Hab heute keinen TV geschaut (und das mit Absicht, ich hege die Vermutung, dass etwa 50% davon Killerspielhatz war), kann ich daher nicht beurteilen.
Es war überraschenderweise nicht ganz so schlimm wie sonst immer.
Christian Pfeiffer, einer der gnadenlosesten Verfechter des Killerspiel-Verbots, hat mich gestern bei "Hart aber fair" sogar ziemlich überrascht: Mittlerweile ist auch er nur noch der Überzeugung, dass "Killerspiele" ein verstärkender Faktor sein können. Da pflichte ich auch ohne weiteres bei; Immerhin ist er von seiner früheren Meinung, Ego-Shooter würden Jugendliche zu Amokläufern heranzüchten, abgefallen.
Das macht mich stutzig. Eine einzige der 16 (!) Feuerwaffen im Haus war nicht weggesperrt gewesen? Wieso nur eine? o.o
Diese eine Waffe hatte er aus dem Schlafzimmer der Eltern. In Deutschland unüblich, aber alles legal.
Kleine Korrektur: mehr als mutmaßen kann man nicht. Das wahre Motiv kennt bzw. kannte nur der Täter selbst. Das wird auch mit noch so intensiver Suche nach Motiven nicht bestätigt oder gesichert werden können, wieso der Täter mir nichts, dir nichts 16 Leute umgebracht hat.
Nun ja, heute ist ja schon bekannt geworden, dass er seine Tat vorher angekündigt hat. Je nachdem, welche Beweise man findet, wird man sich ein mehr oder weniger genaues Bild von seinem Motiv machen können, aber du hast schon recht: Ganz genau werden wir es nie wissen.
Wen, der was zu sagen hat, interessiert das schon? Die Politik ist einzig daran interessiert, diesen Vorfall zum Gegenstand ihrer momentanen Linie zu machen... die Experten werden wieder monatelang schwätzen und zum Schluss kommen, dass der Täter immense psychische Probleme gehabt haben muss (als hilft das irgendwas...)...
Da missverstehst du mich; Ich bin da ganz deiner Ansicht.
Man redet und legt Schweigeminuten ein, aber man
tut nichts.
Schweigeminuten sind mir auf gut deutsch gesagt ******egal, es hilft absolut niemandem in irgendeiner Weise weiter.
Kurios... aber in diesem Fall würde ich mal so ganz unverbindlich in die Ecke der psychischen Störungen deuten. Mit Gewissheit sagen kann man es ja leider nicht.
Kann man eigentlich schon... Niemand, der so etwas tut, ist vollkommen frei von psychischen "Störungen".
Menschen tun nichts ohne Grund. Sie tun Dinge höchstens ohne einen für "uns" nachvllziehbaren Grund.