Ich muss als Hausaufgabe für Physik die Bedeutung und Anwendung von Wirbelströmen und der Wirbelstrombremse herausfinden.
Dazu habe ich folgende Artikel auf Wikipedia gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrom
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse
Wenn ich das richtig verstehe, wird durch das Bewegen eines Leiters in einem sich zeitlich ändernden Magnetfeld / in einem inhomogenen Magnetfeld dem Leiter Spannungen induziert, diese Spannungen erzeugen ihrerseits wieder ein Magnetfeld, welches dem ersten Magnetfeld entgegenwirkt, sodass in der Mitte des Leiters eine Magnetfeld freie Zone ist und somit auch kein Strom vorhanden ist.
Wenn das oben richtig ist, ist mir bis jetzt alles verständlich. Was ich nicht verstehe ist folgender Absatz:
Eine Wirbelstrombremse ist, soweit ich das Verstanden habe, eine Bremse, die sich den Wirbelstrom zu nutze macht, um einen Leiter zu Bremsen. Dies passiert, da das durch die Wirbelströme erzeugte Magnetfeld gegen das ursprüngliche Magnetfeld "kämpft".
Ist das soweit richtig?
Dazu habe ich folgende Artikel auf Wikipedia gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrom
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse
Wenn ich das richtig verstehe, wird durch das Bewegen eines Leiters in einem sich zeitlich ändernden Magnetfeld / in einem inhomogenen Magnetfeld dem Leiter Spannungen induziert, diese Spannungen erzeugen ihrerseits wieder ein Magnetfeld, welches dem ersten Magnetfeld entgegenwirkt, sodass in der Mitte des Leiters eine Magnetfeld freie Zone ist und somit auch kein Strom vorhanden ist.
Wenn das oben richtig ist, ist mir bis jetzt alles verständlich. Was ich nicht verstehe ist folgender Absatz:
Wikipedia schrieb:Hat der Leiter einen endlichen elektrischen Widerstand, erwärmt er sich. Diesen Wirbelstromverlusten entspricht im Fall des sich zeitlich ändernden Magnetfeldes eine von 90° abweichende Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung in der anregenden Spule bzw. im Fall der Relativbewegung zwischen Feld und Leiter eine bremsende Kraft. Die Kraft skaliert linear, die Verlustleistung quadratisch mit der Frequenz bzw. der Geschwindigkeit, soweit der Skineffekt vernachlässigbar ist. Insbesondere verschwindet die Kraft, wenn die Relativgeschwindigkeit zwischen Feld und Leiter Null wird.
Eine Wirbelstrombremse ist, soweit ich das Verstanden habe, eine Bremse, die sich den Wirbelstrom zu nutze macht, um einen Leiter zu Bremsen. Dies passiert, da das durch die Wirbelströme erzeugte Magnetfeld gegen das ursprüngliche Magnetfeld "kämpft".
Ist das soweit richtig?