Da wir ja inzwischen definitiv wissen,
dass nun keine Skyrim DLCs mehr rauskommen werden, mach ich mir tatsächlich auch in letzter Zeit viel konkretere Gedanken zu einem TES:VI.
Hier nun also meine Wünsche/Vermutungen:
Schauplatz:
Das ist eine schwierige Sache; klar wäre Akavir als Schauplatz interessant, allerdings denke ich persönlich das es nicht in einen solchen Fokus rücken wird/kann.
Da eine Imperiale Eroberung ja bereits einmal gescheitert ist, wäre es im momentanen
geschwächten Zustand nach dem großen Krieg, einfach nicht denkbar, das Kaiserreich ist nicht in der Lage eine Neu-Besiedlung zu wagen. Natürlich wäre es möglich das der Aldmeri-Bund selbiges versucht oder das TES:VI soweit in der Zukunft spielt das sich das Kaiserreich wieder erholt hat, aber ich sehe keinen, vom jetzigen Kenntnisstand aus erkennbaren Grund, der eine Besiedlung rechtfertigen würde! Und wenn man im Spiel nun nicht nach der Besiedlung starten würde, sondern ein Teil derer ist und somit als einer der ersten Späher nach Akavir gesandt werden würde (von wem auch immer), könnte es leicht passieren, das der Spielverlauf zu linear werden würde. Man müsste vielleicht damit anfangen eine Siedlung aufzubauen, langsam ins landesinnere vorzudringen, den Feind auszuspähen, etc. Doch genau da hätten wir auch schon den Hauptpunkt, der mir bedenken bereitet: Es gibt von anfang an einen klaren Feind, der Quasi die komplette Spielwelt kontrolliert und das von Beginn an! Zwar fände ich das Szenario unglaublich spannend und erfrischend, aber der Aspekt einer Frei begehbaren Spielwelt wäre größtenteils verloren. Und ist es nicht das, was ein Elder Scrolls ausmacht? Ein DLC in der richtung wäre natürlich hübsch, aber unwahrscheinlich, da zu umfangreich.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass das nächste Elder Scrolls in einer der exotischeren Provinzen spielt, nämlich
Elsweyr oder
Schwarzmarsch. Die sind nämlich noch relativ unverbraucht und bieten ein tolles Setting. Nach den zwei High-Fantasy-Spielen Oblivion und Skyrim, wäre das sicher angenehm. Ich denke mal das sich auch die Entwickler mal wieder ein wenig nach etwas frischem in der Richtung sehnen...
Technik:
Hier dürfen wir viel erwarten! Durch die leistungstärkere neue Konsolengeneration bieten sich unglaublich viele Möglichkeiten! Da lass ich mich mal überraschen, seien es größere Städte oder eine detailiertere Spielwelt. Eins wünsch ich mir allerdings ganz fest:
Regen soll nicht mehr durch decken fallen! Dürfte aber realisierbar sein
Ach, und man sollte auch wieder komplett in First Person spielen können! Ich will meine Pferd nicht aus der 3rd Person reiten :?
Die oben vorgeschlagene Übernahme einer 3rd-Party Engine, wäre übrigens total grauenhaft und auch nicht so ohne weiteres möglich. So eine einzigartige Spielwelt wie in TES (sprich: die Möglichkeit ein ganzes Land zu bereisen, ohne Ladezeiten), erfordert eine einzigartige Engine (zum Glück).
Kampfsystem:
Ganz ehrlich: Das ist mir relativ egal. Natürlich sollte man mehr Interaktionsmöglichkeiten haben, etc., etc., aber auf dem Kampfsystem lag der Fokus eines Elder Scrolls noch nie und das ist meiner meinung nach auch gut so. Schon in Morrowind war das Kampfsystem langweilig (dafür aber komplexer) und Oblivion und Skyrim setzen dieses im Grunde nur (mehr oder weniger) zeitgemäß und entschlackter fort. Stumpf draufhauen. Mehr war es noch nie. Anstatt das Kampfsystem von grund auf zu erneuern, sollte man lieber solche kleinen Gimmicks einbauen, wie das Killmove-Feature in Skyrim. Ein wenig mehr komplexität in Form neuer Waffenarten oder angriffsmöglichkeiten wären auch wünschenswert, aber mehr auch nicht. Erwarten tue ich beim Kampfsystem eher nichts, da es mir halt ziemlich egal ist 8)
Spielwelt:
Eine dynamischere, lebendige Spielwelt wäre das Optimum, aber auch hier mach ich mir keine wirklichen sorgen, das ist etwas, das sich seit jeher kontinuirlich verbessert hat. Ich hätte aber auch gerne wieder ein Stadt-DLC, wie
Tribunal damals, also eine richtig große Stadt, die sich auch so anfühlt, als wäre sie eben eine solche! Gramfeste war damals (technisch bedingt) noch etwas arg leer. So ein paar verwinkelte Gassen, vielleicht die möglichkeit über Hausdächer zu klettern oder weiß was ich.
Die ebenfalls oben vorgeschlagenen Cut-Scenes wären für mich ein absolutes No-Go, wie soll denn da Immersion aufkommen?! Half-Life ist damals nicht umsonst komplett in der 1st Person gewesen! Damit will ich die 3rd Person nicht verteufeln, aber meiner Meinung nach wird TES unter anderem von der First-Person-Immersion getragen und ist daher elemtar!
Story:
Ein paar mehr einzigartige gescriptete Szenen in der Hauptquest wären schön. Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Hab da keine wirkliche Erwartungshaltung. Die Lore sollte natürlich stimmig sein, aber den Rest überlass ich zu 100% Bethesda.