Neue Grafikkarte für meinen PC

Danke ertmal,ich hät sowieso die ATI genommen,wollte nur och ne bestätigung von jemanden,der sich mit den aktuellen grakas auskennt(dass letzte mal als ich mich damit auseinandergesetzt hab war eben zu x1900'er zeiten).
Glaubt ihr mein altes netzteil hält die 3870 aus. Ich schau mal nach wieviel leistung meine hat,dann frag ich nochmal.
 
Danke ertmal,ich hät sowieso die ATI genommen,wollte nur och ne bestätigung von jemanden,der sich mit den aktuellen grakas auskennt(dass letzte mal als ich mich damit auseinandergesetzt hab war eben zu x1900'er zeiten).
Glaubt ihr mein altes netzteil hält die 3870 aus. Ich schau mal nach wieviel leistung meine hat,dann frag ich nochmal.

Die HD3870 ist nicht als Stromfressmonster bekannt. 400W sollten es da schon richten.

MfG Wave
 
  • Like
Reaktionen: Schwarzer
Der Computerdoktor hat nun geantwortet.
Er muss aber noch wissen, welche ich genau will.

Mit den Herstellern kenne ich mich auch nicht so gut aus, mein Kumpel hat gesagt, ich soll die von Arsus nehmen.
Allerdings ist die Arsus etwas teurer und seltener, deshalb ist meine Frage, welche ich denn im Bereich von 150-170€ nehmen soll.


PS: Das mit der 4870 kann ich wohl vergessen, ich habe nicht gerade die Hoffnung, dass die unter 200€ in den nächsten 34 Tagen fällt.
 
Ich will nicht Doppelposten, aber sonst merkt niemand, dass ich was neues geschrieben habe:

Auf Alternate gab es ein Angebot, dass sich gut anhört:
http://www.alternate.de/html/produc...6/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox


Die Bewertungen sind alle 5 Sterne und der Preis liegt auch noch im Rahmen, 170€ soll sie höchstens kosten.
Der "Computer-Fee" habe ich auch schon das Angebot gezeigt, mal gucken, was dabei rauskommt.
Der Lüfter erscheint mir etwas klein, aber anscheinen bleibt es bei ~40°C.
Die Vorteile sind außerdem, dass es 1024 MB Speicher sind und die Taktfrequenz ist 700Mhz, also deutlich höher als die anderen, die ich gefunden habe.

Es kommt aber auch darauf an, ob es super Leistung, aber eine Einweg-Graka ist oder ob sie auch etwas länger hält.
 
Ich habe noch eine gefunden, die besser zu sein scheint, sie hat die selben Werte, außer dass sie 3 Euro mehr kostet und 750 Mhz statt 700 Mhz hat:

Graka von Gigabyte
Graka von Gainward


PS: Hängt eigentlich der neue Preis von 10€ mehr mit der Weihnachtszeit zusammen? Wenn ja, dann gibt es wohl keine große Hoffnung darauf, dass sie billiger wird.

PPS: Der Computer-Doktor hat gesagt, dass mein Netzteil aureicht, abe res könnte Abstürze geben, wenn sie auf Vollast läuft.

Edit: Die gute Leistung zu einem viel billigerem Preis bei der Gainward Golden Sample liegt vielleicht daran, dass sie 2000Mhz hat, statt vergleichsweise gleichteuren Grafikkarten, die eine kleinere Taktrate und Speicher haben, dafür aber 2200Mhz.
Macht dieser Unterschied von 200Mhz viel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mir vom Geld her nicht reichen, weil ich nicht noch was vom Konto nehmen will. Außerdem verbrauchen die 4870er mehr Strom, weshalb ich im schlechtesten Fall auch noch ein neues Netzteil kaufen müsste.

Ich fasse mal die wichtigen Eigenschaften der Gainward Golden Sample zusammen:

700 Mhz Chiptakt (mehr als andere 4850, also Pro)
1024 MB Speicher (auch mehr als andere, also auch Pro)
2000 Mhz Speichertakt (weniger als bei anderen, also Kontra)

Ich weiß jetzt nicht, ob der Speichertakt eine große Rolle spielt, wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich dankbar.
Ich habe glaube ich soweit die "Computer-Fee" gesagt hat ein 300 Watt Netzteil (sehr genau weiß ich das aber nicht mehr :?).
Es würde ausreichen, könnte aber manchmal zu Abstürzen bei Volllast kommen.
 
Ich glaube es nicht, es scheint so, als ob die HD3870 X2 besser wäre, als die Gainward 4850 GS:

Gainward HD4850 Golden Sample:
1 x 8-pin Anschluss
700 Mhz Chiptakt
1024 DDR 3
2000 Mhz Speichertakt
106 Watt Stromverbrauch
7.1 Surround Sound Unterstützung
Mit Kühlkörper und Lüfter

Preis: 179,90€


Sapphire HD3870 Ultimate:
1 x 6-pin Anschluss
775 Mhz Chiptakt
512 DDR 4
2250 Mhz Speichertakt
110 Watt Stromverbrauch
5.1 Surround Sound Unterstützung
Mit passiver Heatpipe-Kühlung

Preis: 112,90€


Alle Restlichen Punkte sind Identisch.

Ausführliche beschreibung:

Anschlussart PCIe 2.0 x16
Stromversorgung Anschluss 1 x 8-pinmax. Verbrauch ca. 106 Watt (bei Volllast)
Grafikchip Bezeichnung ATI Radeon HD4850Taktfrequenz 700 MHzShader Model 4.1DirectX Version 10.1OpenGL Version 2.0
Speicher Kapazität 1024 MB vorhandenTyp GDDR3Taktfrequenz 2000 MHzSpeicheranbindung 256 Bit
RAMDAC 1. RAMDAC 400 MHz2. RAMDAC 400 MHz
Auflösungen 1024x768x32Bit 200 Hz1280x1024x32Bit 170 Hz1600x1200x32Bit 120 Hz2048x1536x32Bit 85 Hz2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)
MPEG2 Wiedergabe JaEncoding Nein
Direkte Anschlüsse 2 x DVI-I Ausgangdavon 1 x mit HDCPdavon 2 x Dual Link1 x S-Video Ausgang
Anschlüsse über Adapter 1 x VGA Ausgang
Kompatibel zu Windows XP, Windows Vista
Zubehör Anleitung (eng), Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, PCIe-Stromadapter (6-pin auf 8-pin)
Abmessungen (BxHxT) 112 mm x 20 mm x 244 mm
Besonderheiten Crossfire Ready
Bemerkung mit Kühlkörper und Lüfter
Weitere Infos Unterstützt DirectX 10.1, OpenGL 2.0 und HDCP
Anschlussart PCIe 2.0 x16
Stromversorgung Anschluss 1 x 6-pinmax. Verbrauch ca. 110 Watt (bei Volllast)
Grafikchip Bezeichnung ATI Radeon HD3870Taktfrequenz 775 MHzShader Model 4.1
Speicher Kapazität 512 MB vorhandenTyp GDDR4Taktfrequenz 2250 MHzSpeicheranbindung 256 Bit
RAMDAC 1. RAMDAC 400 MHz2. RAMDAC 400 MHz
Auflösungen 1024x768x32Bit 200 Hz1280x1024x32Bit 170 Hz1600x1200x32Bit 120 Hz2048x1536x32Bit 85 Hz2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)
MPEG2 Wiedergabe JaEncoding Nein
Direkte Anschlüsse 2 x DVI-I Ausgangdavon 1 x mit HDCPdavon 2 x Dual Link1 x S-Video Ausgang
Anschlüsse über Adapter 1 x HDMI1 x VGA Ausgang1 x Komponenten / HDTV Ausgang (3x Cinch)1 x VideoCinch Ausgang
Kompatibel zu Windows XP, Windows Vista
Zubehör Handbuch, Treiber CD, DVI auf HDMI Adapter, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video auf VideoCinch Adapter, Stromadapter
Besonderheiten HDTV, Crossfire Ready
Bemerkung mit passiver Heatpipe Kühlung
Weitere Infos Unterstützt PCI-Express 2.0, DirectX 10.1, OpenGL 2.0 und Shader Model 4.1. Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: DVI, S-Video, DVI+DVI, DVI+S-Video


Edit: Und wirklich, im Test schneidet die 3870 X2 besser ab als die 4850.
Der einzige Nachteil (den ich erkannt habe) ist, dass die 3870 mehr Strom verbraucht.
Edit: Verdammt, das ist keine X2, sondern eine normale. Die Leistung scheint aber trotzdem besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh das passt hier wohl am besten rein...

Für alle Preisfüchse könnte die MSI HD 4850 aktuell interessant sein, mehrere Händler bietet diese heute für gerademal 70 - 80 € zzgl. Versandkosten an. Momentan wird davon ausgegangen, dass das ein Preifehler von einem der Zulieferer für die Shops ist - bestätigt oder geändert wurde aber noch nichts ... also eventuell hat man Glück und bekommt die Karte zum halben Preis.

http://www.hardwareschotte.de/hardw...preis_MSI+Radeon+HD4850+R4850-T2D512V151-020R
 
Ich unterbreche nur ungern aber ich muss euch nochmal um rat fragen.Nachdem ich mir tests auf coputerbase angesehen habe,hat sich herausgestellt,dass die ATI'S nur dann besser sind,wenn man auf anti-al. und AF verzichtet,aber das möchte ich nicht.
jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch eine NVidia kaufen soll(dabei bin ich eher für ati,nvidia nicht anti.-al. und af gleichzeitig kann).
MIr ist klar ,dass die neuen NVidia wie 9600,9800... alle nur umdesignte versionen der 8800'er-reihe sind,aber an die kommt man so schwer ran.
Ich hab mal ein paar raus gesucht und verglichen und brauche eine zweite meinung:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

diese beiden unterscheiden sich allein dadurch,das die erste 400MHz Speichertakt weniger,jedoch doppeöt soviel Ram besitzt.
Und welche ist nun besser?Ist es besser mehr Ram oder Takt zu haben?

Oder lohnt sich eine 9800gt,die zwar vergleichbare Eigenschaften hat,jedoch bessere Testergebnisse erzielt.
 
Ich unterbreche nur ungern aber ich muss euch nochmal um rat fragen.Nachdem ich mir tests auf coputerbase angesehen habe,hat sich herausgestellt,dass die ATI'S nur dann besser sind,wenn man auf anti-al. und AF verzichtet,aber das möchte ich nicht.
jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch eine NVidia kaufen soll(dabei bin ich eher für ati,nvidia nicht anti.-al. und af gleichzeitig kann).
MIr ist klar ,dass die neuen NVidia wie 9600,9800... alle nur umdesignte versionen der 8800'er-reihe sind,aber an die kommt man so schwer ran.
Ich hab mal ein paar raus gesucht und verglichen und brauche eine zweite meinung:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

diese beiden unterscheiden sich allein dadurch,das die erste 400MHz Speichertakt weniger,jedoch doppeöt soviel Ram besitzt.
Und welche ist nun besser?Ist es besser mehr Ram oder Takt zu haben?

Oder lohnt sich eine 9800gt,die zwar vergleichbare Eigenschaften hat,jedoch bessere Testergebnisse erzielt.

Oder man verzichtet auf den NVidia Murks und kauft sich eine ATI 4830 die soger besser als eine 9800gt abschneidet
http://geizhals.at/deutschland/a376817.html
Die ist leise kühl und schnell.
Aber im Zweifelsfall wäre die 2te von Palit die Sonic viel schneller da sie GDDR3 benutzt und die Super+ nur GDDR2.
 
Ber die die 4830 hat doch viel weniger Chiptakt und auch der Speicherakt is auch nidrige.Aber in den tests schneidet sie wirklich besser ab und dann müsst ich mir auch nich so'n NVidia mist kaufen.
Ich hab noch eine frage:
Glaubt ihr mein 300 W NT macht dass mit?
 
Kommt auf deine restlichen Komponenten und auf dein Netzteil darauf an.
Zur Not solltest du den Energieverbrauch des kompletten PCs messen und die Differenz des Stromverbrauchs alte Karte <> neue Karte dazurechnen
 
Ber die die 4830 hat doch viel weniger Chiptakt und auch der Speicherakt is auch nidrige.Aber in den tests schneidet sie wirklich besser ab und dann müsst ich mir auch nich so'n NVidia mist kaufen.
Ich hab noch eine frage:
Glaubt ihr mein 300 W NT macht dass mit?

Es geht nicht immer nur um Chip/Shader/Speicher Takt sondern um die Architektur und wie sie angewendet wird.
Wie gesagt es kommt auf deine andere Hardware an. ABer es könnte knapp werden.
 
  • Like
Reaktionen: Schwarzer
Ich hab nen AMD 3800+,1gb ram(wird aufgerüstet auf 2,oder 1,5),ne S-ATA 300gb Festplate,ein DVD-Laufwerk(brennt auch lightscribe,aber keine doublelayer),ne ATI X1300 Pro und dann noch eine Externe FP mit 500gb(aber die geht ja nich übers NT).
Kann man den gesamten Stromverbrauch mit einenm Prog. messen?
 
Weil ich gerade am PC sitze(sonst könnte ich diesen beitrag nicht schreiben)und es somit einfacher wäre sich schnell ein Prog. zu ziehen,als ein Strommessgerät zu nehmen.

Also,meine Alte verbraucht ca 30 watt, dass wären bei einer neuen,egal welcher, ca. 70 watt zusätzlicher verbrauch.
wenn ich meinen Ram vergrößere braucht dass dan eig. auch mehr Strom?

Also ich hab zwar kein Stromessgerät,aber ich hab den ungefähre Stromverbrauch anhand von diesen Seiten bestimmt:
http://www.tomshardware.com/de/Graf...f-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205-7.html

http://www.computerbase.de/artikel/...ikkarten_2008/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
(stimmt dass wirklich,dass alein die 4830 beim spielen 248 W braucht)

Ich komm mit der 4830 unter Last auf ca 350 Watt(bei DVD,FP,.. hab ich immer fast den höchsten wert genommen,da mein Sys. schon etwas älter ist und die neuen verbrauchen im Durchschnitt weniger,oder?).Da 350 W auf jedenfall zu viel ist, hab ich bei Hardeareversand mal Graka Ram und auch ein netztail gesucht, ic hab diese komponenten gewählt:
BE Quiet! Straight Power 450 Watt(das sollte doch reichen?)
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23127&agid=240

Powercolor HD4830 512MB GDDR3 (wieso kostet die fast 20 € weniger, als die von club3d?schlechter?)
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23749&agid=717

1024MB DDR Corsair PC3200/400 (habe atm 2x512 drin und noch 2 slots frei;mit cpu-z getestet)
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=6078&agid=266

was haltet ihr davon?Reicht dass um Obl. in voller pracht und natürlich mit mod(****** vanilla) zu spielen? kann ich damit auch fallout3 spielen ohne alles auf niedrig zu setzen?Hab ich noch irgendwas vergessen?

Oder man verzichtet auf den NVidia Murks und kauft sich eine ATI 4830 die soger besser als eine 9800gt abschneidet
http://geizhals.at/deutschland/a376817.html
Die ist leise kühl und schnell.
Aber im Zweifelsfall wäre die 2te von Palit die Sonic viel schneller da sie GDDR3 benutzt und die Super+ nur GDDR2.

meinst du dass die Palit sonic schneller ist als die super +,oder dass die Palit sonic schneller ist als die ATI 4830?
Mir wär ne ATI als Graka lieber,da ich mit dem control ceter ganz gut zu recht komm und auch keine Probleme damit hatte.
Bis auf eins: Obl ist bei mir viel zu dunkel und teilweise zu hell.die helligkeit hab ich auf maximum,aber es ist immer noch zu dunkel,in den höllen isses immer stockfinster.Ich hab versucht de mit'm cont. center hinzubekommen,aber Obl übernimmt die einstellungen nur im Windowed modus im full screen isses wieder weg.wahrscheinlich liegts am monitor, der allgemein sehr dunkel ist, aber ich bin zu faul den anderen monitor der normal hell ist in mein zimmer zu schleppen und meinen dan dahin wo der andere is.
habt ihr ne idee wie ich Obl heller krieg,ohne mich zu plagen?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(stimmt dass wirklich,dass alein die 4830 beim spielen 248 W braucht)
Das ist das Problem wenn man irgendwo was "aufschnappt" und nur die Bildchen guckt anstelle einen Artikel zu Ende zu lesen. Denn sonst wüßtest du das das gesamt System gemessen wurde und selbst eine 4850 wohl eher nur 100W benötigt.


Antworten gabs schon in zig anderen treaths incl. Links zu nem Wattkalkulator. Vielleicht wäre ein forensticky irgendwo sinnvoll, damit nicht immer diegleichen Fragen in wirklich jedem Threath auftauchen. :?