X3 - Reunion/Terran Conflict

Auch wenn ich eigentlich keine Ahnung von X3 habe:

Was für einen Schiffstyp fliegst Du (/oder bist Du geflogen), welche Bewaffnung hattest Du und welche Schildstärke?

Schon bei X² hatte man es diesbezüglich nicht leicht, es hat ein ganzes Weilchen gedauert bis ich ein wirklich kampftaugliches Schiff hatte.
Mit M5 oder M4 Jägern würde ich einen großen Bogen um feindliche Objekte machen, es sein denn Du bist ein wirklich guter Pilot.
Mit einem M3er konnte ich dann den Spieß umdrehen, Piraten sind mir nicht mehr entkommen.

Man kann feindliche Schiffe übrigens kapern.
Mit etwas Glück ergibt sich der Pilot und verlässt sein Schiff, sofern Du es nicht völlig zusammenschießt. ;)

Das alles schreibe ich auf X² Erfahrungen, inwiefern die für X3 hilfreich sind, weiß ich leider nicht.

Aber ich kann Dich beruhigen, als ich das erste Mal X² gespielt habe, habe ich es auch erstmal in die Ecke gelegt weil es mich frustriert hat. Inzwischen mache ich mir kaum noch Gedanken um verlorene Raumgefechte, viel mehr sorge ich mich um überfallene Rohstofftransporter meiner Stationen und dadurch schwindenden Profit. :-D

Gruß, Doom
 
Schau dich doch nochmal hier und da um.

Auf den Fanseiten findest du nicht nur gute Hilfestellungen zu deiner 1.Million, auch gibts dort viele hilfreiche Tipps und Hintergrundinfos zum gesammten X-universum.

Denn wenn du einmal reingekommen bist, ergibt sich eine sehr gute Spielewelt mit einem ausgeklügelten Wirtschaftssystem.
Mein Beginn Tipp:
übe das fliegen mit den Steuerdüsen und gehe beim Kampf mit kleineren Schiffen möglichst nahe an den Gegner:
anvisieren/Autopilot/sinza bis du etwa 1-2km entfernt bist, danach AP lösen und manuell hinten reinhängen: so kannst du die Gegner locker abschiessen und diese bei ca. 80%Hülle und abgeschossenen Schildern oft auch zum aussteigen bewegen. (worauf du die Schiffe kapern und für gute Credits verkaufen kannst.)
So ist die 1. Fabrik (Agrarzentrum in Argon Prime) schnell gekauft und die Credits wie auch der Handels- und Völkerstatus beginnen von alleine zu fliessen.

Ich kann dir trotz der Einstiegschwierigkeiten auch nur empfehlen, es nochmals zu versuchen:
das X-universum hat neben guten Raumkämpfen, schönen Sektoren und grossen Kreuzern auch eine wirklich gut balancierte Wirtschaft und eine grosse Hintergrundstory, so dass es enorm Spass macht, all die dynamisch gesetzten Infos in den schwarzen Brettern zu erfahren und sich neben dem Handel und Mimikri der Fabrikeneinstellungen mit seinen neu erworbenen Schiffen durch die Sektoren zu bewegen, und dabei immer auf neue und abwechslungsreiche Aufträge zu stossen.
 
Hach X super spiel, habe mehr als einen monat nonstop gespielt um in X3 reinzukommen...X2 war ja noch relativ ok, aber X3 war wirklich hammerhart am Anfang. Aber allein die Grafik ist ja schon fesselnd genug um nicht aufzugeben :-D Und nun ein jahr ohne X... ich wette ich vergesse wieder alles XD
 
meine frage:
ich hab ne teladi tea (m3+):
was ist das erste schiff an dem man andocken kann bzw. wo finde ich m2/m1 für teladi?

aber m3 schiffe kann ich nur wämstens empfehlen, da sie schnell und stark sind. am besten wäre eine m2/m1 für mich da ich es eher bevorzuge starr auf mein ziel zu feuern als herumzuschwirren. meist baller ich den feind zusammen und lass ihn aussteigen, dann schnapp ich mir sein schiff, geb diesem n paar energiezellen und lass es in mein "hauptquatier" (irgeneine station in nem system) fliege. dort repariere (m3/m3+) ich es oder verscherble es billig (m4 oder darunter).
 
*hust hust* jetzt hab ich auch mal ne Frage eher gesagt ne suche ich such jetzt schon seit 2 Std nach etwas doch ich finde einfach nichts und zwar wie schonmal erwähnt spiele ich mit der Xtended Mod früher habe ich immer mit DDRS gespielt und da wurde die Option freigeschaltet das man alle arten von Jägern an ein M6 extern andocken kann und an ein TL, M1, oder M2 gibt es dann Andockklammern für TS,TP, M6 und Jäger (die jenigen die schonmal mit DDRS gespielt haben wissen bestimmt was ich meine :)) nunja da ich ja nun schlecht DDRS und XTM zusammen spielen kann such ich nach einer alternativ Lösung, kennt jemand eine Mod die genau das macht? oder weiss jemand wie ich mir genau diesen Teil aus DDRS extrahieren kann...ich würde nämlich nur ungern darauf verzichten :-S (die Macht der Gewohnheit halt^^)

hmmm das geht bei Xtended auch oO... kann dir zwar jetz ned genau sagen bei welchen Schiffen das geht aber ich weiß zumindest das es geht^^
z.B. in meiner Valhalla stehn derzeit 10 Militärische M6, 20 M3+ und 2 Militärische TS (interner Hanger)... bei dem einen komischen Piratenschiff bin ich mir auch sicher das es geht (hat externe)
 
  • Like
Reaktionen: Codas
hm okay danke dann muss ich mal schauen, gibt es eigentlich irgendwo eine für XTM angepasste Version der Gildenscripte von Cycrow? wenn ich die aktiviert hab kann ich zwar noch das Spiel starten aber so bald ich dann ein neues Spiel starte hängt sich das Spiel auf (Sound wiederholt sich, bild ist gefriert) ist ein bisschen schade ich hab immer gerne in der Assassinengilde mitgemacht :-(
 
Hab mir die grad über den Link runtergeladen.... bei mir scheints ohne Probleme zu funktionieren... (Nach dem Laden dauerts zwar etwas länger bis sich was bewegt aber es geht)
 
  • Like
Reaktionen: Codas
ich denke nicht, aber hat X3 bzw. eins der X Spiele einen Multiplayermodus?
 
An Doombringer: Das ist es ja, ich weiß nicht einmal richtig was ich geflogen bin, ich habe zum Kämpfen den Buster benutzt und hatte da diese normalen Beta Pulsstrahler drin, ich glaube ich hatte 3x 1MJ und 1x 5MJ Schild oderso, eben das was man am Anfang hatte.

Also ich weiß nicht ob ich jetzt wieder spielen soll oder nicht, gestern hat mir eigentlich wirklich gereicht.

Ich lass da jetzt noch einmal Gras drüber wachsen und versuchs irgendwann noch einmal, wie gesagt, ich habe zur Zeit echt keine Lust mehr auf das Spiel :(
 
auweia mit nem Beta Pulsstrahler und nem Buster allein gegen Piraten ist gar keine gute Idee :-D ist doch klar das es dich gleich zerlegt ^^ sammel dir etwas geld zusammen nicht z.b. nicht kampforientierten Missionen (falls doch feinde auftauchen sollten machste halt die fliege mit nem Buster hast du halt den Vorteil Geschwindigkeit auf deiner Seite) oder handel erstmal etwas und kauf dir z.b. ein Argon Nova und dazu ordentliche Ausrüstung dann sollte das ganze schon viel einfacher gehen :)

@Disturbed ah ja danke jetzt funktionierts scheinbar, obwohls eigentlich genau das selbe ist naja passt schon :-D

@Inelukis (wer denkt sich nur solche namen aus:ugly:) nein weder X2 noch X3 haben einen Multiplayer bei den Vorgängern weiss ich nicht da ich sie nie gespielt habe glaube aber eher nicht
 
ahh dnake das wollte ich wissen ;)

An dem Namen Schuld hat übrigens Tad Williams ;)
 
So, ich habe jetzt X3 auch nochmal rausgekramt. Und nachdem jetzt hier mehrmals der xtended Mod erwähnt wurde, habe ich Lust bekommen diesen auch zu spielen. Die Feature Liste hört sich jedenfalls toll an. Bin grad am Downloaden. Das Teil hat ja immerhin 335mb.
Nun zur Frage. Kann man den Mod in jedes beliebige laufende Spiel integrieren oder muss man dafür ein neues Spiel ohne Story anfangen? Bei dem DDRS Mod ist das ja so. Das wäre allerdings nicht so schön, weil ich eigentlich schon soviel erreicht habe, das ich nicht unbedingt ein neues Spiel beginnen möchte.
Und ist der xtended Mod wenigstens zu dem offiziellen Bonuspack von Egosoft kompatibel?

Wiedermal ein Edit :lol: : Zu den vermeintlichen Freezes bei Spielstart. Wenn man sehr viele neue Scripte laufen hat, wie es zb. bei der xtended Mod der Fall ist, dann müssen die natürlich bei Spielstart alle initialisiert werden. Das kann dann auch schon mal so aussehen als ob das Spiel eingefroren ist. In den meisten Fällen ist das aber nicht der Fall, dauert halt nur ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Doombringer: Das ist es ja, ich weiß nicht einmal richtig was ich geflogen bin, ich habe zum Kämpfen den Buster benutzt und hatte da diese normalen Beta Pulsstrahler drin, ich glaube ich hatte 3x 1MJ und 1x 5MJ Schild oderso, eben das was man am Anfang hatte.

Also ich weiß nicht ob ich jetzt wieder spielen soll oder nicht, gestern hat mir eigentlich wirklich gereicht.

Ich lass da jetzt noch einmal Gras drüber wachsen und versuchs irgendwann noch einmal, wie gesagt, ich habe zur Zeit echt keine Lust mehr auf das Spiel :(
Such dir Piraten M5 und kaper die. Die kommen selbst durch deine Schilde nicht.
 
meine neue frage:

fliege zur zeit agon cerberus m7 mit 3*1Gj-schild und voller bewaffnung und 4* nova aufklärer, 4*mamba und 1*teladi kea im hanger(aus xtended). ich überlege aber ein neues schiff zu kaufen. mein wunschtyp währe ein argon titan m2 link. welches der beiden schiffe ist besser? ich bin mit dem cerberus gegen ne m6 eingeloost (hatte aber die hangerschiffe nicht im einsatz!). als alternative gäbe es noch das da oder den dawobei beide fraglich sind, ob ich sie kriege und sie auch nicht meinem spielstyle entsprechen!
 
So, ich habe jetzt X3 auch nochmal rausgekramt. Und nachdem jetzt hier mehrmals der xtended Mod erwähnt wurde, habe ich Lust bekommen diesen auch zu spielen. Die Feature Liste hört sich jedenfalls toll an. Bin grad am Downloaden. Das Teil hat ja immerhin 335mb.
Nun zur Frage. Kann man den Mod in jedes beliebige laufende Spiel integrieren oder muss man dafür ein neues Spiel ohne Story anfangen? Bei dem DDRS Mod ist das ja so. Das wäre allerdings nicht so schön, weil ich eigentlich schon soviel erreicht habe, das ich nicht unbedingt ein neues Spiel beginnen möchte.
Und ist der xtended Mod wenigstens zu dem offiziellen Bonuspack von Egosoft kompatibel?

Wiedermal ein Edit :lol: : Zu den vermeintlichen Freezes bei Spielstart. Wenn man sehr viele neue Scripte laufen hat, wie es zb. bei der xtended Mod der Fall ist, dann müssen die natürlich bei Spielstart alle initialisiert werden. Das kann dann auch schon mal so aussehen als ob das Spiel eingefroren ist. In den meisten Fällen ist das aber nicht der Fall, dauert halt nur ein wenig.


Jop du musst bei jedem Mod der die Systeme verändert/neue hinzufügt neu starten... kleiner Tipp: Der X3-X3 Converter... mit dem kannst du dann dein zeugs von einem Spielstand zum anderen Konvertieren... leider kanns passieren das dabei n paar schiffe/station draufgehen (am besten suchst du dir vorher nen leeren sektor... und bei größerem besitz kanns auch ganz schön lang dauern bis der vorgang abgeschlossen ist... kannst dir aber alles im readme durchlesen^^)
 
  • Like
Reaktionen: tommyd2
Was ist das stärkste Schiff (ohne Begleitschiffe) in X3 mit der Forschungsmission?

Edit: Ach ja: Kennt irgendjemand ein Script um seinen Rang bei den Völkern zu maximieren?
Ich hab meine alten Spielstände gelöscht und es dauert immer ewig um den Rang zu erhöhen, selbst wenn ichs mit Zeitbeschleunigung laufen lass.:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm nochmal was zu meinem Problem mit den Gilden:

wenn ich mit den aktivierten Gildenscripts und Xtended und T.U.B.S (ist ne Bankmod) ein neues Spiel starte hängt sich das Spiel am anfang auf (und der sound macht ne endosschleife von wegen "Wir werden begrüsst!") ich hab ne ganze Stunde gewartet bin dann zurück an den Rechner und es war noch immer nix Bild gefroren und Sound hing weiter -.- wenn ich allerdings die Gildenscripte nicht aktiviere also nur mit Xtended (und T.U.B.S) starte funktionierts soweit wenn ich dann speichere die Scripts aktiviere und mein Spiel lade funktioniert das soweit alles o_O das ist doch wirklich seltsam weiss irgendjemand da Rat oder so?

@Andi98

puh das stärkste Schiff....das kommt drauf an mit nem M2 z.b. kommt man zwar ganz gut gegen Stationen und andere Großkampfschiffe an aber gegen Jäger ist das ziemlich doof ohne Begleitschiffe kommt halt ganz drauf an was du bekämpfen willst ^^

wegen dem Rang: ich hab mal so ein Script gesehen das hiess Rangsteigerung ich glaub das war dafür gut, musste halt mal google bemühen :)
 
  • Like
Reaktionen: Andi98
naja n script is ned wirklich ne mod =P... ich hab jetz diese komischen Gildenscripts und noch einige andere am Laufen... vorallem Flottenmanager,... (bei den paar hundert schiffen (+die kleinen dinger die ich eh nimmer seh weil mein schiff so groß is) würd ich sonst durcheinader kommen, ich müsste meine verlusste einzeln raussuchen und hätte zu hohes FF^^) und scripte die die Kommandokonsole verbessern damit das Kriegführen in Systemen in denen ich ned anwesend bin einfacher wird :lol:... usw
..... also wie gesagt die Gildenscripts machen bei mir keine Probleme oO