X3 - Reunion/Terran Conflict

Als hier die Weltraumspiel-Diskussion losging hab ich mir stark überlegt ob ich jetzt auch nochmal ein solches anfange. Da ich aber Freelancer in und auswendig kenne, mir mein Conflict Freespace schon etwas zu alt ist und ich in Darkstar One wahrscheinlich wieder an der zweiten Flak-Mission scheitern werde hab ich mir jetzt auch mal X3 zugelegt. Und tja was soll ich sagen ... ist echt nich einsteigerfreundlich - im Handbuch werd ich darauf hingewiesen im Simulator Schritt für Schritt die Flugsteuerung zu erlernen ... tja, leider gibts dort aber keine solche Übung (echt toll) ... naja hab dann mal die einzig anwählbare Simulatormission gestartet, dort wird man dann einfach mitten reingeworfen und wird von irgendwelchen Gegnern zugeballert ohne was erklärt zu bekommen weiterhin wird man darauf hingewiesen dass man irgend ein Teil aktivieren soll (natürlich ohne zu sagen wie) - hab dann erstmal 10 Minuten für die Suche nach dem Gaspedal verbraucht (und wurde dabei von den Gegnern gekillt) - nur um zu kapieren dass es bei dieser Mission sowas wie nen Antrieb nicht gibt (wenn man auf volle Pulle stellt, tut man nur ganz sanft Millimeter für Millimeter vorwärts driften). Naja hab dann die Schnauze voll gehabt und hab nen Schnellstart gemacht (wird als leicht eingestuft), hier ging dann zum Glück die Schubkontrolle - hab dann zusammen mit den Fliegerhonks die Story-Gegner alle gemacht (sehen aus wie Thuldrohnen-Schwadrone) und war angenervt dass die Waffenenergie grad mal für 10 Sekunden feuern reicht, wurde danach von irgendwelchen anderen Gegnern angegriffen derer ich mich erstmal entledigt habe - tja und was nun, meine Fliegerhonks sind weg und ich hab keine Ahnung wohin. Hab dann erstmal die Gates abgeklappert, bis ich sie endlich wieder gefunden hab (hab das Nachrichtensystem mit den Missionsanweisungen erst hinterher gefunden). Naja ich wälz dann erstmal die Steuerungsoptionen damit ich nächstes mal zumindest ansatzweise weiß wie ich was machen muss :roll:.
 
Man muss zugeben, das mit Weiterentwicklung der X-Reihe immer mehr jene Spieler angesprochen werden, die schon seid den Anfängen X-BtF und Xtension dabei waren. Für die ist das natürlich etwas einfacher und sogar leichter geworden, da eine ganze Menge Bedienelemente hinzugekommen sind die das Handling vereinfachen. Allen voran die Maussteuerung (wer nicht mit Joystick spielt so wie ich). Neue Spieler werden natürlich von den Unmengen an Möglichkeiten im X-Universum erschlagen. Da müsste ein Tutorial auch Stunden laufen um alle Möglichkeiten zu erklären. Und ein einfaches Tutorial wiederum hat dann schnell den Ruf, unvollständig zu sein.
Bleiben werden jene Spieler, die viel Geduld (und Zeit :-D ) mitbringen und denen das X-Universum grundsätzlich gefällt.
Action- und Arcadespieler sind dann eben tatsächlich bei Darkstar One besser aufgehoben.
Wobei ich allerdings auch nicht alles in X schönreden will. Es hat auch schon von Anfang an so seine Tücken gehabt.

So, habs mal versteckt. Hab ich mir die Mühe wohl umsonst gemacht, wenn ihr das Spiel gleich wieder wegpackt. Dachte die Tips wären hilfreich :cry:
Zwei wichtige Hotkeys sind der "." für die Sektorenkarte und das "," für die Galaxykarte. Um den Staffelführer am Anfang nicht aus den Augen zu verlieren diesen schnell über die Sektorenkarte im Reiter Schiffe anwählen (gegebenenfalls mit "t" als Ziel markieren) das menu mit "Entf" schliessen (so lassen sich im übrigen alle Menus, egal wieviel man offen hat, schliessen) und dann mittels Hotkey "u" folgen. Das ist der Autopilot. "d" ist auch der Autopilot, damit kann man an Stationen automatisch andocken. Diese Prozedur wiederholt man dann schnell nach jedem Kampf in der ersten Storymission.
Es ist wichtig zu wissen, das man die Story jederzeit auf unbestimmte Zeit unterbrechen kann, um mehr Credits zu verdienen und bessere Ausrüstung zu kaufen. Man steht nicht unter Zeitdruck. Die nächste Mission bleibt im Logbuch gespeichert. Allerdings kommen immer sehr viele neue Nachrichten hinzu, sodass man später u.U. sehr lange suchen muss.
Das Menu Besitz, das mittels Hotkey "r" aufgerufen wird ist ebenfalls ein wichtiges Menu. Hierüber kann man seinen kompletten Besitz schnell finden und Befehle erteilen. Jedes Menu in X ist mit weiteren Menus verlinkt (man hat mehrere Möglichkeiten die Menus zu erreichen) Wählt man im Besitzmenu zb. ein Schiff an und klickt dann gleich nochmals drauf (oder gleich Doppelklick) öffnet sich das jeweilige Schiffsmenu. Ruft man während man sich in diesem Menu befindet die Sektor- oder Galaxykarten (mit den obengenannten Hotkeys) auf, wird sie automatisch in dem Sektor geöffnet, in dem sich auch das Schiff befindet.
Allerdings hat auch nicht jede Taste in jedem Menu die selbe Funktion, manchmal sind sie doppeltbelegt.
Hier noch ein paar nützliche Sachen (teils sogar undokumentiert):
Um in einer Station schnell das max. mögliche zu handeln kann man "Pos1" benutzen um zu verkaufen und "Ende" um zu kaufen. Wenn man eine große Geldmenge transferieren will kann man dies tun, indem man im transferieren Menu den Balken zum transferieren anwählt (immer ganz unten der letzte Menupunkt) und dann die zu transferierende Menge mittels des Zahlenblocks auf der Tastatur selbst eingibt. Danach eine der Pfeiltasten (links oder rechts) jenachdem wohin transferiert werden soll betätigen und dann noch mit "Return" bestätigen.
"Return" ruft übrigens, wenn man kein anderes Menu geöffnet hat, das Spielermenu auf in dem die wichtigsten Funktionen als Buttons vorhanden sind.
Alternativ ruft die Taste "i" wenn man ein Ziel ausgewählt hat ein Spezialmenu mit den wichtigsten Funktionen zum Ziel auf.
Desweiteren gibt es, wenn man im Mausmodus ist (rechte Maustaste), noch einen Button an der rechten unteren Bildschirmecke der schnell übersehen wird. Beim betätigen desselben bekommt man auch noch einmal einige Funktionen in einer kleinen Leiste angezeigt.
Kann aber auch verstehen wenns nicht jedermanns Sache ist :)

@Tommy: mach dir nichts draus. Weiter als bis zur zweiten Flakmission bin ich bis heut in Darkstar One auch noch nicht gekommen. Nachdem ich jetzt nochmal ins Ascaron - Darkstar One Forum geschaut habe sah ich, das die dort lustigerweise schon mit Savegames dealen :lol:. Einer lädt sein Savegame hoch und ein anderer absolviert dann für ihn die Flakmission.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy: mach dir nichts draus. Weiter als bis zur zweiten Flakmission bin ich bis heut in Darkstar One auch noch nicht gekommen. Nachdem ich jetzt nochmal ins Ascaron - Darkstar One Forum geschaut habe sah ich, das die dort lustigerweise schon mit Savegames dealen :lol:. Einer lädt sein Savegame hoch und ein anderer absolviert dann für ihn die Flakmission.
Diesen halb-offizielen Service hab ich auch schon genutzt, die sind dort sogar richtig schnell ... 4 Stunden nach meinem Request hatte ich mein Savegame wieder - trotzdem ist so eine Mission (die ja noch nicht mal richtig zum Spielalltag gehört, sondern nur ein Minispiel ist) nicht gerade gut für den Ruf von Ascaron, wenn daran 95% der Spieler scheitern.
 
Mir gings eigentlich genauso wie Tommy als ich das Spiel angespielt hab, naja ich lerne jedoch schnell und die Steuerung hatte ich nach einer Stunde (!) komplett drauf.

Allerdings ist die Struktur des X-Universums viel zu komplex für mich. Ich hab rausgefunden das ich da schneller und einfacher ordentlich Action haben will und bis ich den Knopf für den SINZA gefunden hab, bin ich bei jeder noch so kleinen Flugstrecke fast eingeschlafen, dazu dann dieser komische Soundtrack.

Dazu kam dann wiegesagt das ich ab einem bestimmten Zeitpunkt garnixmehr gepackt hab und plötzlich hatte ich keine Credits mehr als ich bei der Schiffswerft war. Also das Handelssystem allgemein ist viel zu undurchsichtig weil einem auch wirklich garnichts erklärt wird.

Ich habe wiegesagt locker 10-12 Stunden insgesamt vor meiner Kiste gehockt und hab mir die Zähne an diesem Spiel ausgebissen und da ich mich vor den PC setze um zu entspannen und nicht um mentalen Krieg zu führen, habe ich X3 jetzt deinstalliert.

Fazit: Absolut kein Spiel für mich.
 
Uiui, ich hoffe mal ich kann da dann mehr Geduld aufbringen ... das wird sich aber noch zeigen (steh ja noch am Anfang).

Vieleicht wirst du ja mit Darkstar One glücklich, kann ich nur empfehlen das Spiel (bei der Flak-Mission kannste ja den Support in Anspruch nehmen :roll:). Wenn nich greifste notgedrungen zu was Älterem wenns unbedingt aus diesem Genre sein muss, gibt dort einige gute Spiele: Conflict Freespace 1 & 2 oder halt Freelancer mit Mods usw. wenns was ganz Skurilles sein soll kannste dir ja mal Privateer: Ascii Sector angucken (den letzten Tipp bitte nicht allzu ernst nich nehmen :-D).
 
Wenn du die Geduld aufbringst lohnt sichs auf jeden Fall.
Es ist ein einmaliges Gefühl den größten Träger (Argon Eins) mit seiner gesamten Flotte zu pulverisieren... Hach, schöne alte Zeit (wieso alt? Danach haben mich alle Argonen gejagt, und da ich meine Flotte bei denen gekauft habe weil mein Völkerrang bei denen als einziges hoch genug war für Großkampfschiffe gurke ich jetzt in einer halb zerstörten Argon Zentaur ohne Schilde am Rand der Galaxis rum..., aber ich finde dass war es wert.)

Ich persönlich hab schon mit X² gekämpft und hab das Handelssystem erst in X³ richtig gemeistert.
 
x3 is doch einfach , vergleicht das ma mit x2 das war viel schlechter zum einsteigen , dort gabs zb garkeine maus :lol:

egal wie dem auch sei x ist ein spiel mit guten ideen die auch am besten umgesetzt wurden, jedenfalls kenne ich kein anderes spiel das so gut das universum dar stellen kann und bereits erhältlich ist. ok eve hat ein viel beseres handels system das aber wie in x auch logisch ist. ebenfalls is eve viel abwechslungsreicher aber das bringt halt nen mp spiel eben sofort mit sich.

x3 habe ich nicht solange wie x2 gespielt da habe ich einfach keine zeit für gehabt. was mich an x3 nervt ist das es keine cockpits gibt das ging mir so aunf senkel das ichs mir erst nen jahr später zugelegt habe.

in x2 bin ich mit insgesammt 200 schiffen herrum geeiert und habe alles kalt gemacht was es gab. :D
 
@vanadium:
es gibt nen cockpitmod, der soar signiert (offiziel kompatibel) ist! geh auf die egosoft seite, downloads, zusätzliche inhalte (oder irgendwie so) ganz unten!
oder du klickst einfach auf diesen link;)
ist aber nicht zu empfehlen mit xtended weil ich da schwere ctds hatte...
 
oder wenn du Großkampfschiffe fliegst...
Seit ich die Mod benutze verwende ich nur mehr M3+es weil ich mit den Trägern einfach zu viele Jägerstaffeln übersehen habe
 
@vanadium:
es gibt nen cockpitmod, der soar signiert (offiziel kompatibel) ist! geh auf die egosoft seite, downloads, zusätzliche inhalte (oder irgendwie so) ganz unten!
oder du klickst einfach auf diesen link;)
ist aber nicht zu empfehlen mit xtended weil ich da schwere ctds hatte...

ich habe mir es eigentlich genau erst zugelegt seit es diesen mod gab ;)
denn ich werde kein x ohne sowas spielen. wenns für das nächste auch keines gibt warte ich wenns dann garkeines geben sollte haben sie halt pech mein geld bekommen die dann nicht.

der cockpit mod is leider aber auch arm wenn man die x3 grafik anschaut is das nen fliegen schiss.
 
Jaja, das gute alte X3 :)

Das habe ich ziemlich lange gespielt, zum Schluss hatte ich einen TL, einen Träger und einen Zerstörer von den Argoniern (der Träger hiess selbstverständlich "Argon Eins" ;) ), diverse Jäger von allen Völkern und zwei Corvetten, eine von den Split, die andere von den Argoniern. Hat zwar lange gedauert, aber dann gings erst richtig los 8)
Leider musste ich feststellen, dass auch ein M2 Zerstörer längst nicht unbesiegbar ist, ein etwas belebter Piratensektor reicht schon, um ihn zu zerstören, auch mit maximaler Schildstärke und besten Waffen in den Geschützen. Der Grund: Man trifft kaum mit diesen Photonenimpulskanonen. Wenn sie treffen, dann ist ein Jäger sofort im Eimer, aber leider sind die viel zu schnell und zu wendig. Und ein Zerstörer ist auch nicht gerade schwer zu treffen :roll:
Ich finde den M1 Träger sowieso besser, denn der kann auch Schiffe aufnehmen, da hat man immer eine kleine Eskorte von etwa 20 Schiffen 8), die die fehlende Wendigkeit des Trägers und die langsamen Schüsse ausgleichen.
Es ist auch am einfachsten, den Ruf bei den Argoniern auf die notwendige Stufe raufzuverbessern. Sobald man die Hauptstory durchhat, erhält man entweder 3 Ränge dazu oder man ist direkt auf dem zweithöchsten (ich habe die Story nur einmal durchgespielt, ich stieg im Ansehen bei den Argoniern um drei Ränge). Somit braucht man dann nur noch genügend Credits...

Achja, für alle, die gerne Spiele ohne CD spielen: X3 gehört nun auch dazu, natürlich legal. Ab dem Patch 2.0 ist keine CD mehr nötig, der Grund ist Windows Vista, das einen Fehler beim Kopierschutz verursacht, was das Spiel unspielbar macht (diese Erfahrung machte ich selber auch). Ohne CD fällt auch der Kopierschutz weg.
Downloadseite für Patches

Mfg
 
...Leider musste ich feststellen, dass auch ein M2 Zerstörer längst nicht unbesiegbar ist, ein etwas belebter Piratensektor reicht schon, um ihn zu zerstören, auch mit maximaler Schildstärke und besten Waffen in den Geschützen. Der Grund: Man trifft kaum mit diesen Photonenimpulskanonen. Wenn sie treffen, dann ist ein Jäger sofort im Eimer, aber leider sind die viel zu schnell und zu wendig. Und ein Zerstörer ist auch nicht gerade schwer zu treffen :roll:
Ich finde den M1 Träger sowieso besser, denn der kann auch Schiffe aufnehmen, da hat man immer eine kleine Eskorte von etwa 20 Schiffen 8), die die fehlende Wendigkeit des Trägers und die langsamen Schüsse ausgleichen...

naja man kann es natürlich auch so machen (so mach ich es nämlich meist^^): 1 Träger (natürlich mit ordentlich Jägern beladen, am besten M3+) und dazu 2 Zerstörer die Eskorte für den Träger spielen, zusätzlich kann man ja auch noch ein paar Jäger oder Corvetten auf die Eskortierung der Zerstörer ansetzen und wenn man jetzt sagen wir 5 volle Träger + den genannten Geleit hat ja dann sollte so eine kleine Sektorübernahme eigentlich kein Problem sein :-D obwohl es vielleicht in Sektoren wie Argon Prime vielleicht ein paar kleine Probleme geben könnte ^^

und wegen den Cockpits, da war es bei mir am Anfang ganz ähnlich, es hat mich einfach gestört ohne Cockpit zu fliegen allerdings habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt und find es eigentlich sogar besser ^^
 
hi,
ich überleg mir grad X3 zu kaufen und stell mir gerade die Frage: Ist X3 ein Strategiespiel oder ein Spiel wo man im Cockpit eines Jägers sitzt? Und wenns des 2. ist, wie kann man dann eine Flotte haben?
 
es ist ganz einfach es ist eine simulation. per konsolen und menüs setzt du deine ki schiffe ein das sie dich oder was anderes zb beschützen sollen. per hotkeys geht das auch aber nur bei deinen wings. du sitzt eigentlich da wo das cockpit sein sollte allerdings gibts ohne modifikation eben keines aber das ist nicht weiter so tragisch da es ja beim hersteller den mod für das cockpit gibt und der ohne weiteres funktioniert.
ohne geld läuft da nix du kannst deweiteren auch nicht einfach wild umdich ballern. als pirat hat man nen härters leben als ein händler am anfang jedenfalls. wenn du dich mit einer der rassen schon früh anlegst hast du ein echtes problem an waren oder in sektoren zu kommen. es ist auch besonders am anfang schwer da du einfach nen schlechtes schiff mit schlechter ausrüstung hast. da kann es sein das der pirat dich zu klump schiest. auserdem dauerts lange bis die ersten schiffe sich kapern lassen. ich hatte nie große lußt zu handeln ich habe mir meine ersten schiffe leisten können da ich die piraten selbt angegriffen habe und ihre schiffe gekapert habe. ausgeschlachtet und verkauft. irgend wann hat das für die erste station mit frachter gereicht und so hat es dann angefangen. mit dem richtigen handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sebastian A.
hi,
ich überleg mir grad X3 zu kaufen und stell mir gerade die Frage: Ist X3 ein Strategiespiel oder ein Spiel wo man im Cockpit eines Jägers sitzt? Und wenns des 2. ist, wie kann man dann eine Flotte haben?
Noch ein Tipp: Bei X3 braucht's Geduld. Ohne Geduld geht da ziemlich wenig ;) Es dauert gut und gerne mal einige Ingame-Spieltage, bis du dir dein erstes größeres Schiff oder eine Station kaufen kannst. Und das ist dann erst der Anfang.
Gut daran finde ich allerdings, dass man nicht immer in einem lahmen Frachter sitzen muss und die ganzen Geschäfte selbst abwickelt, sondern auch per Menüs die Frachtschiffe steuern kann. Wenn du's einfach haben willst (ist aber recht teuer für den Anfang) gibt's auch eine Handelssoftware, die das Schiff automatisch handeln lässt. Es sucht sich dann lukrative Geschäfte und führt sie durch.
In dieser Zeit kannst du dir nen Jäger schnappen und Piraten jagen, was unter Umständen auch ziemlich großen Gewinn bringt.

Ich bin jedenfalls begeistert von dem Spiel. Inzwischen hab ich's nochmal neu installiert und besitze einen selbstversorgenden Komplex und eine Anzahl Schiffe (so um die 30 Stück).

Aber wie gesagt, Geduld ist wichtig, vor allem, wenn man eine Händlerlaufbahn wählt. Meiner Meinung nach ist was Gemischtes das beste. Da hat man Kurzweil in Raumkämpfen und man verdient die Kohle mit Raumstationen.

Mfg
 
zu leicht sollte es ja auch nicht sein;)
Meinst du mit Geduld, dass man sich häufig selbst antreiben muss um weiter zu spielen. Dass hab ich nämlich mal irgendwo gelesen.
 
jop! genau. es gibt einen kritischen punkt wo man aufhören will, aber wenn man den übersteht ist das game top! die grafik ist net schlecht und es macht irre spaß, ne piratenstation mit ner m7 auseinanderzunehmen! die ersten 5-10 stunden sin dbesonders für anfänger/neulinge die härtesten, aber dann gehts ab!

hofe ich konnte helfen
caed
 
Wer das Spiel noch nicht hat sollte sich mal die aktuelle Jubiläumsausgabe der Computerbild Spiele angucken (anlässlich der 100. Ausgabe) auch wenn ich sonst nicht viel von dieser Zeitschrift halte kann sich das durchaus lohnen. Dort ist nämlich X3 - Reunion enthalten, außerdem noch Dreamfall - The Longest Journey (klasse Adventure ... hab ich selber), Obscure (sagt mir nich soviel, is aber auch egal) und ein Jacki Chan Film auf DVD. Ist sicherlich kein schlechtes Geschäft bei nem Preis von 4,99 €.
 
kennt vlt. jemand einen script oder mod für Unsterblichkeit/unzerstörbarkeit des schiffes in dem man gerade ist?
habe schon viel gesucht, aber nix gfefunden, wäre jedem link dankbar
 
Ich hab mal irgendwo ein Script für unendlich Schild gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo.
Ich seh mal nach, vllt habe ich es zufällig noch...

Aber ich glaube es gibt Waffen die die Schilde ignorieren, bin mir nicht sicher :huh:
 
Zuletzt bearbeitet: