Schockschwerenot. Da hatte ich bereits beim Aufsetzen von Win7 den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" für alle Ordner weggemacht, und nun sowas. Danke für den Hinweis.
Sehr schön, jetzt funktioniert die 2.99 Standalone endlich. Dafür ist wahrscheinlich die Ladereihenfolge aus 2.95-5 futsch. Die .esp stehen alle auf 12.11.2011. Mal schauen. Derzeit bin ich mit 2.95-5 in Oblivion unterwegs.
Im Übrigen habe ich das weiter unten geschilderte Umlautproblem lösen können: es entsteht, wenn man 7zip- Archive außerhalb von Wrye Bash erstellt (z.B. mit 7zip direkt im Windows Explorer).
Seltsamerweise betrifft das nur einige der so gebastelten Archive.
Noch seltsamererweise tritt das Problem nicht auf, wenn man die Archive in Wrye Bash mit der "Pack to archive" - Funktion erstellt (obwohl Wrye Bash die gleiche 7zip- Version benutzt wie der Explorer).
Ich weiß nicht, ob das Umlautproblem auch für die Versionen > 2.95-5 gilt, wollte die Auflösung aber mal anmerken.
Wer Umlautprobleme hat (unter MISSED angezeigte, nicht installierte Dateien mit einer Tilde ~ oder andren Sonderzeichen im Dateinamen anstelle deutscher Umlaute ä, ö, ü), sollte sein Archiv in Wrye Bash zum Project ent- und dieses gleich anschließend (ggf. nach Umbenennung der bisherigen Version zu Sicherungszwecken) wieder zum Archiv packen.