wenigerHUD
Version: 1.1
Sprache: unabhängig
Abhängigkeiten: keine
Autor: regenschein
Download auf Scharesoft
Version: 1.1
Sprache: unabhängig
Abhängigkeiten: keine
Autor: regenschein
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Trotz iHUD haben mich einige Elemente der Oberfläche in Skyrim gestört, weshalb ich sie zusätzlich entfernen wollte. Dafür habe ich mir u.a. mit diesem Guide und einigen Tools sowie Zeit etwas erstellt. Herausgekommen ist eine kleine Mod, die ein wenig zur Immersion in Skyrim beiträgt. Zwar nur Kleinigkeiten, die sich für mich aber deutlich bemerkbar machen.
Die erste Datei der Mod ist die wenigerHUD.esp. Diese entfernt fast alle Verben aus der Benutzeroberfläche. Denn die mögen in Monkey Island wichtig gewesen sein, in Skyrim sind sie aber überflüssig.
Hier eine Liste der entfernten Verben:
- Read/Lesen
- Harvest/Ernten
- Ride/Reiten
- Take/Nehmen
- Sit/Sitzen
- Search/Durchsuchen
- Open/Öffnen
- Use/Benutzen
- Activate/Aktivieren
- Unlock/Aufschließen
- Pickpocket/Taschendiebstahl
- Close/Schließen
- Talk/Sprechen
- Meldung wenn überladen
- Meldung wenn Begleiter überladen
- Meldung wenn Seele gefangen
- Erinnerung an Stufenaufstieg
Stehlen - weil manchmal nicht eindeutig zu erkennen ist, was zu stehlen ist oder einfach genommen werden kann
Sammeln, Fangen, Schürfen - diese Verben scheinen irgendwo hardcoded zu sein.
Hier einige Beispielbilder:
Die zweite Datei der Mod ist die hudmenu.gfx und damit verschwindet noch mehr, was meine Immersion gestört hat:
- Alle dynamischen Nachrichten in der linken oberen Ecke, z.B. wenn etwas aufgenommen wurde, gespeichert wurde, Kopfgeld angehäuft wurde, Meldung über kritische Treffer usw.
- Die Anzeige zur Anzahl der Pfeile im Köcher
- Die Tastenanzeige zu den Tätigkeiten (auf den Bildern zu sehen)
- Balken der über die restlichen Gegenstandsverzauberungen informiert
- Die Leiste unter den Gegenstandsnamen und die Infos über Wert und Gewicht
Installation: die Mod ist NMM/MO bereit. Manuell: hudmenu.gfx in Skyrim\Data\Interface\exported (erstellen wenn nicht vorhanden); wenigerHUD.esp in Skyrim\Data
Deinstallation: die Mod mit NMM/MO deaktvieren, oder die Dateien aus Skyrim\Data löschen. Die Mod ist scriptfrei und sollte deshalb nach dem Entfernen keine Spuren hinterlassen.
Beide Dateien (wenigerHUD.esp/hudmenu.gfx) können gemeinsam oder unabhängig voneinander genutzt werden. Die nicht benötigte einfach aus Skyrim/Data löschen.
Ladereihenfolge: die Position der wenigerHUD.esp sollte in der Ladereihenfolge ganz oben (unter den esm) sein. Sie kann mittels BOSS ganz am Anfang der Earliest mods einsortiert werden. Manuell ganz zum Anfang aller *.esp ziehen.
Wie auf dem Bild mit der Rüstung zu sehen ist, ist meine Oberfläche im Spiel sehr leer. Das liegt an meiner Modempfehlung, Gophers Immersive HUD. Meine Mod kümmert sich um nichts, was sich damit abstellen lässt - also Kompass, Schleichauge, Fadenkreuz, Leiste für Gesundheit und Magicka usw.
Hieraus ergibt sich auch die Kompatibilität: meine Mod ist mit Immersive HUD problemlos zusammen einsetzbar.
Inkompatibilitäten:
- wenigerHUD.esp mit Mods, welche die gleichen Settings verändern (das sind nur sehr wenige)
- hudmenu.gfx mit Mods, die die gleiche Datei verändern (z.B. Farbige Kompassmarkierungen usw.)
Die Mod ändert übrigens nichts an der Sprache im Spiel oder dem Titel der Bücher. Das liegt an anderen von mir verwendeten Mods.
Download
kudos an Orava für seinen Guide und seine Mod, die mir aber zu viel entfernt
verwendete Tools: CK, Trillix (Testversion), SWiX, Notepad++
kudos an Orava für seinen Guide und seine Mod, die mir aber zu viel entfernt
verwendete Tools: CK, Trillix (Testversion), SWiX, Notepad++
Ein kurzer Guide:
Wer bereits eine Mod mit der hudmenu.gfx verwendet, kann die Datei in *.swf umwandeln, in SWiX öffnen und folgende Einträge löschen:
Graphische Elemente:
430: Kompass
653: Schleichauge
659: Gesundheitsleiste
688: Magickaleiste
695: Ausdauerleiste
709: Anzeige Magickaverzauberungen
721: Anzeige Gegenstandsverzauberungen
726: Anzeige für Pfeile im Köcher
749: Name des Feindes
750: Gesundheit des Feindes
Textelemente:
121: Dynamische Texte oben links
366: mir unbekannt
369: mir unbekannt
412: Ortsanzeige oben rechts
656: Objektname (Gegenstände, NPCs, usw.)
657: Wert und Gewicht von Gegenständen
658: Leiste unter Gegenstandsnamen
660: zu drückende Taste
430: Kompass
653: Schleichauge
659: Gesundheitsleiste
688: Magickaleiste
695: Ausdauerleiste
709: Anzeige Magickaverzauberungen
721: Anzeige Gegenstandsverzauberungen
726: Anzeige für Pfeile im Köcher
749: Name des Feindes
750: Gesundheit des Feindes
Textelemente:
121: Dynamische Texte oben links
366: mir unbekannt
369: mir unbekannt
412: Ortsanzeige oben rechts
656: Objektname (Gegenstände, NPCs, usw.)
657: Wert und Gewicht von Gegenständen
658: Leiste unter Gegenstandsnamen
660: zu drückende Taste
Verändert werden muss selbstverständlich die hudmenu.gfx der schon verwendeten Mod, z.B. Farbige Kartenmarkierungen. Wenn zwei Elemente mit der Zahl vorhanden sind, müssen beide gelöscht werden. Genauere Infos bitte dem verlinkten Guide entnehmen.
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