Bin inzwischen von Sovngarde zurückgekommen, wo ich die Welt als Vampir gerettet hatte, dann ging es mit Sophia, Soren und Serana nach Solstheim. Auch die Insel macht mich irgendwie glücklich, die ist für mich wie Point Lookout oder Far Harbor, ein Produkt aus einer Zeit, als die Kirche noch im Dorf war und man für 20 Mücken nicht nur eine Textur kriegte.
Natürlich liegt es auch daran, dass andere Modder und ich uns ziemlich Mühe gegeben haben, Solstheim zu debuggen, aufzuhübschen und geschmeidiger zu machen.
Da drin ist praktisch alles ersetzt, z. B., alle Meshes, die Asche-Shader darauf haben, und ALLE Texturen. Ich selbst habe da alle Landschaftstexturen mit speziellem Gras für Solstheim versehen, damit es nicht aussieht wie geschrubbt und diverse Landflächen neu gezeichnet, dann auf allen wichtigen Wegen Strassenbeleuchtung aus Lanterns of Skyrim nachgelegt.
Dann habe ich alle Interiors neu beleuchtet und sämtliche Wetter überarbeitet, alles mit dem Ziel, den Stil von Bethesdas Solstheim zu behalten und zu intensivieren.
Auf der Insel habe ich inklusive der originalen Spielerbude noch drei zusätzliche installiert, sowie selbst einen Zeltplatz eingerichtet, damit ich die Zelte aus Campfire gerade platzieren kann, ohne dass Gras durchwächst.
In Ravenrock habe ich vor etwa drei Durchgängen einen Pferdestall eingerichtet, sowie eine kleine Laden-Passage mit drei Händlern, die abends wie alle anderen einen heben gehen. Darunter gibt es sogar einen vampirischen Blut- und Skooma-Dealer.
Und dieses Wochenende habe ich nochmals alle wichtigen Gesichter verbessert und mit High-Poly-Meshes versehen. Ausserdem habe ich nochmals die Wetter und Interior-Beleuchtung verbessert.
Das Resultat davon macht mich fast glücklich. Ich laufe in ein Grab, eine von Rieklingen besiedelte Höhle oder eine Zwergen-Ruine und es sieht wie Kino aus. An der Landschaft kann ich mich kaum satt sehen, zum Beispiel am grünen Übergang zwischen von Asche zerstörter Landschaft und Schneelandschaft oder dem Kontrast von kaltem Schnee zu warmen Skaal-Häusern. Oder dem Kontrast zwischen kaltem Schneee und dem wunderschönen tätowierten Rücken meiner Heldin, die in ihrer skimpy Draugr-Rüstung und der Brille, die verhindert, dass man sie als Vampir erkennt, wie ein Nerd aussieht.
Fast glücklich? Natürlich kann das Game es nicht leugnen, dass es von Bethesda ist und auf der Creation Engine läuft, es hat immer wieder diese kleinen nervenden Aspekte drin, wie etwa Nebel, die nur Flächen sind, die sich dir zudrehen und als Linien auf dem Wasser sichtbar sind. In manchen Dungeons habe ich die Nebel knapp über die Wasserflächen gesetzt, damit das nicht passiert, aber ich muss mich zwischendurch zwingen, es zu ignorieren, weil es zu viel Arbeit ist, das überall zu machen.
Natürlich stelle ich mir auch hier öfter die Frage, wieso ich das noch tue, wenn das möglicherweise der letzte Durchgang ist. Wobei ich nicht mehr so viel Zeit wie auch schon mit Modding verschwenden muss, immerhin hat meine Arbeit in den letzten zig Durchgängen Resultate gezeigt. Ich konnte mich auf Details wie die Gesichter beschränken, mit denen ich tatsächlich reden muss oder die wie Frea eine potenzielle Begleiterin sind.
Okay, zwischendurch mache ich noch was anderes. Ich bin der Meinung, dass fast jeder Begleiter ausser Sophia überschätzt wird. Da habe ich eine Dialog-Erweiterung für Serana, die eine der besten Begleiter von Bethesda sein soll, die noch nicht mal immer Audio hat (Dialoge ohne Audio sind keine Dialoge). Also ehrlich gesagt, kackt sie gegen Sophia ab, die spekuliert, wo ich sie als Vampir beissen könnte, ohne dass man es sieht.
Dann kann ich doch genauso gut bei den beschwörbaren Begleitern nachlegen. Habe mir den Charakter Faleris gegönnt, den ich als Magier, Vampir, Bogenschützin, Zweihand-Berserker oder Schild-Maid beschwören kann. Hat immer dasselbe wunderschöne Gesicht, aber passende Ausrüstung und Skills.
Gestern habe ich noch spontan einen neuen Charakter erzeugt, wobei ich viel gegrinst habe

Ich hatte zufällig das "
Lusty Argonian Maid Folio" gefunden, das ich wohl zum ersten Mal gelesen habe und ich kriegte mich ab der Diskussion zwischen dem Sir und "Hebt-ihren-Schwanz" kaum noch ein. Ich sage nur "Speer polieren" und "mein Ofen ist nicht heiss genug", wer es genauer wissen möchte, kann dem Link folgen. Das ist wohl der am wenigsten jugendfreie Text, den ich jemals in einem regulären AAA-Game gesehen habe, aber nur Erwachsene schnallen es, und Jungs im Körper eines Erwachsenen lachen sich einen ab dabei.
Also eine beschwörbare Argonian-Maid erzeugt, um endlich das Osare-Maid-Outfit zu amortisieren, und ihr eine Peitsche gegeben. Das ist immerhin ein Experten-Zauber, Lifts-Her-Tail haut deftig rein mit ihrer Kampfpeitsche und sieht dabei zum Anbeissen aus, wenn man auf Echsen steht. Ist ein gutes Beispiel dafür, wieso Games von Bethesda noch immer einen Bonus haben, man kann jede Schnapsidee sofort umsetzen.
Hat übrigens schon mal jemand das Pferd aus Eis und Schrott gesehen, das die Rieklinge gebaut haben? Bin sicher das zwanzigste Mal auf Solstheim und sicher auch schon in Frossel (wenn ich mich richtig erinnere), aber das ist mir noch nie aufgefallen.
Weiter im Bild: Der hübsche Rücken meiner Lyleen vor der schönsten Türe im Game, ein Schloss in der Apocrypha, Frea, Neloth, ...