Fühlen sich jetzt alle erleichtert bzw. beachtet? Schön. (Edit: Sind ein paar Posts vergangen seit ich ich den Text hier angefangen habe)
Ach Halt ... ich fehl ja auch noch. Nur eine
persönliche Stellungnahme dazu von mir:
Seidenweber schrieb:
Die wesentlichen Eckpunkte sind aber immer die selben. Dazu gehören eben auch absolute NoGo´s wie öffentliche Moderation oder das Editieren von Nachrichten.
Dass das absolute NoGo's sind, variiert von Forum zu Forum. Wie wir ja inzwischen festgestellt haben, ist ein Fun-Forum etwas anderes als ein Support-Forum, das muss man sich einfach klar machen. Vereinzelt herrschen ähnliche Nutzungsprinzipien vor, jedoch muss man akzeptieren, dass es hier nicht um Kundenbetreuung geht, sondern um allgemeine Kommunikation und Informationsaustausch zu bestimmten Themen. Somit entfällt hier in gewisser Weise der Punkt Kundenzufriedenheit, wodurch der Punkt Ordnung wahren für die Moderatoren und Admins an erster Stelle stehen sollte (das heißt natürlich nicht, dass wir aus diesem Grund nicht kompromissbereit sein dürfen).
Deshalb kann man diese beiden Forenarten nicht übereinanderlegen und vollkommene Übereinstimmung in Form und Moderation erwarten. Man nehme sich viele andere (größere) Fun-Foren zum Beispiel, in denen nicht anders moderiert wird als hier, teilweise sehr viel wortkarger und ohne Stellungnahme der Mods. Wozu diese auch in keinster Weise aufgerufen sind, denn es gibt Regeln, an die sich jeder zu halten hat, und wenn er gegen eine solche verstößt, bedarf es keiner Begründung seitens Moderation. Womit ich jetzt nur zu wiederholen brauche, was bereits gesagt wurde: In unseren Forenregeln wird der Punkt Beitragsmoderation deutlich angesprochen, und sobald sich jemand diesbezüglich in seinem Recht verletzt fühlt, möge er sich bitte ins Gedächtnis rufen, dass er den Regeln bei seiner Registrierung zugestimmt hat.
Wir hätten diesen Thread (und evntl. folgende) sofort löschen oder closen können, ohne dabei unsere Forenregeln infrage zu stellen, das wäre auch anderswo (ja, ich meine natürlich Fun-Foren :roll
das gute Recht jeder Moderation gewesen. Jedoch ist das hier nicht geschehen und soweit ich mich erinnern kann auch in bisher keinem anderen Thread, in dem Kritik gegenüber dem Team oder am Forum an sich vorgebracht wurde. Natürlich hätte eine Löschaktion dich hier nur in deiner Meinung bestätigt, doch angesichts der allgemeinen Handhabung von Kritik in diesem Forum kann man glaube ich auch nicht von mangelnder Kompromissbereitschaft seitens des Teams sprechen, soll heißen, wir haben ihn auch aufgelassen, um auf die User einzugehen. Natürlich ist uns die Community hier wichtig, deshalb engagieren wir uns auch ihr zu Diensten als Moderatoren bzw. Admins. Und natürlich finden wir es schade, wenn User das Forum verlassen, wenn es ihnen hier nicht gefällt! Jedoch kann man es nicht allen Recht machen, und dementsprechend sollte sich der einzelne User auch darauf besinnen, dass ohne gewisse Regeln, die der Ordnungswahrung dienen, letztere ihren Sinn verliert, da kaum durchführbar. Und ebenjene hat wie gesagt hohe Priorität.
Abschließend kann ich deshalb eigentlich nur sagen: Wenn du mit den vorhandenen Forenregeln und folglich auch der Art der Moderation in diesem Forum nicht zufrieden bist, dann kannst du natürlich konstruktive Kritik vorbringen und dir versichert sein, dass sie angehört wird. Wenn sich keine Lösung des "Problems" finden lässt, mit der du einverstanden bist, hast du zwei Möglichkeiten: Akzeptanz oder ein Verlassen des Forums. Beide Wege stehen dir völlig frei, schließlich hältst du dich hier freiwillig auf, wie jeder andere. Nach einem Weggang bleibt ja dann nur noch die simple Frage, ob du Foren dieser Art finden wirst, in denen die Moderation noch kompromissbereiter ist, bzw. in der du ähnlich behandelt wirst, wie es auch die Kunden an deinem Arbeitsplatz werden. Zu Problemlösungen ->
Deepfighter schrieb:
Das wir unseren "Kunden" bzw. Usern nicht genug Fingerspitzengefühl entgegenbringen ist grundlegend einmal möglich, doch auch wir sind nur Menschen. Und manchmal klingt die eine oder andere Bemerkung bzw. ein Hinweis anders als er ankommen sollte. Doch dann kann mann drüber reden. Warum können wir denn alle lesen und schreiben? Weil wir miteinander kommunizieren können.
Meine Meinung. Wenn sich hier jemand schlecht behandelt fühlt, dann hindert ihn niemand daran, nochmal persönlich mit der entsprechenden Person darüber zu reden. Und wenn Seidenweber nur durch eingeschränkte Kommunikation zu dem Schluss kommt, dass er sich hier nicht weiter aufhalten möchte, ist das mehr als schade. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass man sich (auf persönlicher Ebene) problemlos erkundigen kann, wie es zu einer Aktion seitens der Moderation kam und inwiefern man damit nicht einverstanden ist, dadurch wird man sicherlich nicht verwarnt oder sonstwas
Und vielleicht klären sich dann auch eventuelle Missverständnisse auf, falls es welche gab. Soviel zu:
...Fazit: Nehmt doch diesen Anlass, um nochmal genau zu überdenken, wo ein rigides Verhalten vermeidbar ist und seid (noch) kompromissbereiter!!
und zum Großteil von Lady Li's Post. An Kompromissbereitschaft soll es uns nicht mangeln, solange man sich vernünftig kurzschließt und auf die allgemeinen Forenregeln bedacht ist ...
Lady Li schrieb:
Leider gibt es aber auch welche, die mitunter den Eindruck hervorrufen, willkürlich und daher nicht ganz gerecht zu handeln und es bleibt der Nachgeschmack von: "Ich Mod, du nix!" oder ein Mod hat immer Recht und muss das auch unbedingt beweisen. Eine unterschiedliche Ansicht ist leider nicht gefragt. Und: man legt keinen großen Wert darauf, die User zu halten, es gibt ja genug davon. (Nun, vielleicht ist das ja wirklich so. Dann könnte man weniger erwünschten Mitgliedern ja nahelegen können, das Forum zu verlassen. So konsequent ist man dann allerdings auch nicht )
Das kann ich nicht so stehen lassen ...
Es wird sich eigentlich immer auf die Forenregeln berufen, dementsprechend können auch nicht in jedem Fall mehrere Ansichten gestattet werden. In einem sehr kleinen Forum ist das vielleicht noch eher möglich, doch in Einzelfällen, herausgepickt aus der breiten Masse, kann man hier schlecht über Regeln hinwegsehen. Und falls es dir wirklich einmal so vorkommt, als würde man dich unangebracht behandeln oder willkürlich handeln, dann kannst du dich gerne freundlich nach einem Grund erkunden, sollte er dir nicht ersichtlich sein. Du kannst dich dann entweder mit einer weiteren, erklärenden Antwort zufriedengeben (Erkärungen seitens der Moderation geschehen ja grundsätzlich bei jeder Aktion), oder einfach nur akzeptieren, dass der entsprechende Moderator/Administrator hier zum Wohl der Allgemeinheit gehandelt hat, auch wenn das nicht so abwertend gemeint sein soll, wie es jetzt vielleicht klingt. Ich hoffe, dass der zweite Teil des Zitates nicht ernst gemeint war ...
So, entschuldigt bitte den langen Post, aber das musste ich auch mal loswerden ... einfach meine Meinung.
Danke an die letzten Poster ...
ich habe mich teilweise auch gefragt, wo wir hier sind ...
Das gehört zwar denke ich irgendwo dazu, wenn man sich um Gehör für die User bemüht, aber schön ist es für den Job des Admins/Moderators keinesfalls. Viele aus dem Team haben vor allem aufgrund ihrer Arbeit hier in den letzten Tagen meinen vollen Respekt. Ich bin auch froh zu hören, dass sich die meisten hier auch des teilweise großen Arbeitsaufwands bewusst sind, den die Leute im Team auf sich laden und den sie freiwillig übernehmen
Ich hoffe, dass das Thema jetzt langsam ausdiskutiert ist.
Danke für euer Gehör