Sich auf die Shivering Isles zu begeben, will gut vorbereitet sein, denn wegen der mitlevelnden Gegner lauert allerorten der Tod.
Zunächst begebe ich mich als Spieler also zur spirituellen Reinigung. Dann wird 3 Tage lang gefastet und gebetet. Nach einer kräftigen, aber einfachen Mahlzeit schalte ich, so gefestigt, den Computer an.
Bevor ich Oblivion starte und das Tor auf die Shivering Isles durchschreite, wird noch ein wenig meditiert, und ich versetze mich mittels einer Klangschale in leichte Trance, um die ausbrechenden Urängste zu unterdrücken.
Nun endlich wird der Character aktiviert, der mich im Spiel vertritt. Dies sollte keinesfalls ein Avatar unter Level 65 sein, denn der Gegner Zahl und Stärke in SI sind grenzenlos. Alles andre, wie etwa schwache Chars oder mangelnde Bedeckung mit Ganzstahl, führt nur zu unnötigem Leid, Magengeschwüren und vorzeitigem Ergrauen.
So vorbereitet, den Konsolenbefehl für den Godmode für alle Fälle auf einem Zettel notiert, kann ich es wagen, dem Schrecken in seine finstre Fratze zu starren.