Construction Set Wie kriege ich farbige Strähnen in die Haare?

darklady310187

Mrs. Oblivion 2015
Mit Nifskope kann ich Häusern eine andere Textur geben. Aber ich möchte gerne wissen wie man farbige Strähnen in Haare integriert, denn zufällig bin in ich im englischen Thread (Pictures of Oblivion Characters) auf ein nettes Bild gestoßen. Ich sag schon mal im voraus: bei diesem Bild interessieren nur die Haare, was darunter ist, tut nichts zur Sache;).

Hier das Bild: http://img225.imageshack.us/img225/9479/screenshot709fo0.jpg

Ich glaube, dass man dazu mehr als Nifskope braucht. Welche Tools sind sonst noch so nötig (am besten Freeware)? Benötigt man dazu Photoshop oder geht auch Gimp?

Ich würde dann die Haare für meinen persönlichen Gebrauch machen.

Edit:
Wer auch so eine Perücke haben möchte, ist dieses Tutorial hilfreich. Wer mit der Frisur nicht weiterkommt, einfach mir eine PN schicken:)!

Und hier nochmal das Bild von meiner Perücke: http://www.flickr.com/photos/rocklady310187/1804782004/

Als Ausgangsfrisur habe ich Babe Hair genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du fertige Haare willst, zieh Dir Growlfs Hot Clothes 4.1 (im Frame links unter Top Downloads)- die kannst Du als quasi Perücke in 20 verschiednen Farbtönen beim Juwelier in IC kaufen.

Ansonsten brauchst Du folgendes:
- Haartextur passend umfärben (GIMP, PS)
- Mesh umbauen mit 3D- Programm (Blender, 3DS max)
- Haare moven in einen eignen Unterordner, denn die Farbregelung funzt nicht mehr
- und per CS als Clothing verbauen.

Die Alternative wäre, selektiv Vertex Colors auf die Strähnen zu legen (3D- Programm). Dies schreit nach viel, viel, VIEL trial & error.
 
  • Like
Reaktionen: darklady310187
Growlfs Perücken hatte ich mir schon mal ausprobiert, gefallen mir nicht so gut.

Dann werde ich es so machen, wie du es beschrieben hast (die etwas leichtere Möglichkeit, also kein trial and error). Nochmals vielen Dank:)

Kann man auch in GIMP die Haare selektiv umfärben, also nur einzelne Strähnen, wie ich in meiner Ausgangsfrage erwähnt habe oder hattest du das mit deiner Antwort auch gemeint?

Ich frage dies weil ich mich mit GIMP überhaupt nicht auskenne (das heißt aber nichts, gibt ja genug Tutorials) bzw. es noch nicht bezitze, aber weiß, dass es Freeware ist und eine gute Alternative zu Photoshop ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok:).

Hab aber noch mal eine andere Frage, aber auch zum Thema. Also, wenn ich die Perücke fertig habe, wie mache ich es so, dass der Player diesen Gegenstand ins Inventar bekommt nachdem der Spielstand geladen wurde. Ich weiß, es hat mit Skripten zu tun (ein bisschen kann ich schon). Oder soll ich diese Frage lieber im Skript-Thread stellen?

Edit:

hab gerade eine Seite gefunden, die mir mit dem Texturing weiterhelfen könnte. Hier der Link: http://theelderscrolls.info/?go=4editortexturing

Probieren schadet nichts:).

Edit2: das Tutorial ist sehr hilfreich. Es funktioniert. Musste nur Gimp mit ein paar Plugins aufrüsten. Wer sucht, der findet (mit google). aber gestern habe ich nichts gefunden, da ich die falschen Suchbegriffe eingegeben hatte, wie sollte ich die auch wissen, wenn man kaum Ahnung davon hat. Jetzt habe ich Dank dir mehr Ahnung:).

Hab mir es anders überlegt, ich gebe einem Händler, die Perücke ins Inventar zu einem billigen Preis:-D (das kriege ich gerade noch so hin:lol:).

Edit3: Und schon ist meine erste Perücke fertig. Hier ist ein Bild von der Perücke: http://www.flickr.com/photos/rocklady310187/1804782004/


Edit4:
Ich hab da kleines Problem (Siehe Bild). Die Haare werden nicht richtig angezeigt, wenn ich einen Unsichtbarkeitszauber benutze. Wie kann ich dieses Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur die Textur umgefärbt hast, kannst Du deine Kreation doch als normales Haar weiterverwenden und brauchst keine Perücke anzulegen.

Es würde mich wirklich mal interessieren, ob man die Haare in diesem Falle (gleiche Namen der Textur) mit dem Farbregler im showracemenu noch umfärben kann.
(Bin leicht entnervt von den ganzen Tests beim Weightpainten und hab nicht so recht die Muße für solche Übungen.)

Meine Interessen liegen derzeit mehr bei animierten (bonehaltigen, also ans Animationsskelett gebundenen) Haaren- dort muß man die _hl.dds entfernen, sonst bewegen sich die Haare nicht mit dem Kopf.
Leider sehen sie dann auch aus wie Stroh, weil die _hl.dds das Manko der Oblivion- Engine umgeht:
diese rendert nämlich nur die oberste transparente Schicht, alles darunter erhält an dieser Stelle eine Lücke bis zur nächsten undurchsichtigen Schicht (Körper oder Kleidung).
Die _hl.dds scheint diesen Prozeß irgendwie auszutricksen, sorgt aber leider dafür, daß bonehaltige Teile sich nicht mehr bewegen.

Evtl. ist die auch für Dein Problem verantwortlich. Benenne sie mal um und teste.
 
OT wenn du die etwas zu aufreizende Rüstung meinst, da habe ich keine Ahnung wie die Mod heißt. Ich glaube, dass dies eine Rüstung für Exnems Body Mod ist (sieht sehr da nach aus). Falls es dich interessiert, welche Rüstung unter meinen Strähnen ist, dann sage ich dir, dass es die Dark Illusion Armor ist (in Kombination mit Black Luster Weapons and Armor) /OT

Das war jetzt aber genug OT;)

Die Babe Haare sind leider nicht bonehaltig. Und ich habe keine Ahnung, wie ich da ein Skelett hinzufüge. Die _hl.dds habe ich aus dem Ordner entfernt, bringt aber nichts. Könnte es vielleicht am Shadereffekt vom Unsichtbarkeitszauber oder an meiner ATI Grafikkarte liegen (bei ATI Grafikkarten macht der Shadereffekt öfters Probleme, wenn diese auf Anti Aliasing laufen)? Bloß ich habe kein Anti Aliasing eingestellt. Die Archive Invalidation ist gefixt (mit archive alteration), hat aber auch nichts gebracht. Langsam bin ich am verzweifeln. Ich würde gerne wissen, ob Growlf dieses Problem mit seinen Perücken auch hatte oder hat.

Als normale Frisur ins Spiel einzubinden habe ich versucht, aber die Farben werden ingame nicht richtig angezeigt (kein Weiß und keine rote Strähnen:cry:).

Edit: Vielleicht hilft mir Growlfs Tutorial auf ei-der-zeit.com weiter. Ich danke nochmal Skoomadieb für diesen Tipp, den er per PN geschickt hat.

Edit2: Das Tutorial hat auch nicht sehr geholfen (vielleicht anderen mehr). Das Problem mit dem Shadereffekt taucht immer noch auf. Entweder ich mach was falsch (wovon ich ausgehe, da ich noch Anfänger bin;)) oder ich muss mit dem Bug leben:cry: (benutze ich eben die Perücke nicht, wenn ich unsichtbar bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skoomadieb
Bei normalen Haaren vermute ich mal, daß die Farbe nur über die Vertex Colors beeinflußt wird- man müßte die also strähnchenweise ändern (aber wie?).

Growlfs Haare sind ans Skeleton gebunden, d.h. im Unterschied zu den originalen Haaren (die per NiStringExtraData PRN an HEAD gebunden sind) enthalten sie ein eignes Skelett (sieht man in den NiTriShapeData).

Möglicherweise liegt Dein Problem darin, daß Du diese NiStringExtraData hast. In Oblivion sind ja einige Dinge hardcoded und schwer nachvollziehbar (außer mit Trial and Error). So evtl. auch Dein Unsichtbarkeitsproblem.

Wenn ich mich nicht irre, hatten die amerikanischen Haarspezialisten das umgekehrte Problem: bei denen wollte die bonehaltigen Haare einfach nicht sichtbar werden. :lol:
 
wie ich schon erwähnt habe, meine Haare sind nicht bonehaltig (keine Ahnung wie das geht)

Edit: Wenn keiner eine Lösung findet, werde ich mich mit dem Problem abfinden (also während ich die Perücke auf habe keine Unsichtbarkeitszauber benutzen, das ist die einfachste Möglichkeit). Sonst ist ja alles in Ordnung;).
 
Zuletzt bearbeitet: