Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Es gibt verschiedene Mods, die versuchen, die Ballistik zu verbessern, oder die Abweichungen zwischen Third und Ego zu debuggen, die z.B. verschiedene Laufgeschwindigkeiten haben.
Es ist ein grossartiges Feature, dass man jederzeit switchen kann. Jede Ansicht hat ihre Fans, und ihre Vor- und Nachteile. Es ist aber auf jeden Fall so, dass ich das Game halb so lange gezockt hätte, wenn es nur die Ego-Ansicht gegeben hätte. Für einen Shooter wie DOOM:Eternal, der schnelle und exakte Reaktionen und Treffer verlangt, ist die Ego-Ansicht sicher am besten geeignet, aber wenn ich gemütlich wandere oder schnetzle, dann möchte ich was von meinem liebevoll gestalteten und ausgerüsteten Charakter sehen.
Dieses Feature liebe ich in Skyrim, das ansatzlose Ein- und Auszoomen in 1. person oder 3. person! Mir kommt das sogar fast schon einzigartig vor, zumindest fällt mir gerade kein anders Spiel ein wo das ist! Bin mir ziemlich sicher, dass zumindest 1bis 3 Teile von Beyond Skyrim rauskommen und es gibt noch unzählige andere sehr große Projekte, die nahezu unbekannt sind. Daher fallen diese mir auch gerade nicht ein, aber unter dem Radar gibt es noch verschiedenen andere große Projekte in der Entwicklung von denen ich teilweise erst dieses Jahr "Wind bekommen habe"!

Wenn es um das gameplay geht, dann kann das für mich so bleiben wie es ist. Für andere gibt es sicherlich gute Mods die das ändern. Was mich angeht, dann möchte ich hauptsächlich neue große Welten, die ich erkunden kann.

Eine mod dich ich sehr genossen habe war diese: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11752

Eine komplett neue Insel, die man als Schiffbrüchiger erforschen kann. Mit "alternate start - live another live" kann man da sogar direkt sein Spiel anfangen! Hätte mir noch eine mod gewünscht, wo man einsam auf einer dieser oder besser einer anderen Insel, einer Zombie-Apokalypse ausgesetzt ist, muss keine Insel sein, aber sollte sehr einsam sein, wo sich dann "survial-mods" richtig lohnen und sehr viel Sinn machen!
 
@Destero
Eigentlich würde es mir gefallen, einen neuen Worldspace zu gestalten, der nur in Ausnahmefällen keine Vanilla-Assets verwendet, damit das Aussehen weitgehend von den Usern und ihren Mods bestimmt wird. Das ist ein häufiger Fehler von Moddern, dass sie für Variationen Vanilla-Texturen kopieren und sie umfärben, oder neue Wetter gestalten, und in beiden Fällen sieht es übel aus im Vergleich zum hoch gemoddeten Rest des Spiels. Project AHO und andere grosse alte Mods sind solche Kandidaten, die altern schlechter als der Rest des Games.
Anyway, ich würde am liebsten sowas wie ein Transsylvanien in Skyrim haben, mit düsteren Burgen an allen Enden und dazwischen sowas wie Sümpfe und arme Bauerndörfer, die von Vampiren sporadisch überfallen werden. Eventuell könnte sich der Spieler da zum Vampir-Fürst aufschwingen, oder den Dörflern als Jarl helfen und Befestigungen aufbauen. Vielleicht würde es sich tatsächlich lohnen, mal mit KI-Software zu arbeiten und Dialoge zu erzeugen. Zeit habe ich ja genug, solange Todd und der Rest der Industrie nicht ihren Finger zum Arsch herausnehmen.

Absolut "down my alley" wenn Du es mit meinem Kommentar vergleichst!:D

Hätte mir noch eine mod gewünscht, wo man einsam auf einer dieser oder besser einer anderen Insel, einer Zombie-Apokalypse ausgesetzt ist, muss keine Insel sein, aber sollte sehr einsam sein, wo sich dann "survial-mods" richtig lohnen und sehr viel Sinn machen!

Ich habe ein Projekt, dass ich mit jemand anders habe, aber derzeit auf Eis liegt, da gibt es noch ein paar Sachen zu machen, aber das ist eine Hausmod mit Quest, davon abgesehen habe ich halt derzeit noch mein persönliches Projekt "Riverwood Estate", aber auch da könnte ich noch Hilfe gebrauchen, weil dein Script doch nicht funktioniert, wie ich zuvor geschrieben habe, da war ich einem Irrtum aufgesessen. Das ist zwar nicht das wichtigste in der Mod, aber wenn Du magst, könntest Du das implementieren. Vielleicht hab ich es irgendwie falsch gemacht und das script funktioniert!
 
Musst mir halt sagen, was du brauchst, und wie du das eingebunden hast. Weiss schon nicht mehr wie das Script genau aussieht.
Komm doch auf meinen discord, falls Du das hast! Finde das irgendwie "eleganter" als die Unterhaltungsoption hier, die man nicht nachbearbeiten kann! Ich könnte aber auch hier einen Projekt Thread öffnen. Auf discord ist allerdings der Vorteil, dass mein Skyrim-Kollege da auch mitreden könnte, allerdings ist da dann alles auf Englisch! Also persönlich können wir natürlich auf deutsch reden!


Hast Du das auch gelesen? Hatte versehentlich einen "Doppelpost produziert". Frage deswegen, weil sich das so anhörte, als ob Du an einem Projekt teilnehmen wolltest, denn Hilfe kann ich gebrauchen, unteranderem auch bei der Story, da ich leider nicht der größte "Loremaster" bin und da nur an der Oberfläche fische, wenn es um Skyrim geht!
Dieses Feature liebe ich in Skyrim, das ansatzlose Ein- und Auszoomen in 1. person oder 3. person! Mir kommt das sogar fast schon einzigartig vor, zumindest fällt mir gerade kein anders Spiel ein wo das ist! Bin mir ziemlich sicher, dass zumindest 1bis 3 Teile von Beyond Skyrim rauskommen und es gibt noch unzählige andere sehr große Projekte, die nahezu unbekannt sind. Daher fallen diese mir auch gerade nicht ein, aber unter dem Radar gibt es noch verschiedenen andere große Projekte in der Entwicklung von denen ich teilweise erst dieses Jahr "Wind bekommen habe"!

Wenn es um das gameplay geht, dann kann das für mich so bleiben wie es ist. Für andere gibt es sicherlich gute Mods die das ändern. Was mich angeht, dann möchte ich hauptsächlich neue große Welten, die ich erkunden kann.

Eine mod dich ich sehr genossen habe war diese: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11752

Eine komplett neue Insel, die man als Schiffbrüchiger erforschen kann. Mit "alternate start - live another live" kann man da sogar direkt sein Spiel anfangen! Hätte mir noch eine mod gewünscht, wo man einsam auf einer dieser oder besser einer anderen Insel, einer Zombie-Apokalypse ausgesetzt ist, muss keine Insel sein, aber sollte sehr einsam sein, wo sich dann "survial-mods" richtig lohnen und sehr viel Sinn machen!
 
Ich habe deinen Beitrag gesehen, nachdem ich gepostet hatte.
Das mit der Lore geht mir ähnlich. Wenn ich was wissen möchte, sehe ich kurz im Wiki nach, und ansonsten reicht es mir, wenn es optisch zum Game passt. Oder ich mache mir meine Lore selbst, weil ich es lustig finde, dass meine Vampire sterben, wenn sie Knoblauch zu sich nehmen oder ein religiöses Symbol berühren.
An einem grösseren Projekt kann ich aktuell nicht teilnehmen, weil ich Vollzeit arbeite, und dieser Job mich so depressiv und unmotiviert macht, dass ich keine konsistente Leistung mehr bringen kann, dann möchte ich nur noch lustig ballern, statt den Abend im CK zu verbringen. Ich helfe aber gerne bei Scripts und mit Tipps.
Meine Vampir-Insel war einfach so ein Projekt, das mir irgendein Ziel gegeben hätte, wenn ich gerade keine Lust aufs Ballern habe.

Nebenbei habe ich ja immer noch meinen Worldspace Flatrim installiert, obwohl ich seit langem nichts mehr daran gemacht habe.



Vielleicht sehe ich mir das mal an auf Discord...
 
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Ich habe deinen Beitrag gesehen, nachdem ich gepostet hatte.
Das mit der Lore geht mir ähnlich. Wenn ich was wissen möchte, sehe ich kurz im Wiki nach, und ansonsten reicht es mir, wenn es optisch zum Game passt. Oder ich mache mir meine Lore selbst, weil ich es lustig finde, dass meine Vampire sterben, wenn sie Knoblauch zu sich nehmen oder ein religiöses Symbol berühren.
An einem grösseren Projekt kann ich aktuell nicht teilnehmen, weil ich Vollzeit arbeite, und dieser Job mich so depressiv und unmotiviert macht, dass ich keine konsistente Leistung mehr bringen kann, dann möchte ich nur noch lustig ballern, statt den Abend im CK zu verbringen. Ich helfe aber gerne bei Scripts und mit Tipps.
Meine Vampir-Insel war einfach so ein Projekt, das mir irgendein Ziel gegeben hätte, wenn ich gerade keine Lust aufs Ballern habe.

Nebenbei habe ich ja immer noch meinen Worldspace Flatrim installiert, obwohl ich seit langem nichts mehr daran gemacht habe.



Vielleicht sehe ich mir das mal an auf Discord...
Auf meinem Discord gibt es nicht viel zusehen, das nutze ich hauptsächlich für die Kommunikation mit modding-kollegen, habe schon lange keine updates mehr geposted!

Meine Version von "Bromunar's Zuflucht" habe ich gerade gefixt, damit man die Krone aus meiner Mod "Destero's Grab", "Krone des Magnus da ablegen kann, was ich vorher nicht hingekriegt habe. Ist aber noch nicht aktualisiert auf Nexus!

20240123125650_1.jpg


Hier ist ein, Video von meiner MOD die auf Eis liegt, das ist ein ganz altes Video, weil ich das schon stark erweitert hatte, aber es zeigt ein bisschen was. Die Arena, wo man Kreaturen kämpfen lassen kann und sich auch selber einmischen kann, habe ich "ausgesouced" und ist eine andere MOD.

Bei diesem Projekt ist auch jeder andere, der sich insbesonder mit Lore auskennt, eingeladen mir mit der Geschichte zu helfen, die bisher nur in groben "Outlines" besteht und noch den ein oder anderen Hintergrund braucht.
 
Bei diesem Projekt ist auch jeder andere, der sich insbesonder mit Lore auskennt, eingeladen mir mit der Geschichte zu helfen, die bisher nur in groben "Outlines" besteht und noch den ein oder anderen Hintergrund braucht.
Eine hübsche und detaillierte Welt. Mach doch hier eine Projektseite auf, wo du mal schreibst, wie die Story grundsätzlich aussehen soll. Ich selbst bin zwar kein Schreiberling und kenne mich nur mit der Oberfläche von Skyrim aus. Hat zum Teil auch damit zu tun, dass ich die TES-Lore nicht so ernst nehmen kann.
Und wenn du Hilfe mit dem Script oder anderen brauchst, kannst du einfach da weiter schreiben, wo wir zuletzt aufgehört haben.
Ich würde gerne mehr solches Zeug hier in unserem Forum sehen, sonst hält es nicht bis Elder Scrolls 6 aus. Okay, bin mir zwar jetzt schon sicher, dass TES in einer Sackgasse der Evolution angelangt ist, so lange M$ keinen Rundumschlag in dieser Firma macht und breit Köpfe rollen lässt.
 
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Eine hübsche und detaillierte Welt. Mach doch hier eine Projektseite auf, wo du mal schreibst, wie die Story grundsätzlich aussehen soll. Ich selbst bin zwar kein Schreiberling und kenne mich nur mit der Oberfläche von Skyrim aus. Hat zum Teil auch damit zu tun, dass ich die TES-Lore nicht so ernst nehmen kann.
Und wenn du Hilfe mit dem Script oder anderen brauchst, kannst du einfach da weiter schreiben, wo wir zuletzt aufgehört haben.
Ich würde gerne mehr solches Zeug hier in unserem Forum sehen, sonst hält es nicht bis Elder Scrolls 6 aus. Okay, bin mir zwar jetzt schon sicher, dass TES in einer Sackgasse der Evolution angelangt ist, so lange M$ keinen Rundumschlag in dieser Firma macht und breit Köpfe rollen lässt.

Danke, Welt ist allerdings übertrieben, ist ja nur dieses Tal bzw. Schlucht in den Bergen und dann das Dungeon. Ganz am Anfang das war noch alles Skyrim!

Nuja, für die Vorstellung des Projektes kann ich hier natürlich einen Thread erstellen, aber wenn dann jemand dann mitmacht, muss das schon auf Discord sein, es sei denn er kommuniziert nur mit mir. Neben mir ist noch ChakraSSE and der Mod beteiligt, der ist ansonsten nur noch auf dem Nexus und discord!

Edit: Ohne jetzt Bethesda absichtlich durch den Dreck ziehen zu wollen, Bethesda.net war in der Bedienung vor allem wenn man Mods hochladen will, schon immer schxxxe, aber jetzt ist es immer noch so! Das hat mich jetzt neuerdings genervt, als ich eine meiner MODs gesucht habe und nicht alle mods durchgehen wollte!

Hier habe ich im Filter ganz klar "PC" ausgewählt, was macht dann die X-Box-Version da???

bethesda.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschäftigt gerade der Belohnungsabgleich bei Quests. Es heißt ja immer, man bekommt ein kostenloses Training, wenn man bei Quest hilft. Blut geleckt hatte ich wohl schon, weil man bei den Barden recht ordentliche Trainings für verschiedene Fertigkeiten auf ihre Fetch-Quests bekommt.
Zuerst wäre zu fragen, warum man üblicherweise nur einen Trainingspunkt bekommt - und dann bleibt noch die Frage offen, was machen, wenn die Fertigkeit auf 100 steht. Keine Belohnung? Das ist aber unbefriedigend.
Gerade bei den Schmieden wären doch mehr Trainingspunkte angebracht. Ob man jetzt immer 5 Trainingseinheiten einsetzen muss, sei mal dahingestellt. Mehr Flexibilität bei diesem Punkt wäre aber schon sehr schön.

Wenn die Fertigkeit 100 ist - könnte man die Folge auch in ein Skript schreiben. Also beispielsweise Buch finden mit Fertigkeit+ - und wenn die Fertigkeit schon 100 Punkte hat, 25 Punkte draufsetzen. Die stören ja eigentlich nicht, und hätten so einen netten Mehrwert.
 
Nuja, für die Vorstellung des Projektes kann ich hier natürlich einen Thread erstellen, aber wenn dann jemand dann mitmacht, muss das schon auf Discord sein, es sei denn er kommuniziert nur mit mir.
Schon klar, ich wollte aber vor allem Leben hier hereinbringen. Ich kann aber eher mit technischen Tipps oder mal einem Script dienen.

Ohne jetzt Bethesda absichtlich durch den Dreck ziehen zu wollen, Bethesda.net war in der Bedienung vor allem wenn man Mods hochladen will, schon immer schxxxe, aber jetzt ist es immer noch so!
Du musst sie nicht absichtlich durch den Dreck ziehen wollen, das besorgen sie schon selbst. Zwischen einer Plattform von Bethesda und dem Nexus bestehen ähnliche Unterschiede wie zwischen Stores von Epic, EA oder M$ und Steam. Am einen Ort wird man als erwachsener Käufer behandelt, am anderen als Walfisch, den es in die Falle zu treiben gilt. Am einen Ort haben wir alles, was du brauchst, um dich vor einem Kauf oder Download zu informieren, am anderen Ort kriegst du sowenig eventuell negative Informationen wie möglich und ein UI wie aus einem Bastlerladen. In dem Fall schätze ich aber, dass einer ein falsches Keyword gesetzt hat.

Keine Belohnung? Das ist aber unbefriedigend.
So ticke ich gar nicht, im Gegenteil stört es mich, dass in Skyrim und Fallout 4 am Ende auch wirklich jedes Dungeons eine grosse glänzende Schatzkiste stehen muss, egal ob es Sinn macht. Es ist mir auch egal, wenn die Belohnungen nicht der Rede wert sind und ich ein Cap von 100 habe. Skill Unccapper nutze ich auch, aber nur um die unsäglich grossen Unterschiede in der Geschwindigkeit des Aufleveln auszutarieren. Schmieden verlangsamt, Beschwörung beschleunigt, damit ich nicht ständig sinnlose Kreaturen beschwören muss, ohne dass es eine taktische Notwendigkeit gibt. Und ich habe Mods installiert, die unique Waffen als Belohnung, die eigentlich nur ein Draugrschwert mit einem Zauber sind, den man schon lange kennt, auch im Aussehen einzigartig machen.
 
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Beschwörung beschleunigt, damit ich nicht ständig sinnlose Kreaturen beschwören muss, ohne dass es eine taktische Notwendigkeit gibt.
Ich benutze Seelenfalle zum Leveln der Beschwörungskunst. Das ist echt praktisch, da ich diesen Zauber sonst kaum nutze.

So ticke ich gar nicht, im Gegenteil stört es mich, dass in Skyrim und Fallout 4 am Ende auch wirklich jedes Dungeons eine grosse glänzende Schatzkiste stehen muss, egal ob es Sinn macht.
Das ist ja nicht wirklich so, dass überall Schatzkisten herumstehen, vor allem, weil sie Sinn-bedingt kaum ihren äußeren Zweck erfüllen. Kisten gibt es überall. Der Inhalt geht mir schon lange auf den Keks, deswegen aber gar keine Kisten hinzustellen, fände ich zu kurz gedacht, u.a. auch, weil es in Skyrim sogar einen Perc gibt, der besseren Inhalt in den Kisten zu finden verspricht.
Aber die Frage, ob das unbedingt Sinn macht, ständig ein (ur)altes "RPG"-Setup wiederzukäuen, habe ich mir auch schon öfter gestellt.
So gesehen könnte man sich ja über Starfield freuen - was aber kaum einer macht.

edit:
Skyrim Special Edition UNLIMITED GOLD Glitch (TOP 5 Secret Hidden Merchant Chest Glitch Locations)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nicht gemerkt? Bei Win ist XBox mittlerweile eingebaut, feste Schnittstelle, also lt. Definition "ein Teil von Windows"
Selbst wenn die x-box bei win eingebaut ist, dann brauche ich dafür immer noch eine x-box mod, oder etwa nicht?

EDIT: Was den PC angeht und das Zeigen von X-Box mods, hast Du recht, bin noch ein bisschen langsam so früh am Morgen!
 
Xbone ist eine Software auf Windows wie auch Steam oder Origin, nur mit der Abweichung, dass es vorinstalliert ist und möglicherweise mehr (oder zu viel) Rechte hat.
Wobei ich alle Games auf Steam kaufe, wenn es sie da gibt, ganz einfach, weil du da ohne Einschränkungen modden oder ReShade installieren kannst, während Xbone-Game-Ordner in der Vergangenheit einen Schreibschutz darauf hatten, den ich selbst als Administrator nicht entfernen konnte.

Das ist ja nicht wirklich so, dass überall Schatzkisten herumstehen, vor allem, weil sie Sinn-bedingt kaum ihren äußeren Zweck erfüllen.
Es steht in fast jedem Dungeon am Ende eine rote oder grüne Kiste in Fallout 4, und auch Bosskisten in Skyrim. Wobei du den Loot selbst im Griff haben kannst, ich finde dank enorm vieler Mods, die ich zusammen gepatcht habe, auch in normalen Kisten mehr Schätze als unbedingt gut ist.

Aber die Frage, ob das unbedingt Sinn macht, ständig ein (ur)altes "RPG"-Setup wiederzukäuen, habe ich mir auch schon öfter gestellt.
So gesehen könnte man sich ja über Starfield freuen - was aber kaum einer macht.
Weill das Teil noch abgeschliffener und dümmer als Skyrim oder Fallout 4 ist, sowie noch weniger Optionen und Konsequenzen hat. Und weil ganze Systeme, die für sich nicht völlig mies sind, keinerlei Synergien haben. Man kann Raumschiffe craften und mit Waffen versehen, aber nichts davon ist zwingend nötig für die nächste Raumschlacht, die sowieso nur knapp über dem Niveau des Reaper-Minigames auf der Galaxie-Karte von Mass Effect 3 ist. Und man kommt damit noch nicht mal schneller zu einem Ziel, das selbst auch völlig sinnlos ist und nur eine seelenlose Wüste mit zweifelhafter Grafik darstellt. Starfield ist die Summe und eine Hall of Shame aller Fehler und der Begrenztheit von Bethesda seit ihrem ersten Game, aber ohne die Seele, die es einem vergessen lässt.
Das Teil erinnert mich in seiner Struktur sogar frappant an Mass Effect, auch da flog man nicht im Weltall und bewegte sich nur mit Ladebildschirmen(und in ME 1 haben Spieler über die langen Liftfahrten gemotzt), aber dahinter gab es zumindest teilweise epische Schauplätze, gut inszenierte Dialoge und fette Kämpfe. Mit wunderbaren intelligenten Aliens mit speziellen Skills, nicht mit dummen Viechern, deren Assets wahrscheinlich auf dem Modell der Skorpione in Fallout 4 und Dogshit 76 basieren. Dogshit 76 in Space ist weder R, P, G, noch SF. Ich gestehe denen nicht mal das G wie in Game zu, es sieht oberflächlich aus wie ein Game, ist aber nur eine Software vom Fliessband.
 
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Es steht in fast jedem Dungeon am Ende eine rote oder grüne Kiste in Fallout 4, und auch Bosskisten in Skyrim. Wobei du den Loot selbst im Griff haben kannst, ich finde dank enorm vieler Mods, die ich zusammen gepatcht habe, auch in normalen Kisten mehr Schätze als unbedingt gut ist.
Ja was denn jetzt?
Diese "Boss-Kisten" sind gar nicht so häufig und hinsichtlich eines unproblematischen Bosskisten-Runs fällt mir erstmal nur die Kiste bei Meridia ein (beim Übergang draußen). Die anderen drinne bleiben ja fast alle leer, die kann man super als Behälter für Zeugs nutzen, mache ich seit ein paar Spielen so, dass bestimmte Sachen den Leichen vorne zugesteckt werden.
Manche Kisten scheinen Quest-Getrieben auch ein wenig besseren Inhalt zu haben. Das ist u.a. bei der Bosskiste(?) unten im Keller bei der Nordwacht so. Aber je nachdem, da kann auch mal nur wenig (ein wenig Geld) oder wertloses (Eisenwaffen z.B.) drin sein.
Wenn man die Mehrunes Dagon Q durch hat, kann lohnt sich ein regelmäßiger Besuch da im Tempel. Aber ich ärgere mich jedesmal darüber, dass in den Schatullen nix drin ist. Warum sind die dann überhaupt da?

Ich gestehe denen nicht mal das G wie in Game zu, es sieht oberflächlich aus wie ein Game, ist aber nur eine Software vom Fliessband.
Der Witz bei den Bethesda-Games ist doch üblicherweise die große offene Welt zum Herumreisen.
Besonders hohe RPG-Tiefe gab es bei denen sowieso nie.
Gelegentlich wird der Hintergrund so (miss-)verstanden, dass man mit Mods alles ausbügeln kann, oder eben eine möglichst Realitätsnahe oder in diesem Sinne geschmackvolle Welt zusammenzu-"modden" könnte.
Ich sehe das aber eher als Zusatz - bei Oblivion waren ja viele Mods auch unfertig, oder halbgar zusammengestrickt. Und Open-World-technisch war kaum eines richtig gut. Aber die Spielmöglichkeiten und -Ideen z.B. bei Midas, bei Kvatch Rebuild, Rungs Magiergilde, bei Aspiria oder bei Eddys Saphiria waren einfach grandios.
Ganz ähnliches kann man wohl auch bei dieser neuen Mod (Triana) erwarten.
Bei Skyrim fällt mir als Vergleich nur Forgotten City ein.

Helgen Reborn hat z.T. richtig gute Ideen. Aber statt diese zu untermauern und weiterzuentwickeln, lieber noch Abteilung Player Home dazu - den Teil hätte man sich echt sparen können, ein völlig falsches Schwerpunktverständnis.
Vieles ist auch immer so insel-bezogen, meine kleine Mod-Welt gewissermaßen, das nervt auch tierisch. Da finde ich die Begleiter-Mods schon gelungener, die kann man üblicherweise überall mit hinnehmen ..- bzw. halt, nicht überall. Es gibt ja auch genug Begleiter-Unfreundliche Mods. Begleiterunfreundlich, Vampirunfreundlich, Werwolfunfreundlich, OpenWorld-Unfreundlich..usw. Insel-Welten fern des Maßstabes eben.
Gute Mods wie Wyrmstooth brauchen viel Zeit, viel Know How, viel Talent. Das kann nicht jeder machen, und vor allem auch nicht so vorbildlich universell wie Wyrmstooth.
 
Mich beschäftigt gerade das knien und sitzen in Skyrim. Irgendwie können das die anderen, die Graubärte, die Kinder, Aurlyn usw, und nicht nur das, die Kinder können auch normal knien, oder sich bäuchlings mit den Ellenbogen aufgestützt auf den Teppich legen oder die Pilgerweg-Karita sitzt sogar im Schneidersitz da.
Und was kann mal als Spielcharakter machen? Sich auf einen Stuhl setzen. Nicht einmal richtig in ein Bett legen kann man sich.
Das finde ich ein bisschen ungerecht - und ein wenig lame auch. Allzuviel im Internet findet man dazu auch nicht.

An vielen Stellen kommen ständig die selben Dialoge zwischen den NPCs. Könnten die nicht ein paar mehr haben? Ständig muss man sich anhören, dass der Lehrling vom Schmied in Windhelm angeblich dessen Hammer verlegt hat. Und das soll dann Immersion sein?
Komisches Immersionsverständnis. Wenn das Spiel öfter abstürzt, dann ist das zwar auch immersiv, aber eher auf andere Art.

Ach so, der Schwierigkeitsgrad beschäftigt mich auch. Der ist in Diablo2 viel besser gelöst, weil man ja auch besseres Zeug finden kann.
Außerdem kann man in Normal in D2 auch am Giftschaden sterben, das geht außerhalb von der höchsten Schwierigkeitsstufe in Skyrim eher schlecht.
Man kann auf Normal in Skyrim einfach darauf verzichten, in HP zu punkten. Das kann auch schwierig werden. Dass jeder dahergelaufene Gegner eine Art Endgegner sein muss, finde ich eher schlecht gelöst. Sowas macht mir jedenfalls keinen Spaß.

Und: eine andere Sache, die ähnlich ist: Vieles macht gerade am Anfang Sinn, bzw. Spaß. Je länger man im Spiel drin ist, desto langweiliger kann es werden. An irgendeiner Stelle, ich glaube, auf Steam, habe ich gelesen, dass man sich einen alternativen Start außerhalb des Gefangenentransports nach Helgen zusammenfriemeln kann. Sowas finde ich auch spannend, allerdings wäre dass dann auch wieder ein Spielstart.
Auf der anderern Seite fehlen die Herausforderungen wie auch die Itemfunde oder auch Quests und Belohnungen für höherentwickelte Spieler.

Dann noch: in Skyrim kann man mit den Selberbau-Häusern ein wenig RPG-Party spielen: Aerea hat Brelyna als Vogt in Seeblick,
Illia bei Heljarchen und Jordis wie immer bei Windstad. Wobei Jordis leider ein wenig farblos rüberkommt, oder Brelyna erzählt die Sachen, die zur Akademie-Anwesenheit gehören.
Und wenn man nach Mods für die (Vanilla-)Begleiter im Internet nachschaut..naja..nichts wirklich gutes, auf jeden Fall eine minimale Möglichkeit, ein wenig auf Rpg-Heldengruppen-Spiel in Skyrim zu machen.

Aerea hat letztlich auch eine supergute Hilfe für die Boethiah-Quest gefunden. Nicht dass die wirklich auf die Rüstung scharf war - aber die Opferung war zu gut. Kann in demnächst im Screenshotteil posten, wer sich da anbot.

Die Quest mit der Abgeschworenenrevolte in Markarth lief auch super. Teilweise verbuggt, aber in die Mine musst Aerea nicht. Nur die Klau-Sachen kamen in die Kiste (allerdings nur, wenn man Kopfgeld hat) - und darüberhinaus gab es nach der Tempelszene einen letzten Dialog mit einer Wache draußen - die aber letztlich nichts mehr ausgerichtet hatte, und das Ding war gelaufen. Quest erledigt, Kopfgeldzähler immer noch auf 0.
Den Lumpenkönig hatte Aerea gleich am Anfang mit tcl abgemurkst. Und die Wachen vorne in der Mine, die ja nur Söldner sind, einzeln der Reihe nach..
(alles vor dem letzten Gang in den Tempel)
Weil ja auch die Sturmmäntel-Leute in Markarth sind, war das auch ein Vorteil. Es gab keinen Commander, Chaosspruch hat nur einen im Talos-Tempel übriggelassen - und den hat Aerea verführt und ausgesaugt. Anschließend war die Wache friedlich, die Quest irgendie hier schon vorbei, und die Wache draußen hatte auf Nachfrage ihren Questdialog ausgepackt, diesen aber zahnlos bzw. folgenlos. Nettes Ende einer auch sonst blöden Quest.
Klar kann man die alle in Ruhe lassen, mit Stehlen und Verschwindetricks usw. - Nun hat sich Aerea aber Thonar als verlässlichen Blutspender ausgesucht, und bei der Nase Feuersturmeinsatz getestet. Lief perfekt und die Quest selber ist sowieso ein wenig albern.
Von der Soziologie her eigentlich ganz gut - nur vom Gameplay wenig tiefschürfend. Gerade als Sturmmantel sollte man Möglichkeiten haben, und der arme Eltrys und seine Freundin müssten auch nicht umkommen.

Naja, und so richtig Thalmor-Freund kann man auch nicht werden, sind ja kaum welche da, und wenn, dann eher aggressiv. Die Soldaten in der netten Nordwacht-Bar unten sind aber eine Wucht, mit denen hatte Aerea viel Schwertkampf und Blocken trainiert (ist ja nicht weit von Volkihar weg) und nach dem Training Beruhigen gecastet und wieder abgehauen. Die Nordwachtsoldaten natürlich beim Waffentraining auch immer wieder geheilt, ist auch klar*.
Als Totendiener sind die Wachen von da auch sehr gut.

Im CK muss ich auch noch was nachsehen, Verzauberungen bei Levelanpassungen, ein paar Texte anpassen, Schlafgelegenheiten einpflegen oder noch ein paar Items aufwerten.
Miraak ging netterweise unproblematisch durch, ich hatte ja Seelenreißerschaden verdreifacht, sehr sehr nützlich jetzt, den auch auf Miraak geschrien und schön hinter einer Ecke versteckt und ehe ich mich versah, hing der Miraak auch schon an diesen Greifertentakeln von oben..
Die Sachen von dem sind alle an die Seite gefallen, auch gut, kann auch passierten, dass die in der Suppe landen, und dann sind die weg.
Bei den inoffiziellen Seiten gab es den Hinweis, Sternzeichen-Steine mit Wiederherstellungstrank zu verstärken. Dafür habe ich einen neuen Char angefangen, diese Zusammenhänge auszutesten, auch als Werwolf.
Bei Atronach-Stein kann man auf 100% Magieabsortion kommen - muss dann aber auf Beschwörung von Helfern verzichten.

*DAS ist auch eine Sache, die mich beschäftigt: trainieren mit Holzschwert? Bei Diablo2 zählen die getöteten Gegner. Die könnte man in Skyrim auch anzählen, dann kann man endlich auch leveln wenn die Begleiter einem ständig zuvorkommen.
Was halt fehlt, sind generelle Levelpunkte, die man nach belieben verteilen kann. Außerdem kann man die einzelnen Perks auch aufteilen in einfaches Training mit Holzschwert und eben auch Gegner töten damit. Statistik ist ja da, wäre also auch nicht so schwierig einzubauen.
 
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Reaktionen: Scharesoft
Und was kann mal als Spielcharakter machen? Sich auf einen Stuhl setzen. Nicht einmal richtig in ein Bett legen kann man sich.
Das finde ich ein bisschen ungerecht - und ein wenig lame auch. Allzuviel im Internet findet man dazu auch nicht.

An vielen Stellen kommen ständig die selben Dialoge zwischen den NPCs. Könnten die nicht ein paar mehr haben? Ständig muss man sich anhören, dass der Lehrling vom Schmied in Windhelm angeblich dessen Hammer verlegt hat. Und das soll dann Immersion sein?
Komisches Immersionsverständnis. Wenn das Spiel öfter abstürzt, dann ist das zwar auch immersiv, aber eher auf andere Art.
Das mit dem Schlafen finde ich auch lahm, einfach nur Aus- und Einblendung, wenn man einen Button klickt. Billig. In Palworld kriegt man vor der Ausblende wenigstens eine nette Animation, wie man sich hinlegt und eindöst, dazu niedliche Ah-Geräusche, wenn der Charakter sich hinlegt sowie ein Kikeriki am Morgen. Wobei man nach der Einblende am Morgen auf dem Bett steht, was weniger immersiv ist. Ich hoffe, die verbessern das noch.

Die wenigen und repetitiven Dialoge nervten mich auch, allerdings beurteile ich das nicht ganz so harsch. Skyrim hat einen gewaltigen Umfang, und das für einen ähnlichen Preis, wie heute für ein Hellblade: Senua 2, mit drei Stunden Story und 3 Stunden Laufen. Doch, mancher Charakter hätte mehr Dialoge benötigt, da er nicht auszuhalten ist, wie etwa Mjoll, die ihre Geschichte alle drei Minuten wiederholt. Vor allem die möglichen Begleiter und Haupt-Charakter, mit denen man oft Kontakt hat, hätten jeweils 10 bis 20 Dialoge mehr haben müssen.

Man muss es aber denen zugutehalten, dass sie die meisten Hintergrund-Dialoge für männliche und weibliche NPC aller Rassen im Game vertonen mussten, das sind problemlos 10 Audio-Files pro Zeile Dialog. Ich hätte gerne ein paar Quadratkilometer hergegeben, wenn ich dafür ein wenig mehr Qualität gekriegt hätte, andrerseits habe ich bis heute keine Alternative für Skyrim gefunden. Es hat mit allen Vor- und Nachteilen ein Look und Feel, das einzigartig ist. Und du zockst ja auch Skyrim statt Baldur's Gate 3, das muss doch einen Grund haben.

Manche mögen es für oberflächlich und beliebig halten, aber es ist diese absolute Freiheit, jederzeit aus einer Quest aussteigen zu können und stattdessen Blümchen sammeln zu gehen, und dann wieder weiterzumachen, wenn man Lust hat. Zwar hätte die Story oftmals besser inszeniert werden können, aber dafür behältst du ständig die Kontrolle und wirst nicht ständig durch Sequenzen unterbrochen. Okay, mindestens bei einer Quest hätte man versagen müssen, und zwar da, wo man Thorvald aus dem Thalmor-Knast ganz im Norden holen muss. Sein Bruder steht einfach das ganze Spiel über da im Frost, bis man sowieso gerade in der Nähe ist. Ich hätte ihn nach einem oder Monaten sterben lassen und dem Spieler die Quest failen lassen. Ich habe ihm immerhin mit dem CK ein Zelt und Feuer hingestellt, sowie ein wenig Deko wie Angelruten und einen toten Hirsch verstreut, damit es plausibel ist, wie die da überleben. Das ist auch einer der grossartigen Dinge in Skyrim, das CK war praktisch Bestandteil des Spiels, ich bin oft ausgestiegen, um spontan eine Schnapsidee umzusetzen.

Wo ich das so schreibe, kriege ich aus Nostalgie fast Lust, Skyrim wieder zu installieren. Aber wie bei Fallout 4 auch, solange nicht die grossen Mods wie Fallout London oder Skyblivion oder so raus sind, macht es null Sinn. Ich möchte für Preston keine Siedlung mehr befreien und ich möchte in Skyrim nicht wieder durch dieselben Gebiete wandern. Ich habe sogar Wyrmstooth öfter gesehen, als manche anderen Spieler Solstheim. Das geht überhaupt nicht mehr, ich muss das Hauptspiel völlig ignorieren können, ausser ich habe gerade Lust dazu, mir ein paar Quests herauszupicken. Ist allerdings nicht anders zu erwarten, schliesslich habe ich beide genannten Spiele fast genau 4000 Stunden gespielt.
 
Man muss es aber denen zugutehalten, dass sie die meisten Hintergrund-Dialoge für männliche und weibliche NPC aller Rassen im Game vertonen mussten, das sind problemlos 10 Audio-Files pro Zeile Dialog. Ich hätte gerne ein paar Quadratkilometer hergegeben, wenn ich dafür ein wenig mehr Qualität gekriegt hätte, andrerseits habe ich bis heute keine Alternative für Skyrim gefunden.
Die üblichen grafischen Glasperlen, ein paar mal um einen riesigen Berg rennen müssen, um den Weg nach oben finden, und schon sind die Leute sind glücklich...Spaß beiseite, bei Oblivion gab es auch mal eine Mod (ich glaube, das war die mit den Vampirjägermods) da kamen noch riesige Audio-Dateien hinterher. Irgendwie sowas, und die hatten Ewigkeiten gebraucht, sich zu installieren. Auf der anderen Seite gab es bei Silver auf der Spiele-CD recht gute Musik auf MP3 Files. Und vor dem Hintergrund aktueller Speichergrößen muss man jetzt vor vielen Audio-Dateien auch nicht erschrecken. Tatsächlich finde ich den Audio-Teil (außer die Musik) in Skyrim noch lange nicht so gut wie den in Diablo2, obwohl der in Skyrim natürlich viel üppiger ist.
Es geht ja letztlich auch um Open World - und wenn man sowas schon vorgaukelt, oder Sprüche wie "Immersion" oder 16 mal höherer Detailsgrad - dann kann man sich schon ein wenig mehr Mühe mit dem Gegengewicht geben.
Nur eine Stimme für die ganzen Orks muss doch auch irgendwie nicht sein. Bei den Riesen Ok, das war halt schon immer bei den Computerspielen so, eine Sounddatei und gut. Da kann man ein Auge, bzw. ein Ohr zudrücken.
Aber Open-World-Technisch im Sinne des Skyrim-Spielangebots bei Klatschgruppen? Daggerfall ist lange her, dann gab es Morrowind, Oblivion und auch da tauchen schon gewisse Problematiken auf. Das WOW von damals ist (bei mir auf jeden Fall) gewichen, das ist für mich auch keine Kante mehr. Mit den Avariel in Oblivion ging das noch - tatsächlich sah da die Welt von oben auch noch irgendwie glaubwürdiger aus. Selbst wenn man in Skyrim Fliegen könnte, es würde nicht viel Spaß machen. Bei vielen Japan-RPGs kann man zum Schluss immer fliegen.
Und dann hatten die NPCin Oblivion auch dieses Radiant/Quest-Geschnatter drauf. Die haben zwar deutlich aneinander vorbei geredet - aber es hörte sich trotzdem irgendwie authentischer an, sich zwischen "Menschen" zu bewegen.
Aber die schönen Flussecken in Oblivion hatten einfach nur plitchiptachi gemacht, ziemlich billig, billigste Audioauswahl - das ist in Skyrim ein wenig besser, immerhin.
Wirklich neue Maßstäbe hatte Baldurs Gate völlig ohne Open World und riesige Weiten gesetzt. Bei Unreal 2 gibt es die Kritik, dass man keine richtige Außenwelt zum entdecken hat. Konnte man aber trotzdem gut spielen - wäre doch nur das Ende nicht so schlecht gewesen.
Die Skyrim-Mod "Sea of Ghosts" funktioniert ganz ähnlich und hat gar kein richtiges Ende, fand ich aber trotzdem gut gelungen.
Es hat mit allen Vor- und Nachteilen ein Look und Feel, das einzigartig ist. Und du zockst ja auch Skyrim statt Baldur's Gate 3, das muss doch einen Grund haben.
In erster Linie habe ich keinen Speicherplatz mehr. Außerdem habe ich ja Bg1 und 2 und würde auch ganz gerne ESO spielen, oder diese Jedi Dinger oder auch:

CALL OF DUTY MODERN WARFARE 2 Gameplay Walkthrough Part 1 Campaign FULL GAME [4K 60FPS PS5]

Prinzipiell empfiehlt es sich schon, gewisse Spiele erst nach einer Reifezeit von 2 Jahren zu spielen. Früher gab es viele Spielesammlungen, die hatte ich auch gerne genutzt.
(https://www.pcgameshardware.de/Steam-Software-69900/News/Vault-Spielesammlung-erhaeltlich-1190512/)

Überhaupt, warum spielst du nicht BG3? BG1 ist ja irgendwie mit drin, die Träume oder einen Erzähler gab es eigentlich nur in BG1. In BG2 gab es eher den Schrecken, was wohl der armen Imoen zugestoßen ist.
Netterweise hatten die Entwickler Imoen nach hinten raus auch ein wenig dämonische Eigenschaften mitgegeben. Aber Imoen war auch so schon in BG1 dämonisch. Etwas lieblos waren die Standardwerte bei Spielbeginn von BG2, weil man per Erfahrungspunkte-Booster etwas andere Charaktergestaltung in BG1 machen konnte.
Nun konnte man aber per Hexeditor oder mit dem Shadowkeeper etwas ausgleichen, was ich auch mit Vergnügen gemacht hatte.

In BG3 gibt es ständig diesen "Erzähler" der die psychische Entwicklung kommentiert. Finde ich spannend.
Senua ist auch super, könnte man sagen, in der Kürze liegt die Würze. Es gibt aber auch Texte oder Gedichte, die können sehr viel mehr Tiefe, oder Einsicht vermitteln als andere. So ein kleines Gedicht kann manchmal viel mehr als ein großer Roman. Oder manchmal genau umgekehrt.
Ich finde dieses Classrooms auch ansprechend, man denkt sich billig gemacht, ist es aber eigentlich auch nicht.
 
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