Wrye Bash für Skyrim

Ich habe folgendes Problem: Die Festplatte, auf der Skyrim und Wrye Bash installiert sind, ist voll.
Da ich Wrye Bash in das Standardverzeichnis installiert habe, also bei Skyrim (kann man das überhaupt wo anders hin installieren?), sind natürlich auch alle Bash Installer auf dieser Festplatte.
Diese nehmen natürlich unnötigen Speicherplatz ein.
Ohne diese würde das Platz für die Skyrim Installation dicke reichen.
Gibt es also eine Möglichkeit, das Bash Installer Verzeichnis bzw. das Skyrim Mods Verzeichnis von Wrye Bash ohne größere Probleme zu verschieben?
Also so, dass ich nicht alle BAIN Pakete neu installieren muss, und Wrye Bash die Pakete auch alle findet.
Zur Not müsste ich halt Wrye Bash woanders installieren, wenn das denn möglich ist.

Edit: Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Durch das Programm "Steam Mover" konnte ich den Skyrim Mods Ordner ganz einfach wie ein normales Steam Spiel auf eine andere Festplatte verschieben und jetzt verweist nur noch eine Verknüpfung auf das Verzeichnis. Dadurch sollte das Problem behoben sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tywele
Ordner Bash Installer verschieben
Kopiere den Ordner Bash Installer auf die andere Festplatte
Öffne in \Steam\SteamApps\common\skyrim\Mopy\ die Datei bash_default.ini
den neuen Pfad an drei Stellen eintragen
Datei unter bash.ini abspeichern

Steam verschieben
siehe hier Anleitung: Speicherort von Steam abändern; Beitrag 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
kennt jemand ein gutes deutsches Tutorial für dieses Tool? Bisher hab ich immer einen Modmanager benutzt und möchte auf dieses Tool umsteigen.
Danke im voraus.

MfG.
Aspiria
 
  • Like
Reaktionen: Dragon.C
Hallo Leute,
Sorry fürs Doppelpost.
Ich habe mir die Standalone-Version heruntergeladen und beide Ordner in mein Skyrim-Verzeichnis kopiert. Esp´s werden angezeigt und Spiel startet auch. Meine Mods hab ich mit 7.Zip so verpackt, als wäre der Data-Ordner offen. Anschließend hab ich die 7.-Zip-Archive in den Vorgeschlagenen Ordner kopiert. Das ist bei mir:
D:\Programme\Steam\SteamApps\common\Skyrim Mods\Bash Installers
Wenn ich nun auf Installer klicke, dann scannt er zwar, aber bringt folgende Fehlermeldung.

Die 7.Zip werden bei mir nicht angezeigt.
Ich bitte um Hilfe.

MfG.
Aspiria
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach ob bei Dir die Strings von Dawnguard vorhanden sind.
(zu finden .....\Data\Strings)
Wenn nicht, könntest Du die BSA entpacken oder die Strings von Directors Cut von Schare nutzen.
Dann sollten die Fehlermeldungen weg sein.
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Hi Zeppeline,
die Strings von Dawnguard waren nicht vorhanden. Ich habe sie nun einkopiert, aber hat sich nichts daran geändert. Die Dateien werden mir im Installer noch immer nicht angezeigt.

Welche Pfade in der bash_default.ini muss man denn ändern? Der schreibt da merkwürdige Pfade.

Unter General:
sOblivionMods=..\Oblivion Mods
;sOblivionMods=..\Skyrim Mods
;sOblivionMods=C:\Games\Oblivion Mods
;sOblivionMods=C:\Steam\SteamApps\common\Skyrim Mods

Weiter unten sind da auch noch Pfade.

sOblivionPath=C:\Games\Oblivion
;sOblivionPath=G:\Oblivion
;sOblivionPath=G:\Steam\SteamApps\common\Skyrim

Ich habe Oblivion gar nicht mehr installiert und ich hatte Skyrim noch nie unter "G". Wie kommt der denn darauf?

Nachdem ich die bereits erwähnte Fehlermeldung habe, entfernt er mir auch folgende Ordner aus dem Data-Verzeichnis: Bashes Patches und Docs.

Sehr, sehr merkwürdig irgendwie. Das Spiel lässt sich aber starten und die installierten ESP´s werden angezeigt.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.

MfG.
Aspiria
 
Also bei mir sind dieselben Laufwerksbuchstaben in der .ini angegeben, ich denke mal der Entwickler des Tools hat einfach seine Pfade genommen.
"G"(Games) ist wahrscheinlich seine Spiele Festplatte.

Derzeit lese ich mich auch noch in die Benutzung von Wrye Bash ein(umgestiegen vom Mod Organizer).
Von daher kann ich noch keine wirklichen Tipps geben:D

//:

Bevor ich's ganz vergesse, evtl. hilft dir das weiter.
Guide:Wrye Bash

Grüße,

Thanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung "Standalone-Version" ist etwas irreführend. Wrye Bash benötigt eine Programmier-Sprache: "Microsoft Visual C++" oder "Python".
...Ich habe mir die Standalone-Version heruntergeladen und beide Ordner in mein Skyrim-Verzeichnis kopiert...
Aspiria ist auf deinen Rechner MS Visual C++ installiert?
Ich benutze die Python-Version. Mit der der Standalone-Version und einer älteren Version von Wrye Bash hatte ich Probleme.

..Meine Mods hab ich mit 7.Zip so verpackt, als wäre der Data-Ordner offen..
Normal brauchst du die Mods nicht umpacken. Mod runterladen > in Ordner verschieben > eindeutigen Namen geben > installieren.
WB hält deinen Date-Ordner sauber. Es werden nur die notwendigen Sachen kopiert. Die Readmes kommen in einen Extra Ordner.


Schau mal nach ob bei Dir die Strings von Dawnguard vorhanden sind....
Nach einer Neuinsallation von Skyrim und WB fehlten die Strings bei mir auch.
Wenn WB im Tab Mods meckert (andere Farbe) bei einer esm/p. Muaszeiger auf die esm/p und unten wird eine Meldung dazu eingeblendet,


...Welche Pfade in der bash_default.ini muss man denn ändern? Der schreibt da merkwürdige Pfade...
Wenn du die Grundeinstellung von WB verwendest keinen.
Wenn du wegen Platzmangel den Ordner woanders haben wilst siehe Post #63

Ich habe Oblivion gar nicht mehr installiert und ich hatte Skyrim noch nie unter "G". Wie kommt der denn darauf?
;sOblivionMods=..\Oblivion Mods
;sOblivionMods=..\Skyrim Mods
;sOblivionMods=C:\Games\Oblivion Mods
;sOblivionMods=C:\Steam\SteamApps\common\Skyrim Mods
Das sind alles nur Beispiele. Solange am Anfang der Zeile ein ; steht ist der Eintrag nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Hallo RoterHase,

ist auf deinen Rechner MS Visual C++ installiert?

Ja, Microsoft Visiual C++ Redistributable 2012.

Normal brauchst du die Mods nicht umpacken. Mod runterladen > in Ordner verschieben > eindeutigen Namen geben > installieren.
WB hält deinen Date-Ordner sauber. Es werden nur die notwendigen Sachen kopiert. Die Readmes kommen in einen Extra Ordner.

Ja ok, aber ich habe sie nun mal jetzt umgepackt.

Wenn du die Grundeinstellung von WB verwendest keinen.

Ja ok, aber die stimmen ja dann nicht, da sich der "Bash Installers" ja D:\Programme\Steam\SteamApps\common\Skyrim Mods\Bash Installers befindet.

Ich benutze die Python-Version. Mit der der Standalone-Version und einer älteren Version von Wrye Bash hatte ich Probleme.

Ich habe mir folgende heruntergeladen.

http://skyrim.nexusmods.com/mods/1840

Unter "Optional Files" die Wrye Bash 302-1 Standalone executetable. Na ja, ich lade mir gerade mal die erste davon herunter. Vielleicht habe ich ja auch die falsche Version.

Dankeschön für deine Hilfe.

MfG.
Aspiria

EDIT: Hat sich erledigt. Ich habe mir eine andere Version heruntergeladen und da ging alles gleich. Und nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, aber die stimmen ja dann nicht, da sich der "Bash Installers" ja D:\Programme\Steam\SteamApps\common\Skyrim Mods\Bash Installers befindet.

Durch das ";" sind die Werte ausgeklammert und werden somit nicht gelesen, daher ist alles so richtig.
Aber falls du jetzt den Ordner "Bash Installers" statt unter »D:\Programme\Steam\SteamApps\common\Skyrim Mods\Bash Installers« z.B unter »D:\Ordner XY\« haben möchtest, dann musst du den Pfad in der .ini Datei ändern und das ";" Zeichen vor dem Eintrag entfernen, damit dieser Eintrag von Wrye Bash gelesen und berücksichtigt wird(kurz: damit der neue Pfad auch angenommen wird).
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Hi Thanus,
Dankeschön. Das werde ich schon mal machen, aber im Moment bin ich froh, dass es überhaupt geht. Habe nun alle meine Mods ordnungsgemäß damit installiert. Geht prima. Auch das Verwalten mit den Spielcharakteren geht sehr gut, wie Sandra X es erklärt hat. Nun hab ich allerdings noch eine Frage dazu. Als ich die Dawnguard.esm aktiviert habe ist die ganze Zeile "rot" geworden, also unter dem Reiter "Mods". Weiß jemand warum das so ist?

MfG.
Aspiria
 
Nach einer Neuinsallation von Skyrim und WB fehlten die Strings bei mir auch.
Wenn WB im Tab Mods meckert (andere Farbe) bei einer esm/p. Muaszeiger auf die esm/p und unten wird eine Meldung dazu eingeblendet,

steht paar posts vor deinem ^^

meist fehlen die STRINGS.. bsa entpacken, strings einfügen (eventl. vom skyrim DC).. kann auch sein das "dirty" ist, dann säubern...
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria
..Als ich die Dawnguard.esm aktiviert habe ist die ganze Zeile "rot" geworden, also unter dem Reiter "Mods". .
Wenn WB im Tab Mods meckert bei einer esm/p (andere Farbe). Mauszeiger auf die esm/p und unten wird eine Meldung dazu eingeblendet.

Also bei dir Aspiria fehlen die Strings. Ist aber wahrscheinlich normal bei einer Neu-Installation.
Skyrim hat noch WIP Status (Änderungen durch Patches, DLC,..) da kommen die WB-Modder nicht immer mit (RL).

steht paar posts vor deinem ^^

meist fehlen die STRINGS.. bsa entpacken, strings einfügen (eventl. vom skyrim DC).. kann auch sein das "dirty" ist, dann säubern...
:roll:
Auch für die Skyrim.esm und Update.esm können davon betroffen sein.

Ein Entpacken der bsa nicht nötig.
*******************************************************

7. Deinstallation

*******************************************************

Um das Plugin zu deinstallieren, kommt es darauf an, wie ihr es installiert habt.


****** Deinstallation mit Wrye Smash ******

Wenn ihr das Plugin mit Wrye Smash installiert habt, könnt ihr es wie folgt wieder deinstallieren:

1. Startet Wrye Smash und öffnet den Tab Installer.
2. Klickt mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Skyrim_-_Directors_Cut-2.3-14026.7z und wählt Deinstallieren aus.
3. Wenn ihr die Stringfiles installiert hattet, könnt ihr im Ordner -- Original Strings die alten Stringfiles finden. Kopiert diese einfach in das Dataverzeichnis von Skyrim und überschreibt die bisherigen.
...
:roll:
Wenn bei euch die Stringfiles fehlen, dann nennt die Strings vom SDC aus den Ordner Original Strings. Kopiert diese einfach in das Dataverzeichnis von Skyrim.
 
und wenn man nun den sdc nicht hat ? aber dawnguard rot ist ?... hm.. darum hatte ich das in klammern mit dem sdc geschrieben.. oder ist dawnguard ohne sdc bei wrye nie rot ? (bei mir war bisher nur unreadbooksglow rot weil strings fehlten)
 
und wenn man nun den sdc nicht hat ? aber dawnguard rot ist ?... hm.. darum hatte ich das in klammern mit dem sdc geschrieben.. oder ist dawnguard ohne sdc bei wrye nie rot ? (bei mir war bisher nur unreadbooksglow rot weil strings fehlten)

Ob mit oder ohne SDC, ob Grundspiel, DLC oder selbst erstellte Mod, ist in erster Linie alles völlig egal.

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten wie Texte in einem Plugin gespeichert werden können: lokalisiert und eingebettet.

Erstellt man eine Mod im CK, sind die Strings standardmäßig immer eingebettet. Fügt die Mod beispielsweise eine neue Waffe ins Spiel ein, so steht unter dem Eintrag "Name" der tatsächliche Name der Waffe, also ein Text.
In einer lokalisierten Mod (darunter fallen unter anderem alle Plugins, die direkt von Bethesda stammen, also die Skyrim.esm, Update.esm und alle DLCs) steht da nicht der Text sondern nur eine Nummer. Diese Nummer findet man in den Stringfiles wieder, wo dann auch der passende Text zu dieser Nummer steht.
Damit die Engine weiß, ob sie die Texte direkt aus dem Plugin laden kann oder sie aus den ausgelagerten Stringfiles beziehen muss, bekommen alle lokalisierten Plugins im Fileheader den Flag "localized" verpasst.

Diesen Fileheader kann auch Wrye Bash auslesen. Wenn da also "localized" steht, dann prüft Wrye Bash ob auch die passenden Stringfiles im Data Ordner vorhanden sind. Fehlen sie, gibts eine Fehlermeldung und das Plugin wird rot markiert.
Nur leider kann Wrye Bash die BSA-Dateien nicht auslesen und genau dort befinden sich die Stringfiles bei den DLCs. Das Spiel kann sie problemlos auslesen, nur eben Wrye Bash nicht. Dasselbe Problem hat man übrigens auch im CK, wenn man vorher keine Änderungen an der INI-Datei vorgenommen hat.

Wenn man SDC installiert, dann werden die Strings da abgelegt, wo sie Wrye Bash & Co. auch finden kann, daher wird damit der Fehler mit den rot markierten DLCs behoben.
 
  • Like
Reaktionen: Bulwyf und RoterHase
Wrye Bash Version 303 ist heute erschienen!

Changelog schrieb:
  • [Oblivion] Fixed issues with CBash saying that files don't exist during the patch building process. [Lojack]
  • Uninstalling a mod in BAIN should no longer throw an error that the ESP/ESM could not be found if it was removed. [Lojack]
  • Encoding format for INI Tweak files has been fixed. [Lokack]
  • Typo corrections, unused variables, and other minor issues cleaned up. [Various]
  • The bash_default.ini file has been cleaned up to remove unused entries and tidy up documentation. [Lojack]
  • BAIN should now properly inform the user if an archive being installed is corrupted. [Lojack]
  • Numerous changes have been made for better UAC support when installed on Vista, Windows 7, and Windows 8. (Note that Windows 8 is not yet officially supported but should still work.) [Lojack]
  • BAIN should no longer leave behind empty folders when a mod is uninstalled. [Lojack]
  • Better support for running Bash from within a folder containing Unicode characters. [Lojack]
  • [Skyrim] Bash can now see string files inside of a BSA and will no longer mark mods with red bars because the files were not packaged loose. [Lojack]
  • Bash will no longer throw errors if it encounters Nehrim.esm (the filename) in a Data folder not belonging to a Nehrim install. [Lojack]
  • Updated the Windows icon used for Bash to something more visually appealing. [Wrinklyninja]
  • Updated UI icon for BOSS. [Wrinklyninja]
  • [Skyrim] Removed the non-functional inventory prompt tweak for buying and selling as Skyrim does not use the value. [Arthmoor]
  • Deleting ghosted mods from the mods tab should no longer throw up errors about deleting the game's master files. [Lojack]
  • Several updates to the documentation for Bash. [Lojack]
 
Bekomme Fehlermeldung direkt nach start von Wyre Bash.
Wrye Bash Debug sagt folgendes.
"
Found Python at 'C:\WINXP\py.exe'
Launching Wrye Bash in debug mode
Wrye Bash Launcher.pyw:62: Warning: 'with' will become a reserved keyword in Python 2.6
File "Wrye Bash Launcher.pyw", line 62
with open(filename+ext,'U') as fp:
^
SyntaxError: invalid syntax
"
Hat jemand eine Ahnung warum es nicht funktioniert :)