Winnenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BITTE Cazicas, benutze Satzzeichen. Das ist ja nicht auszuhalten ...

Und das mit dem Hoax ... tja, was soll man sagen?
 
- Der Amoklauf ist endlich mal ein Beispiel, dass es nicht nur im "unterbelichteten" Osten (Erfurt, wurde damals so gesagt) passieren kann, ja auch im Westen ist sowas möglich

So wurde das damals in den Medien echt gesagt? :eek:

Aber man kann trotzdem ein Auge auf die kleinen haben.

Klar können tut man viel, aber dann sind wir beim nächsten Thema. Wer soll das alles bezahlen?
Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke und meine veralteten Lehrbücher, dann müsste man erstma bissl mehr Geld für Bildung springen lassen, als für sowas. Aber selbst dafür kommt ja nix. Keine Ahnung, ob das mittlerweile anders ist, bin ja nun auch schon einige Jahre aus der Schule. Ist ja aber auch Kommunenabhängig.

Da gibts ne Folge, wie er sich selbst verletzt, um anderen zu gefallen,
die fanden Lustig, das der Schwamm sich selbst verletzt!

Das gehört deiner Meinung nach nicht verboten?

Ach komm jetz hör mal auf. Warst du schonmal im Zirkus und hast 2 Clowns gesehen? Die machen nichts großartiges anderes und daran soll alles untergehen?
Mal abgesehen davon schau ichs selber ab und zu und ich muss sagen es gibt Schlimmeres.

Es ist einfach die Gesellschaft und das System, wie ichs schonma gesagt habe.

Die Leute werden teilweise immer dümmer. In manchen Posts wurde schon erwähnt, wie es hier auf manchen Straßen in den armen Teilen zugeht. Wie dort geredet wird, wie das die Kinder beeinflusst. Fakt ist das die Armutsgrenze immer weiter steigt und das somit auch die Bildung weiter sinkt und man immer mehr solche Leute umsich hat. Es geht einfach bergab zurzeit.
Schaut euch das TV Programm an. Überall nur noch Real Life Docus, Casting Shows. Alles Sendungen, wo andere Leute unsere Gesellschaft eine Große Rolle spielen.
Für mich gibts 3 Gründe warum die so erflogreich sind und die ganze Zeit laufen. Nach Priorität geordnet.

1. Die Leute schauen es sich an und findens lustig, wie dumm andere sind.
2. Die Leute schauen es sich an und findens lustig, wie dumm andere sind, merken dabei aber, dass sie sich mit den Leuten indentifizieren können.
3. Naja zu guter letzt die typische Klatsch und Tratsch Geilheit des Menschen, der Spaß daran hat anderen beim Leben zuzuschauen. Hat man bei Sitcoms auch, nur leider weiß man, das es ja eh nicht echt ist.

Und wenn man solche Sendungen dann ab und zu mal sieht und wartet bis es da mal Streit unter den Leuten gibt, dann muss man mal drauf achten wie sich manche da Unterhalten....
Fals man überhaupt noch von einer Unterhaltung reden kann. Oder man schaut sich dazu Talkshows an. "Argument" und "Gegenargument" gibts bei diesen Diskussionen meist nicht. Meistens hört man eher "Argument" und "darauf folgende Beleidigung". Das höhste der Gefühle ist dann vielleicht noch son Argument wie "Weils eben so ist", was wohl genauso gut von einem Kindergarten Kind kommen könnte.
Es ist natürlich nicht immer so, aber man muss feststellen, dass man sowas doch immer öfters sieht.

Es gab schon immer Mobbing in Schulen und andere Sachen die ich hier erwähnt habe, aber der Fakt ist der, dass es immer schlimmer wird und teilweise auch immer größere Ausmaße annimmt.
 
Mich störts auch ehrlich gesagt nicht, das sie auf "Killerspiele" losgehen. Erstmal, weil dabei sowieso wieder mal nichts rauskommt ( vielleicht ists nur das einfachste, um die Menschen glauben zu lassen "ohohoh, die da oben kümmern sich darum!" ), und zweitens, weil sie echt NUR auf Spiele losgehen. Die ziehen andere Möglichkeiten grade mal Knapp am Rande in betracht, verwerfen es aber auch sofort wieder. So KANN man keine Lösung finden! Ich weiß das Bild schei** ist, hab sie aber genau deshalb mal gelesen. In einem Artikel stand "In welchem zusammenhang stehen denn "Counter-Strike" und "Egoshooter" mit solchen Dingen?" Ist Counter-Strike n eigenes Genre oder wie!? Kennen die eigentlich kein anderes Spiel? Nahezu jeder Jugendliche, der am PC spielt, hat oder hatte mal cs aufm Rechner. In meinem Freundeskreis haben das sogar welche aufm Rechner, die seit Monaten nichtmehr am PC waren...seit 2002 hacken die nun schon darauf rum und finden nicht, wonach auch immer sie so verzweifelt suchen...wenn die nicht bald mal anfangen, das Problem da zu suchen wo doch alle wissen wo es ist, dann wird das nie was...

Weil mittlerweile wirds bescheuert:

Aus dem "Kölner Aufruf"
5. Wer verantwortlich ist
Verantwortlich sind also nicht Eltern, Lehrerinnen und
Lehrer, denen die Bewältigung der Folgen immer zugeschoben
wird. Verantwortlich sind Hersteller und Kriegsindustrie;
die inflationäre Verbreitung der Spiele ist politisch
gewollt und wird von „Wissenschaft“ und Medien
bereitwillig vorangetrieben.
(u.a. von Dr. Pfeiffer)
 
Mich stört das auch. Das Thema "Mobbing" als Ursache ging insbesondere in der "Wild" fast unter". Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass "der Tim" Counterstrike gespielt haben soll. Es ist auch nicht auszuschließen, dass Amokläufer, die School-Shootings begangen haben in Deutschland, Actiongames gespielt haben. Aber bestimmt waren die nicht der Auslöser. Denn wie so gut wie allen Spielern interessierte denen nicht die Gewalt in den Spielen an sich, sondern das logische Denken und wie im neuesten Fall einfach nur die Waffen.
Sie bauten nur scheinbar ihren Frust ab durch diese Spiele. Tatsächlich entwickelte sich, egal ob sie nun gespielt haben oder nicht ein "tödlicher Parallelfrust", der dann in den Massakern mit insgesamt 33 Toten endete. (Erfurt und Winnenden)


Cherubion
 
Nach Expertenaussagen gilt als ziemlich sicher daß Spiele und Filme keine Tatauslöser sind.
Sondern es geht um die "Verlierer-Produktion" in Deutschland.
z.B. "Wenn du dein Abi nicht schaffst wirst du zum Penner" Das Mobbing, Der Schwache der überhaupt nicht mehr gefördert wird usw.
Um was zu verändern müsste schon ne ganze Menge in unserem System geändert werden. Darüber kannste mit nen CDU-Politiker schlecht reden, daher schiebt man es lieber ganz bequem auf die Spiele und Filme, wobei Filme eigentlich weniger, da Filme als Kunstwerk offiziell anerkannt sind.

Natürlich konsumieren diese Soziopathen solche Spiele und Filme wegen den Gewaltphantasien sehr intensiv, aber wie gesagt das ist nur -ein- Merkmal des Krankheitsbildes und nicht der Auslöser.
 
Nach Expertenaussagen gilt als ziemlich sicher daß Spiele und Filme keine Tatauslöser sind.
Sondern es geht um die "Verlierer-Produktion" in Deutschland.
z.B. "Wenn du dein Abi nicht schaffst wirst du zum Penner" Das Mobbing, Der Schwache der überhaupt nicht mehr gefördert wird usw.
Um was zu verändern müsste schon ne ganze Menge in unserem System geändert werden. Darüber kannste mit nen CDU-Politiker schlecht reden, daher schiebt man es lieber ganz bequem auf die Spiele und Filme, wobei Filme eigentlich weniger, da Filme als Kunstwerk offiziell anerkannt sind.

Natürlich konsumieren diese Soziopathen solche Spiele und Filme wegen den Gewaltphantasien sehr intensiv, aber wie gesagt das ist nur -ein- Merkmal des Krankheitsbildes und nicht der Auslöser.
Verbote in Sachen Shooter wirds sowieso nicht geben. Es scheint das die Leute gelernt haben, da so gut wie nur noch über die Eltern geschimpft wird dass diese(oder zumindest sen Vater) sich nicht an das Waffengesetz gehalten habe und seinen Waffenschrank nicht abgeschlossen hat.

Wie du sagtest läuft im System einiges falsch, vorallem aber im juristischen Bereich.
Zu mir selbst sag ich gern Anarch:)D)
 
sich nicht an das Waffengesetz gehalten habe und seinen Waffenschrank nicht abgeschlossen hat.

Der Schrank war abgschlossen, allerdings hatte er scheinbar ne Pistole im Haus/Schlafzimmer rumliegen, wahrscheinlich für Notfallsituationen ( Einbruch zb. ). Warum der aber soviel Munition dabei rumliegen hatte, ist mir ein Rätsel. Der soll ja weit über 100 Schuss dabei gehabt haben.
 
Naja ich hab mich wieder Beruhigt denke ich ^^.

Naja das Problem ist die Gesellschaft oder ?

Wer ist die Gesellschaft ?

Wir oder ?


Ich denke der Staat kann nichts daran ändern nur wir ALLE selbst.

Ich denke: "Wir hier im Forum sind eine austerbende Lebensform"
Wir werden von den "Nichtdenkern überrannt und bleiben am Boden liegen"(Mobbing gegenüber sog."Anderen" ist etwas davon ((jetz nich aufs Forum bezogen))

Gegen Banalität kann ich nichts ausrichten.
Und erst Recht nicht wenn ich nicht verstanden werde.

Von wem war des nur ??? :
Es gibt immer mehr Spezialisten nur Denker bleiben aus.
 
Also ehrlich gesagt, alle Verschärfungen der Waffengesetze werden wohl auch nichts bringen. Wer wirklich eine Waffe will, der kriegt auch eine. Entweder über Frankreich und Spanien aus Marocko, oder eben aus Polen.

Eigentlich ist der Fall auch ziemlich uninteressant (halt Standart) bis auf die Beweggründe des Täters.
So wie ich das verstanden hatte war er kein Ausgegrenzter, gut in der Schule, mit Geld etc.
Klar schützt das nicht vor Depressionen und dergleichen, aber mal im Ernst, sowas treibt einen nicht zum Amok laufen.

Ich vermute eher, dass bei ihm eine Sicherung durchgebrannt ist. Eine Psychose würde auch erklären, warum er (scheinbar) willkürlich Leute erschossen hat.
 
In einem Artikel zum Amoklauf wurde "Das stark umstrittene Empire: Total War" als Beispiel für gewaltverherrlichende Spiele genannt...echt jetzt, jetzt sind schon Strategiespiele schuld, die irgendwo um das 16-18. Jahrhundert spielen...
Stand bei mir auch in der Zeitung. Wer es nicht kennt; Empire ist übrigens ab 12. Hat der Amokläufer etwa den Drang gehabt absolutistischer Monarch à la Louis XIV. zu werden. :roll:

Btw Maßnahmen nach den Amokläufen: Altersbeschränkungen bei Spielen werden verschärft. Schulpsychologen gibts immer noch nicht. Kostet ja was...
 
AEigentlich ist der Fall auch ziemlich uninteressant (halt Standart) bis auf die Beweggründe des Täters.
So wie ich das verstanden hatte war er kein Ausgegrenzter, gut in der Schule, mit Geld etc.
Klar schützt das nicht vor Depressionen und dergleichen, aber mal im Ernst, sowas treibt einen nicht zum Amok laufen.

Ich vermute eher, dass bei ihm eine Sicherung durchgebrannt ist. Eine Psychose würde auch erklären, warum er (scheinbar) willkürlich Leute erschossen hat.

Nach dem was ich gestern Abend gehört habe, hat er wohl ziemlich starke Depressionen gehabt und war seit 2008 sechs Mal in psychiatrischer Behandlung.

Und wie willkürlich das zu Beginn war weiß ich auch nciht recht... von den Leuten, die er an der Schule selbst erschossen hat, waren bis auf einen alle weiblich. Kann Zufall gewesen sein, aber ich weiß nicht...
 
Tim K. hat auch oft damit geprahlt, den 8-stelligen Zahlencode des Waffenschranks zu kennen. Aber ich denke, wenn er wirklich "geplegt grillen gehen" wollte, und die Kombination kannte, hätte er - und das schreibe ich in den Sinne, wie ich es tun würde - sicherlich noch einige andere Waffen mitgenommen. So brutal das jetzt auch klingen mag.
 
Verbote in Sachen Shooter wirds sowieso nicht geben. Es scheint das die Leute gelernt haben, da so gut wie nur noch über die Eltern geschimpft wird dass diese(oder zumindest sen Vater) sich nicht an das Waffengesetz gehalten habe und seinen Waffenschrank nicht abgeschlossen hat.

Wie du sagtest läuft im System einiges falsch, vorallem aber im juristischen Bereich.
Zu mir selbst sag ich gern Anarch:)D)

Ich weiß nicht. Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Auf NTV stand bei den Breaking News heute schon wieder "CSU" oder "CDU fordert Verbot von Gewaltspielen".
Das hat ja erstma nichts zu bedeuten, da das ganze erstma durchkommen muss, aber das sowas überhaupt schon wieder als Vorschlag angebracht wird, zeigt wie dumm das Ganze ist.

Nebenbei stand noch da "Jugendschutz soll weiter verschärft werden". Was soll das bringen und wo soll das enden?

Auf RTL2 werden in allen Kindersendungen schon alle Wörter wie "töten" und "vernichten", mit "besiegen" und "verschwinden" ersetzt.
Wenn das weiter so geht, denken die jetz heranwachsenden Kinder später am Ende noch, dass sie unsterblich sind, da sie ja nicht sterben können sondern nur besiegt werden. :ugly: :lol:

Naja, mal im Ernst.

Waffengesetz verschärfen ist sicher keine Lösung. Es wurde schon mehrmals gesagt, dass wir sogar das schärfste in Europa haben, aber jedes Gesetz ist nur sogut, wie man es auch kontrollieren kann.

Mehr oder überhaupt mal Schulpsychologen wären sicher sinnvoll. Allerdings geht da ja auch niemand freiwillig hin. Sowas muss man ja auch erkennen und die Kinder hinschicken. Das nächste ist, dass man niemanden zwingen kann sich psychologisch behandeln zu lassen, aber ich denke eine Hilfe wäre es trotzdem.
 
- Der Amoklauf ist endlich mal ein Beispiel, dass es nicht nur im "unterbelichteten" Osten (Erfurt, wurde damals so gesagt) passieren kann, ja auch im Westen ist sowas möglich

:lol: der unterbelichtete Osten loool
was hatn das damit zu tun Menschen sind entweder männlich oder weiblich sonst gibts leider keinen unterschied.
 
:lol: der unterbelichtete Osten loool
was hatn das damit zu tun Menschen sind entweder männlich oder weiblich sonst gibts leider keinen unterschied.
nein es gibt noch klein und groß, dick und dünn, alt und jung, usw. ... naja irgendwie kommen wir wohl vom Thema ab

hier übrigens eine Glosse, die die Medienberichterstattung in ihrer Sensationsgier schön auf den Punkt bringt.
 
Das ist wahr. Kein Wunder, dass in so gut wie jedem Forum, welches in Deutschland gibt, hunderte Beiträge darüber zu finden sind.

Cherubion
 
hier übrigens eine Glosse, die die Medienberichterstattung in ihrer Sensationsgier schön auf den Punkt bringt.

Danke für den link. Leider wahr was da geschrieben steht...:?

Habt ihr gestern Galileo gesehen?
Ein Lehrer des Gutenberg-Gymnasiums begibt sich auf eine Reise durch die Bundesrepublik um den Killerspielen und deren Auswirkungen auf Teenies auf die Spur zu kommen.
Natürlich wird der Präsentabelste Spieler gezeigt. Der Gute zockt 8 Stunden am Tag unter anderem indizierte Titel zudem wird er gefilmt, wie er raucht und Cola trinkt. Er spielt dem alten Hausmeister (nunmehr entsetzt) einige Szenen vor.
,,Die hier kann ich töten und die sehen, dann echt wie verbrannt aus."
Mit dieser seriösen Person im Schlepptau geht es nun ab zum Psychater und die Psyche wird durch ein Gespräch analysiert.
Ergebnis: Er ist nicht süchtig (Waren das nicht 8 Stunden am Tag?!) und hat ein normales soziales Umfeld soll aber in Zukunft vorsichtig sein sonst könnte er ja mutieren...
Natürlich war der gefühlte 1000 Jahre alte Hausmeister auch bei der Games Convention in Leipzig (ist die grad? ^^). Der Hausmeister hätte sich die nie so groß vorgstelllt. Er ist entsetzt, was dort gespielt wird an den Ab 18 Ständen. Dazu kommt der Kommentar von der Redaktion: Wenige Meter entfernt werden neben den Killerspielen auch Kinderspiele gespielt!
Der entsetzte Hausmeister hält das Spektakel nicht länger aus.
,, Es ist laut es ist eng. Ich muss hier raus."
Nun geht es ab zu einer superseriösen Klinik. Nach dessen Bart zu urteilen ist der Leiter der Klinik entweder starker Raucher oder Alkoholiker. Wieder wird ein, tschuldigung aber das muss jetzt gesagt sein denn so nennt denn jeder ,,normale" Zuschauer, Spast erster Klasse aus der Gruppe herausgepickt.
Der extrem stotternde Patient erzählt von seiner schweren Last oder gar Krankheit. Dannach zeigen sie ihn, wie er mit einem Hund spielt und am Ende der Reise, wie er mit dem Alki ähm Klinikleiter und dem Lehrer vom Gutenberg-Gymnasium am Meer spazieren geht- Touchfühlung mit der Natur. Musikalisch unterlegt werden die Szenen mit Robbi William Songs und Stücken aus den HdR-Filmen.

Das Fazit war wie immer dasselbe...

Hier die seriöse Beschreibung der Sendung von der Galileo Website.

Ego-Shooter

Machen Videospiele süchtig? Führen Killerspiele zu realer Gewalt? Der Galileo Report beantwortet diese und andere Fragen zum Thema Videospiele, Sucht und Gewalt. Exklusiv begleitet Galileo dafür über mehrere Monate ein Opfer des Schulmassakers von Erfurt auf einer Erkenntnisreise in die eigene Vergangenheit des Massakers und die heutige Welt der Videospiele. Lehrer Lutz Pockel hat beim Schulmassaker Schüler, Kollegen und Freunde verloren. Er trifft Extremgamer Manuel, der täglich 8 Stunden am PC Killerspiele zockt und zwei Videospieljunkies Steve und Matthias, die ihre Sucht gerade bekämpfen. Lutz will herausfinden, was an den Videospielen und besonders Killerspielen so faszinierend ist, schließlich hat sich auch der Schulattentäter Robert Steinhäuser von diesen Spielen inspirieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ne Wiederholung gewesen. Trotzdem mehr als lächerlich, da man den Bericht kaum für Ernst nehmen kann. Schon alleine das hier ...

Der Hausmeister des Gutenberg-Gymnasiums begibt sich auf eine Reise durch die Bundesrepublik um den Killerspielen und deren Auswirkungen auf Teenies auf die Spur zu kommen....

Was interessiert mich der Hausmeister? Toll, der war damals dabei. Der hat bestimmt ne neutrale und differenzierte Haltung zu dem Thema.... :roll:

Hab mal vor 1-2 Jahren auf Phoenix oder SWR oder sowas mal nen Ernst verfassten Bericht zu dem Thema gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.