Ressourcen-Icon

Release wenigerHUD - weniger Elemente in der Benutzeroberfläche 1.1

regenschein

Reisender
wenigerHUD
Version: 1.1
Sprache: unabhängig
Abhängigkeiten: keine
Autor: regenschein
Download auf Scharesoft

Trotz iHUD haben mich einige Elemente der Oberfläche in Skyrim gestört, weshalb ich sie zusätzlich entfernen wollte. Dafür habe ich mir u.a. mit diesem Guide und einigen Tools sowie Zeit etwas erstellt. Herausgekommen ist eine kleine Mod, die ein wenig zur Immersion in Skyrim beiträgt. Zwar nur Kleinigkeiten, die sich für mich aber deutlich bemerkbar machen.

Die erste Datei der Mod ist die wenigerHUD.esp. Diese entfernt fast alle Verben aus der Benutzeroberfläche. Denn die mögen in Monkey Island wichtig gewesen sein, in Skyrim sind sie aber überflüssig.

Hier eine Liste der entfernten Verben:

  • Read/Lesen
  • Harvest/Ernten
  • Ride/Reiten
  • Take/Nehmen
  • Sit/Sitzen
  • Search/Durchsuchen
  • Open/Öffnen
  • Use/Benutzen
  • Activate/Aktivieren
  • Unlock/Aufschließen
  • Pickpocket/Taschendiebstahl
  • Close/Schließen
  • Talk/Sprechen
  • Meldung wenn überladen
  • Meldung wenn Begleiter überladen
  • Meldung wenn Seele gefangen
  • Erinnerung an Stufenaufstieg
Geblieben sind:
Stehlen - weil manchmal nicht eindeutig zu erkennen ist, was zu stehlen ist oder einfach genommen werden kann
Sammeln, Fangen, Schürfen - diese Verben scheinen irgendwo hardcoded zu sein.

Hier einige Beispielbilder:

eHudTür.jpgeHudTyp.jpgeHudBuch.jpgeHudBlume.jpg

Die zweite Datei der Mod ist die hudmenu.gfx und damit verschwindet noch mehr, was meine Immersion gestört hat:

  • Alle dynamischen Nachrichten in der linken oberen Ecke, z.B. wenn etwas aufgenommen wurde, gespeichert wurde, Kopfgeld angehäuft wurde, Meldung über kritische Treffer usw.
  • Die Anzeige zur Anzahl der Pfeile im Köcher
  • Die Tastenanzeige zu den Tätigkeiten (auf den Bildern zu sehen)
  • Balken der über die restlichen Gegenstandsverzauberungen informiert
  • Die Leiste unter den Gegenstandsnamen und die Infos über Wert und Gewicht
Hier ein Bild dazu:

eHudRüstung.jpg

Installation: die Mod ist NMM/MO bereit. Manuell: hudmenu.gfx in Skyrim\Data\Interface\exported (erstellen wenn nicht vorhanden); wenigerHUD.esp in Skyrim\Data
Deinstallation: die Mod mit NMM/MO deaktvieren, oder die Dateien aus Skyrim\Data löschen. Die Mod ist scriptfrei und sollte deshalb nach dem Entfernen keine Spuren hinterlassen.
Beide Dateien (wenigerHUD.esp/hudmenu.gfx) können gemeinsam oder unabhängig voneinander genutzt werden. Die nicht benötigte einfach aus Skyrim/Data löschen.
Ladereihenfolge: die Position der wenigerHUD.esp sollte in der Ladereihenfolge ganz oben (unter den esm) sein. Sie kann mittels BOSS ganz am Anfang der Earliest mods einsortiert werden. Manuell ganz zum Anfang aller *.esp ziehen.

Wie auf dem Bild mit der Rüstung zu sehen ist, ist meine Oberfläche im Spiel sehr leer. Das liegt an meiner Modempfehlung, Gophers Immersive HUD. Meine Mod kümmert sich um nichts, was sich damit abstellen lässt - also Kompass, Schleichauge, Fadenkreuz, Leiste für Gesundheit und Magicka usw.

Hieraus ergibt sich auch die Kompatibilität: meine Mod ist mit Immersive HUD problemlos zusammen einsetzbar.

Inkompatibilitäten:

  • wenigerHUD.esp mit Mods, welche die gleichen Settings verändern (das sind nur sehr wenige)
  • hudmenu.gfx mit Mods, die die gleiche Datei verändern (z.B. Farbige Kompassmarkierungen usw.)
Abgesehen davon gibt es keine Konflikte mit anderen Mods. Und wie geschrieben, lassen sich die Dateien auch getrennt verwenden.

Die Mod ändert übrigens nichts an der Sprache im Spiel oder dem Titel der Bücher. Das liegt an anderen von mir verwendeten Mods.

Download

kudos an Orava für seinen Guide und seine Mod, die mir aber zu viel entfernt
verwendete Tools: CK, Trillix (Testversion), SWiX, Notepad++


Ein kurzer Guide:

Wer bereits eine Mod mit der hudmenu.gfx verwendet, kann die Datei in *.swf umwandeln, in SWiX öffnen und folgende Einträge löschen:

Graphische Elemente:

430: Kompass
653: Schleichauge
659: Gesundheitsleiste
688: Magickaleiste
695: Ausdauerleiste
709: Anzeige Magickaverzauberungen
721: Anzeige Gegenstandsverzauberungen
726: Anzeige für Pfeile im Köcher
749: Name des Feindes
750: Gesundheit des Feindes

Textelemente:

121: Dynamische Texte oben links
366: mir unbekannt
369: mir unbekannt
412: Ortsanzeige oben rechts
656: Objektname (Gegenstände, NPCs, usw.)
657: Wert und Gewicht von Gegenständen
658: Leiste unter Gegenstandsnamen
660: zu drückende Taste

Verändert werden muss selbstverständlich die hudmenu.gfx der schon verwendeten Mod, z.B. Farbige Kartenmarkierungen. Wenn zwei Elemente mit der Zahl vorhanden sind, müssen beide gelöscht werden. Genauere Infos bitte dem verlinkten Guide entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs vergessen oben hinzuschreiben: die Mod kann problemlos im laufenden Spiel installiert werden.

Edit: Sammeln, Fangen, Schürfen sind nicht hardcoded, vielmehr gibt's eine Funktion namens Activate Text Override. Das müsste ich für alle betroffenen Gewächse, Fische und Minen manuell löschen. Das ist aber sehr umständlich und führt außerdem zu potentiellen Konflikten mit anderen Mods. Also lasse ich es so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Hab's im Eingangspost genauer beschrieben. Die zweite Datei ist mit Mods inkompatibel, die die hudmenu.gfx verändern. Das würde sich nur extrem umständlich kombinieren lassen. Was du da machen kannst? Dich für eine der Mods entscheiden, oder anhand des verlinkten Guides selbst tätig werden :)

Aber nimm ruhig die erste Datei, das bringt auch schon was.
 
Ok, danke.
Mal schauen ob ich da vielleicht doch noch was zusammenbasteln kann ;)

Edit: Hab mich gerade für den einfacheren Weg entschieden, da ich Sykrim momentan spielen möchte und mich nicht um das andere kümmern will :D
Da die andere Mod nur etwas an den farbigen Symbolen im Kompass ändert, welchen ich durch iHUD eh nicht nutze, kann ich beides problemlos benutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Mod, regenschein ! :)

Eine hervorragende Interface-ERgänzung zu iHUD !
Ist bei mir ab jetzt ein Muss !!

Edit: Ein Upload auf SkyrimNexus oder hier auf Scharesoft wäre natürlich super !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Frage/Anregung: In Gesprächen ist unten rechts im Bild noch immer [TAB]Zurück/Back zu lesen. Ist es möglich, dass dies dort auch verschwindet?
Quasi der vollständigkeit halber ;)
 
Sicher ist das möglich. Aber die gesamte HUD besteht aus verschiedenen Dateien und ich weiß nicht, welche dafür verantwortlich ist.

Edit: hab's mir anders überlegt, mit der Version auf Scharesoft kommt auch ein Update:

eHUDMine.jpgeHUDlachs.jpg

Selbstverständlich als seperate esps, damit das auch mit anderen Mods funktioniert. Auf den Bildern fehlen übrigens Fangen und Schürfen.

Edit: Version 1.1 für Scharesoft.de ist fast abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet: