Zensur von Spielen

Zensur?

  • Es gibt keinerlei Rechtfertigung für Zensuren jedweder Art.

    Stimmen: 34 55,7%
  • Zensur ist in diesem Fall nicht angebracht.

    Stimmen: 17 27,9%
  • Neutral.

    Stimmen: 4 6,6%
  • In diesem Fall sollte eine Zensur vorgenommen werden.

    Stimmen: 3 4,9%
  • Ein Verbot wäre der eigentlich richtige Weg.

    Stimmen: 3 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    61

Schmelz

Vertrauter
Ich mach mal'n Thread dazu.

Also es geht, wie Titel (und Beschreibung) vieleicht erschließen lassen darum, ob Spiele, in denen man In historischen Kampfhandlungen teilnimmt zensiert werden sollten.

(1) Es gibt keinerlei Rechtfertigung für Zensuren jedweder Art.
(2) Zensur ist in diesem Fall nicht angebracht.
(3) Neutral.
(4) In diesem Fall sollte eine Zensur vorgenommen werden.
(5) Ein Verbot wäre der eigentlich richtige Weg.

Und bitte sachlich bleiben!
 
Beispiel?

Aktuelle Anlässe?
Genau genommen geht es darum, ob Hakenkreuze und Hitlerreden aus Spielen herausgeschnitten werden sollten oder nicht. Soweit ich das Thema verstehe, geht es nicht um Gewaltzensierung (Die einzige Art der Zensur, deren Argumentation ich zumindest nachvollziehen kann, wenn auch nicht immer befürworte. Wobei mich mein geschnittenes Fallout 3 nicht im geringsten stört)

Ich halte es für unnötig, krampfhaft jede Art von Hakenkreuzen in Spielen zu zensieren, während die Darstellung ebenjener in Filmen schon längst akzeptiert ist.
 
Im Tv siehst das dauernd wie bei einer dieser tausend Hitler Doku's. Seh in diesem Zusammenhang keinen Sinn in der Zensur, aber auch allgemein eher nicht .
 
Spiele, in denen man In historischen Kampfhandlungen teilnimmt

Ich denke hier liegt das Problem. Besonders wenn der "historische" Kampfverlauf verändert werden kann und plötzlich die Nazis gewinnen. In einen Film gewinnen immer die Guten (jetzt im Bezug auf Nazis/2.WK) oder es ist zumindest klar das am Ende (falls nicht im Film) die Nazis den 2.WK verloren haben.

Genau zu CoD5 kann ich jetzt aber nichts sagen, das Spiel habe ich nicht. Zur Thematik allgemein sehe ich es so das Zensur nicht grundsätzlich verdammt sein muss. Sondern von Fall zu Fall unterschiedlich entschieden werden muss.
 
Mein Hauptproblem ist wohl, dass für mich ein Spiel den Hauptfaktor Spaß hat. In diesem Zusammenhang sollte sich die Geschichte wirklich nicht ins Gedächtnis einprägen! Bei Dokus, oder auch anderen Fimen jedoch, will man informiert, bzw. unterhalten werden, ist also zudem auch noch passiv.
 
Die Frage ist hier leider eine rein rechtliche. Bei den Dokumentationen handelt es sich eben um Dokumentationen. Ohne Originalnachweise und Materialien machen diese wenig sinn, will man sie veranschaulichen.

Bei einem Spiel, seis CoD oder auch nicht, handelt es sich um ein Unterhaltungsmedium.
Wenn mans ganz peinlich sieht -und ich ziehe diesen Vergleich nicht aus Provokation sondern vor einem Sachlichen Hintergrund - stünde ein entsprechendes Spiel hierzulande rein rechtlich gesehen auf der selben Stufe wie... sagen wir Schulhof-CDs bestimmter Parteien oder dem Buch eines bestimmten Diktators.

Sicherlich, der Vergleich hinkt und ich vertrete das nicht so, wie es da steht sondern sehe das als rechtliches Problem.
In einem Unterhaltungsmedium kann die Darstellung entsprechender Symbolik und ihrer Beführworter schnell als Propaganda ausgelegt oder empfunden werden. Und das ist hierzulande nicht rechtens und kann mit bis zu 4 Jahren Haft "belohnt" werden.

Zensur ist insofern also angebracht, wenn man das Spiel unbedingt spielen möchte, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.
 
@VanDarkmind
kleine Anmerkung: das Buch eines bestimmten Diktators ist in keinster Weise ungesetzlich. Es ist nur so, dass der Freistaat Bayern im Augenblick die Urheberrechte hält und es nicht weiter Drucken lässt.
 
Also in diesen fall ist ja eine Zensur so was von unnötig. Im Beispiel von cod finde ich es sogar einfach nur frech. Warum muss man ein Teil der Geschichte unbedingt zensieren (Der Sinn erschließt sich mir da nicht so ganz)?

jaja Nazi Deutschland, 2 WK. sind ein dunkler Teil der Weltgeschichte aber eben nicht der einzigste. bei der Mittelalterlichen Hexenverfolgung sind auch viele Unschuldige Menschen aus Total schwachsinnigen gründen Brutal Gefoltert und hingerichtet worden. Warum sind so viele beim Thema 2 WK. so Ultra empfindlich ( auf die antworten hierauf bin ich mal gespannt)?

Ist ja nicht so das ich das was zu der zeit gut finde aber ich Akzeptiere es als das was es nun mal ist, ein teil der Geschichte.

Ach ja und ich bin kein Nazie oder habe sonst wie eine Rechte meinung(muss mann Heutzutage leider dazu sagen weis sonst einige böse anfangen zu Weinen und man als nazi oder sonstwas Beschimpft wird)

Mein Hauptproblem ist wohl, dass für mich ein Spiel den Hauptfaktor Spaß hat. In diesem Zusammenhang sollte sich die Geschichte wirklich nicht ins Gedächtnis einprägen! Bei Dokus, oder auch anderen Fimen jedoch, will man informiert, bzw. unterhalten werden, ist also zudem auch noch passiv.
Die Begründung hinkt aber gewaltig warum muss etwas Zensiert werden nur weil es den Faktor Spaß nicht unbedingt dienlich ist o_O .

Bei einem Spiel, seis CoD oder auch nicht, handelt es sich um ein Unterhaltungsmedium.
Wenn mans ganz peinlich sieht -und ich ziehe diesen Vergleich nicht aus Provokation sondern vor einem Sachlichen Hintergrund - stünde ein entsprechendes Spiel hierzulande rein rechtlich gesehen auf der selben Stufe wie... sagen wir Schulhof-CDs bestimmter Parteien oder dem Buch eines bestimmten Diktators.
Die Partei hieß NSDAP und der Diktator Adolf Hitler. Spielen wir hier jetzt Harry Potter mit "Ihr wisst schon wen" und wenn man den Namen Ausspricht bricht eine Massenpanik aus, oder wie ist das zu verstehen ?
 
Anlass ist die Nahezu-Disskussion im Freude/Grummel-Thread.
Beispiel war dort CoD 5.

Mein Beispiel war eigentlich Red Orchestra 2, welches gestern Abend erschienen ist. COD 5 war nur eine Referenz, um zu verdeutlichen wie sie es auf keinen Fall machen sollten.

Ich persönlich halte garnichts davon, Spiele in irgendeiner Weise zu zensieren. Auch wenn ein Videospiel, welches einen historischen Hintergrund hat vielleicht unterhält und man auch die Möglichkeit hat, als Deutschland zu gewinnen - was heißt das? Jeder vernünftige Mensch hierzulande dürfte wissen, dass die Deutschen trotzdem den Krieg verloren haben. Und ein Videospiel, in dem man auch die Wehrmacht als Fraktion hat macht noch lange keinen Nazi aus demjenigen, der das Spiel spielt. Ob nun Hakenkreuze und andere Symbolik enthalten ist oder nicht. Wozu sollte man nun also selbige ersetzen/zensieren, dass ist Geschichtsverfälschung und ein Spiel, bei dem die Hersteller gerade so viel Wert darauf gelegt haben, die Brutalität und das viele Sterben in Stalingrad möglichst realistisch darzustellen (Red Orchestra 2 ist kein COD und auch kein Battlefield) halte ich nicht für Verherrlichung. Die Zensur hingegen schon, ich meine, falls die jetzt wirklich das mit den Körperteilen die durch Explosionen abgetrennt werden können rausschneiden und die Figuren stattdessen einfach umfallen lassen - Was ist da jetzt eher Verherrlichung? Ich glaube eher, wenn man ein Spiel so zensiert, denken sich die Leute viel eher "Ach das war ja garnicht so schlimm"
 
@ Anti_Held: Das Satire auch spaßig sein kann, will ich nicht bestreiten, aber in einem nicht allzu gewallosen Spiel wird das wohl kaum eine Hauptrolle einnehmen.

@ Colakarim: Was das Voraussetzten von Wissen, Einsichten, tec. wude ich schon viel zu oft enttäucht. Es ist mir zwar schleierhaft, wie vielle Leute es schaffen, so wenig von der Schule mitzunehmen. Währe die Allgemeinbildung (im Sinne vom Durchschitt), auch nur annähernd das, was in der Schule thematisiert wird, müsste mich mir deutlich weniger Gedanken über solche Dinge hier machen!
 
Mal davon abgesehen, dass mich Kriegsspiele, die nach dem Mittelalter liegen, eher abstossen. Aber warum reagieren die Deutschen bei Hitler manchmal schon ein "bisschen" Übersensiebel. Machen die Franzosen um Napoleon den gleichen Lärm. Regt sich auch keiner drüber auf, dass es sowas als Spiel gibt.
Oder Ceasar, Stalin und alle anderen kranken und Macht-Besessenen die von vielen komischerweise nicht im gleichen Topf landen. Ich glaube nicht, dass sich ein Erwachsener Mensch durch ein Spiel mit diesen Inhalten in seiner Politischen Meinung beeinflussen lässt. Wir sollten das Thema NS weiter ernst nehmen aber manchmal doch etwas lockerer bleiben.
Eime Alterszensur bei Kriegsspielen, würde ich aber grundsätzlich für angemessen halten.
 
Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an Spiele von vor 10-15 Jahren, z.b. Panzergeneral oder Panzers u.ä. dort konnte man ganze Kampagnen auf Seiten der Wehrmacht spielen und Sie sogar zum Sieg führen. Diese Zensur hat sich in letzten Jahren sehr zum Nachteil für Film und Spiele-Industrie entwickelt, ich persönlich halte sowas für den grössten Mist, da wie jeder weiss die Nachfrage nach dem Originalen steigt, und somit der Drang das unzensierte Spiel zubesitzen, was dann wiederrum im Ausland gekauft wird. Meine Güte Deutschland steh zu deiner Geschichte und versteck dich nicht dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
@ Anti_Held: Das Satire auch spaßig sein kann, will ich nicht bestreiten, aber in einem nicht allzu gewallosen Spiel wird das wohl kaum eine Hauptrolle einnehmen.

Es ging mir darum, dass sich die Satire sowie das Spiel an " Material " aus der Nazizeit bedienen, um ihren Spaßwert zu steigern und nicht um die reine Satire an sich .
 
Also ich schließe mich hier dem radikal-prohibitiven Lager an, ich finde eine solch schreckliche Kriegsgeschichte wie die des Dritten Reichs hat in Spielen absolut nichts zu suchen.
Tausende von Menschen mussten ihr Leben wegen eines einzigen Kolerikers lassen, die Spuren reichen bis heute! Da werden wir in unserer friedvollen Freizeit ja wohl etwas besseres zu tun haben, als daraus ein Spiel zu machen und uns zu vergnügen :?

EDIT: Das ist jetzt natürlich nur meine spontane Meinung, aber da ich mit ungewöhnlicheren Titeln wie Saboteur noch nicht zu tun hatte, lässt sich das jetzt natürlich nur auf simple Ego-Shooter übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EraZeR und Schmelz