Welches Betriebssystem?

xXSowiloXx

Abenteurer
Mo-Moin!

Hab mir einen neuen Rechner zusammen gestellt, aber mir fehlt nun noch das passende Betriebssystem. Vista muss wohl zwecks DirectX 10.xx her, aber in 32 bit oder in 64 bit?
Die Zukunft soll ja schon lange 64bit gehören aber da hat sich ja seit Jahren nichts getan, da ich aber das Betriebsystem nun neu kaufen werde (es soll lange halten ;) ), will ich schon "zukunfts-sicher" handeln!
Was sagt ihr?

Grüße!

Also ich würde zu 32bit raten. Denn auf 32bit laufen mehr anwendungen ohne fehler. Hingegen 64bit schon mal seine Maken hat. Ich hatte noch nie 64 bit, doch freunde von mir waren nur wegen der Geschwindigkeit begeistert. In sachen Programmen (darunter auch Games) waren die nicht so begeistert, udn sind entwerder zurück zu XP und auf Vista 32bit.

Danke soweit, das habe ich mir auch sagen lassen. Da aber Vista 32 und 64bit gleich viel kostet wäre es eben eine Überlegung wert. Aber man kann sich ja auch nicht sicher sein, dass in der Zukunft Spiele 64bit optimiert sind. Bis jetzt gibt es ja nur Cryses und 64bit gibts schon seit Jahren. Schon seltsam!

Mehr bidde ;)

Im Moment würde ich auch bei der 32-bit Variante beleiben, da ist es wenigstens sicher, dass die Programme laufen ... Sofern Vista unterstützt wird ^^

Joa, das ist eben das Problem, aber die kosten ja gleich viel ;(
Naja, ich hole mir wohl die Schulversion, die ist schließlich kostenlos xD

Weitere Ideen?

Ich würde Vista 64bit nehmen, dann kannst du auch bis zu 16 GB (?) Ram nutzen. Spiele laufen alle die sagen wir mal nach 2005 (mal eine reine Schätzung^^) gekommen sind sicher, für die älteren gibts meist fixes/patches im I-Net.

Ich benutze Vista Home Premium 64bit auch und bin damit zufrieden, abgesehen von dem üblichen Vista-Mist ("Wollen sie blablabla wirklich?" "Sind sie sicher?" usw.)

Nur vlt. kleine Freeware-Proggies laufen manchmal nicht.

mfG
Assassin_456

Edit/ 1201^^

Ich würde Vista 64bit nehmen, dann kannst du auch bis zu 16 GB (?) Ram nutzen.

So komisch es klingt, aber du kannst weit mehr nutzen ;) 256 GB RAM, aber das ist auch nur eine Schätzung ...

Auf die 16 GB bist du wohl gekommen, da ein normales Mainboard 4 RAM-Steckplätze hat, oder?

EDIT: Uups, bissl daneben:

* Windows XP 32-bit: 4GB
* Windows XP 64-bit: 128GB
* Windows Vista Home Basic: 4GB
* Windows Vista Home Basic 64-bit: 8GB
* Windows Vista Home Premium: 4GB
* Windows Vista Home Premium 64-bit: 16GB
* Windows Vista Ultimate: 4GB
* Windows Vista Ultimate 64-bit: 128GB+

Nabend!

Wao, bist bis jetzt der erste, der das sagt ;)
Aber viele lassen sich ja auch abschrecken und testen es nicht mal!

Geht bei dir alles soweit? Was haste für Spiele und Progs, wenn ich fragen darf?

Grüße!

Ich persönlich kann da nicht berichten, aber aus guter Quelle, denn ein Freund von mir nutzt Vista x64 und ist vollauf zufrieden, Kompatibilität scheint also gewährleistet zu sein.
Sofern man aber eine XP Lizenz hat, empiehlt er, solle man das aber zur Sicherheit installieren, denn es gibt auch zickende Software, die eben x64 oder Vista einfach nicht mag.

Ahja, schön zu hören! Aber eigentlich sollte sich das Ganze ja nur noch verbessern und nicht verschlechtern ;)
Hoffen wirs mal so!

Sonst noch Jemand?

Grüße!

Geht bei dir alles soweit? Was haste für Spiele und Progs, wenn ich fragen darf?

Im Moment habe ich diese Spiele installiert:
Oblivion
Morrowind
FSX
Crysis
Command&Conquer 3
Assassin's Creed
BF 2142
Star Wars Battlefront 2
Need for Speed Most Wanted

Alles läuft einwandfrei, nur der Morrowind-Grapgics-extender zickt ein wenig ;)

Proramme:
Blender
Gimp 2
Fraps
Daemon Tools
Mozilla Firefox
3d Mark 06
Speedfan
Tune Up Utilites 2008 trial
Zattoo
7-zip
Avira Antivir

Das waren die wichtigsten, laufen auch alle

Ahja, cool. Da ist auch was von mir dabei ;)

Jetzt mal abgesehen von den Bits, welches Vista soll ich kaufen?^^
Ultimate is ja schon bissle zu ultimate xD
Home Premium, oder?

Grüße!

Ich würd definitiv 64 bit nehmen, da 32 bit einfach rausgeschmissenes Geld ist. Probleme hat ich weder mit Vista noch mit 64 bit. Daher keine Ahnung, was manche Leute für Programme verwenden, die immer net laufen. Wenn man nur alte Versionen hat kanns schon passieren, dass die net laufen, aber das passiert auch nicht immer und man kann es meist durch einen Patch oder ein Update beheben.

Und mit Home Premium bist du gut bedient, denk ich mal. Das hab ich auch.

Also ich würde dir ja mal empfehlen erstmal auf einen umstieg zu verzichten und bei deinem jetzigen Betriebssystem zu bleiben (Warscheinlich XP?) denn Windows 7, der Vista-nachfolger kommt höchst warscheinlich schon im nächsten Jahr auf den Markt und da hättest du dann umsonst Geld ausm Fenster geworfen...