immer noch traditionell aus, weil mir das grundsätzliche Design von Bethesda gefällt.
Eigentlich war mein Ziel, den Stil von Bethesda weitgehend zu erhalten und sogar zu intensivieren. Wenn es düster war, dann machte ich es noch düsterer, wenn es Asche drauf hatte, machte ich es noch aschiger, wenn es grün war, mache ich es noch grüner.Ich baue nicht einfach willkürlich Farbtupfer ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ein paar Tagen noch die Mod The Midden - Expanded installiert, die exakt das macht, was der Name besagt, es erweitert den Keller der Akademie um riesige und wunderschöne Dungeons. Man kriegt auch eine würdige Spielerwohnung für einen Magier, die man mit ein paar Quests vollständig freischalten kann.
Habe selten so detailreiche Dungeons gesehen, fast jeder Quadratmeter hat eine fantasievolle und oft ungewöhnliche Dekoration. Unteridische Flüsse enden nicht einfach in einem Loch, es hat da Gitter, an die Treibholz geschwemmt ist. Und es ist wunderschön beleuchtet, ein Lob, das man erst nehmen sollte, wenn es von mir kommt.

Wobei auch gesagt werden muss, dass sich das an aufmerksame Leute richtet, die keine Orientierungsprobleme haben. Soweit ich weiss, fehlt mir noch genau eine Quest, um ein Grab zu finden, aber ich habe es bisher nicht gefunden und bin zu erschöpft, um nochmals eine Zelle abzulaufen, in dem es sich (ohne Map-Marker) befinden sollte. Öfter mal befindet sich ein Durchgang hinter einer Wand mit einem Nord-Kettenverschluss oder zerstörbaren Holzplanken, die man dank der guten Beleuchtung kaum sieht. Mit guter Beleuchtung meine ich natürlich eine düstere Beleuchtung, nicht so "wischi-waschi-alles-taghell" wie in Vanilla.

Auf jeden Fall hat es mich wieder inspiriert, über ein Dungeon von mir nachzudenken, ich habe schon lange das im Kopf, was der Modder hier gemacht hat. Vor allem nutzt er fast nur Vanilla-Assets, die aber fantasievoll zweckentfremdet werden, was zu einer Mod-Grösse von knapp 3 MB führt. Alleine das ist schon eine Leistung in einer Umgebung, in der manche Modder einfach mal alle Ressourcen-Mods aus dem Nexus kopieren, bevor sie anfangen, was dann dazu führt, dass diese Assets, die man bereits durch High-Poly-Meshes und HD-Texturen ersetzt hat, wieder auf einen nieder aufgelösten Stand kommen.

Eigentlich habe ich ja ein recht grosses Projekt angefangen, und zwar Flatrim, sowas wie ein Skyrim im Kleinformat, mit allen Kulturen und Klimazonen vertreten und jeder Teil davon sollte ein Spielerhaus kriegen. Ich kann diesen Worldspsace mit einigen Dungeons darauf besuchen und es hat sogar ein gutes LOD und eine Karte. Aber das würde dauern, bis alleine die Dungeons und die Umgebung auf ein Level wie die oben beschriebene Mod kommen und dann braucht es noch Quests, um Teile davon freizuschalten. Alleine meine Brauerei ist so gross, wie alle Brauereien in Skyrim und allen Mods und DLC zusammen. Das dauert alleine einen Monat, das hochwertig zu dekorieren.

Übrigens habe ich Tainted Grail: The Fall of Avalon angespielt, das ja ein Skyrim-Generika oder spiritueller Nachfolger sein soll. Was glaubt ihr, wieso ich The Midden - Expanded überhaupt gezockt habe, statt einen sogenannten "Skyrim-Killer"?
Ich meine, die Leute haben in ihren Reviews geschrieben, dass sie sich wieder vorkommen sind wie damals, als sie zum ersten Mal Oblivion gezockt haben. Sie haben das als Kompliment gemeint, aber es liegt wohl eher daran, dass die Hackfressen so wie in einem hypothetischen Oblivion 1.2 aussehen. Das sind die übelsten Fressen, die ich seit Oblivion auf der XBox 360 in einem Charakter-Editor gesehen habe, inklusive Saints Row 2. Keine Ahnung, ob es politische Gründe hat, dass ich männliche und weibliche Fratzen darin kaum optisch unterscheiden kann. Also diese Gesichter würden DEI-Millionen verdienen.
Okay, es spielt sich in der Ego-Ansicht und ich habe mich bisher nur im Inventar gesehen. Man könnte damit also leben, wenn nur das Kampf-Gameplay an Vanilla-Skyrim herankommen würde, geschweige denn an das, was ich dank Mods habe: Abrollen, prozedurales Klettern, physikalisch korrekte Hit-Zonen, ein überarbeitetes Audio, tolle Animationen, ... Also ehrlich, es spielt sich jämmerlich und ich rechne es noch nicht mal ein, dass ich keine dreihundert verschiedene Kreaturen mit Sprachbefehl beschwören kann oder so. Wenn ich einem NOOB zeigen müsste, was ein schwammiges und absolut outdatetes Kampf-Gameplay ist, dann würde ich im Tainted Grail zeigen. Und natürlich ist es nicht so, dass die menschlichen Gegner bessere Gesichter haben, ich könnte mit dem CK und Vanilla-Assets hübschere Gesichter machen.
Sicher hat es bessere Dialoge als in Skyrim, aber immerhin irrte ich eine Stunde im ersten Dungeon rum und ich habe nichts davon gemerkt, was besser wäre als in der Midden-Mod oder einer Skyrim-Quest. Ich sammle Zeug zusammen, habe ein lächerliches Kampf-Gameplay und Dungeons, die nicht mal ansatzweise an die in Skyrim rankommen, die ich alle neu beleuchtet und mit HD-Texturen und Meshes vesehen habe. Da nützen mir bessere Dialoge überhaupt nichts, wie schon damals in Fallout NV, wo man zuerst durch eine tote und verbuggte Wüste musste, um an das gute Zeug zu kommen.

Okay, es ist Early Access und es wurde von einem Mann gemacht nach meiner Erinnerung. Ich gebe das Spiel deswegen nicht zurück und immerhin hat er es versucht, im Gegensatz zu Todd. Man soll das also nicht so verstehen, als ob ich dem Macher böse bin, selbst wenn es nicht zu erwarten ist, dass ich da jemals nochmals einen Fuss reinsetze.
Weniger oberflächliche Personen als ich es bin, sollten es trotzdem mal anspielen. Ich meine, ausser vielleicht dem Witcher 3 gibt es bisher nichts, was auch nur ansatzweise den Namen Skyrim-Killer verdienen würde. Und vielleicht investiert jemand nochmals 20 Millionen, wenn er sieht, dass die Leute das Game wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich spiele ich bis an mein Lebensende Skyrim :D Eigentlich wollte ich am Ende dieses Durchgangs entweder DOOM weiterzocken, oder DOOM: Eternal installieren, eventuell auch Mass Effect.

Stattdessen habe ich gestern ein paar Mods wie Wyrmstooth, Beyond Reach oder das OAR-Animationen-System upgedatet, ein paar Mods entfernt oder ersetzt, die ich mir vorgemerkt hatte, sowie über 20 neue installiert, wie etwa eine hübsche Rüstung und über 10 Kreaturen-Mods von Mihail. Mann, ist der Bursche produktiv, der hat alleine über 300 Mods für Skyrim und viele davon sind richtig gut.

Aktuell läuft gerade DynDOLOD, nachdem ich bereits Terrains und Map generiert hatte. Zum Glück habe ich beim letzten Mal eine persönliche kleine Anleitung geschrieben. Es kann gut sein, dass das letzte Mal über ein Jahr her ist, ich könnte mir kaum die Reihenfolge merken, in der ich xLodGen, TexGen, ACMOS und DynDOLOD laufen lassen muss.

Wobei ich zum Teil nicht wirklich weiss, was ich da mache. Die Tools haben ja einige Einstellungen, die heikel für die Performance sein könnten oder etwa eine Karte unbrauchbar machen. Abgefahren, damit kann man sich für alle Worldspaces Karten generieren lassen, die besser sind, als alles, was Bethesda sich jemals erträumt hat, darunter auch für das Soulcairn oder Blackreach. Und es hat damit kein Z-Fighting zwischen Wasser und Sümpfen wie um Solitude herum. Und mit ACMOS hat es sogar 3D-Strassen drin.
In meiner letzten Version der Karten hatte ich einzig ein komisches Baum-Modell auf Solstheim, sowie Eisflächen, die als Vierecke dargestellt wurden. Ich hoffe, dass ich es diesmal wegbringe, da ich ja auch DynDOLOD upgedatet habe, sowie möglicherweise LOD für die Eisflächen gefunden habe. Wäre zwar kein Game-Breaker.

Der Plan ist es, noch im alten Durchgang ein paar Orte zu besuchen, bzw. Saves zu laden, z.B. auf Solstheim, um abzuchecken, ob die Karte und das LOD okay sind. Ist zwar gut möglich, dass sich einige Saves nicht mehr laden lassen, da ziemlich viel geändert hat und DynDOLOD einige Scripte nutzt, um das LOD besser zu machen.

Dann mal versuchen, einen neuen Durchgang zu starten. Wahrscheinlich sollte es gehen, wenn keine Probleme durch das upgedatetete Animationen-System auftreten, da ich sonst nicht so viele wilde Änderungen gemacht habe.
Nachdem ich fast das ganze letzte Spiel über Vampir war, muss ich mir mal eine andere Rolle ausdenken. Wobei es in der Praxis kaum darauf ankommt, weil ich im Gegensatz zu anderen, die immer "Stealth Archer" spielen, ebenfalls meine Marotten habe. Es endet immer damit, dass ich ein neoromantischer Zweihand-Berserker in schwerer Rüstung bin. Eine andere Rolle meint damit nur, dass mein Charakter blond und grünäugig statt rothaarig mit blauen Augen ist. Die Rasse spielt dabei kaum eine Rolle, wenn ich auch nie als Echse, Katze oder Imperiale spiele. Ork würde noch gehen, aber in der Praxis hat man kaum was davon, da man ja nach meinem Wissen nicht mal eine Unique-Quest kriegt, die einem die Ork-Kultur näher bringt.
 
Nachdem DynDOLOD fertig gewerkelt hat, habe ich nochmals in XEdit über alle neuen Mods geschaut und habe anschliessend frustriert sofort wieder drei davon rausgeworfen, die ausgesehen haben, wie wenn sie von einem Kamikaze-Piloten gemacht worden wären. Lustigerweise habe ich keine Reklamationen im Thread oder Bug-Meldungen gesehen, was wahrscheinlich daran liegt, dass die meisten Leute völlig blind sind und sich sporadische Crashes und ein kaputtes Gameplay gewohnt sind. Nicht mal XEdit konnte mehr damit umgehen und zeigte mir den Spieler als gelöscht an. In den Mods vom selben Autor hat es einfach haufenweise leere Records, wie wenn es keine Möglichkeiten gäbe, einen Magic-Effect in einem Spell durch einen eigenen auszutauschen.
Aber selbst bessere neue Mods, die sonst einwandfrei kompatibel sein sollten und 0 Fehler in XEdit anzeigen, haben naive Denkfehler drin. Wenn ich ein Dialog-Addon für Serana herunterlade, dann erwarte ich, dass diese Mod nicht die Serana-Quest ändert, nur um ihr Outfits basierend auf Locations zu vergeben. Und man schraubt auch nicht sinnlos an Fraktionen rum. Der richtige Weg ist es, eigene Fraktionen mit einem Script mit den vorhandenen zu verbinden.
Ich habe natürlich für die Fraktionen bereits einen Patch, der verschiedene aus Mods untereinander verbindet, aber es ist völlig naiv zu denken, dass der durchschnittliche Spieler die Fraktionsreaktionen kriegt, die man erwarten würde.
Bei der Serana-Quest frage ich mich, ob es den Ärger überhaupt wert ist, meine Änderungen an der Quest und dem Script mit seinen kompatibel zu machen. So auf den ersten Blick kann es mir egal sein, ob seine Funktionen zur Steuerung von Outfits funktionieren, aber es könnte sein, dass es trotzdem Konflikte gibt.
 
Skyblivion mag 2016 als sie angefangen haben noch erstrebenswert gewesen sein, aber mittlerweile ist die Engine von Skyrim auch wieder fast 14 Jahre alt. Selbst wenn das tatsächlich dieses Jahr auf irgendeine Art spielbar wird, wird das schon alles etwas altbacken ausssehen.
Da ich gestern einen neuen Durchgang in Skyrim begonnen habe und in Riverwood angekommen bin, war die Optik des Games etwas, das mir durch den Kopf ging.

Ich habe eine Vorstellung, was mit der Version der Creation Engine von Skyrim noch machbar ist. Und man bewerte dies bitte nicht an der Optik des Videos, das weiter oben auf der Seite ist und das Resultat einer riesigen Mod-Liste darstellt. Dies betrachte ich als Geschmacksverstauchung.

Ja, das Game hat kein Raytracing, aber immerhin Parallax, Fake-Subsurface-Scattering und volumetrische Beleuchtung, dazu dank DynDOLOD ein einwandfreies LOD. Es hat auch ein gutes Sound-System, das man nur schlecht bewertet, weil die Audio-Files zu leise oder zu laut sind und stark komprimiert waren. Und es hat eine KI, die man schlecht bewertet, weil alles mies eingestellt ist und manche Leute keine Navmeshes zeichnen können. Es macht es nicht besser, dass viele Leute, darunter ich, ein zu Tode gemoddetes Skyrim besitzen, in dem vieles nicht zueinander passt und es tonnenweise Konflikte gibt. Ich meine, ich habe gestern mein Mod-System durchgesehen und darin hat es so viele Daten, dass ich nicht mehr mitkomme, alle Konflikte aufzulösen oder Mods rauszuwerfen, die so mit anderen Mods überklatscht sind, dass sie nichts mehr tun.

Als ich gestern mit der Karre in Helgen ankam und bis nach Riverwood lief, war ich ständig am Überlegen, was man besser machen könnte. Die Grafik war dabei weniger das Problem, als die KI-Verhalten der Leute.

Zur Grafik ist meine Meinung, dass ich das schönste und künstlerisch wertvollste Skyrim seit 2011 habe, das Games wie Avowed als Witz dastehen lässt. Es krankt nur in den Details daran, dass es so viele Texturen und Meshes, sowie andere Assets und Einstellungsmöglichkeiten im Game hat, dass es nur ein grosses Team mit einer künstlerischen Vision besser als ich mit der Hilfe einer kleinen Armee von Moddern remastern könnte. Ich habe sicher schon alle nennenswerten Overhauls für Landschaften und Architektur heruntergeladen und daraus die besten Texturen gepickt, Holz vom einen, Stein vom anderen, debuggte Meshes von hier und Moos-Kanäle von da. Und dann habe ich teilweise mit Photoshop nachgeholfen, oder auch mit Nifskope, um Textur-Pfade an einen besseren Ort zu leiten. Und obendrauf habe ich einen umfangreich getweakten Patch für zwei Wetter-Mods und meine eigene Beleuchtungsmod.

Das Problem ist eben, dass wegen der vielen Daten Modder nur einzelne Bereiche machen, wie tolle Gletscher mit Subsurface-Scattering, Backlighting und ENB-Features, der andere Forts, der andere Nord-Ruinen, aber alle weichen auf eine Weise ab, dass es nicht aussieht, wie wenn genau ein Art-Direktor dahinter gestanden hätte, mal abgesehen davon, dass es nur mit vielen Patches ansatzweise brauchbar wird.
Und Landschaften sind sowieso ein Thema für sich. Eigentlich müsste man mit Vanilla beginnen und dann mit einem Plan alle Landschaften, inklusive Bäume, Gras, Flüsse, Seen, Gletscher und Berge, überarbeiten und neu bepinseln. Mancher wäre wahrscheinlich überrascht, was eine uralte Engine noch stemmen könnte.

Fazit von gestern: Die Bäume könnten besser sein und das Gras und das Gebüsch machen mich immer noch nicht völlig glücklich, aber nichts davon ist eine Einschränkung der Engine und nichts davon hält mich ab, einen neuen Durchgang zu starten, statt ein "modernes Game" zu zocken, das oberflächlich weniger altbacken aussieht. Und ich muss die Sonneneinstrahlung nochmals um 5 % verringern, weil die Hautfarbe des Gesichts leicht überbelichtet aussieht.

Störender für mich war das Verhalten der NPC, die scheinbar neue Konflikte gekriegt haben. Ein Gaul stand in Helgen da, wo er nicht stehen sollte, Ralof ist jeweils zu lange herumgestanden und hat sich nervös verhalten und ist dann in Riverwood ständig aufgestanden und wieder abgesessen, statt sitzen zu bleiben.
Alle Szenen laufen ja im Game selbst ab, was sie anfällig auf Mod-Konflikte und äussere Einflüsse machen. Eine von SMIMM ersetze Karre, neue Boden-Meshes für Strassen und schon kommt man nicht mal nach Helgen. Ein angepisster Fuchs läuft in die Szene und schon wuselt alles herum.
Ralof ist ewig vor den Steinen gestanden, während ich längst darauf geklickt habe, was ziemlich sicher ein gemoddetes Quest-Script verursachte. Und wahrscheinlich ist das Folgen-KI-Package nicht richtig eingestellt. Und sein ruckelndes Hinterherdackeln hinter Gerdur kommt wahrscheinlich davon, dass beide nicht denselben Speed-Mult haben und/oder nicht dieselbe Geschwindigkeit im KI-Packlage eingestellt haben.

Ich habe ja gesagt, dass ich einen neuen Durchgang begonnen habe, allerdings ist es nur der erste Test-Start von vielen. Werde noch ein paar Mods rauswerfen und dabei auch mal die einzelnen Szenen bis Riverwood untersuchen, ob ich alle diese Fehler ausbügeln kann, z.B. indem ich Geschwindigkeiten in KI-Packages und auf NPC angleiche.

Witziges Video übrigens, der Bursche hat einen epischen schottischen (?) Akzent, wenn er untersucht, wie die Banditen so leben können.

 
Witziges Video übrigens, der Bursche hat einen epischen schottischen (?) Akzent, wenn er untersucht, wie die Banditen so leben können.
Das ist langweilig, denn das kann man auch selber machen. Überhaupt sind da ja überall Banditen, aber kaum Soldaten oder Arbeiter oder Wanderer usw.
Ein interessanter Ort der Banditen ist ja z.B. auch die Kiefernwacht-Hütte. Die Chefin da ist einer der besten Totenbegleiter und kann auch mit dem Molag Bal - Prügel ausgestattet werden.
 
So, bin gerade mit einem neuen Charakter unterwegs, um meinen ersten Drachen zu killen.
Ist schon lustig, wie bei jedem Durchgang irgendwie neues Zeug passiert. Habe ja das Game an die siebenmal neu begonnen, weil neue gescriptete Mods zu viele Fehler ausgaben, oder es Konflikte gab, die ich zuerst fixen wollte. Sechsmal lief der Karrenritt problemlos, aber jedes Mal stand der Gaul vor Chargen. Bei einem Neustart kam plötzlich die Karre vor uns vom Weg ab und die Leute ritten in den Wald. Dabei ging die Tür von Helgen nicht auf und unser Gaul lief endlos dagegen. Ist halt Skyrim live, man nimmt es eher auf die humorvolle Art, als sich darüber zu ärgern. Die Szene ist halt unglaublich heikel und Bethesda kriegte es selbst kaum zum Laufen.

Von wegen humorvoll: Natürlich könnte man es selbst machen, aber ich habe in 4000 Stunden niemals die Diebesgilde betreten. Umso besser, macht es der Laughing Simon für mich.
Hat schon mal jemand Skyrim in VR gezockt, wie man es hier im Video sieht? Aus meiner Sicht ist es ein Kabarett. Kann man wirklich alle Leute anfassen und an ihren Gesichtern und Gliedmassen herumreissen? Oder Zeug herumschmeissen?

 
Krass, mein Game ist gleich nochmals besser, bzw. schöner geworden, den Moddern sei Dank. Zuerst wollte ich ein paar Mods updaten, darunter Community Shaders. Dann habe ich gemerkt, dass ich das zuletzt 2023 installiert hatte und dass sich seither gewaltig viel getan hat, z.B. verbesserte Wasser-Effekte und Nässe auf Terrain, Objekten und NPC. Sogar Pferde und Äxte werden nass und das ohne Weiteres auf dem Level von Fallout 4 :D Und es bringt Subsurface Scattering, das Gesicht meiner Heldin und NPC sah nie samtiger aus. Hatte zwar bereits eine ältere Mod installiert, die das simuliert und die machte einen guten Job, wurde jetzt aber überflüssig.
Tipp: Wenn jemand eine veraltete Version von Community Shaders updatet, weil er neue Mods gesehen hat, dann sollte er zuerst ganz einfach alle alten Ordner löschen. Dann den Requirements nachgehen, um abzuchecken, welche Plugins es dafür gibt. Bevor man diese aber installiert, sollte man die Posts darunter nachlesen, manche davon sind obsolet geworden, weil die jetzt direkt in CS enthalten sind.

Hat sich gerade gut getroffen, dass ich mit meinem Team aus Sven, Lydia, Sofia und Skjel dem Grauen, einem Skelett, unterwegs nach Volgunthur war, um das Horn zu holen. Ich liebe Morthal und die sumpfige und trostlose Umgebung bis Solitude. Die sieht jetzt im Regen noch besser aus: Regentropfen, Wassertropfen auf dem ganzen Gelände und dem Wasser, Wasser auf dem Gesicht, auf den Gäulen und der Ausrüstung. Es ist sogar kompatibel mit Blut auf dem Gesicht aus Blood and Dirt. Okay, das Wasser glänzt ein wenig stark auf Gesichtern und Haaren, mal abchecken, ob man das subtiler machen kann.
Natürlich habe ich inzwischen wieder neue Fauna, wie z.B. Schildkröten (denen man helfen kann, wenn sie auf dem Rücken liegen), Wasser-Hexen und andere. Zombies hatte ich schon. Habe die Mod jetzt abgespeckt, dass es nur noch Zombies im Sumpf hat und nicht überall. Anyway, die spinnen, die Zombies :D Aus irgendeinem Grund scheinen sich alle um Volgunthur herum versammelt zu haben, damit ihnen Sofias Gaul den Schädel eintreten kann.
Das mit Blood and Dirt ist wieder mal komisch. Im letzten Durchgang hörte es einfach irgendwann auf zu funktionieren und ich wurde nie mehr blutig. Diesmal klappt alles hervorragend.

Habe auch in diesem neuen Durchgang wieder Gesichter überarbeitet, die z.B. noch nicht High Poly Faces hatten, oder mir einfach nicht mehr gefielen. Habe ja über die Jahre alle wichtigen bis unwichtigen Gesichter in Wellen überarbeitet und zwischendurch wollte ich die diese lore-gerechter und realistischer mit gewetterten Texturen, aber davon bin ich inzwischen abgekommen. Ich muss mich vor niemandem rechtfertigen, zu schöne Gesichter einzubauen und es ist nun mal einfacher, hübsche als realistische Gesichter zu machen. Der Grat zwischen einem wettergegerbten Gesicht und einem qualitativ schlechtem ist einfach zu gering.
Anyway, Lydia sieht wie ein Super-Modell aus, Sofia ist sowieso eine Augenweide, aber auch Sven hat gewonnen. Im Original-Spiel hatte ich immer das Gefühl, Sven ist dümmlich und eine Witzfigur, die ich nur mitnehme, wenn ich ein lustiges Video drehen möchte, etwa so wie im Video unten, wo Captain Fannybones ihn in Unterhosen mitschleppt. Aber jetzt sieht der Bursche doch recht cool aus und tut seinen Job.
Aber auch Viarmo, Camilla Valerius, Niada oder Elisf sehen nett aus. Viarmo hat jetzt was von einem Hippie.

 

Anhänge

  • SkyrimSE-2025-04-22-12-50-09-598.jpg
    SkyrimSE-2025-04-22-12-50-09-598.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 6
  • SkyrimSE-2025-04-21-07-53-37-361.jpg
    SkyrimSE-2025-04-21-07-53-37-361.jpg
    624,3 KB · Aufrufe: 6
  • SkyrimSE-2025-04-21-07-53-34-881.jpg
    SkyrimSE-2025-04-21-07-53-34-881.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 5
  • SkyrimSE-2025-04-21-07-45-11-427.jpg
    SkyrimSE-2025-04-21-07-45-11-427.jpg
    854 KB · Aufrufe: 6
  • SkyrimSE-2025-04-21-00-35-57-413.jpg
    SkyrimSE-2025-04-21-00-35-57-413.jpg
    732,1 KB · Aufrufe: 7
  • SkyrimSE-2025-04-20-06-33-46-341.jpg
    SkyrimSE-2025-04-20-06-33-46-341.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 7
  • SkyrimSE-2025-04-19-04-32-47-370.jpg
    SkyrimSE-2025-04-19-04-32-47-370.jpg
    642,6 KB · Aufrufe: 6
  • SkyrimSE-2025-04-18-07-53-48-599.jpg
    SkyrimSE-2025-04-18-07-53-48-599.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 6
  • SkyrimSE-2025-04-22-13-13-04-565.jpg
    SkyrimSE-2025-04-22-13-13-04-565.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 6
  • SkyrimSE-2025-04-22-16-58-11-954.jpg
    SkyrimSE-2025-04-22-16-58-11-954.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 6
  • SkyrimSE-2025-04-22-17-02-31-706.jpg
    SkyrimSE-2025-04-22-17-02-31-706.jpg
    776,9 KB · Aufrufe: 6
  • SkyrimSE-2025-04-22-20-43-17-369.jpg
    SkyrimSE-2025-04-22-20-43-17-369.jpg
    268 KB · Aufrufe: 6
  • SkyrimSE-2025-04-22-20-29-29-366.jpg
    SkyrimSE-2025-04-22-20-29-29-366.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 7
  • SkyrimSE-2025-04-22-20-23-25-183.jpg
    SkyrimSE-2025-04-22-20-23-25-183.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 6
  • SkyrimSE-2025-04-22-17-53-50-603.jpg
    SkyrimSE-2025-04-22-17-53-50-603.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 6
  • SkyrimSE-2025-04-22-17-09-23-894.jpg
    SkyrimSE-2025-04-22-17-09-23-894.jpg
    875,8 KB · Aufrufe: 6
  • SkyrimSE-2025-04-22-17-07-19-390.jpg
    SkyrimSE-2025-04-22-17-07-19-390.jpg
    748 KB · Aufrufe: 6
  • SkyrimSE-2025-04-22-17-04-15-145.jpg
    SkyrimSE-2025-04-22-17-04-15-145.jpg
    746,3 KB · Aufrufe: 6
  • SkyrimSE-2025-04-22-17-02-58-278.jpg
    SkyrimSE-2025-04-22-17-02-58-278.jpg
    527,3 KB · Aufrufe: 6
  • SkyrimSE-2025-04-17-17-52-11-894.jpg
    SkyrimSE-2025-04-17-17-52-11-894.jpg
    644,2 KB · Aufrufe: 6