Wünsche für The Elder Scrolls VI

ESO ist nicht von Bethesda Softworks, sondern von ZOS. Das wird sie also nicht davon abhalten weitere Spiele zu entwickeln.
 
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob TES:O im Vergleich zu der restlichen Reihe genauso gut läuft wie WoW im Vergleich zur Warcraft-Reihe?
Und gab es nicht vor Release eine Ankündigung von Bethesda, die besagte, dass TES:O keinen Einfluss auf weitere TES-Teile haben wird? Bin mir auch da nicht mehr ganz sicher..
 
Weil TES eine Geldruckmaschine ist. Und ZOS im Gegensatz zu Blizzard klug genug war ESO vor den anderen Spielen anzusetzen.
Eso hat auch nicht ansatzweise so viele Subs wie WOW um so etwas zurechtfertigen.

Und gab es nicht vor Release eine Ankündigung von Bethesda, die besagte, dass TES:O keinen Einfluss auf weitere TES-Teile haben wird? Bin mir auch da nicht mehr ganz sicher..
Hmm Peter Hines sagte soweit ich weiß:
“Zenimax Online Studio is an MMO shop,” said Hines. “They’re making an Elder Scrolls MMO and that is 100% unrelated to...[the single-player series].
 
Ganz nebenbei finde ich Todd Howard macht auf mich einen echt sympathischen Eindruck, scheint jemand zusein der wirklich Liebe für die Spiele hat die er macht und nicht so Profit orientiert ist. Hoffe er bleibt Bethesda noch lange erhalten.

Er ist halt seit dem CD-Release von Arena dabei und hat sich innerhalb der Firma gut hochgearbeitet (Tester -> Designer -> Project Leader -> Executive Producer). Er hat vor allem seit Oblivion Einfluss auf die Lore der ES-Reihe genommen. Persönlich war ich kein großer Fan von seiner Richtung in das High-Fantasy. Profitorientiert ist er übrigens gleichwohl - er könnte sonst gar nicht als Executive arbeiten ;) Sein Schwenk mit Skyrim ins Drachen-Szenario zeigt nur deutlich diesen Schritt (der Markt stand damals drauf und Todd hat sie reingebracht, egal ob sie in die Welt passten, oder nicht - und sie passten nicht, sondern wirkten reingesetzt ( -> meine Meinung)).

Aber nachdem es nun Lawrence (welcher vorher rein gar nichts zur Reihe beigetragen hat) gibt, ist Todd noch das kleinere Übel. Wenn einer die geschaffene Welt von Peterson, LeFay, und Kirkbride zerstört, dann er. Sein größtes Unding ist übrigens, dass er sich einfach Ingame als Sheogorath zeigt, obwohl dies Ted Peterson alter Ego ist, den er Erschaffen hat, und auch seinen Namen bekam (kommt von seinem Namen Theodore) kommt. Das nagt noch stark an mir, weil ich es nicht fassen konnte wie jemand so dreist sein kann. Aber wahrscheinlich wusste er es nicht besser .
 
Hab gerade zum ersten mal das alte Interview von Gamestar mit Todd Howard gesehen. Die Frage bei Minute 20 finde ich sehr interessant. Der Interviewer fragt was die Vorteile der neuen Konsolen sind. Todd antwortet natürlich nicht nur bessere Grafik, sonderen vorallem die 8 GB Arbeitsspeicher bringen neue Möglichkeiten. Er sagt das man dadurch zb. in Skyrim das Innere einer Taverne laden könnte ohne voher an die Tür zuklopfen.
Für mich hört sich das so an als wollen sie alles in ein Worldspace packen ohne Ladezeiten zwischen Exterior und Interior. Ich wünsch mir wirklich für TES 6 das sie das so umsetzen.The Witcher 3 scheint das ja auch so zumachen.
Das war nämlich auch einer meiner größten Kritikpunkte bei Skyrim. Gefühlte 50 Stunden hab ich in Ladebildschirmen zwischen den einzelnen Interior und Exterior verbracht.:D

Ich muss aber sagen, obwohl ich mich auf die Witcher 3 megamäßig freue, dass der Worldspace geteilt ist. Das bedeutet die Gebiete sind nicht alle zusammenhängend. Natürlich kann das Interior trotzdem in den jeweiligen Worldspaces liegen.

@Topic
Ich mochte eigentlich Hammerfell auch in TESO, aber ich denke das wird wohl net ganz so vielfältig sein. Gut aus Skyrim haben sie auch was tolles gemacht, von dem her habe ich eigentlich keine Bedenken.

Viele Grüße,
Snakeman
 
Das Gebäude nicht im eigenen Interior sind ist wohl das mindeste was wir erwarten können :)
Ich hoffe auf mehr NPCs und größere Städte! Stellt es euch vor als Dieb über die Dächer einer Schlafenden Stadt zu schleichen, immer Wachsam und auf der Suche nach einem Geeigneten Ort um in die Villa des Reichen Geschäftsmannes einzusteigen! Nicht profan durch die Tür sondern durchs Fenster!

Wenn wir schon Dieben/Assassinen sind: Wäre eine Kletter Fähigkeit, die zB. durch Perks freigeschaltet/verbessert wird, nicht cool? Ein gutes Beispiel wie das ganz simple funktionieren kann ist Dishonored: Einfach an die Mauer stellen, Leertaste drücken und schon zieht sich der Char hoch. Für höhere Wände geschieht das aus dem Sprung. So würde das Schleichen viel Spannender und es gebe mehr Unterschiede zwischen den Spielstilen! Für andere "Klassen" könnte man natürlich auch Besonderheiten einführen. So könnte ein besonders starker Char zB eine Tür einfach einschlagen.

Glaubt ihr eigentlich das Fallout 4, TES6 oder doch ein ganz anderes Spiel als erstes Erscheinen wird?
Mein Tipp ist F4, auch dem dann wohl auch das nächste TES basieren wird.

Orbyt
 
Ja das wäre ziemlich cool. Aber ich denke die Hardcore-Fans würden Sturm laufen, was sie ja schon bei TES IV und V getan haben. Man sollte nur aufpassen, dass es nicht zu einem Dark Messiah oder AC verkommt (Mag die Spiele sehr :)).



Das kommt drauf an wann es veröffentlicht wird. Ich denke 2016 wird ein TES VI Jahr, wenn wir zurückschauen, 2002 - Morrowind, 2006 - Oblivion, 2011 - Skyrim. Es liegen immer so ca. 4-5 Jahre dazwischen. Allerdings wurde auch TESO letztes Jahr veröffentlicht. Naja, wird sich zeigen was noch angekündigt wird :D
Die Ankündigung wird auch den Zeitpunkt markieren, an dem ich so langsam an einen neuen PC denken muss :-D


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snakeman: Du vergisst da Fallout 4. Wenn bethesda es selbst entwickelt (Was durchaus sein kann) dann wird 2016 eher ein Falliut 4 Jahr dann 1 bis 2 Jahre DLC und 2019 dann TES VI ankündigung...im idealfall
 
@Snakeman: Du vergisst da Fallout 4. Wenn bethesda es selbst entwickelt (Was durchaus sein kann) dann wird 2016 eher ein Falliut 4 Jahr dann 1 bis 2 Jahre DLC und 2019 dann TES VI ankündigung...im idealfall

Du hast Recht. Ein Fallout wird in jedem Fall noch kommen. Aber wie ich schon sagte, glaube und hoffe ich nicht, dass sie mit dem Zyklus brechen werden. Immerhin liegen die Fallout Spiele zeitlich größer auseinander (Ich hoffe ich erzähle hier keinen Quatsch).
 
Das Gebäude nicht im eigenen Interior sind ist wohl das mindeste was wir erwarten können :)
Ich hoffe auf mehr NPCs und größere Städte! Stellt es euch vor als Dieb über die Dächer einer Schlafenden Stadt zu schleichen, immer Wachsam und auf der Suche nach einem Geeigneten Ort um in die Villa des Reichen Geschäftsmannes einzusteigen! Nicht profan durch die Tür sondern durchs Fenster!

Wenn wir schon Dieben/Assassinen sind: Wäre eine Kletter Fähigkeit, die zB. durch Perks freigeschaltet/verbessert wird, nicht cool? Ein gutes Beispiel wie das ganz simple funktionieren kann ist Dishonored: Einfach an die Mauer stellen, Leertaste drücken und schon zieht sich der Char hoch. Für höhere Wände geschieht das aus dem Sprung. So würde das Schleichen viel Spannender und es gebe mehr Unterschiede zwischen den Spielstilen! Für andere "Klassen" könnte man natürlich auch Besonderheiten einführen. So könnte ein besonders starker Char zB eine Tür einfach einschlagen.

Glaubt ihr eigentlich das Fallout 4, TES6 oder doch ein ganz anderes Spiel als erstes Erscheinen wird?
Mein Tipp ist F4, auch dem dann wohl auch das nächste TES basieren wird.

Orbyt

Durch SPERG kann man auch Türen eintreten/schlagen.
 
Ich wünsche mir.......,dass mein Charakter mehr mit der Umwelt inteargiert.

Damit meine ich,dass......:

-man z.B in der Taverne zsm. mit anderen den Krug heben kann-anstoßen und trinken.
-man ebenso "richtig" isst,kein ins Inventar gehen und Essen auswählen,
sondern Messer und Gabel benutzt oder ein Stück Brot oder ein Tierbeinchen in die Hand nimmt.
-man ein Lager aufschlagen kann.Also z.B. in der schönen Tundra vor Weißlauf ein Bett nicht erst suchen muss,sondern selbst eins dabei hat oder auch gar keins braucht.
-Wenn Charaktere in ihrer harten Rüstung schlafen wollen,
dann gut.Aber man könnte doch vlt. die Bettdecke nutzen,wenn eine da wäre.
(Und ich bin mir sicher,dass Bethesda das so hinbekommt,ohne das es zu sehr nach "Die Sims" wird.);)
-Vielleicht mehr Bewegung!Also ein Kratzen am Hinterkopf,
ein sich um sich Drehen oder ein Wischen im Gesicht,nach einem anstrengendem Kampf,
den Schweiß fort zu wischen oder lästige Haare aus dem Gesicht zu entfernen.
-Flöten,Lauten,Trommeln und andere Instrumente,sollten benutzt werden können.
-ebenso andere Gegenstände wie Teller,Besen usw.

Mal gucken!:-D
 
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Ganz klar weniger vercasualisierung. Ich fände mehr Dörfer und etwas größere Städte schick. Dafür halt auch mehr NPCs, die für nichts wichtig sind. So kann man mit "nur" einem Tagesablauf für diese NPCs die Städte schonmal deutlich lebendiger gestalten.
Zudem würde ich es mir wünschen, dass man irgendwie belohnt wird die Schnellreise nicht zu benutzen bzw. bestraft wird sie zu nutzen. Dass man einen Ansporn hat die Welt auf eigene Faust zu erkunden. Sowas in der Art wie langsamer levelnde Fertigkeiten oder sowas. Die Kutschen in Skyrim kommen mir zu nutzlos vor leider. In Morrowind, dass ich vor kurzem mal wieder gespielt hatte, war ich noch unglaublich froh über die Schlickschreiter und die Schiffe.
Auch die Questbeschreibungen in Morrowind gefielen mir sehr. Allerdings verbrachte ich sehr viel Zeit mit suchen... also fände ich es super einen Kompromiss zu schaffen, indem es natürlich den Questmarker weiterhin gibt, aber die Beschreibungen mal detaillierter wieder werden. So dass man bei deaktiviertem Questmarker auch zum Ziel finden kann. Wenn man es dann nicht findet, kann man den Questmarker immernoch wieder aktivieren. Aber das nur so nebenbei.

Zudem sollte man wieder eine Art Bekanntheitsgrad einführen, sodass Charaktere unterschiedlich auf dich reagieren, wenn man bereits viel geleistet hat. Auch fände ich es besser nicht in jeder Gilde einfach aktzeptiert zu werden. Es war sehr erfrischend, als ich von der Diebesgilde in Balmora abgewiesen wurde... in meiner schweren Ebenerz Rüstung und meinem Zweihänder :D

Allerdings würde ich mir am meisten mehr Entscheidungsfreiheit wünschen. Dass man in Quests einfach öfters böse oder gut sein kann. Es muss ja nicht immer Auswirkungen haben, aber manche Entscheidungen später auch zu spüren fände ich sehr cool. Da träume ich von der Entscheidungsfreiheit in den Mass Effect Spielen.

Naja und eine Hauptquest, die nicht in einem Satz zusammengefasst werden kann, wäre mal wieder nicht schlecht.

Ja, einiges ist von Morrowind inspiriert ^^
Aber es wäre wirklich mal schön wieder ein paar dieser Elemente wiederzusehen. Auch würde ich mich über das Reparieren, das Überzeugungs-Minispiel sowie das Schlossknack-Minispiel aus Oblivion freuen. Das gefiel mir nämlich besser als das Schlossknack-Minispiel aus Fallout, dass in Skyrim vorzufinden ist.

LG KP

PS: Oh! Und ich will wieder eine Arena haben! Die Arena in Oblivion war cool :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir.......,dass mein Charakter mehr mit der Umwelt inteargiert.

Damit meine ich,dass......:

-man z.B in der Taverne zsm. mit anderen den Krug heben kann-anstoßen und trinken.
-man ebenso "richtig" isst,kein ins Inventar gehen und Essen auswählen,
sondern Messer und Gabel benutzt oder ein Stück Brot oder ein Tierbeinchen in die Hand nimmt.
-man ein Lager aufschlagen kann.Also z.B. in der schönen Tundra vor Weißlauf ein Bett nicht erst suchen muss,sondern selbst eins dabei hat oder auch gar keins braucht.
-Wenn Charaktere in ihrer harten Rüstung schlafen wollen,
dann gut.Aber man könnte doch vlt. die Bettdecke nutzen,wenn eine da wäre.
(Und ich bin mir sicher,dass Bethesda das so hinbekommt,ohne das es zu sehr nach "Die Sims" wird.);)
-Vielleicht mehr Bewegung!Also ein Kratzen am Hinterkopf,
ein sich um sich Drehen oder ein Wischen im Gesicht,nach einem anstrengendem Kampf,
den Schweiß fort zu wischen oder lästige Haare aus dem Gesicht zu entfernen.
-Flöten,Lauten,Trommeln und andere Instrumente,sollten benutzt werden können.
-ebenso andere Gegenstände wie Teller,Besen usw.

Mal gucken!:-D

Für sowas gibts (zumindest für Skyrim) Mods. Mir ist klar, dass Konsolenbenutzer die nicht haben könen, also wäre es wirklich super, es Vanilla zu haben.
 
Ich würde mir ein Elder Scrolls VI wünschen, dass in Elsweyr spielt. Das Szenario sähe ungefähr so aus: Die Orks und Akaviri von Orkruh und Krempen haben eine Allianz gegründet um sich gegen die Herrschaft der Thalmor aufzulehnen. Man selbst startet im Kerker von Alabaster als gefangengenommener Händler aus Leyawiin. Im Laufe der Hauptstory schließt man sich der Rebellion an und kämft gegen die Thalmor(Das ganze sollte etwas besser aussehen als der Bürgerkrieg in Himmelsrand). Außerdem sollte es die Tsaesci als spielpare Rasse geben!
 
Ich würde mir ein Elder Scrolls VI wünschen, dass in Elsweyr spielt. Das Szenario sähe ungefähr so aus: Die Orks und Akaviri von Orkruh und Krempen haben eine Allianz gegründet um sich gegen die Herrschaft der Thalmor aufzulehnen. Man selbst startet im Kerker von Alabaster als gefangengenommener Händler aus Leyawiin. Im Laufe der Hauptstory schließt man sich der Rebellion an und kämft gegen die Thalmor(Das ganze sollte etwas besser aussehen als der Bürgerkrieg in Himmelsrand). Außerdem sollte es die Tsaesci als spielpare Rasse geben!

Orks dürften in Orcrest die absolute Minderheit sein. Der Inhalt der Mod 'Deserts of Anequina' ist reine Fanfiktion, es gibt keinen Beleg dafür, dass es in Elsweyr eine größere Ork-Stadt gibt. Auch reinblütige Akaviri ( wie die Tsaeci) sind vermutlich selten in Tamriel, da man sie in keinem einzigen TES Spiel trifft. Die 'Akaviri' in Krempen sind Nibeneser, die stark von der Akavirischen Kultur geprägt wurden, also auch nur Imperiale.
 
Davon ab halte ich Elsweyr für durchaus wahrscheinlich, da es in ESO kaum vorkam (abgesehen von Düne und der Startinsel) und wenn ich mir die Anzahl der Spieler in ESO ausschaue, die Khajiits spielen, scheinen diese auch sehr beliebt zu sein.
Auch Summerset käme ich Frage. Hammerfell, Valenwald und Hochfels halte ich dagegen für unwahrscheinlich, da von diesen in ESO doch recht viel vorkommt. Morrowind hatten wir schon in TES III, Cyrodiil in TES IV, Schwarzmarsch ist für Nicht-Argonier in weiten Teilen zu giftig.