Zentralabitur 2008

Wenn ich eines am Abitur jetzt schon hasse, drei Jahre, bevor es um die Wurst geht, ist, dass ich Mathe schreiben muss :/

hab ich mir auch gedacht, aber mathe war irgendwie, wie auch der rest meiner schriftlichen Matura(okay, is was anderes, aber gibts da so einen riesen unterschied??) nicht sonderlich schwer :)

Also Zentralabitur halte ich von der Sicht eines Schülers für Quatsch, weil jede Schule anders unterrichtet und genau wie einer IHK Prüfung wird komischerweise immer das gefragt was wir nicht hatten^^.
Aus sicht der Arbeitgeber ist das Zentralabi nun ein besserer Indikator...

Aber ich bin auf Seite der Schüler :)

Naja das mit der Schülersicht kannste auch anders sehen, wenn alles mehr oder weniger im Ermessen des Lehrers liegt machst du beispielsweise ein "normalschweres" Abitur und jemand anderes der eigentlich nicht viel besser ist als du (oder sogar schlechter) bekommt von seinem Lehrer was viel Leichteres aufgetischt und macht dann ein besseres Abi als du ... wenn ihr euch dann um den selben Job bewerbt und der andere den Job bekommt bist du schätzungsweise mal nicht mehr so begeistert davon. Ist halt immer das Problem eine Balance aus Individualität und Allgemeingültigkeit zu finden, zu wenig Individualität ist nicht gut und zuviel auch nicht da dadurch das System bzgl. der Vergleichsmaßstäbe "unfair" wird.

Naja das mit der Schülersicht kannste auch anders sehen, wenn alles mehr oder weniger im Ermessen des Lehrers liegt machst du beispielsweise ein "normalschweres" Abitur und jemand anderes der eigentlich nicht viel besser ist als du (oder sogar schlechter) bekommt von seinem Lehrer was viel Leichteres aufgetischt und macht dann ein besseres Abi als du ... wenn ihr euch dann um den selben Job bewerbt und der andere den Job bekommt bist du schätzungsweise mal nicht mehr so begeistert davon. Ist halt immer das Problem eine Balance aus Individualität und Allgemeingültigkeit zu finden, zu wenig Individualität ist nicht gut und zuviel auch nicht da dadurch das System bzgl. der Vergleichsmaßstäbe "unfair" wird.

Individualität ist ja immo gernicht mehr gegeben. Ich fand das früher eigentlich gut, Also die Lehrer geben die AUfgeben ein und für die Schule sind das dann die Aufgaben. Da ich eh nciht weiß ob an ner Anderen Schule jemand einfachere Aufgaben erhält ist mir das eigentlich auch recht schnuppe, letzendlich wird auch bei jeder Bewerbung ein Einstellungstest und ein Vorstellungsgespräch gemacht bei dem man sich selber beweisen kann (Das heißt das zwar schon eine Auswahl nach Noten erfolgt, aber mal im Ernst: Sind Abiprüfungen wirklich in der Schwierigkeit so unterschiedlich zu gestalten? Schließlich müssen die Lehrer die Aufgaben einreichen und genehmigen lassen)

Der Notenschnitt lässt sich sicher steigern wenn die Aufgaben Schul-Individuell angefertigt werden. Und schließlich ist es das worauf es ankommt.

Wie ich schon gehört habe sind dieses Jahr bei einigen Schulen die "WAS IST DAS?"-Effekte aufgetreten, ein Effekt, der Entsteht wenn du vor einer für dich unlösbaren Aufgabe sitzt weil du es noch nie gesehen/durchgemacht hast. Und schon alleine wegen sowas sollte es kein zentralabi geben.

Hehe, nicht immer. Zumindest in NRW war das Ausweichen um die Mathematik herum möglich. Zwar bleibt es bis zum bitteren Ende weiter Pflichtfach, aber man muss es nicht zwanghaft als schriftliches Fach belegen. So zum Beispiel unser Stufenkobold (gefühlte 1,20m, rote Haare und verbissenes Schweigen in Bezug auf den Goldtopf am Ende des Regenbogens :ugly: ) hat in Mathe in der 13 gar nichts mehr gemacht, weil er es nicht brauchte. Er hatte als Leistungskurse SoWi und Bio. Ich glaube, es hängt primär mit der Leistungskurswahl zusammen. Wenn man eine Fremdsprache hat, muss man beispielsweise auch Mathe nehmen oder so ähnlich.

Hey ich hatte Mathe, Informatik und BWL und hab mich dann mündlich in Deutsch prüfen lassen. Fremdsprachen hab ich gehasst und musste nur die entsprechenden Kursnoten einbringen. Franz leider komplett^^ (nichtmal 15 Punkte in den 2 wichtigen Jahren xD)

Zuletzt bearbeitet:
[...]aber mal im Ernst: Sind Abiprüfungen wirklich in der Schwierigkeit so unterschiedlich zu gestalten? Schließlich müssen die Lehrer die Aufgaben einreichen und genehmigen lassen
Was das Prozedere beim Individul-Abi (ich nen das einfach mal so) bzgl. der Ausarbeitung der Aufgaben abläuft kann ich schlecht beurteilen, da es bei uns das Zentralabi sozusagen schon "immer" gab. Aus einigen (auch bundeslandübergreifenden) Erfahrungen und Erfahrungsaustauschen weiß ich aber, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen den Abi-Aufgaben verschiedener Schulen gibt und subjektiv stellte sich das Individual-Abi bei allen von mir eingesehenen Aufgaben immer als das Leichtere im Vergleich zum Zentralabi heraus und auch zwischen zwei Individual-Abis von verschiedenen Schulen (im selben Bundesland) gabs teilweise große Unterschiede was den Schwierigkeitsgrad anbelangte. Also so ist zumindest mein subjektives Befinden, natürlich kann man das jetzt nicht auf alle Schulen verallgemeinern jedoch fand ich diese Unterschiede im direkten Vergleich schon ziemlich auffällig.

Wie ich schon gehört habe sind dieses Jahr bei einigen Schulen die "WAS IST DAS?"-Effekte aufgetreten, ein Effekt, der Entsteht wenn du vor einer für dich unlösbaren Aufgabe sitzt weil du es noch nie gesehen/durchgemacht hast. Und schon alleine wegen sowas sollte es kein zentralabi geben.
Wenn solche Probleme auftauchen dann ist das ganz klar die Schuld des Lehrers, wenn es ein Zentralabi gibt dann muss er auch all den Stoff vermitteln der auf dem Lehrplan steht ... wenn er eigenmächtig was weg läst oder übergeht und dann am Ende seine Schüler im Regen stehen is das nich in Ordnung.

Wenn solche Probleme auftauchen dann ist das ganz klar die Schuld des Lehrers, wenn es ein Zentralabi gibt dann muss er auch all den Stoff vermitteln der auf dem Lehrplan steht ... wenn er eigenmächtig was weg läst oder übergeht und dann am Ende seine Schüler im Regen stehen is das nich in Ordnung.

Genau und sowas sollte man nicht auf den Schülern abladen. Im Endeffekt passiert da ja nichts Anderes im Moment (Ich habs schon im Radio gehört^^)

Also ich hab mit dem Zentralabi kein Problem, dass haben die Saarländer schon ewig und ich kann den Schritt sehr gut nachvollziehen! Ansonsten kommt von Lehrern doch sowieso immer ziemlich viel zu den Schülern durch, was das Abi deutlich leichter macht. (Übrigens wird der Schnitt von unserem Abi hier trotzdem in Ländern wie Bayern gesenkt weil es hier angeblich zu leicht sein soll >.<)