Winnenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist auch etwas wahres dran.
Ich denke aber trotzdem das die Eltern darauf achten können.

Wenn Spiele wirklcih so etwas auslösen können dann bin ich wahrscheinlich "sehr Amokgefährdet". Nur weil jemand eine gestörte Persönlichkeit hat heißt es ncoh lange nicht das dieser durch Egoshooter zum Amokläufer wird. Auch mobbing alleine ist daran nicht Schuld.

WoW-Suchteln leben bekanntermaßen sowieso in einer anderen Welt.
Bin mal gespannt wann sie WoW für irgendwelchen mysteriösen Todesfälle verdächtigen


Viele sprechen hier davon das es unbedingt notwendig ist jetzt Vorbereitungen gegen Amokläufe zu unternehmen.
So etwas ist ein Ausnahmefall.
Das selbe ist mit Serienmördern. Wenn ein Serienmörder sein Unwesen treibt und 10 Leute tötet und er dann lebenslänglich kriegt, gibt es auch keine Diskussionen darüber ob man jetzt seit dem Kindergarten(=D) daran Arbeiten sollte das keine psychischen Schäden auftreten können.

Durch legale Drogen sterben weit mehr Leute als durch Amokläufe. Der Staat unternimmt dagegen allerdings gar nichts. Heißt das dem Staat ist der Profit aus der Tabakindustrie wichtiger als die Gesundheit des Volkes?
Ich glaube ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsst z. B. Super RTL oder den KIKA umstrukturieren!
Die Sender sind auch nicht mehr das was sie mal waren!
Aber an sowas denkt unsere Regierung gar nicht!
Jeder in unserer Gesellschaft, trätg dazu bei,
ob sich unter uns ein Amokläufer entwickelt,
oder nicht!
Dein Geblubber geht mir langsam aber sicher auf den Keks. Du spielst dich hier auf, schwingst große, pseudo-kompetente Reden, und am Ende kommt sowas raus.
Junge. Super RTL und KIKA sind noch das kleinste Problem.
 
Bitte brand nicht sowas über und ihre eigene Welt das ist meiner Freundin nicht Fair gegenüber.
Ich meine das sie Hilfe gebraucht hat und keiner ihr diese gegeben hat (nichteinmal ich Idiot) und sie hat sich in ein "stilles" Kind "verwandelt" und den Eltern war das egal.

Ich finde Wow gehört verboten.

In CS gibt es sogar Leute mit denen man über seine Probleme reden kann Psychologen die Online gehen.
Bei Wow wird der Mensch außer Acht gelassen.
Sie werden nie einen Amoklauf machen da sie Gefangene sind.


Edit:
_______
*dankebuttonbeitimobiledrück*


edit,edit

Bertie wenn du einen Luftballon aufbläst pass auf das er dir nicht platzt

musst du nicht verstehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die diskussion um die Kilelr spiele weider. Da fällt mir nur eins zu ein: 60% aller Amokläufer spielen Kilelrspiele. Na und???? 100% aller amokläufer essen Brot. Verbietet Brot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau das hat ein Kumpel von mir heute auch gesagt.

Ich stimme düster-bertie zu. In Kindersendungen hat Gewalt meistens keine sichtlichen Auswirkungen, die Figuren machen munter weiter wie gehabt. Bei "Killerspielen" wird der Spieler aber auch mit den Konsequenzen seiner Taten konfrontiert. Und anders als manche achso schlaue Menschen behaupten können diese "potenziellen Amokläufer" sehr wohl zwischen Realität und Spiel unterscheiden.

Ich verstehe auch nicht warum immer gleich "Killerspiele" im Verdacht stehen. Die meisten Amokläufer machen eine Ansage, oder hinterlassen einen Brief, in dem in den meisten Fällen gesagt wird, dass ihnen die Mitschüler und Lehrer auf die Nerven gehen, sie gemobbt werden, oder andere Probleme haben. Und nicht dass sie jetzt alle abknallen, weil sie das auch in CS machen.
Da sollten sich unsere Politiker und anderen Spezialisten, besser darauf konzentrieren.
 
Ich finde Wow gehört verboten.
Nur, weil einige sich in der virteullen Welt verlieren, soll das Spiel verboten werden?
Das wäre genau wie mit einem Killerspiel-Verbot: Weil ein paar durchdrehen, muss die gesamte Spielerschaft darunter leiden.
Meiner Meinung nach brauchen wir Medienkompetenz seitens der Eltern und keine Verbote.

(Langsam lauf ich mich hier auch heiß...)
 
@Phijama's Größter Fan
Es tut mir Leid was mit deiner Freundin passiert ist, aber wer nicht selber sagen kann "jetzt ist genug" ist wohl oder übel selber Schuld. Hilfe von aussen ist dann die einzige Möglichkeit, wenn diese aussetzt kann das auch so enden.

Generell ist zu sagen, dass auch WoW nicht gefährlich ist.
 
Dein Geblubber geht mir langsam aber sicher auf den Keks. Du spielst dich hier auf, schwingst große, pseudo-kompetente Reden, und am Ende kommt sowas raus.
Junge. Super RTL und KIKA sind noch das kleinste Problem.

Gut, dein Standpunkt!
Aber schau dir doch mal die Kinder an!
Die haben keinen Respekt mehr, noch sonst irgendwie anstand!
Ich denke, du hast schon mal von dem "Schwamm" auf SRTL gehört.
Da gibts ne Folge, wie er sich selbst verletzt, um anderen zu gefallen,
die fanden Lustig, das der Schwamm sich selbst verletzt!

Das gehört deiner Meinung nach nicht verboten?
 
ach kinderle, Wow soll verboten werden, aber der rest nicht? alles weg, schlicht und einfach, früher sind die leute auch ohne ausgekommen. Mehr Sport, bessere Schulnoten..
man sollte alle pc spiele auf der ganzen welt verbieten und nurnoch irgendeinem entwicklungsland das recht geben, computerspiele zu verkaufen...das würde die reich machen lool...schwachsinn.
 
aah! Kindersender!
Die tragen auch wesentlich zu fehlferhalten der Kinder und Jugendlichen bei.
Den auch im Kinderfernsehen werden die Gegner-Figuren von den Hauptfiguren ausgegrenzt und ich bin der Meinung , dass die Kindern schon im Alter von 4-5 Jahren auf asoziales Verhalten getrimmt werden. Ich finde das ist eine sher erschreckende Tatsache.

EDIT: Danke düster-bertie die Kinder haben heutzutage vor nicht und niemanden Respekt
 
Gut, dein Standpunkt!
Aber schau dir doch mal die Kinder an!
Die haben keinen Respekt mehr, noch sonst irgendwie anstand!
Ich denke, du hast schon mal von dem "Schwamm" auf SRTL gehört.
Da gibts ne Folge, wie er sich selbst verletzt, um anderen zu gefallen,
die fanden Lustig, das der Schwamm sich selbst verletzt!

Das gehört deiner Meinung nach nicht verboten?
Ich finde, dass solche dummen Kinder verboten gehören. Und diese Gesellschaft. Und die Medien.
Da müssen wir wohl ziemlich viel verbieten, nicht? Und deshalb wird sich auch nichts ändern.
 
Wenn's nach Herrn Pfeiffer ginge, wäre WoW ja mit Soldaten, Sanitätern usw...
Auch ein Beweis für das (Nicht-)Wissen unserer Politiker.
 
Machen wir es kurz:

- Waffenverbot in Haushalten. Nur noch in Vereinen und dort gesichert Waffen lagern. Sollte sofort durchgewunken werden, wo sind wir den hier das jeder Waffen zu Hause hat.
- An den Schulen kann man eh nicht mehr Sicherheit reinbringen
- Der Amoklauf ist endlich mal ein Beispiel, dass es nicht nur im "unterbelichteten" Osten (Erfurt, wurde damals so gesagt) passieren kann, ja auch im Westen ist sowas möglich, was meint ihr denn warum es so einen Medienaufstand gibt? Die Opfer sind der Berichterstattung ja fast egal.

Fernsehumstrukturierung? ui einfach keines mehr schauen, wirkt Wunder. Selbst die Gebrüder Grimm sind das Gewaltbeispiel schlecht hin, ohne geht heute fast gar nicht mehr. Daraus entwickelt sich auch kein Amokläufer, da gehören viele weitere Faktoren dazu.

Wegen dem Ausgrenzen, leute wir sind im Kapitalismus, Sozialismus war mal. Heute muss sich jeder um sich selbst scheren um voranzukommen. Anders geht es nicht. Wer das nicht kann hat es äußerst schwer.

Am Computer spielen hängt das schonmal gar nicht. Mediengequatsch wie üblich. In Finnland hat damals hier in Deutschland kein Hahn gekräht und jetzt auf einmal wieder...traurig.

Und alle rennen jetzt in die Kirche, um ihren Gott um Beistand anzuflehen und die Kirche macht dadurch natürlich enorme Gewinnzuschläge, weil sie den Menschen glauben lassen, dass dadurch Gefahren abgewendet werden können.

lol? Ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Vorallem da in "vertrauenswürdigen" Nachrichtensendungen etc. oft so ein Mist verbreitet wird

Vertrauenswürdig? *gg* gibts nicht. Entweder du hast ne Meinung oder keine.

dann irgendein egoshooter wie bei dem kunde in erfurt und dann ist es egal ob er das game fast nie gezockt hat.

Mässige dich mal in deinem Ton, es heißt immer noch Mensch, nicht Kunde...

Wieder interessant diese Diskussion zu verfolgen, finde es aber nicht angebracht überhaupt darüber zu diskutieren, zu was für einem Ergebnis glaubt ihr zu kommen? Weltverbesserung? Dafür isses Erfahrungsgemäß schon zu spät...
 
Mittlerweile sind Spiele sowieso Kulturgut. (zumindest Teileweise)
Verbieten wird es nie geben.

Das "Killerspiele" so viel in den Medien landen ist schon sehr bitter. Denn sollten sie wirklich dazu beitragen steigt dadurch das Risiko von Amokläufen noch weiter, denn durch die Medienpräsenz werden Ego-Shooter noch viel reizvoller für viele.
 
joa, die kinder heutzutage, so ungefähr genau ab jahrgang 97, sind einfach nur arrogant und völlig unhaltbar. Das kommt aber auch schon davon dass die die teuersten Konsolen und Handys bekommen. aber das ist offtopic..
 
Wieder interessant diese Diskussion zu verfolgen, finde es aber nicht angebracht überhaupt darüber zu diskutieren, zu was für einem Ergebnis glaubt ihr zu kommen? Weltverbesserung? Dafür isses Erfahrungsgemäß schon zu spät...
Du hast Recht o_O Was mache ich eigentlich noch hier? *dankt Deepfighter im Stillen und verschwindet aus dem Thread*
 
Nur, weil einige sich in der virteullen Welt verlieren, soll das Spiel verboten werden?
Das wäre genau wie mit einem Killerspiel-Verbot: Weil ein paar durchdrehen, muss die gesamte Spielerschaft darunter leiden.
Meiner Meinung nach brauchen wir Medienkompetenz seitens der Eltern und keine Verbote.

(Langsam lauf ich mich hier auch heiß...)

naja das mit dem verbieten tut mir Leid geschrieben hab ich das aufseiten meines Flennkrampfes.
Ich meine schon das es an den Eltern liegt (nachzulesen) weil denen die Kinder egal sind.
Aber ich kann den Wowzockern nicht verzeihen das sie mir dadurch einen Menschen genommen haben versteh das bitte.Die Leute haben sie immer wieder Ingame zum Zocken animiert.(Würde es kein WoW geben dann wäre es halt was anderes geworden ACH ******E WAR SIE ZUM STERBEN VERUTREILT ?


Aber es gibt doch schon etwas was verhindern (sollte) das Leute sich sowas nicht kaufen wenn sie zu Jung dafür sind nämlich das FSK.
Aber was bringt es wenn dann ein kranker 18Jahriger einskauft?
Oder ein gestörter Erwachsener.
Muss man wirklich einen Psychoführerschein fürs Kaufen von Medien machen?
-ab hier hackt das Zahnrad bei mir aber

Tut mir Leid Leute aber das Thema geht mir an meine tiefsten Gefühle weil es mich an Zeug erinnert mit dem ich noch nicht abgeschlossen habe.

Bitte versteht das ich mich aus diesem Thema vorerst Gedanklich zurückziehe

naja Deepfighters Teil ist wohl auch etwas
Es bringt nchts wenn man nur Diskutiert man sollte sowas ändern können aber wie ? DAS sollte man Diskutieren und AUCH MAL MACHEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusstet ihr das die meisten Amokläufer alleinestehend ,Einzelkinder mit Arbeitenden Eltern,etc sind ?

Steckt mal einen Hund sein ganzes Leben alleine in einen Käfig
-entweder er bringt sich um oder stirbt einfach oder er wird "blutsüchtig" d.H er hat erkannt/sich eingebildet das es nicht anders geht und läuft Amok.

Und ja ich finde es sehr beängstigend das sowas jetzt auch bei mir in der Umgebung passiert.
Und noch beängstigender finde ich es was unsere Politiker mit UNS machen.
Also ich möchte nicht mit einem Amokläufer in eine Schublade nur weil ich Cs oder anderes spiele.

Und Leute ich muss euch leider n wenig auf den Schlips.
Die Games haben indirekt mitschuld.
Und zwar das sie missbraucht werden von Leuten die innerlich kaputt sind und der dann nichtmehr Unterschiede erkennt.

Das gibts nicht ?
Ich kann euch Stundenlang von meiner Freundin erzählen die diesen Unterschied nicht mehr wusste.
Sie hat sich eingebildet das wenn sie in WoW etwas isst das es real wäre.
1.hat sie alles von ihrem Char verkauft und in virtuelles Essen investiert
2.Ist sie 4h danah gestroben

Glaut nicht das es so fallschj ist das in Frage zu stelllen.

Ich glaube nicht dass es an den Gams liegt?
Es liegt daran das sie allesamt alleine sind un das ist der Fehler DAS DIE LEUTE NICHT MIT DEM ZOCKEN UMGEHEN KÖNNEN VERDAMMT.

Ich drück mich hier zum Thema WoW recht vorsichtig aus, ich glaube, Phoenix-Ch hasst mich immer noch o_O

Das Spiel ist definitiv das Spiel mit dem höchsten Suchtfaktor, welches es zurzeit auf dem Markt gibt. Und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern. Das kann auch keiner abstreiten, weil jeder von uns jemanden kennt, der vollkommen in den Sumpf abgerutscht ist, der da World of Warcraft heißt.

Aber, wenn man psychisch gesund ist, und keine Probleme hat, wird WoW - und auch kein anderes PC-Spiel - nichts ausrichten.

Nur, weil einige sich in der virteullen Welt verlieren, soll das Spiel verboten werden?
Das wäre genau wie mit einem Killerspiel-Verbot: Weil ein paar durchdrehen, muss die gesamte Spielerschaft darunter leiden.
Meiner Meinung nach brauchen wir Medienkompetenz seitens der Eltern und keine Verbote.

(Langsam lauf ich mich hier auch heiß...)

Völlige Zustimmung zum vorletzten Satz. Ich bin zwar auch gegen ein Verbot von WoW - aber nur, weil das weitere Verbote mit sich ziehen würde. Dieses Spiel ist das Schlimmste, das jemals geschaffen wurde. Aber das gehört jetzt nicht hierher.

Machen wir es kurz:

- Waffenverbot in Haushalten. Nur noch in Vereinen und dort gesichert Waffen lagern. Sollte sofort durchgewunken werden, wo sind wir den hier das jeder Waffen zu Hause hat.
- An den Schulen kann man eh nicht mehr Sicherheit reinbringen
- Der Amoklauf ist endlich mal ein Beispiel, dass es nicht nur im "unterbelichteten" Osten (Erfurt, wurde damals so gesagt) passieren kann, ja auch im Westen ist sowas möglich, was meint ihr denn warum es so einen Medienaufstand gibt? Die Opfer sind der Berichterstattung ja fast egal.

Fernsehumstrukturierung? ui einfach keines mehr schauen, wirkt Wunder. Selbst die Gebrüder Grimm sind das Gewaltbeispiel schlecht hin, ohne geht heute fast gar nicht mehr. Daraus entwickelt sich auch kein Amokläufer, da gehören viele weitere Faktoren dazu.

Wegen dem Ausgrenzen, leute wir sind im Kapitalismus, Sozialismus war mal. Heute muss sich jeder um sich selbst scheren um voranzukommen. Anders geht es nicht. Wer das nicht kann hat es äußerst schwer.

Am Computer spielen hängt das schonmal gar nicht. Mediengequatsch wie üblich. In Finnland hat damals hier in Deutschland kein Hahn gekräht und jetzt auf einmal wieder...traurig.



lol? Ist jetzt nicht dein Ernst oder?



Vertrauenswürdig? *gg* gibts nicht. Entweder du hast ne Meinung oder keine.



Mässige dich mal in deinem Ton, es heißt immer noch Mensch, nicht Kunde...

Wieder interessant diese Diskussion zu verfolgen, finde es aber nicht angebracht überhaupt darüber zu diskutieren, zu was für einem Ergebnis glaubt ihr zu kommen? Weltverbesserung? Dafür isses Erfahrungsgemäß schon zu spät...

In Zeiten der Grenzöffnung und zunehmenden Kriminalraten kann ich nachvollziehen, wenn Leute gerne eine Waffe zuhause haben. Um ihre Familie zu verteidigen. Mittlerweile kann ich auch verstehen, warum diese Waffe im Nachtschrank (?) lag. Aus oben genannten Gründen.

Da Tim K. ja angeblich ein ruhiger und unauffälliger Junge war, konnten die Eltern auch nicht ahnen, dass er eine solche Tat durchführen könnte. Das kann man nicht vorhersehen. Und wenn, dann nur sehr schwer.

"die Opfer sind der Berichterstattung ja egal" .. selbstverständlich sind diese denen egal. Glaubst du, ein Fernsehsender wird seine kostbaren Minuten verschwenden, um eine Liste der Opfer einzublenden? Und eventuell auch noch die Umstände des Todes? Wie du schon sagtest, wir sind im Kapitalismus. Da zählt eben nur das Geld. Die Fernsehsender machen nur mehr Geld, je schrecklicher die Bilder sind, die sie senden.

Ich hab gelesen, dass sehr viele Medienteams aus aller Welt gekommen sind, um über den Fall zu berichten. Glaubst du, die wollen das ihren Ländern näher bringen?


Und ja, das mit der Kirche ist mein Ernst. Mein voller Ernst.

In solchen Zeiten wird aufgerufen zu "Gebeten für die Toten". An und für sich ein löblicher Gedanke. Ich weiß jetzt auch nicht, wie das in Deutschland ist. Aber hier in Österreich werden in den Kirchen Spendenkörbe durchgegeben.
Da wirft man dann seine "Opfergabe" rein. Geld, selbstverständlich. Ein Gott, der sich nur durch Geld besänftigen lässt. Klar, das sagt die Kirche nicht. Aber für mich sagt das genau das aus.
Wofür brauchte die Kirche das Geld denn? Weil sie so arm ist und Almosen braucht? Ich bitte euch. Jeder, der schonmal in einer Kirche, oder vielleicht im Vatikan war, weiß, wieviel Prunk und Protz da in diesen Häusern ist.
 
[...]
Und ja, das mit der Kirche ist mein Ernst. Mein voller Ernst.

In solchen Zeiten wird aufgerufen zu "Gebeten für die Toten". An und für sich ein löblicher Gedanke. Ich weiß jetzt auch nicht, wie das in Deutschland ist. Aber hier in Österreich werden in den Kirchen Spendenkörbe durchgegeben.
Da wirft man dann seine "Opfergabe" rein. Geld, selbstverständlich. Ein Gott, der sich nur durch Geld besänftigen lässt. Klar, das sagt die Kirche nicht. Aber für mich sagt das genau das aus.
Wofür brauchte die Kirche das Geld denn? Weil sie so arm ist und Almosen braucht? Ich bitte euch. Jeder, der schonmal in einer Kirche, oder vielleicht im Vatikan war, weiß, wieviel Prunk und Protz da in diesen Häusern ist.

Deine Meinung, meiner Meinung nach wird das Geld verwendet um zu Helfen, z.B. in ärmeren Ländern ;)
 
bjoernret, aber das kannst du nicht wissen, oder? Das weiß keiner. Ich wette, nichtmal der Pabst selbst weiß das ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.