ESO-PTS: Vorbereitungspatch für Tamriel Unlimited

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Wie die meisten von Euch bestimmt schon wissen, findet am kommenden Dienstag, den 17. März, die Umstellung auf das Buy2Play-Modell von ESO mit dem Namen Tamriel Unlimited statt.
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In Vorbereitung darauf wurde gestern ein Patch auf den offiziellen Testserver zu The Elder Scrolls Online aufgespielt und kann seitdem dort getestet werden.
Der Patch beinhaltet vor allem Anpassungen bezüglich der Umstellung auf Tamriel Unlimited. So wurden beispielsweise Logos, die Startsequenz und wichtige rechtliche Dokumente an die neue Benennung angepasst. Außerdem sind auch Ausbesserungen bekannter Probleme enthalten. In diesem Rahmen wurden unter anderem einige Fehler der beiden neuen Systeme, des Rechts- und Championsystems gefixt.
Alle, die den PTS installiert haben, können somit nun die Ausbesserungen testen. Der Patch trägt dabei die Versionsnummer 2.0. Die Patchnotizen zu der Aktualisierung des offiziellen Testservers könnt Ihr im offiziellen Forum finden. Es wird in nächster Zeit allerdings wohl noch einige weitere Patches geben.
 
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Auf der einen Seite freue ich mich natürlich total, da ich jetzt auch endlich ESO spielen kann.
Auf der anderen Seite finde ich es etwas erschreckend, dass das Abomodell schon nach so kurzer Zeit aufgegeben wird. Da frage ich mich, ob das Spiel vielleicht bei weitem nicht so erfolgreich war, wie erhofft?
Ziemlich frech finde ich zu behaupten, dass das Niveau sofort sinken wird, sobald die Leute dazu kommen, die sich ein Abo nicht leisten konnten. Das hat was von einer Zweiklassengesellschaft. Wer es sich leisten kann darf spielen, der Rest hat Pech gehabt und wird als niveaumindernd abgestempelt.Wer das Abomodell doof fand, der fand es doof. Ob er nun andere Gründe vorgeschoben hat oder nicht. Und solche Menschen sind für dich also Schwachmaten? Das würd ich noch mal überdenken...

Dacri schrieb:
Ich schließe mich an... Ich war bei mehreren Beta-Events dabei, habe mich ganz einfach nicht wie in einem Elder-Scrolls gefühlt und deshalb auch nie ein Abo abgeschlossen. Wenn es jetzt F2P wird werde ich es mir, denke ich, noch einmal ansehen, macht mich das deswegen zu einem schlechteren Menschen? Ich glaube (Hoffe :O ) nicht.

LEST MEINEN POST.

Hajtanon schrieb:
Nun wird ESO voller Schwachmaten sein, die ESO nur wegen dem Modell ******* fanden, aber trotzdem meinten, dass es an etwas anderem lag.

Ergo: Ich meine nicht die, die sich das Abo nicht leisten konnten, sondern die, die einfach nur nicht wollten, dass das Spiel erfolgreich wird, weil es ein Abo hat.
Deshalb nennen sie einfach irgendwelche lächerlichen Gründe, wieso sie es nicht gut finden, weil halt.

Und kaum machen die Sklaven von ZenimaxOnline das Abo weg, heißt es: "Nein, lasst das Spiel NIE alt werden!!11".
 
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Du schreibst, dass ESO nun voller Schwachmaten sind, die das Abomodell Sche*e finden aber sich das nicht eingestehen wollen. Ich fand das Abo-Modell nicht Schei*e, und spiele es trotzdem erst jetzt, wo das Abo-Modell weg ist, weil es mir das Geld davor einfach nicht wert war, da es eben für mich einfach nicht das Elder-Scrolls-Gefühl gebracht hat. ALso trifft dein Post genau auf mich zu, ich denke wir haben ihn alle mehrmals gelesen...
 
Willkommen in einem separaten Diskussionsthread zu diesem Thema! :) Alle Beiträge aus dem allgemeinen Diskussionsthema wurden hierher verschoben.

Aus gegebenem Anlass: Ich bitte um eine höfliche und respektvolle Umgangsform, eine konstruktive Diskussion und um die Vermeidung von OffTopic bzw. Spam.
 
Aus dem Artikel des Scharesoft Poral:

Ist nicht genau das Pay to Win? Man bezahlt um schneller besser zu werden als alle anderen?

Das habe ich aus zwei Gründen geschrieben:

  1. Der Unterschied liegt in der Bezahlung. Man muss das Spiel erst kaufen - buy-to-play. Bei einem pay-to-win Modell wäre das Spiel laut meiner Auffassung free-to-play und man müsste zahlen um zu gewinnen (z.B. viele Browsergames)
  2. Es gibt eben nur Boni auf Erfahrung und man kauft sie nicht. Die Kronenwährung ist bisher einzig auf kosmetische Inhalte ausgerichtet. Und die DLCs bringen im Prinzip nur Spielspaß und mehr Inhalte.

Ist vielleicht unglücklich formuliert, aber jetzt weiß ja jeder, was gemeint ist. Danke für den Hinweis.
 
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Pay to win bezeichnet laut Definition, dass du dir direkte Vorteile gegen andere erkaufst, also mehr Kampfkraft, etc. Ein Levelboost ist nicht Pay2Win, es sei denn, das Spiel hätte eine nach oben offene Grenze.
 
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Oh, da bin ich aber jemandem auf den Schlips getreten indem ich seine innere Wetterei rüde unterbrochen und ihn korrigiert habe. ;)

Um mal weniger ins Off-Topic abzudriften:

Ich finde es schade, dass ESO jetzt schon vom Abo weggeht, aber der Schritt auf P2P ist meiner Meinung nach besser als auf F2P. In dem Moment wo man das Spiel allen zugänglich macht, ermöglicht man es nämlich leider nicht nur denen, die es sich überhaupt nicht leisten könnten zu spielen sondern auch denen, die mit einer so niedrigen Erwartungshaltung an das Spiel herangehen, dass sie überhaupt keinen Cent dafür zahlen. Und die sind es, die einer Online-Community und derem Niveau am meisten schaden, weil sie sich oft auch entsprechend verhalten. Wer mit dem Plus-Programm nicht leben kann, der muss es auch nicht kaufen und wird es wohl kaum bei einem anderen Spieler bemerken...
 
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Ich kann mich nur wiederholen. Das ganze System halte ich für eine sehr gute Idee. Ich habe mir immer ein B2P, wie in GW2 für TESO gewünscht. Meine 4 Monate mit TESO waren eigentlich sehr gut, aber danach finde ich 14 € pro Monat, wenn man nicht spielt für zuviel. Zudem fühlt man sich teilweise gezwungen zum Spielen, aber das ist natürlich wieder ein anderes Thema.
Ich halte das ganze Abo-Modell für nicht mehr zeitgemäß, selbst Genre-Primus WoW lässt sich bis Lvl 20 kostenlos spielen.

Grüße
 
Und du indizierst hier gleich einmal vorneweg, dass sich ...

Meinst du statt "indizierst" vielleicht "implizierst"? Indizieren heißt "auf etwas hinweisen" oder "etwas zeigen", was aber zu dem, was du dann schreibst, nicht passt. *es herrlich findet, wenn Leute gestelzt reden wollen, es aber nicht können*

... naja, sorry für's Klug******en. Ich konnte nicht widerstehen. Falls du dich nur vertippt hast, ebenfalls sorry.


Zum Thema: Mir kommt B2P zurzeit gerade richtig, was einzig daran liegt, dass ich mir die Abogebühren gerade nicht leisten kann. (Nicht, weil sie an sich zu teuer wären, sondern weil das Geld gerade generell knapp ist.)
 
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Meinst du statt "indizierst" vielleicht "implizierst"? Indizieren heißt "auf etwas hinweisen" oder "etwas zeigen", was aber zu dem, was du dann schreibst, nicht passt. *es herrlich findet, wenn Leute gestelzt reden wollen, es aber nicht können*

... naja, sorry für's Klug******en. Ich konnte nicht widerstehen. Falls du dich nur vertippt hast, ebenfalls sorry.

Oh Gott, der Schreibfehler war peinlich, und so etwas wie ich gewinnt Redewettbewerbe :D - danke für den Hinweis, ich geh mich jetzt in eine Ecke schämen...


Das neue Modell wird ihnen sicherlich einen Haufen neuer Spieler einbringen, alleine schon in den diversen TES-Loregruppen auf Facebook sagen auf einmal cirka 80% dass sie nun TES:O wenigsten einmal probieren werden, so gesehen ist diese Idee vielleicht nicht einmal so schlecht. Die Frage ist nur, wie so ein System auf Dauer funktioniert, denn das Spiel zu kaufen ist eine einmalige Einnahmequelle, Abonennten jedoch eine dauerhafte, denn ohne diesen, hätte sich WoW niemals so lange halten können. Und die Langlebigkeit eines Spiels zeigt einerseits, dass Fans sehr zufrieden damit sind, und andererseits macht die Firma auch einen Haufen Geld damit. Insofern bin ich einfach nur gespannt, ob sich das neue System bei TES:O halbwegs fair halten wird, oder ob es dann, aufgrund von Geldproblemen, doch nicht eher in pay to win ausartet.
 
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Naja, solange sie genügend Anreize schaffen (DLC und Kosmetik ^^), kann das durchaus gelingen. Vor allem im Hinblick auf die vielen TES-Fans.
Ob WoW, ohne Abo Modell diesen Erfolg gehabt hätte, wer vermag das schon zu sagen? Ich kann nur immer wieder GW2 als Beispiel nehmen, die verdienen jetzt noch gut mit dem Ingame-Shop. Warum also nicht auch TESO mit dem starken Hintergrund?
 
So, meine Wenigkeit mag nun ebenfalls seinen Senf hierzu geben :D

Ich gehöre zu der Fraktion, die sich aus verschiedenen Gründen ein monatliches Abo leider einfach nicht leisten können. ESO sah für mich immer wie ein lohnenswertes Game aus, daher hat mich die b2p-Ankündigung sehr gefreut. Diese Premiummitgliedschaft mit seinem XP-Boost usw ... muss man nicht toll finden, aber als Entwickler ne klare Sache. Die, die bisher n Abo hatten, sollen das des Geldes wegen auch weiterhin machen, dazu muss man zur Abwechslung auch mal echte Anreize schaffen anstatt nur "mehr Kleidung, Rüstung und ein Reittier" oder so ähnlich ~ Geld machen werden die so oder so weiterhin gut genug.

Was das Niveau angeht habe ich die Erfahrung in der Onlinewelt gemacht, dass diejenigen Schwach******, die die dicke Kohle von Mama und Papa in den ***** gepulvert bekommen, schlimmer sind als jene, die das Spiel selber eigentlich garnicht interessiert und nur reinkommen, weil sie nix bezahlen müssen und irgendwelche "Gelüste" ausleben können.
Von ersterer Gruppe habe ich den Eindruck einer "Angeberhaltung". Man zeigt mit wachsender Begeisterung anderen Leuten, wie gut man mit seinem "to-the-MAAX"-Charakter ist.
Und mit zweiterer Gruppe kann man sich als TES-Fanboy weder vernünftig über das Game unterhalten, weil die sich nie merken, wie z.B. die Ortschaften heißen, noch ist man beim Spielen selber auf einer Höhe mit denen, weil die beim kämpfen, erkunden etc. auf ganz andere Dinge, meist den Loot achten. Ich hingegen würde mir mehr das Leveldesign reinziehen wollen und schöööön langsam durch die Tunnel "flanieren" sozusagen.
Aber diese Gruppe kann man noch ignorieren! Jene ersterer Gruppe hat man leider so oder so immer dabei :'D Und wenn die, wie manch einer meint, sogar noch weniger werden, umso besser ^.^

Eine rein persönliche Meinung. Von daher hätte ich auch ein f2p niemals befürwortet :'D Durch buy-to-play bleiben die meisten der zweiten Gruppe weiterhin auf Abstand. Immerhin etwas.

Und alles in allem glaube ich, dass das alles (auch wenns bei mir hier oben nich so aussieht) weitaus weniger schlimm sein wird als es scheint. Hier wird wie ich finde arg viel aufgebauscht, warum auch immer. Nur wenn man da sitzt und denkt "boa ey jez wird alles voll schlimm hier, weil so viele Schwach**** herkommen" und sich dauernd darüber aufregt und regelrecht darauf wartet, gerade dann fällt einem jedes Detail auf, und dann trifft die eigene Prognose auch zu.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine neutralere Erwartungshaltung und ein Blick nach links und rechts einen positiv überraschen kann. Deshalb: cool bleiben :)
Man vergesse auch nicht all die "guten Leute" die auch hinzukommen werden und sich das Spiel, wie ich, bisher einfach nicht leisten konnten.


Mein Fazit also: TES wird für alle erschwinglich werden, und dazu als positiver Nebeneffekt noch mit dem bestmöglichen Mix verschiedener Spielertypen versehen. In meinem Augen das beste, was man aus TESO machen konnte.

Ich wiederhole: Dieser Post repräsentiert meine eigene Meinung. Wenn sich hier jemand angesprochen fühlen sollte, wird es mir Leid tun.

mfg
 
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@ Malcador

Danke für den guten Beitrag. Mit 21 Jahren schon so eine gelassene ruhige Sichtweise zu haben ist selten ;) Wie ich schon sagte, wirft man einen Blick ins offizielle Forum und liest sich durch das aufgeregte "Flügelgeflatter" so bemerkt man, das auch das bisherige Abomodell eine ganz bestimmte Klientel nicht abhielt.

Einzig worüber man sich Sorgen machen könnte, dass das Spiel keine ambitionierte Weiterentwicklung macht, die das Abomodell einfordern konnte. Sehe ich zu SWTOR rüber, welches aber f2p ist, so sieht man das traurige Ergebnis. B2p wäre dann wie Secret World und das erhält immerhin noch Updates die ähnlich dem Releasespiel entsprechen... mit einem sehr sehr kleinen Entwicklerteam. Man kann also hoffen...
 
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Vorweg: Ich habe mir jetzt noch nicht alle Post hierzu angesehen, daher verzeiht mir wenn ich hier wiederhole oder bereits beantwortete Fragen stelle ;)

ESO scheint ja nur mittelmäßig angekommen zu sein. Letztes Jahr wurde das Spiel auf von ca 700.000 abos geschätzt, was zwar nicht der riesen Durchbruch ist, aber sicherlich solide.
Wahrscheinlich geht es ESO nicht mehr so gut und die Abonnenten Zahl hat sich halbiert...
Natürlich haben viele diesen Schritt schon voraus gesehen und auch Bethesda sollte sich Gedanken dazu gemacht haben.
Daher gibt es zwei Möglichkeiten warum Beth die Abo Schiene gefahren ist:

a. Sie haben sich schlicht und einfach verschätzt.

b. Sie wollten erstmal das Zahlungsbereite Klientel abschöpfen um später auf Quasi F2P zu gehen um ordentlich viele neue Spieler, die nicht dazu bereit sind ein Abo abzuschließen, anzulocken.

Ich tippe mal auf letzteres. Natürlich ist das ärgerlich für die Abonnenten, die vielleicht sogar hunderte Euros dafür gezahlt haben, was jetzt die anderen für 20€ haben können...
Auch wenn auch sie dadurch in Zukunft Geld sparen können, ärgerlich ist das trotzdem. Ich für meinen Teil werde für 20€ mal rein gucken ;)
Alles in allem ist es wohl weder gelungen die Masse an TES fans zu begeistern, noch scheint das Spiel außergewöhnlich stark auf den großen MMORPG Markt punkten zu können.
So jedenfalls meine Einschätzung. Auch wenn man sich auf den letzten Metern (1th Person, UI etc) bemüht hat mehr in Richtung Skyrim look zu gehen, war mir das Spiel zu Themepark mäßig. Ganz zu schweigen mit den Problemen mit den Instanzen und dem ganzen Immersion breaking zeug^^ Wäre man neue Wege gegangen, mehr in Richtung Sandbox und authentische Welt, hätte was großes daraus werden können!


Wie viele Leute aus dem Forum spielen ESO eigentlich noch aktiv und was ist euer Eindruck?
Hat sich das Spiel seit der Beta verbessert? Ich meine dieses Rechtssystem klingt interessant!


Edit: Sie gehen jetzt genau den gleichen Weg den ich vorgeschlagen hab: Einmal kauf + Premium abo. :D
Eigentlich nicht schlecht, sie müssen jetzt aber jeden Monat Content liefern der die 13€ (?) für ESO plus wert ist... Ob das machbar ist?
 
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a. Sie haben sich schlicht und einfach verschätzt.

b. Sie wollten erstmal das Zahlungsbereite Klientel abschöpfen um später auf Quasi F2P zu gehen um ordentlich viele neue Spieler, die nicht dazu bereit sind ein Abo abzuschließen, anzulocken.

c)

es war von Anfang an so geplant. Mit dem Konsolenrelease wird auf b2p umgestellt. Abo-Gebühren bei Konsolen ist Gift weil zb. MS schon Gebühren für die reine Verbindung verlangt. Man hätte 2x zahlen müssen. Nun ist alles einheitlich und optionales Abo gibt es weiterhin für leichte Vorteile und kostenlose Shop-Münzen. Es ändert sich mit Blick darauf genau nichts. Alles ganz legitim wo man keine Verschwörung oder den Untergang rein-interpretieren muss.
 
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c)

es war von Anfang an so geplant. Mit dem Konsolenrelease wird auf b2p umgestellt. Abo-Gebühren bei Konsolen ist Gift weil zb. MS schon Gebühren für die reine Verbindung verlangt. Man hätte 2x zahlen müssen. Nun ist alles einheitlich und optionales Abo gibt es weiterhin für leichte Vorteile und kostenlose Shop-Münzen. Es ändert sich mit Blick darauf genau nichts. Alles ganz legitim wo man keine Verschwörung oder den Untergang rein-interpretieren muss.

Was die gleichen Konsequenzen hat. Erstmal das Geld von den Abonnenten abschöpfen, dann umsatteln. Keine "Verschwörung" sondern ganz normale Firmen Politik. Immerhin versuchen sie ja den Abonnenten gewisse Boni anzubieten.

Ich würde mich etwas ärgern das ich nicht nen Jahr gewartet hab, aber nüchternd betrachtet hat ja jeder was davon, schließlich haben ja alle die Möglichkeit ohne Gebühren zu spielen und so zu sparen.

Ich werd wohl mal rein gucken :)
 
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