Zentralabitur 2008

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Wie vielleicht einige hier wissen, schreibe ich zur Zeit mein Abitur in NRW.

Gestern fand die erste Abiklausur in Deutsch statt, nun interessiert es mich, wie ihr diese so gefunden habt und was für Themen ihr gewählt habt.

Außerdem interessieren mich natürlich auch eure weiteren noch kommenden Klausuren.

Zuletzt bearbeitet:
Englisch Leistungskurs und Mathe Grundkurs *kotz*

Deutsch Leistungskurs gestern geschrieben, ich habe mir das Thema Medientheorie ausgesucht, obwohl ich inzwischen bereue, nicht doch lieber das barocke Gedicht genommen zu haben >.<

Vielleicht ist es noch ganz hilfreich, wenn ihr eure Bundesländer dazu schreibt.

Jedes Bundesland hat sein eigenes Abi...

Scheint sich ja nichts geändert zu haben^^

Wir hatten letztes Jahr auch ne Medientheorie und ein Barockgedicht:lol:

Fehlt nur noch die Dialoganalyse;)

Also ich finde, Dialoganalyse ist sehr interessant. Schließlich kann man das ja später für das Psychologiestudium verwenden. Das hättet ihr im Abitur ruhig bekommen und nehmen können.

Cherubion

Morgen ist erstmal Englisch GK dran. Ich bin irgendwie ratlos, was ich da so wirklich lernen soll...

Dann am Freitag: Erdkunde-LK. Das wird easy, für Erde braucht man nicht lernen :D Chilligstes Fach wo gibt...

Nächsten Mittwoch: Mathe-LK. Wird auch nicht wirklich schwer, da eigentlich nur Analysis oder irgendwas mit Matrizen kommen kann. Dem kann ich also auch halbwegs gelassen entgegensehen.

Eigentlich hab ich nur Bammel davor, dass irgendein Thema kommt, bei dem ich 'nen BlackOut hab. Ansonsten sind es ja eigentlich "normale " Klausuren...

Englisch Leistungskurs und Mathe Grundkurs *kotz*

Deutsch Leistungskurs gestern geschrieben, ich habe mir das Thema Medientheorie ausgesucht, obwohl ich inzwischen bereue, nicht doch lieber das barocke Gedicht genommen zu haben >.<

Kann ich nachvollziehen... hab auch Medientheorie genommen, da musste dieser Text (jedenfalls Teile aus dem Text, es gab ein paar Auslassungen) analysiert werden mit weiterführendem Schreibauftrag, bei dem es um das Leitmedium Fernsehen und dessen Zukunft ging.

Im Nachhinein hätte ich lieber die Aufgaben zu Irrungen, Wirrungen genommen... kann man aber nicht mehr ändern^^

Zuletzt bearbeitet:
So, Englisch hätte ich hinter mir. Ich musste ne Rede von Barack Obama analysieren und dann noch 'ne Zusatzfrage zu American Dream beantworten...

Da fragt man sich, warum ich überhaupt für's Abi lerne...

Kann ich nachvollziehen... hab auch Medientheorie genommen, da musste dieser Text (jedenfalls Teile aus dem Text, es gab ein paar Auslassungen) analysiert werden mit weiterführendem Schreibauftrag, bei dem es um das Leitmedium Fernsehen und dessen Zukunft ging.

Im Nachhinein hätte ich lieber die Aufgaben zu Irrungen, Wirrungen genommen... kann man aber nicht mehr ändern^^

Kannst du noch ausm Gedächtnis heraus rekonstruieren, was du geschrieben hast? ich hab nämlich die ernste Befürchtung, nur Mist fabriziert zu haben ^^

Heute Englisch LK, war recht chillig. Habe mich für Globalization entschieden, das andere war irgendwas zu Indien *brech* . Ich mag Tony Blair nicht, aber die Rede war ausnahmsweise gut, recht flüssig zu analysieren und dem größten Teil des Inhalts konnte ich zustimmen.

das hab ich auch noch alles vor mir in ... 1 Monat :shock: naja, wird schon schief gehen!^^

euch allen, die noch irgendwelche Klausuren habe, vieh glück!

Kannst du noch ausm Gedächtnis heraus rekonstruieren, was du geschrieben hast? ich hab nämlich die ernste Befürchtung, nur Mist fabriziert zu haben ^^

Nicht wirklich xD jedenfalls nicht so auf die Schnelle. Ich denke nur, dass ich bei der ersten Aufgabe zu viel Wert auf die Zusammenfassung mit Anmerkungen gelegt und zu wenig wirklich analysiert habe. Sry :p also ich bin mir da aber auch wie gesagt unsicher^^ kann sowohl gut als auch schlecht sein die Klausur.

Gibts hier auch Realschüler, welche Prüfungen haben?? Oder bin ich der einzige hier, welches die Mittlere Reife jetzt macht???

Nein, Corona55 (sollte der noch bekannt sein :roll: ) macht jetzt auch seine Realschulprüfung...ab dem 21. geht's los...

das ist ja ein ziemlich interessanter Text, hätte der letztes Jahr bei meiner Abitur-Klausur im Deutsch-LK zur Auswahl gestanden, dann hätte ich ihn bestimmt genommen.

Das letzte Jahr war ein hartes Jahr (vor allem wegen des Abiturs) und ich bin froh, dass es vorüber ist. Und es ist wirklich nicht schlimm, dass ich das Abitur nicht bestanden habe. Ich freue mich, dass ich eine Ausbildung habe. Und nach der Ausbildung erlange ich meine Fachhochschulreife, mit der ich gegebenfalls an einer Fachhochschule studieren kann, falls ich tatsächlich irgendwann die Lust dazu verspüren sollte:-D.

Gibts hier auch Realschüler, welche Prüfungen haben?? Oder bin ich der einzige hier, welches die Mittlere Reife jetzt macht???

Das vielleicht, aber hier geht es nur um das Zentralabitur.

Das letzte Jahr war ein hartes Jahr (vor allem wegen des Abiturs) und ich bin froh, dass es vorüber ist. Und es ist wirklich nicht schlimm, dass ich das Abitur nicht bestanden habe. Ich freue mich, dass ich eine Ausbildung habe. Und nach der Ausbildung erlange ich meine Fachhochschulreife, mit der ich gegebenfalls an einer Fachhochschule studieren kann, falls ich tatsächlich irgendwann die Lust dazu verspüren sollte.

Freut mich, dass du trotzdem zufrieden bist und viel Erfolg dass du das so schaffst wie du es vorhast. Einige von unserer Stufe benötigen das Abi eigentlich garnicht mehr, da sie bereits nen Ausbildungsplatz sicher haben.

Ich selber wüsste ehrlichgesagt nicht, was ich tun soll, wenn ich das Abi nicht schaffe. Das Jahr nochmal machen möchte ich eigentlich absolut nicht, wäre aber wohl die einzige Option, wenn es soweit kommt.

Aber positiv sehen und hoffen dass es klappt :-D Und weiterhin viel lernen^^

erst wollte ich auch das Jahr wiederholen. Aber erstens wurde das ganze System auf Seminar-Fächer und sonstiges umgestellt (wollte mich nicht umgewöhnen) und zweitens hatte ich genug von diesen Gymnasiallehrern gehabt:-D. Daher war die Wahl, einen Ausbildungsplatz zu suchen, für mich die beste.

So, ich habs hinter mir :hah::yeah:

Bin gerade zurück von Mathe-LK, mannometer, das war vielleicht ein Brocken.

Verglichen mit den Vorjahresklausuren waren die Aufgaben dieses Jahr wirklich ziemlich schwer. Teilweise hab ich nicht mal die Aufgabenstellung geschnallt, zwischedurch war ich kurz davor meinen Stift quer die Aula zu pfeffern.

Aber jetzt ist eh vorbei, solang ich net in die Nachprüfung muss klappt das schon. Also bloß keine 2-...

Ich geh erstmal einen trinken, cYas MyFi

Mathe GK war bei mir ernsthaft beschissen, da ich die Ableitungsregeln auf die Aufgabe gar nicht so anwenden konnte, wie es eigentlich sollte ... >.<

Ich mach mir ernsthaft Sorgen, durchgefallen zu sein >.<